Beiträge von Filou_HB

    Vielen Dank für eure Antworten und besonderen Dank an die Administratoren für euer Engagement, ich habe schon viel von euch gelesen 👍.
    Hallo rainer, schön dass du noch einige nette Erinnerungen an diese Gegend hast.

    Mit Gallensäurekreislauf meinte ich die Wiederaufnahme im Dünndarm, wie von bar65 beschrieben.

    Danke auch für die Ernährungstips. Leider haben sie bis jetzt nicht geholfen. Mir geht es wie Maggi, ohne Colestyramin bekomme ich sofort Durchfall 😖. Ich muss das Medikament vor jeder Mahlzeit einnehmen, und hoffe daher auf Besserung.

    Meine OP erfolgte „nervenschonend“ . Das heißt, die Erektionfähigkeit konnte erhalten bleiben. Die Wirkung von Tadalafil ist sichtbar, jedoch noch nicht bis zur vorherigen Stärke. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit nach nervenschonender Op.

    Ja vitoatsea, es ist bei der Schwere der Krankheit nebensächlich, aber für mich rein psychisch für die weitere Genesung auch wichtig.
    Wegen meiner Azidose und evtl. Vitaminmangel bin ich unter Kontrolle. Vielen Dank auch für diese Tips und Erklärungen.

    Könnte man mir noch erklären, ob und warum ich zur „Steinbildung“ neige und was ich dagegen tun kann?


    Viele Grüße, Filou_HB

    Hallo Forum,

    hier nun ein kurzen Bericht seit meiner Diagnose: Harnblasenkarzinom:

    - 27.11.2019 TUR-B

    - 10.12.2019 mindestens pT2, high-grade

    - 19.12.2019 Radikale Zystektomie mit Lymphadenektomie und Ileumneoblasen-Anlage

    Histologiebefund:

    Urothelkarzinom der Harnblase pT2 pN0 (0/10) cM0 L0R0high-grade.

    Prostatakarzinom pT2 pN0 (0/10) cM0 L0 Pn0 R0. G.-Score: 3+4=7

    Krankenhausaufenthalt komplikationslos bis 03.01.2020

    Zuhause bis 30.01.202 mit

    - Bauchprobleme mit starke Durchfällen und Gewichtsabnahme ca. 8 kg (BMI =16)

    - Belastungsinkontinenz: Blasenleerung alle 2h

    - Harnwegsinfekt => Antibiotikaeinnahme

    30.01202 bis 27.02.2020 Anschluss-Reha in Sankt-Peter-Ording, weitere Diagnosen: Azidose und Gallensäureverlust-Syndrom

    - verbesserte Leistungsfähigkeit durch viel Bewegung und Sport

    - verbesserte Harnkontrolle durch Beherrschung der Beckenbodenmuskulatur

    - Ernährungsberatung, Gewichtszunahme

    20.03.2020 Nachsorge PET-CT: ohne Befund

    seit März weiterhin viel Bewegung z.B. walken und geräteunterstützte Physiotherapie.

    seit 01.05.2020 wieder Vollzeit berufstätig.

    Stand heute:

    tagsüber vollständig Kontinent, nachts fast vollständig Kontinent. Ich stehe nach ca. 4 h zum entleeren der Blase auf und trage zur Sicherheit eine dünne Vorlage.

    Zur Verbesserung der erektilen Dysfunktion nehme ich seit Februar 5mg Tadalafil täglich.

    Weitere Schwierigkeiten machen mir die Verdauungsprobleme aufgrund des Gallensäureverlustes.

    Ansonsten bin ich mit meinem jetzigen Zustand zufrieden. Die Neoblase funktioniert gut im sitzen und im stehen. Körperlich bin ich wieder fitter und habe wieder mit Tennisspielen angefangen.


    Nun auch einige Fragen an die erfahrenen Neoblasenträger:

    - Nach der OP hat man mir die Möglichkeit einer Chemotherapie erklärt, jedoch aufgrund des o.g. Histologiebefundes von abgeraten weil nicht notwendig. Wie sind eure Erfahrungen?

    - Der Gallensäurekreislauf ist aufgrund der Entnahme des Ileums ausgeschaltet. Kann ich auf eine Besserung hoffen, dass evtl. Restdarm die Funktion übernimmt?

    - Besteht die Hoffnung Geschlechtsverkehr fähige Erektion wieder zu bekommen?

    - Wann kommt es zu einer Besserung der Azidose?


    Ich freue mich auf eure Beiträge, Beste Grüße.