Beiträge von lisa1969

    Ich möchte zunächst allen hier im Forum alles erdenklich Gute für das neue Jahr wünschen! Ich habe mich nicht gleich gemeldet, da ich ein paar Tage zum "Sammeln" gebraucht habe. Mein Vater hat leider kurz vor Weihnachten die Diagnose bekommen, dass alles Sichtbare des Tumors entfernt wurde, die Muskulatur aber betroffen war, daher ein Tumor T2 G3. Außerdem war die Stelle am Blasenausgang auch schwierig. Daher raten die Ärzte zu einer Blasenentfernung mit Urostoma, da mein Vater sonst keinerlei Begleiterkrankungen hat. Wir haben jetzt Anfang des Monats einen Termin im Diakonie Klinikum in Stuttgart für ein Vorgespräch zur OP.

    Guten Morgen,

    mein Vater hatte gestern das Knochenszintigramm und eine Röntgenaufnahme der Lunge, es war alles Gott sei Dank unauffällig.

    Ein CT mit Kontrastmittel wurde ja bereits durchgeführt. Kann man eigentlich an einer CT Aufnahme bereits erkennen, ob Reste des Tumors in der Blase verblieben sind bzw. wie weit der Tumor durch die Blasenwand durchgewachsen ist?

    Vielen Dank nochmal.

    Liebes Mandelauge, ich hoffe, ich darf noch eine Frage stellen, denn so ein Befund liest sich für einen Laien schrecklich. Bedeutet "infiltrierend" nicht sofort auch "invasiv"? Und könnte ein Tumor, der die komplette Seitenwand bis zur Fettschicht durchdringt, überhaupt komplett entfernt werden? Vielen Dank nochmal!

    Ich lese das Forum seit einiger Zeit bereits mit und finde es toll, wie hier jeder Unterstützung bekommt und wie professionell das Forum ist. Bei meinem Vater, fast 82 Jahre alt, würde letzten Montag eine TUR Blase durchgeführt. Gestern wurde er wieder entlassen und bekam daher einen vorläufigen Entlassungsbrief für den Hausarzt mit, da der histologische Befund noch nicht vorlag. In dem Brief steht, dass ein riesiger solider Tumor entfernt wurde, der bereits fast die komplette rechte Blasenwand infiltriert hat. Die betroffenen Areale konnten wohl vollständig resiziert werden. Das CT ergab keine Hinweise auf Metastasen, die Lymphknoten unauffällig. Ein Knochenszintigramm wird nächsten Donnerstag erstellt. Ich bin fix und fertig, da ich nun Angst habe, dass mein Vater nicht mehr lange zu leben hat. Kann mir eventuell irgendjemand etwas zu dem vorläufigen Befund sagen? Vielen lieben Dank.