Beiträge von Reut81

    Hallo Lilli,


    ich habe Hausarzt und Urologe gewechselt. Gestern war ich eigentlich nur zur Vorstellung, aber der Hausarzt hat mich direkt durchgecheckt und mir endlich mal die Befunde ins „deutsch“ übersetzt und erklärt.

    Und als ich erwähnt habe, dass ich dunklen Urin hab, hat Sie gleich eine Probe ins Labor geschickt zum Test ob noch was anderes dahinter steckt. ( versteckte Infektionen oder Bakterien die mit Teststreifen nicht sofort sichtbar sind )
    Mein bisheriger Urologe hat nur verständnisvoll genickt und nicht mal untersucht... der hat nur durch die Arzthelferinnen die Teststreifen in den Urin tauchen lassen...

    ich arbeite nicht körperlich, auch wenn ich mich viel bewege... aber Anstrengung hab ich bisher meist vermieden, so das die Wunde gut heilen sollte.

    Ich wunder mich nur, dass dies nun fast 2 Monate dauert...

    Hallo Rainer1665,


    das sind keine Nachrichten die man vor Weihnachten hören möchte und nix womit das neue Jahr anfangen sollte.

    Aber zu deiner ersten TUR noch eine Frage ob diese evt. bereits mit Kontrastmittel durchgeführt wurde?

    Denn möglicherweise waren die nun gefundenen bereits da und sind somit keine neuen!?
    Leider steht in deiner Nachricht nichts zur Größe der ungebetenen Gäste ( damals wie heute ) ...

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und unterstütze rainers Anmerkung auch noch eine zweite Meinung einzuholen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich hatte gestern mein Vorgespräch bei meinem neuen Hausarzt, das war echt toll vertrauensvoll und lange.

    Dieser hat genau zugehört und dies zum Anlass genommen meinen Urin ins Labor zu schicken Und nicht nur mit Teststreifen zu prüfen.

    Im weiteren wurde heute auch noch mal Blut abgenommen.

    Was mich aber beunruhigt ist, dass meine OP jetzt am 21. Oktober war, und sich immer noch rote Blutkörperchen in meinem Urin nachweisen lassen...

    Auch brennt meine Blase beim Restharn, Infektionen können aber ausgeschlossen werden… Auch Bakterien… Habt ihr eine Idee was das sein kann? Oder ob das normal ist…


    Viele liebe Grüße


    Stefan


    Ergänzende Anmerkung dass der Tumor so ziemlich auf dem Blasenboden saß mit etwas Entfernung zum Harnleiter

    Hallo Martin,


    auch von mir herzliches Willkommen!

    Nach einer solchen Diagnose dreht das Kopfkino ohne Pause, und auch die Frage nach dem „Warum“ ist immer präsent.

    Manche klugen Köpfe sagen es ist der Lebensstil ( Rauchen, Alkohol, Schadstoffe, ... )

    Hier bist Du ein weiteres Beispiel, dass dies alleine nicht die Antwort ist, ebenso wie genetische Erbfaktoren, da in meiner Familie Tumore bisher Fremdwörter waren...

    Mich hat es wie Mandelauge mit 38 erwischt, im Grunde eigentlich sogar mit 36, den da traten die ersten Anzeichen auf.


    Ich habe zwischenzeitlich für mich akzeptiert, dass es sich heute nicht mehr rückgängig machen lässt und nehme die Diagnose als Zeichen, dass ich meine Lebensweise überdenken sollte ( habe ich die richtigen Treiber etc. ? )


    ich versuche das „Jetzt“ bewusster zu leben, manchmal klappt’s, manchmal nicht, aber es gibt jeden Tag eine neue Chance für die ich dankbarer bin als früher


    Alleine dafür war es vielleicht gut....


    Mir hat ein guter Bekannter gesagt: „... du hast eine Diagnose mit Zellen, die anders sind als andere und nun die richtige Behandlung brauchen...“

    Das Wort Krebs fand ich sehr negativ, ohne etwas schönreden zu wollen, daher fand ich es mit dieser Redewendung leichter damit umzugehen.


    Ich drücke dir die Daumen und kann nur bestätigen, dass in diesem Forum ein wahnsinniges Wissen herrscht und Du nicht nur fachlich abgeholt, sondern auch menschlich unterstützt wirst!


    Viele Grüße


    Stefan

    Ja Klaus, so ist es leider🤦🏻‍♂️


    Wie lange hattet ihr eigentlich Blut im Urin? Ich hatte eigentlich drei Wochen nach der TurB klaren Urin, außer mal morgen.

    Aber seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes ziehen und der Urin ist schon eher gelb/orange ...

    Beim letzte Arztbesuch hat der schon gesagt ich brauch mir keine Sorgen machen, das brauch was Zeit, aber so lange hab ich hier im Forum noch nix finden können...

    Nicht falsch verstehen, mein Urin ist nicht rot oder rötlich sondern schon gleichbleibend gelb, aber halt dunkel...

    Hallo liebe Mitstreiter,


    Ich lese nahezu täglich ( fast schon süchtig ) viele viele Beiträge in diesem Forum sehr interessiert, da es immens hilft, zu verstehen wie sich diese Krankheit verhält.

    Gelernt habe ich, dass auch trotz vieler positiver Berichte ( was sicher die schönsten Beiträge sind ) man immer gewarnt sein sollte...


    Was ich aber weder in diesem Forum, noch bei Dr. Google finden konnte, ist die Einstufung des Grading.

    G1 und G3 sind oft allein gestellt, dann liest man auch von G1-2 oder G2-3...

    ich habe aber noch von niemanden mit einem reinen G2 gelesen, bzw. das dieses Grading im Befund aufgeführt war🤔

    Liegt das daran, dass diese schwer differenziert werden können und G2 mehr als Platzhalter dient, weil man nicht sicher ist?


    Und wie ist Eure Einschätzung zum „bladder calculator“?

    Der versprüht ja beim Eintippen erstmal durchweg postitive Ergebnisse, weit weg von den oft gelesenen 50-70% Rezedivrate...


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    viele Grüße


    Stefan

    Mmh, hab auch erst gedacht es ist die Psyche, aber ich behaupte das ich mich gut gefangen habe, da ich sehr dankbar bin für unseren Befund bei all den möglichen Varianten...


    aber es schmerzt / brennt tatsächlich links unter dem Rippenbogen, dieser Bereich reagiert auch schmerzempfindlich wenn ich dort taste.


    Milz war nur ein Gedanke, da in dem Bereich nicht so viele Organe sind...


    Hab übrigens heute auch den Hausarzt und Urologen gewechselt, ich brauche einen soliden Partner dem ich vertrauen kann, das vermittelten beide bisher nicht🙄


    Noch eine Frage an die Moderatoren: wie erstelle ich einen Erfahrungsbericht zum Krankenhaus?

    Hallo Nadja,


    wie
    eigentlich allen hier im Forum hat es auch mich verrückt gemacht... diese Wartezeit der einzelnen Schritte, von Vermutungen bei der Sonographie, zur notwendigen Spiegelung bis hin zur OP und Histologie...

    Wir alle können nachvollziehen wie du dich fühlst und was in dir vorgeht.


    Aber! Als Betroffener der ebenfalls nicht ausreichend ernst genommen wurde, oder auch nicht ausreichend nachgehakt hat, sowie viele Parallelen hier im Forum die auch auf Grund von Fehldiagnosen weggeschickt wurden, so ist es doch möglich, ein für diese Krankheit gut therapierbares Ergebnis zu bekommen!


    Aber soweit bist du noch nicht und momentan ist alles nur Mutmaßung, daher unbedingt die Spiegelung einfordern, ggf. auch direkt im KH deines Vertrauens nachgefragten, so hab ich’s gemacht auf Weisung meiner Frau, die ich von Minute eins mit einbezogen habe, da man doch jemanden braucht, der in dem Moment nix sagt, aber einen dennoch trösten kann durch eine Umarmung und der bei einem ist!


    Ich wünsch dir, und dafür drücke ich die Daumen, dass es etwas harmloses ist.
    und dann kann man das doch auch zu zweit viel besser feiern 😉


    Mich persönlich haben die Forumsmitglieder sehr beruhigt in der Wartezeit, insbesondere die Aufklärung über die Schritte und Ergebnisse werden hier toll erklärt . Hier gibt es tolle Moderatoren und Betroffene, welche auch die Fragen beantworten, welche man vergisst beim Arzt zu stellen und viele viele nützliche Tips gibts auch noch.


    Also, Kamera aus beim Kopfkino ( leichter gesagt als getan ) und ab zum Blasenkino wie es hier Angstnehmend genannt wird, nur dann bekommst du Klarheit und kannst mit deinem Doc die nächsten Schritte besprechen.


    Alles Gute für Dich und auch ich drück die Daumen!!!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Gibson,


    ich verfolge deine Beiträge auch seit längerem und bin begeistert über deine Art damit umzugehen, welche mir nochmal zeigt, das K. Zwar ein A. Ist, aber er einem nicht die Freude an den Dingen die man hat nehmen sollte!

    Und bezüglich deines Ausflugs zum Ring, da bin ich mir sicher, das viele trotz vorhandener und funktionierender Blase anschließend die pipi in der Hose haben 😬


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Zusammen,


    mich melde mich nun mal wieder, nachdem ich die letzten Wochen versucht habe, den Alltag wieder Herr werden zu lassen und ab und an mal hier reingelesen habe.
    Mein CT Befund war auch unauffällig, das Wasserlassen klappt nun wie Rainer es vorhergesagt hat, wieder hervorragend, auch wenn das Porzellan ( zum Glück ) nicht gesprengt wurde...

    Ich habe aber im Bereich der Prostata noch ab und an ein stechen, was ich mal auf die notwendigen kräftigeren Arbeiten mit Resektionsschlinge und Endoskop zurückführe.


    Aber, ich habe nach der OP etwas schmerzen in den Flanken bekommen, anfangs beidseitig, nun primär links?!
    CT war, was die Nieren betrifft, unauffällig. Ebenso ein Ultraschall durch den Urologen. Da ich ja nun skeptischer bin, hab ich das auch nochmal durch meinen Hausarzt ( Internist ) checken lassen, ebenfalls unauffällig... auch alle Urintests waren unauffällig ( hatte an eine Proteinurie gedacht, wegen Schaum auf dem Urin, war aber wohl eher der zurückgekehrte harte Strahl 😜)

    ich denke nun ob es evt. die Milz sein könnte, da ich Darm erstmal ausschließe ( guter regelmäßiger Stuhlgang, keine Bauchschmerzen oder Krämpfe,...)

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nebenwirkungen oder Folgeerscheinungen?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Bates,


    ja, dieser Gedanke kam mir auch, und es fällt einem Trotz der Diagnose „Krebs“ ein Stein vom Herzen!!! Aber, erstmal noch das Gespräch abwarten.
    Der 6 - Wochen Rhythmus gefällt mir, so hat man Quasi 6 x im Jahr eine kleine und 6 x im Jahr eine große Inspektion....

    Hab mir auch ne Überweisung zum Psychologen geben lassen, da es einen schon verändert. Ich denke in solchen Situationen wird das oft unterschätzt wie diese Menschen helfen können.

    Die Frau meines Cousins hat einen Herzfehler gehabt und wäre beinah von heut auf Morgen verstorben, diese Angst trägt Sie mit sich und ohne Professionelle Hilfe hätte Sie schon selbst den Ausweg genommen...


    Aber, wie oft im Forum geschrieben wurde, wir leben!
    Und dafür muss man jeden Tag dankbar sein.


    @ Andy72: war erst skeptisch mit dem UKD, aber besser als das Klinikum Solingen die zwar freundlich waren, aber nicht konkret.


    Das UKD hat Dienstags Ultraschall, Mittwoch Speigelung und Montags drauf schon OP. Das ist mal schnell. Die Zuständige Managerin Frau Schnitt hat auch alles top organisiert und hat alles inkl. Anrufe der Ärzte koordiniert. Dafür kriegt sie noch nen Strauß von mir, den besonders das Personal hinter den Ärzten sorgt dafür, das alles funktionieren kann und wird aber meist nicht wert geschätzt...

    ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Hallo Zusammen,

    Nachdem meine Frau mich überredet hatte, im UKD anzurufen, konnte man mir bereits heute den Befund der histologischen Untersuchung mitteilen.

    Selbst entgegen der Erwartung des Oberarztes wurde ein niedrigmalignes pTa G1 Karzinom ermittelt.
    Am Montag gehts weiter, wie beschrieben erst CT um die oberen Harnwege abzuklären und dann Gespräch mit dem Leiter der urologischen Onkologie.

    Ich muss hier auch mal ein Riesen Lob an das Personal des UKD richten. Ich habe mich stets gut betreut gefühlt. Für meine Fragen hat man sich ausreichend Zeit genommen.
    eine Bewertung dazu werde ich noch abgeben.
    viele liebe Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    sorry, hab mich etwas ausgeklinkt, da nach den meisten Berichten und Diskussionen hier im Forum mein Kopfkino arbeitet... auch wenn hier durchaus positive Berichte von Euch dabei sind.

    Ich bin bereits Dienstag Abend entlassen worden nachdem der Urin im Katheter weitestgehend klar war.

    Im Vorfeld habe ich noch die Mytomicin Behandlung erhalten, diese sollte 45 min. Drin verbleiben. Auf die Minute genau kam dann der Pfleger und wollte den Katheter wieder freigeben, ich hatte ihn aber weggeschickt, da gerade ein Psychologe des UKD da war. 15 min später habe ich fast einen Zusammenbruch gehabt, da mein Harndrang so groß war, leider aber noch der Stöpsel steckte =O

    Naja, und es gibt schönere Sachen als Katheter ziehen...

    Derzeit trinke ich, wie von allen geraten, immens viel, aber beim wasserlassen habe ich noch ab und an Schmerzen, gerade wenn’s um den letzten Rest in der Blase geht, dann kommt auch nochmal Blut eingefärbter Urin, und der Damm schmerzt ein wenig, aber alles okay!

    Nach meiner ersten Nacht wieder zuhause war mein Harndrang nach dem aufstehen so stark, dass ich auf halben Weg zum WC schon gemacht hab🙈

    ist glaube ich alles noch gereizt, daher gehe ich davon aus, dass das wasserlassen alle 30 - 60 min normal ist...


    jetzt heißt es warten bis nächste Woche, erst CT und dann Befundgespräch, dann bin ich schlauer, aber die Angst ist präsent.

    Ich habe gestern ein Buch gelesen in dem stand, dass man sich fühlt als sei man auf einer Kirmes, aber man selber sitzt alleine in einem Karussell...

    ( auch wenn ich eine tolle Familie und Freunde habe, ist es doch für den Betroffenen anders )


    viele liebe Grüße


    Stefan

    Guten Morgen zusammen,


    Die TUR habe ich mit Verspätung gestern um 13:00 Uhr bekommen.
    die lokale chemo erhalte ich gleich.
    Mehr kann ich derzeit nicht sagen, da, wie Ihr ja auch beschreibt, alles nur Spekulation wäre.
    viele Grüße und danke für die gedrückten Daumen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr diese noch ein wenig gedrückt haltet.

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Daumen! diese nehme ich dankend an, und drücke meine auch jedem hier der Sie braucht!
    Haben die Ärzte im Anschluss an Eure TURB eventuell schon einen Status abgegeben?
    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Bates,


    ja, Montag um 7:00 Uhr muss ich da sein, bin direkt der erste im OP...

    Einen unruhigen Schlaf habe ich nicht, aber sobald die Augen auf sind ist’s unruhig im Kopf.

    Versuch aber die Tage bestmöglich mit meiner Familie zu nutzen und behaupte dass ich trotz innerer Traurigkeit weitestgehend gefasst bin, so dass die Kids nix merken.

    Hallo cthomas,


    auch von mir willkommen, auch wenn ich selbst erst ganz frisch dabei bin und es mich wie dich quasi zum Geburtstag erwischt hat....

    Aber du hast bereits ein Ergebnis auf das man jetzt aufbauen kann.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die nächsten Schritte!
    Viele Grüße

    Stefan