Hallo Leute,
also ich bin gesetzlich versichert, für das KH hatte ich nur eine Zusatzversicherung über die Ergo.
Über die GHD kann ich es nur so erzählen wie ich es erlebt habe, 3 Stomabetreuer der GHD haben mir alle verschiedene Geschichten erzählt, vllt ist es bei Bestandskunden anders oder halt auch von Ort zu Ort anders, bei mir war es aber genau so !
Geschichte 1 - Stomatherapeutin 1 im KH : Colaplast SenSura Mio wäre Anfangs klasse, aber nach ein paar Monaten hätten viele Patienten davon schlimme Hautiretationen bekommen, mit ForLife Produkten hätten sie aber durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Die GHD hätte Coloplast darüber schon informiert, bis das Produkt geändert wird würde aber noch eine Zeit vergehen.
Geschichte 2 - Stomatherapeutin 2 im KH : Hollister Produkte wären schwer zu bekommen von der GHD, mit Coloplast hätten Sie gar kein Vertrag, Coloplast hätte eine eigene Versorgungskette die immer zuerst beliefert wird.
Geschichte 3 - Stomatherapeut 3 der nach Hause kam : Ungepflegter Typ - sah aus als käme er vom Umzug bei seinem Freund, suchte erst im falschen Ort nach meiner Adresse - dadurch war er 30 Minuten zu spät, war kurz angebunden und stellte sich noch nicht mal richtig vor beim ersten Mal. Erzählte die gleiche Geschichte wie Stomatherapeutin 2, Coloplast wäre nicht lieferbar, es würden keine Verträge mit Coloplast bestehen, ebenso wäre Hollister schwierig für die GHD, die hätten immer Engpässe.
Dann habe ich mal Coloplast selber angerufen, die Mitarbeiterin hat mir dort sofort bestätigt das die GHD schon jahrelang Verträge mit Coloplast hat aber immer erst mal ForLife an den Mann bringen wollen. Sorry Leute aber das darf doch nicht sein sowas und genau deswegen rate ich von der DHG ab. Ich als Patient habe doch zumd. mal das Recht einen anderen Anbieter testen zu können, aber selbst das war ja nicht möglich. Man kennt sich ja auch Anfangs nicht so aus und schluckt die Sachen erstmal die einem so erzählt werden, aber mittlerweile weiß ich ja etwas Bescheid ........
Stand jetzt :
1. Habe wie eben schon geschrieben mit Coloplast telefoniert, die schicken mir nun erstmal 5 SenSura Mio Beutel zum testen, nach 2 Wochen ruft mich die Mitareiterin wieder an um gemeinsam abzustimmen ob ich damit klar gekommen bin, falls nicht würde sie noch mal andere Beutel zum testen schicken.
2. Habe mich über die Website von Publicare gemeldet und um einen Rückruf gebeten, Publicare wird sich am 02.01. sofort bei mir melden um einen Versorgungswechsel zu besprechen.
3. Im neuen Jahr werde ich noch meine Krankenkasse ( Big Direkt ) informieren und auch die Fragen wie die ganze Sache weiter geht, bzw. was sie bereit sind zu bezahlen etcpp.
Übrigens bekomme ich die Beutel von ForLive nur mit einem Trick mehrere Stunden bzw. sogar 2 Tage dicht, ich glaube das sollte ich mir zum Patent anmelden lassen, lach. Ich schneide mir ein rundes Duschplaster genau in der Größe des Kleberings des Stomabeutels. Schneide dann in das Duschplaster das ca. 4 cm runde Loch für das Stoma ein und klebe erstmal das Duschplaster auf meine Haut ( Dieses Duschplaster ist übrigens wesentlich angenehmer zu entfernen als die Beutel von ForLife.
Wenn das Duschplaster auf meiner Haut, sehr angenehm sogar, sitzt kommt auf dieses Duschplaster dann der Klebering des Stomabeutels, das klappt bisher perfekt und hält auch Bombenfest. Insbesondere das Ablösen des Stomabeutels bei Wechsel ist viel angenehmer als wenn ich den Beutel direkt auf meine Haut klebe. Leider muss ich das Duschpflaster bei jedem Wechsel auch erneuern, aber das ist Ok für mich, Hauptsache die Sache ist Dicht. Ist alles was gebastel aber gibt mir Sicherheit solange ich nicht endlich mal andere Hersteller probieren kann.
LG Marc