Beiträge von Christian68

    Hallo Adrian,

    ich weiß wie einschneidend so eine Diagnose ist. Bei mir war es vor ziemlich genau einem Jahr der Fall. Am 10.01.2020 wurde meine Blase rausgenommen.

    Ich habe mich aufgrund einer verengten Harnröhre für ein Urostoma entschieden - und es bis heute nicht bereut.

    Mir geht es (toi-toi-toi) wirklich sehr gut und ich komme mit den (für mich geringen) Einschränkungen sehr gut zurecht.


    Die OP selbst war schon einschneidend und die ersten Tage waren kein Spaß. Übelkeit, ein zickender Darm und riesige Hoden...
    Die erste Info die mich wirklich wieder aufgerichtet hat, war die Histologie: pT2b, pN0(0/27 LK), L0, V0, Pn0, G2, R0.

    Dennoch ging es bei mir sehr schnell aufwärts. Ich war schon nach 10 Tagen wieder daheim. Da war zwar jeder Schritt noch asntrengend - aber es ging aufwärts.

    Danach ging's schnell ab in die Reha. Die war wirklich hilfreich und nach 3 Wochen konnte ich schon 2h Spaziergänge machen.

    Nach 2 Monaten habe ich wieder angefangen im HomeOffice zu arbeiten. Das ging bei mir zum Glück.


    Alles Gute für die OP - ich drück die Daumen! Ich bin zuversichtlich dass du es in deinem Alter auch sehr gut hinter dich bringen wirst.

    Viele Grüße

    Christian

    Nach einiger Zeit mal wieder ein Update: ich bin jetzt seit 1 Woche in der Reha in Kellberg. Ich muss sagen, das ist wirklich gut und hilfreich! Verschiedene medizinische Untersuchungen (Ultraschall, Blut, Blutgase, Urin, ...), Narben-Behandlung, Gymnastik, Vorträge, Mucki-Bude, Massagen und natürlich Stoma Therapie.
    Damit mache ich täglich kleine Fortschritte 🙂

    Gerade mal 3,5 Wochen nach der großen OP bin ich sehr zufrieden mit meiner Situation. Gestern bin ich ca. 5km spazieren gegangen. Langsam, aber immerhin!

    Mit dem Stoma komme ich auch ganz gut zurecht, wenn auch hier die professionelle Unterstützung sehr hilfreich ist.
    Meine extremen Flüssigkeitseinlagerungen im Bauch und Hoden haben sich auch schon sehr stark zurückgebildet. Uff!


    Ich hoffe, damit kann ich anderen „Neulingen“, die die OP noch vor sich haben, etwas Mut machen.


    LG

    Christian

    Inzwischen hab‘ ich wohl den ärgsten Berg hinter mir. Die Ärzte sind sehr zufrieden und ich kann morgen heim 😀 Seit gestern schmeckt das Essen auch wieder. Jetzt Kraft tanken und wieder zurück ins Leben! Nächste Woche geht’s dann in die Reha nach Kellberg bei Passau.
    Jetzt muss nurnoch der Hoden abschwellen....

    Nach keinem Stuhlgang die letzten 2 Tage war heute das Gegenteil. 8h Durchfall. ☹️ Super anstrengend. Aber ich war duschen 🤩

    habe heute wieder erstes Essen bekommen: Leckere Suppen.

    Hallo,

    So ich bin heute im Krankenhaus zur Aufnahme. Bisher alle Voruntersuchungen gut. Mal was positives!
    Ich werde morgen operiert und dann auch zu den Beuteltieren gehören.
    Anzeichnen kommt noch ....

    Christian

    Danke schon mal an Alle für die guten Wünsche und Tipps!

    Marc: Deine Geschichte liest sich tatsächlich sehr ähnlich. Ich finde mich in sehr vielen Punkten auch wieder.

    Sowohl vom Alter, Lebenssituation (habe auch 2 Kinder, bin Informatiker), Befund, ...

    Bin noch fleißig am lesen - ist ja ein rieeesiger thread!


    LG

    Christian

    Hallo,


    ich möchte mich als "Neuen im Club" vorstellen. In diesem echt tollen Forum habe ich in den letzten Tagen schon viel gelesen, was mir sehr geholfen hat.

    Hier jetzt meine kurze, aber heftige Geschichte:


    Als ich im November wegen eines potentiellen Harnwegsinfekts beim Urologen war, hat dieser einen Schatten im Ultraschall entdeckt. 2 Wochen später hatte ich einen CT Termin.

    Diagnose: Blasentumor!

    In der Woche vor Weihnachten wurde dann eine TUR durchgeführt. Die Ergebnisse der Histologie habe ich (durch die Feiertage etwas verspätet) am Freitag bekommen: Mindestens pT2a, G3

    CT von Abdomen und Thorax wurden auch gemacht. In der Lunge ist nichts zu sehen, im Abdomen sind 2 Lymphknoten etwas vergrößert - die Ärzte sind sich aber nicht einig, wie das zu interpretieren ist.


    Was passieren muss ist leider klar: radikale Zystektomie - alles muss raus.

    Ich habe jetzt glücklicherweise einen sehr schnellen OP Termin im Klinikum Großhadern (München) bekommen: Schon diesen Freitag (10.01.2020).
    Geht also alles extrem schnell.


    Am Do. muss ich noch besprechen und entscheiden, welche Ableitungs-Lösung gemacht werden soll.
    Eine Erschwernis gibt es bei mir: Ich habe schon immer eine verengte Harnröhre. Die ansonsten wohl machbare Lösung "Neo-Blase" wird dadurch nach Aussage des Arztes problematisch, da durch die Schleimbildung etc. sowieso mehr "Zeugs" den Weg nach draußen finden muss. Wenn es dann noch eine Engstelle gibt, ist das natürlich nicht optimal.
    Bleibt dann wahrscheinlich das Conduit...


    Für alle Tipps und Ratschläge, wie ich den vor mir liegenden Berg bezwingen kann, bin ich dankbar.

    Christian