Beiträge von Breila

    rollax ,

    ja, es gibt auch einige Mitglieder aus Ö. Nur Geduld, es meldet sich bestimmt jemand.


    Es tut mir leid, dass ich dir auf die Schnelle nicht mehr helfen kann.


    Liebe Grüße

    Hallo rollax ,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass bescheiden ist und man es sich nicht wünscht.


    Ich finde den Zeitraum auch zu lang, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Es werden sich bestimmt noch versiertere Mitglieder melden, einstweilen kannst du dich noch weiter einlesen.


    Liebe Grüße

    Guten Morgen RalphMuenchen ,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Schau mal nach bei "Stoma na und" da gibt es eine gute Auswahl.


    Hättest du gedacht, dass Queen Mum es hatte? Sie hat oft formelle Kleidung getragen...


    Bequem sollte es sein, damit es nicht drückt, deshalb sollte man schon beim Anzeichnen auf die Position achten, wichtiger als die Optik ist doch, dass du es gut erreichen kannst und damit die besten Voraussetzungen für eine gute Zukunft hast - lieber ein Beutel am Bauch als ein Zettel am Zeh!


    Alles Gute für dich!

    LG Breila


    PS: Mich haben die Beutel meines Mannes nicht gestört!

    Liebe Katrin lilly008 ,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, es werden sich bestimmt bald Mitglieder melden, die dir antworten können. Lies dich einstweilen in den entsprechenden Unterthemen ein! Alles Liebe und Grüße


    Breila

    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,


    jemanden gehen zu lassen,


    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,


    nicht zulassen, dass unsere Gefühle im Weg stehen,


    was am Ende wahrscheinlich besser ist, für die, die wir lieben.



    Mein Mann, der beste Papa, geliebter Opa, Bruder, Schwager, Onkel und Freund


    durfte zu Hause, in liebevoller Geborgenheit umsorgt,


    seine Augen zum letzten Mal schließen.



    Wir haben über 50 Jahre alles zusammen erlebt, wir waren immer füreinander da.


    Doch dann mussten wir akzeptieren, dass das Schicksal uns keine andere Wahl lässt.


    Sein Platz neben mir ist nicht leer,


    er ist gefüllt mit Liebe und den Erinnerungen an unser gemeinsames Leben.


    Er ist bei mir, solange ich lebe.



    Ich danke allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und nicht müde wurden, uns Mut zuzusprechen!

    Ich bin unendlich traurig, aber auch erleichtert, dass er nun nicht mehr leiden muss - zuviel ist in den letzten Tagen noch über ihn hereingebrochen, er hatte einen weiteren Darmverschluss und die Knochenmetastasen machten sich sehr schmerzhaft bemerkbar, sie haben seine Knochen einfach gesprengt...

    Einen Pleuraerguss von 3000 ml hat man noch punktiert, aber letztendlich hatte er keine Kraft mehr.


    Nochmals Danke und liebe Grüße

    Breila

    Willkommen im Forum Anna86 ,

    bestimmt melden sich noch Mitglieder, die deine Frage beantworten können. Hab ein wenig Geduld.


    Mein Mann bekam auch Gem/Cis und die Nierenwerte wurden schlecht - leider hat man bei ihm nicht auf das wesentlich teurere Carbo gewechselt und inzwischen hat er Niereninsuffizienz vierten Grades. Die Werte waren vor der Chemo auch in Ordnung. Also freue dich, dass es bei deiner Mutter vernünftig gemacht wird!

    Wenn du auf die in deinem Text blau geschriebenen Worte klickst kommst du ins Forum-Lexikon - vielleicht wirst du dort fündig.


    Alles Gute für euch und liebe Grüße


    Breila

    Liebe Schneeflocke,

    vielleicht gibt es die Möglichkeit, die AHB nachzuholen wenn der Abszess abgeklungen ist - ich meine, es gelesen zu haben, dass diese Option hier im Forum schon mal beschrieben wurde. Vielleicht meldet sich noch jemand, der Erfahrung damit hat.

    Liebe Grüße Breila


    PS: Natürlich nicht mehr in Ratzeburg... Mein Mann war in Bad Wildungen und wir waren dort sehr zufrieden und haben dort auch Neonauten getroffen, die ebenfalls sehr zufrieden waren.

    Hallo Alle,

    mein Mann ist nach einem "Kurztrip" ins Krankenhaus (der HB war sehr niedrig) wieder daheim und wir sind sehr glücklich darüber :saint:

    Es ist auch wahrlich kein besonderes Vergnügen derzeit im Krankenhaus zu sein - zumindest in unserem herrschte wegen Corona das völlige Chaos - täglich neue Schwestern, die uns fragten, welche Medikamente mein Mann bekommt =O sie kennen sich nicht auf der Station aus,weil sie nur Vertretung machen ...

    Keinen Arzt zwei Mal gesehen und jeder hatte eine andere Meinung. Letztendlich bekam er eine Transfusion und der HB kletterte auf schwindelerregende 10,0 :tanzen: das reichte für die Entlassung. Zwischendurch hatte man auch eine BGA gemacht, allerdings offenbar nicht behandlungsbedürftig - so sieht es auch der Arzt vom SAPV-Team, also sieht es im Moment zufrieden stellend aus und wir freuen uns auf das Wochenende, das wie immer die Chance bekommt, ein gutes zu werden ;)

    In diesem Sinne :ecke: Kopf hoch und liebe Grüße

    Breila

    Hallo @Matze64


    ich habe meinen Mann in die Quellental Klinik in Bad Wildungen begleitet - ich wurde sehr ❤️lich aufgenommen und wir hatten ein geräumiges Zimmer für uns beide - leider nicht mit Balkon, das gibt's nur bei den Einzelzimmern. Ruf einfach mal da an, sie sind sehr hilfsbereit!

    LG Breila



    PS: Wenn deine Frau nicht mitgehen kann/will zu den Therapien, kann sie dort wunderbar wandern oder Ausflüge in die Umgebung machen - es gibt eine Kurkarte, mit der kann man den ganzen Tag mit dem Bus herumfahren und überall aussteigen, wo man was interessantes entdeckt - einige Vorträge fand ich jedoch auch durchaus hilfreich!

    Liebe Antje Leseratte ,


    sehr gut, dass du etwas für dich tust! Nützt ja nix, wenn wir schlapp machen. Auch gut, den Urlaub in die therapiefreie Zeit zu legen - dann könnt ihr hoffentlich ein paar Tage verreisen, das wird euch sicher gut tun. Habt ihr schon Pläne gemacht? Das lenkt euch vielleicht auch etwas ab - die Zeit vorher ist immer extrem stressig für uns gewesen - ob es bei uns überhaupt noch mal ein Staging geben wird :/


    Das ist allerdings auch kein schönes Gefühl X/ vor allem mein Mann macht sich darüber viele Gedanken.


    Wir dürfen aber, glaube ich, im Moment zufrieden sein - er macht dank Physiotherapie weiterhin kleine Fortschritte, der Lift funktioniert jetzt auch endlich und er hat ihn schon ein paar Mal benutzt und ist ins Wohnzimmer gekommen :) , die Pflegekasse hat unserem Widerspruch stattgegeben und bisher sind wir immer noch von Corona verschont geblieben, obwohl die Zahlen hier durch die Decke gehen =O

    Wir freuen uns, dass das Wetter hier ganz schön ist, vielleicht kann ich ihn ja überreden, einen Ausflug mit Rolli zu machen - bisher war es ihm noch zu kalt.


    Inzwischen habe ich auch Fortschritte gemacht, ich mache den Wechsel der Infusion morgens inzwischen selbst, dann haben wir mehr Zeit ohne "Anhängsel" :tanzen:

    Das Wochenende kann also kommen - es hat ganz gute Chancen :saint:


    Bleibt zuversichtlich und genießt die Zeit - und immer schön :ecke:


    Seid lieb gegrüßt und gedrückt von


    Breila

    Liebe Antje Leseratte


    danke der Nachfrage, wir werden immer routinierter :tanzen:

    Mit dem freundlichen SAPV-Team lässt sich prima zusammen arbeiten, Arzt, Ernährungsberatung, Psycho-'und Physiotherapie kommen regelmäßig ins Haus, ebenso ein Pflegedienst zum Duschen - alles läuft ruhig in geregelten Bahnen :saint:


    Heute haben wir unseren ersten "Ausflug" gemacht - wir waren zum Gespräch mit dem Onkologen ... Vinflunin ist im Moment nicht lieferbar und außerdem sei mein Mann noch zu schwach um sich den Strapazen einer Chemotherapie zu stellen ?( daher soll nun versucht werden, die perenterale Ernährung zu erhöhen um etwas kräftiger zu werden. Sollte das gelingen sollen wir uns wieder melden ... Also gibt es demnächst ein paar Kalorien mehr pro Tag und wir hoffen, dass es klappt - abwarten.


    Dafür kommt eventuell zum Wochenende der Treppenlift .... Es geht weiter - hoffentlich noch recht lange.


    Wir lassen den Kopf nicht hängen :ecke:

    Fühl dich gedrückt und liebe Grüße

    Breila

    Bestimmt gibt es was passendes - oder es wird was passend gemacht 8o


    Wir schnitzen uns ja jetzt auch schon zu jedem Wechsel die Platten zurecht.


    Inzwischen ist die Fläche am Bauch ja sehr begrenzt - deswegen schneide ich die Platten nicht nur innen sondern auch außen - Gesamtkunstwerk trifft es fast :saint:


    Dafür habe ich zumindest den Vorteil, dass die Stomatas " sehr zierlich" sind :) und alle sind so gut wie kreisrund - sehr hilfreich !


    Die Stomafee hat es ja auch schon versucht und etliche Muster probiert ,- da hatte er aber noch keine PEG ... und es hat trotzdem nicht funktioniert :rolleyes:


    Aber man wächst ja bekanntlich an den Herausforderungen...


    Guts Nächtle :ecke:

    Und ich auch noch mal :S


    Ich bin noch mal tief in unsere Musterkiste getaucht, nachdem ich mich bei Gockel über high output stomatas schlau gemacht habe und dort Fotos von den großen Beuteln gesehen habe.


    Und: Tataaa - es sind welche da :tanzen: aaaber die Platten die dazu gehörig sind, sind zu groß ;( Mein Mann hat das Stoma am Transverse Colon, also ziemlich hoch aber es ist dünn wie Wasser, von daher alles paletti. Die Platte würde dann jedoch auf der Platte für's Uro-Stoma und was noch blöder ist genau auf dem Stoma für die PEG-Sonde geklebt werden müssen - das kriegen wir nicht dicht :rolleyes: fürchte ich :/

    Aber die Stomafee werde ich trotzdem noch anrufen - vielleicht hat sie ja noch eine Idee. Also lieben Dank Lena59


    Schönen Rest-Sonntag und :ecke:

    Liebe Lena Lena59 ,

    danke der Nachfrage -' wir können ganz zufrieden sein, Schmerzen haben wir mit L-Polamidon ganz gut im Griff - für Schmerzspitzen hat mein Mann noch Fentanyl als Nasenspray welches er mal mehr mal wenig benötigt. Inzwischen bekommt er auch was gegen die Depressionen und auch das zeigt inzwischen Wirkung - er schaut sogar manchmal wieder fern anstatt nur die Decke anzustarren - damit geht es mir auch wesentlich besser.


    Mein Tagesablauf erinnert mich sehr an deinen ... Nur fahren wir nirgends hin - mein Mann kann das Haus ja nicht verlassen - also kommt der Arzt und Ernährungsberatung, Psychotherapie und Duschhelfer neben dem SAPV Team zu uns und da er nicht die Möglichkeit hat die Tür zu öffnen, versuche ich meine aushäusigen Termine (Apotheke, Sanitätshaus, Einkauf, Post usw) irgendwie drumherum zu drappieren :tanzen:

    Es ist anstrengend,aber es funktioniert (meistens 8o ).


    Jeden Tag kommt der Paketbote und bringt jede Menge Pakete ,- ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug und die Pappe stapelt sich im Schuppen 8|


    In den ersten Tagen förderte das Kolostoma fast Nichts, das ist jetzt anders - leider ist es nachtaktiv 8) zwei bis drei Mal müssen wir in der Nacht den Beutel leeren - weniger lustig, an erholsamen Schlaf ist da nicht zu denken, da wir jedesmal mit dem "Tannenbaum" ins Bad pilgern müssen - die Infusion in den Port kann man ja nicht mal eben abstöpseln...


    Und hey, wir haben schon mehr als zwei schöne Wochen geschafft und wir geben dem Wochenende wieder die Chance ein gutes zu werden :ecke:

    Ich wünsche euch, dass das bei euch auch gelingt und dass sich die Situation bei Bernd bald zum besseren wendet - meine Daumen sind so fest gedrückt wie du von mir!


    Alles Liebe Breila

    Hey Antje, Leseratte


    Ich bin da eher der bodenständige Typ - ein bisken Gemüse kleinschnippeln in die Pfanne hauen und wegen der vollwertigen Ernährung noch ein Ei drüber ..?


    Oder gerne auch en Bütterken - das reicht mir völlig - aber ich kann auch so richtig in der Küche aufgehen und mich an sechs oder mehr Gängen versuchen ganz oder gar nicht - Barfuß oder Lackschuhe - alles ist möglich :tanzen:


    Aber dieses Jahr werde ich mich bremsen und das Haus nicht mit irgendwelchen Aromen schwängern, die für ihn nicht zuträglich sind 8)

    Liebe Antje Leseratte ,


    Morgen noch nicht - aber übermorgen ...


    Parenterale Ernährung hat ja auch schon Vorteile - für mich -' kochen brauch ich dieses Jahr nix :D


    Normalerweise stünde ich jetzt noch in der Küche und würde an unserem traditionellen Weihnachtsmenü basteln - statt dessen häng ich platt auf dem Sofa und kletter alle paar Minuten in den ersten Stock weil doch noch irgendwas fehlt oder was runter gefallen ist oder doch noch eine Frage nicht beantwortet ist...


    Aber es ist schön, dass er daheim ist ...


    Und hey, es ist Wochenende ... Es soll seine Chance bekommen ;) ( wehe wenn nicht ... ) :ecke:

    PS: Mit dem Nierenversagen lag ich gar nicht so falsch, wie ich heute im Entlassbrief lesen konnte :evil: