Beiträge von Reut81

    Hallo Zusammen,


    Habe gerade mein Vorgespräch gehabt, der aufnehmende Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und auch nochmal Hoden gecheckt... soweit schon mal positiv.

    Leider lagen noch keine Ergebnisse der Spülzytologie vor.

    Ob ich eine lokale Chemotherapie bekomme wird während der OP entschieden, dies ist abhängig von der Optik des entfernten Gewebes.

    Im Uniklinikum arbeitet man mit der NBI Technologie, diese wird angewendet wenn der Befund eine Nachkontrolle ( zweite TUR ) erfordert.


    Laut Spiegelung war das unerwünschte Gewebe geschätzt 3 cm.

    Im Ultraschall war es ca. 11,5 x 15,8 mm


    Der arzt hat aber zumindest plausibel erklärt, dass auch kein gesundes Gewebe entnommen wird, da man ja bisher noch keinen finalen Befund hat. Von diesem abhängig kann auch in Nachgang ein Mapping der Blase erfolgen.


    Glück mit den Terminen hatte ich, da am Montag etwas frei wurde.

    Ansonsten werden in der UKD entsprechende Behandlungen in der Regel innerhalb von 14 Tagen durchgeführt, da dies nix ist, was man schieben möchte.


    Auch wenn ich mich versuche der Situation zu stellen, und da hilft mir der fachliche Austausch hier, wie auch mit den Ärzten sehr, ist es emotional trotzdem aufwühlend.
    meine Frau ist so stark, obwohl ich sonst immer der aufopfernde war und mich um sie gekümmert hab.

    Danke auch dir Martin.


    Trotz des vielen Lesens bin ich noch nicht schlauer, warum eine tumorerkrankung zu Blut im Urin führt... der letzte Arzt meinte, es läge an der Kontraktion und das der Tumor quasi ausgequetscht wird?!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der urinzytologie? Diese hat man bei meiner Spiegelung direkt mit entnommen, Ergebnisse kenne ich aber noch nicht.

    Hallo Rainer,


    ich gebe Dir absolut Recht, Hygiene ist das A & O.

    ich war lange Jahre im Facility Management unterwegs und habe viele Gebäude ( auch Praxen ) betreuen dürfen, wo die Wände runde Ecken hatten, das ist leider schade aber wichtig für jeden Patienten zu wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.
    Gestern war auch ein Audit im Klinikum, weshalb man hoffen kann, dass zumindest für einen kurzen Zeitraum alles auf Vordermann gebracht wurde.
    ich nehme auch nochmal den Hinweis auf, zur Proben von vermeintlich gesunden Gewebe, die Frage fehlte mir noch.

    @ Bates: mein Strahl ist schwächer als sonst, es dauert zudem etwas und wenn es kommt, unterbricht er ab und zu kurz vor Ende... das hat sich geschätzt in drei vier Monaten eingeschlichen und ich habe dem nicht viel bemessen, man wird ja älter...


    @ Aretha: Danke für den Tip, mich operiert eine Frau Dr. Schmidt, soweit ich verstanden habe. Bisher haben sich alle Ärzte viel Zeit genommen, auch für meine Frau, weshalb ich die Wahl zum UKD noch nicht angezweifelt habe. Wichtig war mir die Erfahrung des Klinikum mit Krebs und das Bauchgefühl.


    Videos habe ich glaube ich bereits die ganze YouTube Liste durch, ich bin immer gern informiert, auch wenn ich nicht immer alles verstehe. Aber ich entnehme euren Nachrichten, dass das nicht schadet und wichtig ist, da einem sonst die Ärzte ein x als u verkaufen.


    Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum und finde es toll wie man hier miteinander und füreinander umgeht.

    Ihr helft mir sehr und man bekommt Informationen und Antworten, die einem sonst nicht bekommt, oder die einem beim Arzt in der kürze nicht einfallen.


    DANKE!

    Hallo Jofo76,


    vielen Dank auch an Dich!
    Bewusster leben ist wichtig, schade nur das man dazu sehr oft erst eine Lehre bekommen muss... aber sei’s drum. Es gibt auch viele Menschen die ihr Leben der Gesundheit verschrieben haben und trotzdem ein solches Schicksal ereilt.


    Darf ich nochmal in die Runde fragen, an die, welche Probleme beim Wasserlassen hatten, ob zu erwarten ist, dass der Harn mit entsprechender Stärke zurückkehrt?

    Hallo Wolfgang,

    Ich hatte deine Nachricht beinah übersehen.

    Meine Frau hat sich sowohl über Hausarzt letztes Jahr, Urologe Anfang des Jahres und Internist Mitte diesen Jahres geärgert.

    Natürlich denk auch ich an hätte, hätte, hätte.... aber das hilft leider nicht.

    Wenn ich mich selber reflektiere, muss ich leider zugeben, dass auch ich in meinem Job nicht alles richtig mache.. unverständlich ist es aber, dass wir bei bates oder mit gleich mehrere versagen... bisher war ich der Überzeugung eine zweite oder dritte Meinung würde reichen.

    Ich beherzige eure Ratschläge und versuche positiv nach vorn zu schauen und denke die nächste Woche bringt Klarheit.


    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf?

    Hallo Mojo,

    Ich drücke dir ebenfalls am Montag die Daumen!
    man sollte auf Vorzeichen und seinen Körper besser hören und eventuelle familiäre Geschichten beachten ... in meiner Familie war Krebs bisher ein Fremdwort...

    Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für eure Daumen!

    Wurde soeben vom Klinikum angerufen, morgen Vorbesprechung und Montag OP.

    Das geht sehr schnell wenn man bedenkt, dass Montag erst die Raumforderung festgestellt wurde.
    Von der einen Seite beruhigend, weil keine langen Wartezeiten, andererseits wieder Kopfkino ( Sorry ) das es was schlimmes ist, wenn man so schnell agiert....

    ABER wie Ihr alle ja geschrieben habt ist dies erstmal das Wichtigste, um dann die nächsten Schritte zu planen.

    Hallo Bates,


    Ja information hilft auch mir, auch wenn man Dinge liest, welche das positive Denken nicht unterstützen.
    Aber wie alle bereits schreiben ist ohne Befund bei mir zumindest alles Spekulation.

    Froh bin ich, dass es erkannt wurde.

    Ich habe immer Arztbesuche gemieden, da ich dachte ich bin jung, kräftig und sportlich... leider ein Irrglaube.

    Nun habe ich mir Arztbesuche während der Wartezeiten vorgenommen, derzeit sitze ich beim Internisten um den Rest zu überprüfen.

    Beim letzten Check am 30.04. sagte mein bisheriger Internist auf Hinweis das ich Blut im Urin habe, nach Urin, Blut und Ultraschalluntersuchung ich würde mich bester Gesundheit geloben... daher stellt sich mir immer die Frage: war der Tumor noch nicht da, zu klein oder wurde er übersehen?

    Wie sind eure Erfahrungen zu Wachstum und sagt das was aus?

    Hallo Zusammen,


    vielen vielen Dank, auch wenn ich neu dabei bin, fühle ich mich hier gut aufgehoben und verstanden.

    Der Oberarzt hatte bereits im Rahmen der Spiegelung auf ein pappiläres bösartiges Karzinom „mit Stiel“ getippt, welches aber raus muss. Im weiteren ist auch die sofortige Behandlung mit Mitomycin angesprochen.
    Die Behandlung mit Hexvix hatte ich gelesen und gesehen, sehr eindrucksvoll was sichtbar wird. ( auch wenn man dies nicht sehen möchte )

    Das warten ist das schlimmste, im Klinikum Solingen, wo ich eigentlich wohne, wollten Sie die Spiegelung direkt mit TurB Bereitschaft unter Vollnarkose durchführen, ich persönlich fand es aber gut, einen Teil meines „Gegners“ zu sehen.
    Solang ich warte, habe ich mich krankschreiben lassen und versuche mehr Zeit mit meinen Kids zu verbringen, welche ich sonst aus vermeintlich beruflichen wichtigen Themen zurückgestellt habe:(


    mit solch einer Nachricht denkt man über den Satz „... machen wir später...“ anders...



    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Nachrichten und Hinweise.

    Morgen bekomme ich voraussichtlich den OP Termin im Uniklinikum Düsseldorf.
    Habt Ihr Ratschläge worauf ich achten muss und welche Fragen ich stellen sollte?

    Hallo zusammen,

    Ich bin hier neu, da erst am Montag bei Ultraschalluntersuchung eine Raumforderung festgestellt wurde, welche sich heute bei einer Blasenspiegelung als Tumor erwies.

    Erschreckender Weise war Anfang des Jahres bei einer urologischen Untersuchung nichts <Xfestgestellt worden, ebenfalls im April bei einem normalen Routinecheck des Internisten.

    Ich warte nun auf den OP Termin und die weiteren Ergebnisse.

    Derzeit bricht für mich meine Welt zusammen, da Blasenkrebs mir nicht bekannt war und ich nun eine Wahnsinnsangst habe.

    Besonders wenn ich meine Kinder ( 3/5) und meine Frau sehe,ist es schwer, denn ich habe mir vorgenommen. Immer für die da zu sein.
    ich habe so viele Fragen, welche ich aber nicht sortieren kann, da meine Gedanken zwischen positiver Einstellung über wie gehts weiter bis hin zum kopfkino das bestimmt alle haben / hatten wandern...

    Die eigentliche Frage die aber immer präsent ist, warum mich diese Situation mit 38 Jahren trifft, ohne Vorerkrankungen...;(;(;( ( leider aber starker Raucher 15 Jahre lang ) ...


    Viele Grüße

    Stefan