Beiträge von Volk57

    Hallo an Alle.

    Vielen Dank für eure Nachrichten und Erläuterungen. Ich bin am Freitag mit voller Überzeugung zum Urologen gefahren , das die Blase entfernt wird. In der Praxis sind zwei Ärzte und ich war schon bei Beiden. Ich war selbst überrascht und natürlich erfreut, das die Zystektomie nun doch nicht sofort nötig sei. Ich werde mir eine Zweitmeinung einholen.


    Hallo Mandelauge

    Wenn es zur Zystektomie kommt, würde mich das Leben mit Neoblase interessieren. Ich treibe sehr viel Sport, Fittnesscenter, gehe Schwimmen und in die Sauna, fahre Ski und Fahrrad. Mit einem Stoma stelle ich mir meine Aktivitäten erschwert vor. Aber in meinem Alter und späterem Alter ist es , wie ich gelesen habe, mit Stoma besser zu Händeln.


    Liebe Grüsse

    Volker

    Hallo an Alle

    Ich war am 30.04.19 zur 2.TUR. Ist alles gut verlaufen. Der Befund lautet jetzt pTis, Rx. Das Krankenhaus rät zu einer Zystektomie. Sie hatten aber keine Auswertung der 2.TUR (Pathologie) vorliegen. Mein Urologe schlägt mir eine Behandlung mit BCG vor, aber die Entscheidung muss ich in den nächsten 2 Wochen treffen. Ich denke es ist besser als sofort die Blase zu entfernen.


    Liebe Grüsse

    Volker

    Hallo Wolfgang,

    wenn es dir gut geht, das ist schön und das wichtigste im Leben. Dort will ich auch wieder hin, ich habe noch viel vor. Da kannst du mit deinen Erfahrungen mir bestimmt helfen.


    Liebe Grüsse

    Volker

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort, man will die Sache nicht begreifen. Wie du schreibst , muss man kämpfen. Ich bin immer nur in Bewegung. Job, Sport, Freizeitaktivitäten und bauen am Haus, haben bis jetzt mein Leben bestimmt. Nun bin ich etwas geerdet.


    Hallo Rainer,

    ebenfalls vielen Dank für die Antwort, die Harntransportstörung kann ich nicht erklären, ich trinke sehr viel Wasser, muss natürlich viel gehen, habe aber keine Schmerzen.

    Das Krankenhaus hat bei der Visite davon gesprochen und im Entlassungsbrief steht es. Ich muss nächste Woche meinen Urologen dazu fragen.


    Liebe Grüsse

    Volker

    Hallo ich will mich mal vorstellen. Im letzten Jahr hatte ich Blut im Urin. Bin nicht zum Urologen gegangen. Im Winter hatte ich immer Schmerzen beim Wasser lassen. Am 18.03.19 wurde eine Blasenspiegelung durchgeführt. Am 25.03.19 folgte die 1. TURB.

    Diagnose: multilokuläres Urothelkarzinom der Harnblase pT1, high grade/G3

    Am 15.04.19 wurde ein CT durchgeführt. Ergebnis zum Glück keine Metastasen.

    Am 30.04.19 war die 2. TURB. Das Ergebnis habe ich noch nicht erhalten. Eine Harntransportstörung l.° links kam dazu. Die Empfehlung der Klinik ist eine Zystektomie.

    Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt noch andere Möglichkeiten als sofort die Blase zu entfernen.


    Liebe Grüsse

    Volker