Beiträge von Kater72

    Hallo zusammen,

    Sana: Danke für deine Antwort! Nein, auf Chlamydieninfektion ist noch nicht getestet worden. Mein Urologe hat mir letzten Freitag gegen das Brennen in meinem besten Stück Cystinol akut verschrieben, das aber keine Wirkung zeigt. Ich werde daher morgen bei meinem Urologen anrufen in der Hoffnung, dass ich diese Woche nochmal zu ihm kommen kann. Wenn ja, dann werde ich ihn auf die Testung auf seltene Erreger ansprechen, z.B. Chlamydien. Weiß leider nicht, was da sonst noch für Erreger in Frage kommen. Kann nur hoffen, dass dieses Brennen, beim Wasserlassen brennt es komischerweise nicht, nicht ein Symptom dafür ist, dass es doch Blasenkrebs ist. Bzgl. PDD: Ich kann mir vorstellen die als Selbstzahler machen zu lassen (dürfte um die 500€ kosten, puh). Allerdings muss jetzt erstmal das Brennen abgeklärt werden. Mein Urologe hat mich übrigens wegen meiner beidseitigen Flankenschmerzen zum Orthopäden überwiesen, der mir Physiotherapie verschrieben hat. Donnerstag ist der erste Termin. Kann nur hoffen, dass das was bringt, zum einen, weil die Beschwerden echt unangenehm sind, zum anderen, weil damit meine Befürchtung, dass es an den Nieren liegen könnte, obsolet wäre. Mit dem Differentialblutbild beim Hausarzt ist ne gute Idee, danke Sana! Werde ihn darauf ansprechen.

    Ok, das wärs erstmal von mir. Vielen Dank nochmal Sana für deine Antworten und Tipps! Euch allen bestmögliche Genesung und auf dass ihr das sonnige Wetter genießen könnt.

    LG

    Kater72

    Hallo zusammen,


    Sana: Bzgl. Nachtschweiß: Ein Differentialblutbild ist noch nicht gemacht worden. Ich habe mir generell überlegt, bzgl. des Nachtschweiß mal zu einer Infektiologin zu gehen, die ja wahrscheinlich auch ein solches Blutbild machen würde, denke ich. Vielleicht findet sich da ja etwas.

    Bzgl. Blut im Urin bzw. Spiegelung mit PDD: Ja, das meinte ich mit „Blasenspiegelung mit HexVix“. Für dich macht das also Sinn? Ich frage mich allerdings, welcher Arzt nach den bisherigen Untersuchungen, die alle ohne Befund waren, weitere Untersuchungen machen oder verschreiben würde. Auf der anderen Seite ist es so, dass ich seit einigen Tagen ständig ein brennendes Gefühl in meinem besten Stück habe, also neben dem Blut ein weiterer Grund für Diagnostik.

    Vielleicht sollte ich den Urin auch mal auf seltenere Erreger untersuchen lassen, die Harnwegsinfekte hervorrufen können, aber mit dem Urinschnelltest nicht entdeckt werden können? Oder eine Urinzytologie machen lassen? Boah, das zieht mich alles echt ziemlich runter, stehe echt neben mir.

    Naja, falls irgendjemand noch eine Idee oder einen Vorschlag hat oder sonst irgend etwas, würde ich mich freuen, wenn er sich meldet.

    Liebe Grüße, eine gute Woche und vor allem die bestmögliche Genesung!


    Kater72

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt hier ein erneutes Update: Nachdem ich aufgrund von (nicht sichtbarem) Blut im Urin vor ca. 3 Wochen meine Weißlichtblasenspiegelung hatte (ohne Befund), hatte ich letzte Woche meine Magen_Darmspiegelung und diese Woche meine Ausscheidungsurographie mit Kontrastmittel.


    Die Magendarmspiegelung (von meiner Hausärztin veranlasst, weil ich seit Monaten praktisch jede Nacht Nachtschweiß habe) erbrachte den Verdacht auf eine Gastritis sowie Entzündung des Zölffingerdarms (Ergebnis der entnommenen Gewebeproben steht noch aus), die Ausscheidungsurographie erbrachte keinen Befund.


    Die beiden Untersuchungen (Ultraschall von Blase und Nieren wurde schon vorher gemacht, auch ohne Befund) bzgl. des Bluts im Urin, also Weißlichtblasenspiegelung sowie Ausscheidungsurographie, waren also ohne Befund. Ein Abtasten der Prostata war auch ohne Befund. Laut meinem Urologen ist damit urologisch alles in Ordnung. Da aber, wie gesagt, immer noch Blut im Urin ist und der Urinschnelltest keine Bakterien nachweisen konnte, frage ich mich, ob das denn stimmen kann.


    Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, eine Blasenspiegelung mit HexVix machen zu lassen, weil ich Angst habe, dass bei meiner Weißlichtblasenspiegelung etwas übersehen wurde. Irgendwoher muss das Blut doch kommen.


    Ich möchte euch daher die Frage stellen, wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet? HexVix_Blasenspiegelung oder irgendetwas Anderes, oder doch gar nichts? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen/Empfehlungen geben könntet, weil mich das Ganze stark belastet. Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Ok, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, vor allem aber viel viel Gesundheit und die allerbeste Genesung!

    LG

    Kater72

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt, gibts jetzt ein update von mir.

    Hatte heute meine Blasenspiegelung beim ambulanten Urologen. Die Panik vor der Untersuchung habe ich mit 2mg Tavor 1 Stunde vor der Untersuchung ganz gut in den Griff gekriegt. Die Untersuchung an sich war zweimal kurz ziemlich schmerzhaft, aber ansonsten ganz ok. Jedenfalls nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hab. Laut Urologe ist die Blase unauffällig, also ohne Befund. Darüber bin ich natürlich sehr erleichtert, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken. Zum einen, weil man mit dieser Weißlicht_Diagnostik ja nicht alle Tumore sicher erkennen kann. Zum anderen, weil die Blasenuntersuchung schon sehr, sehr schnell war (2 Minuten ungefähr). Hoffe, dass der Arzt da auch wirklich genau hingeguckt hat. Da ich nach wie vor Blut im Urin habe, habe ich übernächste Woche eine Röntgenkontrastmitteluntersuchung der Nieren. Nächste Woche noch eine Magen_Darm_Spiegelung. Naja ...

    Melinda: Danke für deine Tipps. Bei mir gibts tatsächlich eine Klinik mit Urologie_Ambulanz. Werde ich mich mal informieren. Danke auch an alle Anderen für euer Mutzusprechen, eure Infos und Tipps. Das ist wirklich Gold wert!!! Z.B. auch der Tipp von Jojo1961 mit dem Beruhigungsmittel. Allen vielen Dank dafür!!!! Ich werde weiter berichten und wünsche euch allen einen guten Verlauf mit möglichst wenig Beschwerden, viel Hoffnung und natürlich die Genesung!!!! Vielen Dank an euch alle nochmal!

    Viele liebe Grüße


    Kater72

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Ratschläge und euer Mut machen! Es tut gut, sowas zu hören. Werde mir jetzt nochmal ein paar Gedanken bzgl. der Blasenspiegelung machen und dann alsbald entscheiden. Vielen Dank nochmal!

    Ich melde mich.


    Ich wünsche allen hier alles alles Gute!!!


    Liebe Grüße


    Kater72

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde jetzt versuchen, eine Praxis/Krankenhaus zu finden, das Blasenspiegelungen mit Dämmerschlaf durchführt. Sollte das nicht klappen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Der Urologe sagte mir, dass die Spiegelung mit einem flexiblen Endoskop durchgeführt würde, immerhin etwas. Bzgl. der Frage, ob "normale" Blasenspiegelung" oder PDD muss ich mich jetzt noch weiter informieren von wegen Vor- und Nachteile.

    @Jürgen: Ja, du hat schon Recht von wegen gelassen. Aber ist halt wahnsinnig schwer. Das mit dem Zahnarzt fand ich lustig. Den Zahnarzt fürchte ich z.B. überhaupt nicht, auch Wurzelbehandlungen sind kein Problem. Vielleicht sollte ich demnächst für dich zum Zahnarzt gehen und du für mich zur Blasenspiegelung :).


    Ich werde berichten.


    Alle Gute und alles Liebe


    Kater72

    Hallo zusammen,


    ich (Mann, Jahrgang 72, leider Raucher) bin neu hier. Zunächst einmal möchte ich meinen größten Respekt und Dank an alle aussprechen, die diese Seite, dieses Projekt aufgebaut haben, es weiterführen und sich daran beteiligen!


    Ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht steinigt, aber wie der Titel schon sagt, habe ich noch keine Diagnose erhalten. Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist, dass ich hier schreibe und Fragen stelle.

    Ich habe versucht, mich kurz zu halten, aber leider hat das nicht geklappt: Am Freitag, 24.5.19, bin ich mit seit zwei Tagen anhaltenden Flankenschmerzen (beidseitig) zu meiner Hausärztin gegangen. Sie hat dann einen Urinschnelltest gemacht, der Blut im Urin (nicht sichtbar) sowie Bakterien nachwies (auf dem Zettel vom Test stand Ery 2+; Bakt. 1+). Daraufhin hat sie mir ein Antibiotikum verschrieben (Cyprofloxacin), das ich aber nach der 5. Tablette wegen erheblicher Nebenwirkungen absetzen musste. Aufgrund der Nebenwirkungen und weil ich mir dachte, dass ich jetzt ein Ersatzantibiotikum brauche, bin ich dann zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren, wo mich zufälligerweise ein Urologe untersucht hat. Der hat Ultraschall gemacht und Urinschnelltest und mir gesagt, dass ich etwas Blut im Urin habe, aber kein Antibiotikum brauche (Bakterien schon weg? Keine Ahnung). Am Montag, 24.05.19, wieder zur Hausärztin, wieder Schnelltest, wieder Blut im Urin, scheinbar keine Baktrien (auf Zettel stand nur Erys 2+). Daraufhin Überweisung zum Urologen, wo ich einen Tag später, 25.5.19, in die offene Sprechstunde gegangen bin. Dieser hat Ultraschall von Nieren und Blase gemacht, Prostata abgetastet, Blut abgenommen (noch kein Befund) und Urinschnelltest. Wieder Blut im Urin. Der Urologe hat nun eine Blasenspiegelung angesetzt, die am 26.6.19 stattfinden soll.


    Jetzt erst mal sorry für diesen langen Text! Meine Fragen sind jetzt folgende:


    1. Ich finde, dass der Termin zur Blasenspiegelung noch verdammt lang hin ist. Meint ihr, ich sollte versuchen, bei einem anderen Arzt einen früheren Termin zu bekommen? Falls es Krebs ist (und davon gehe ich aus), sollte es ja so schnell wie möglich gehen, von der psychischen Belastung mal ganz abgesehen (hab echt schlaflose Nächte und Panikattacken am Tag).


    2. Die folgende Frage ich mir absolut peinlich. Und zwar ist es so, dass ich tierischen Respekt, nein, Panik vor der Blasenspiegelung habe. Mir ist vollkommen klar, dass dies für euch absolut lächerlich ist, aber bei mir ist es leider so (habe noch diverse andere Erkrankungen, bin ansonsten echt kein Weichei). Ich überlege daher, diese mit Dämmerschlaf machen zu lassen. Würde so etwas die Krankenkasse bezahlen (bin normaler Kassenpatient)? Und wenn nicht, wie viel würde mich dies kosten, wenn ich es selbst zahle?


    3. und letzte Frage: Sollte man eine "normale" Blasenspiegelung machen lassen oder ist diese PDD besser?


    Puh, das wars jetzt erst mal. Tut mir Leid für diesen langen Text, aber im Moment stehe ich echt neben mir. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit antworten könntet.

    Bis dahin wünsche ich allen hier das beste für eure Gesundheit und dass ihr einen schönen Sonntag verleben könnt!


    Alles Gute und vielen Dank!


    Kater72