Beiträge von Irmi

    Lieber Fritz,


    ich drücke die Daumen, dass nach der Entfernung des DK alles wieder reibungslos klappt.


    Da ich das Problem leider öfters habe, habe ich immer kleinere Katheter und DK zu Hause. So musste ich schon länger nicht mehr zur Notaufnahme.


    Aber ich habe auch schon öfters gesagt, dass alles okay ist und ein paar Tage später sass ich in der Notaufnahme.


    Alles Gute weiterhin für Dich.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Petra,


    bei der CT wurde festgestellt, dass ich einen Narbenbruch habe. Da der Urologe Bedenken wegen der aufwendigen OP hat, hat er vorgeschlagen, erst einmal ein Narbenbruchband zu tragen. Vielleicht kann man damit verhindern, dass der Bruch noch größer wird.


    Im April habe ich bei ihm wieder einen Termin. Dann werden wir weitersehen. Ob OP oder erst mal noch nicht.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    heute bekomme ich das bestellte Narbenbruchband angepasst. Ich hoffe, dass damit eine Vergrößerung des Bruches verhindert werden kann. Die nächste CT wird zeigen, ob das Bruchband sinnvoll ist.


    2 Kilo habe ich auch schon abgenommen, versuche einfach weniger zu essen und Süssigkeiten und Knabbereien ganz wegzulassen.


    Mit dem Katheterisieren wird wieder schwieriger, ich muss ständig einen Katheter ankleben. Ich denke, da werde ich mir wohl wieder einen DK legen müssen.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Monika,


    der Urologe ist ja im Krankenhaus, er wird sich sicher noch Fachpersonal aus anderen Abteilungen holen.


    Er kennt den Mainz Pouch am besten und weiß um die Gefahren dieser OP.


    Ich bin total verunsichert und weiß nicht, OP oder nicht. Der Urologe konnte mir keine Empfehlung geben, da die Gefahr den Msinz Pouch zu verletzen bei der OP wohl groß sind.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Monika,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Mich würde ja sogar der Urologe operieren. Er sieht wohl mehr Risiken in der OP, als keine OP zu machen. Er hat Bedenken, dass durch die Operation der Zugang beschädigt werde könnte, weil direkt beim Stoma der Narbenbruch ist und dort das Netz eingelegt werden müsste.


    Aber wenn der Narbenbruch immer weiter aufreißt, jetzt schon 20 cm, kann das auch nicht gut sein. Und wie Du sagst, nachher ist noch der Pouch in Gefahr. Aber davon hat der Urologe nicht gesprochen. Er hat nur von den Risiken der OP gesprochen.


    Deshalb weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern ist was passiert, was mir noch nie passiert ist. Nach dem Herausnehmen des Einmalkathers, den ich für 3 Stunden angeklebt hatte, kam ich mit meinem normalen Katheter nicht mehr in den Pouch. Der Zugang war auf einmal zu. Zum Katheterisieren benutze ich andere Katheter als die Katheter, die ich für 3 Stunden anklebe.


    Das war ja was ganz Neues. Ich wollte gerade schon einen 10er oder 8er Katheter holen. Aber zum Glück funktionierte es dann doch mit dem Katheter, den ich angeklebt hatte, den Eingang wieder frei zu bekommen. Danach konnte ich mit meinem normalen Katheter wieder Katheterisieren.


    Jetzt habe ich mir natürlich einen DK gelegt. Hätte ich sowieso Freitag gemacht, da wir Samstag in den Urlaub zum Bodensee fahren wollen.


    Bin schon sehr erstaunt, dass der Zugang innerhalb von Selunden zu sein kann. Das hatte ich noch nie.


    Noch was Anderes: Mein Narbenbruch ist laut Arztbericht schon 20 cm groß. Ich werde beim nächsten Termin im Krankenhaus mir nochmal die Komplikationen gegenübe stellen lassen, OP ja oder nein. Vielleicht sollte man dann auch noch mal überlegen, einen Eingriff wegen der Stenose zu machen. Reicht ja sicherlich wieder ein oberflächlicher Eingriff. Aber da kann ja auch keiner sagen, ob es danach besser wird.


    Mal gucken, was ich mache und wie ich mich entscheide.


    Liebe Grüße


    Irmi


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Vanessa,


    ich nutze nur einen Dauerkather, wenn ich in den Urlaub fahre oder wenn es ganz ganz schwierig wird. Eigentlich könnte ich es auch bei Bedarf beim Urologen machen lassen. Aber ich wollte unabhängig sein, gerade weil ich so oft zur Notaufnahme musste.


    Wenn ich nur fürs Wochenende irgendwo hinfahre, was weiter weg ist, klebe ich mir Nachts immer einen Katheter an. Damit fühle ich mich sicherer.


    Einen 14er Katheter habe ich tatsächlich noch nie genutzt. Die Stomaberaterin und auch der Urologe haben zu einem 16er Katheter geraten.


    Aber Du scheinst ja eigentlich ganz gut zurecht zu kommen. Zur Notaufnahme, wie ich damals, musst Du nicht laufend. Dann hast Du alles gut im Griff.


    Liebe Grüße


    Irmgard

    Hallo Ihr Lieben


    der Chefarzt traut sich nicht so recht an die OP heran, da es doch zu Komplikationen führen kann.


    Ich habe ja keinerlei Schmerzen durch den Narbenbruch.


    Er schlägt einen neuen Termin in einem halben Jahr vor und das gelegentliche Tragen eines Narbengurtes. Außerdem wäre es gut, abzunehmen.


    Das werde ich erst mal alles so tun.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Dirk,


    erst mal nur um zu gucken.


    Ich habe auch keine Schmerzen. Der gewölbte Bauch stört schon ein wenig.

    Ich würde auch gerne eine OP vermeiden, aber der Bruch wird wohl jedes Jahr größer. Ich denke, es könnte gefährlich werden.


    Mal schauen, was der Arzt sagt.


    Bei Dir ist keine OP nötig?


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Vanessa,


    ich wurde 2018 operiert. Das erste halbe Jahr lief alles reibungslos und dann war ich Dauergast in der Notaufnahme. Ich kam gar nicht mehr mit dem Katheter in den Pouch.


    Dort wurde mir dann immer einen DK mit Stopfen gelegt. Also ohne Beutel. Ist ja praktischer.


    Ob ich jetzt CH 18 oder 16 hatte, war eigentlich gar kein Unterschied. Es ging dann immer eine Zeitlang gut, und dann war es wieder zu eng. Deshalb jetzt dauerhaft der ACE Stopper. Ich hatte auch erst den 30er, dann den 60er. Die halfen irgendwann nicht mehr. Jetzt habe ich den 100er. Da ist der Vorteil, dass ich kein Pflaster brauche. Ich habe ihn nicht ganz drin, lasse ich etwas herausrücken. Er hält so. Pflaster kann ich auch nicht gut vertragen.


    Jetzt kann ich mir selbst einen DK legen, wenn es schwierig wird und habe schon Jahre keine Notaufnahme mehr gesehen.


    Auch habe ich Katheter in CH 8 und CH 10 immer liegen, damit ich immer in den Pouch komme bei einer Verengung.


    Ohne diese ganzen Hilfsmittel wäre ich längst verzweifelt.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Vanessa,


    ein Dauerkather kann sehr gut helfen, um den Eingang wieder zu weiten und ein wenig Ruhe zu haben. Wie Barbara schon sagte trage ich auch einen ACE-Stopper. Was mir sehr gut hilft.


    Wenn es dann doch wieder eng wird, klebe ich mir auch mal für ein paar Stunden einen Katheter an. Danach läuft es dann wieder.


    Ich hatte schon eine Revisions-OP, aber nach ein paar Monaten wurde es doch wieder zu eng.


    Aber so wie ich es mache, komme ich super zurecht.


    Du wirst sicher auch eine Lösung finden.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    war gerade zur CT. Alles okay, keine Metastasen. 5 Jahre vorbei. Das ist sehr schön.


    Nur leider ist mein Narbenbruch schon wieder größer geworden und mir wird zur OP geraten.


    Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?


    Ich werde jetzt erst mal einen Termin im Krankenhaus abmachen, wie aufwendig die OP werden wird.


    Ansonsten ist alles okay. Mit dem Katheterisieren läuft es im Moment wieder sehr gut.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Janine,


    ich nutze den ACE Stopper CH 14, 100.


    Leider gibt es ihn nicht in CH 16.


    Zusätzlich zum ACE Stopper muss ich aber auch noch stundenweise einen Katheter Ankleben und mir ab und zu einen DK legen.


    Aber ich bin sehr froh, dass es die ACE Stopper gibt, ansonsten hätte ich schon viele Revisions OP hinter mir.


    Liebe Grüße


    Irmi