Beiträge von mikelbj59

    Hallo an alle,

    die lieben Glückwünsche zum Geburtstag möchte ich zum Anlass nehmen, mal wieder ein Lebenszeichen zu geben.

    Letztes Restaging (CT und MRT) war im Dezember, alles OB (so kanns bleiben). Leider hatte ich in den letzten Wochen viel mit Erkältung (ja, die gibts auch noch), kein Corona, zu kämpfen. Besonders der Husten war sehr hartnäckig, aber das muss in dem Winter so sein, wie mein Hausarzt mir sagte. Ansonsten will er mich eineinhalb Jahre nach der letzten Coronaimpfung und einer durchgemachten Erkrankung im Oktober 2022 mal wieder impfen. Anfang März steht dann der nächste Termin beim Uro an, dann erst wieder in einem Jahr.


    Ansonsten geht's mir gut, Urlaubspläne für das anstehende Jahr habe ich auch schon geschmiedet, mit und ohne Motorrad, was will man mehr. Mein Vertrag für den Nebenjob wurde nochmal verlängert, so dass mir die Zeit im Rentnerdasein nicht lang wird. Unser Enkel wächst und gedeit, mittlerweile läuft er und hält seine Eltern auf Trab, an Ostern werden sie uns wieder besuchen, freu ich mich schon drauf.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Zeit, den Faasebozen unter uns eine schöne (kurze ) Session, bleibt oder werdet alle Gesund.

    Ganz liebe Grüße

    Michael

    Hallo Forumsgemeinde.

    Zeit, mal wieder was von mir hören zu lassen. Am 28. Mai, auch schon wieder ein paar Wochen her, wurde meine Neoblase 3 Jahre alt. Ich kann sagen, wie schon im Dezember, immer noch alles gut. Im Mai diesen Jahres wurde mein Port entfernt, war wichtig für mich. Wieder ein Sieg über diesen Dämon.


    Ansonsten bin ich seit 1. April (kein Scherz) Rentner mit Teilzeitjob, einmal in der Woche gehe ich noch in mein altes Büro und helfe bei diversen Dingen. Man hat ja im Laufe der Jahre so einiges gemacht, was jetzt nicht so einfach weiterzugeben ist. Werde also noch gebraucht. :saint:

    In vier Wochen, Anfang September, ist die nächste Nachsorge, letzte im März war oB. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist dann noch einmal in einem halben Jahr, dann Jährlich. Ist zwar immer wieder ein grummeliges Gefühl im Bauch, aber den Appetit lass ich mir dadurch nicht verderben. ;)

    Nach dem Termin (Urologe) geht`s in Motoradurlaub in die Vogesen.

    Vorher besucht mich mein Enkel, Mutter und Vater bringt er auch mit ;). Leider leben sie 350 km von mir weg, so oft kann man sich da nicht persönlich sehen. Aber mit den modernen Möglichkeiten sieht man sich Gottseidank öfter, so dass man die Fortschritte mitverfolgen kann. Wird jetzt 9 Monate alt, der Kleine. Kinder, wie die Zeit vergeht.


    Das wär`s mal wieder von mir. Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer und einen goldenen Herbst, bis zum Jahreswechsel werde ich mich wieder mal melden.

    In diesem Sinne bleibt oder werdet Gesund und immer dran Denken: Das Leben mit einer Neoblase ist anders, aber immer noch Lebenswert.

    Viele Grüße an alle.

    Michael

    Hallo zusammen,

    nun endlich möchte ich mein Versprechen in Wolfgang's Block einlösen und mich mal wieder melden.

    Meine Neoblase ist jetzt gut zweieinhalb Jahre alt, und was soll ich sagen, alles gut. An die Handicaps habe ich mich gewöhnt und auch gut im Griff. Inkontinenz ist tagsüber nur noch marginal und passiert nur noch in extremen Situationen wie beim Sport oder etwas Schwererem heben, richtig schwer heben überlasse ich anderen. Nachts ist mal so, mal so, meistens komme ich mit einer Vorlage klar, stehe alle 3,5 h auf. HWI ist bis auf die nach etwa 3 Monaten am Anfang nie mehr ein Thema gewesen.

    Urologische Nachsorge ist mittlerweile auf 6 Monate ausgedehnt, letztes CT/MRT im November war war o.B. Kurz, alles gut.

    Sonst habe ich dieses Jahr auch wieder meine Motorrad Touren gemacht, war mit der ganzen Familie im Urlaub auf Rügen. Und dann wurde vor 1 Woche mein erster Enkel geboren. Und nächstes Jahr im März gehe ich in Rente, zumindest zu 75 %, ;) , so dass ich auch Zeit für den kleinen Kerl habe.

    Ihr seht also, das Leben geht auch mit Neoblase weiter, und, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht. Einschränkungen sind da, keine Frage, aber mit einer positiven Einstellung ist das zu Packen.

    Soweit mal von mir, ich werde in loser Folge versuchen, mich zu melden.

    Liebe Grüße, einen schönen Advent, frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

    Michael

    Hallo Jürgen,

    Zur Notwendigkeit ist, glaube ich, schon alles gesagt.

    Zum Horror der Chemo möchte ich noch einmal an meine Antwort von vor ein paar Tagen erinnern. Nicht alles muss bei Dir so schlimm sein wie vielleicht andere berichten. Ich hatte die Chemo vor der OP (Neoadjuvare Chemo), 4 Zyklen. Die ersten beiden waren easy, erst bei der dritten hatte ich richtige Beschwerden, die aber nichts waren im Vergleich zur OP.

    Also, mach Dir weniger Gedanken, ich weiß gut gesagt. Aber aus meiner Sicht liegt das schwerste hinter Dir.


    Alles Gute und weiterhin gute Besserung.


    LG Michael

    Hallo JMKoeln ,

    Ich habe meine Neoblase jetzt ziemlich genau anderthalb Jahre. Ich kann Deine Ängste gut verstehen und möchte Dir schildern, wie ich das erlebt habe. Aber eines Vorneweg, jeder ist anders, das solltest Du immer im Hinterkopf behalten. Besonders wenn Du hier Dinge liest, die nicht so gut gelaufen sind, das muss bei Dir nicht zwangsläufig auch so laufen.

    Meine Geschichte vor der OP ist schon insofern anders, das ich vorher eine Chemo hatte. Ich war 28 Tage im KH und danach doch ziemlich fertig und inkontinent. In der Woche bis zur REHA bin ich schon Kurzstrecke mit dem Auto gefahren. Die Fahrt nach Bad Wildungen, von uns gute 320 km, hab ich mich nicht getraut und hab mich von meinem Sohn fahren lassen. Er hat mir das Auto dagelassen, nach 4 Wochen bin ich selbst wieder ohne Probleme nach Hause gefahren. Ich war in der Klinik am Kurpark, kann ich nur empfehlen.

    Nach 2 Wochen ist meine Frau angereist und war die beiden letzten Wochen bei mir, hat mir und auch uns viel gebracht. Wenn ihr das vorhabt von Anfang an ein Doppelzimmer reservieren lassen.

    Die Inkontinenz ist viel besser geworden, aber nicht komplett weg. Tagsüber fast komplett dicht, nur ab und zu mal ein Tropfen. Nachts mal so, mal so. Aber wie Du schon geschrieben hast, dafür gibt es Hilfsmittel und man kann gut damit leben. Ich habe dieses Jahr wieder meine Motorrad Touren gemacht und spiele wieder Tennis.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Wenn Du noch Fragen hast, scheu Dich nicht, sie zu stellen.


    LG und toitoi für Mittwoch


    Michael

    Hallo ihr Lieben.

    Bin am 29.06. entlassen worden, war noch eine Woche zu Hause und hab jetzt meine erste Arbeitswoche schon fast rum. Die OP war, aus jetziger Sicht, ein voller Erfolg. Ich habe und hatte keine Schmerzen, die OP Wunde fühlt sich jetzt schon besser an als vorher. Kurz und gut, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch habe ich den Eindruck, dass die Neo sich besser entleeren lässt, und, was noch besser ist, ich habe den Eindruck, ich bin "dichter" als vorher.

    Aber jetzt heißt es erst mal noch vorsichtig sein mit Heben und sportlichen Aktivitäten, bis man das Ganze abschließend bewerten kann.

    Wie so oft, kommt Zeit , kommt Rat.


    LG Michael

    Hallo Bettina,

    Bei aller Euphorie, aber 3-4 Stunden schaffe ich auch noch nicht, meine Neo hatte im Mai Jahrestag. Das mag bei den "alten" 🐇 gehen, aber bei uns Jungneos ist dass eher selten. Ein Kollege von mir hat seine jetzt 6 Jahre, bei dem geht das. Aber nach seiner Aussage hat das 3-4 Jahre gedauert. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber das ist, was ich weiß.

    Bin aber überzeugt, dass die in der Klinik am Kurpark Dir helfen können. Wie Du schon geschrieben hast, der Trainingsstuhl ist super. Auf dem habe ich erst mal gemerkt, was ich da unten Anspannung muss. Sehr gute Hilfe. Auch da direkt den Hinweis geben, dass Du da drauf willst. War im letzten Jahr noch nicht selbstverständlich, bei 2 Stühlen für so ein großes Haus. Aber es sollten zusätzliche angeschafft werden, sie sind einfach gut. Lass Dich nicht abweisen. Nochmal schönen Aufenthalt.


    LG Michael

    Jetzt habe ich doch total überlesen, dass Du im Moment ganz andere sorgen hast. Aber vielleicht hilft Dirja die Vorfreude auf einen schönen Aufenthalt ein bisschen dabei.


    Alles Liebe für Dich.

    Hallo Bettina,

    Zu Deiner Auswahl der Kurklinik kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich war im letzten Jahr ziemlich zu gleichen Zeit da und bin immer noch begeistert. Die haben mir wirklich geholfen. Sei es mit der Inkontinenz und auch Allgemeinbefinden.


    Genies den Aufenthalt und schau, dass Du gleich die vierte Woche bekommst. am besten beim Einführungsgespräch dem Doc einen dezenten Hinweis geben. (Natürlich nur, wenn Du das willst).


    Für Besucher kannst Du, je nach Verfügbarkeit, auch ein zimmer buchen. Und wenn Du ein Doppelzimmer hast, kann Dein Partner gegen einen qaufpreis, bei Dir übernachten. Meine Beste war 14 Tage bei mir, war eine gute Zeit.


    LG

    Michael

    Hallo alle zusammen,

    Danke für Eure Antworten und Entschuldigung für meine späte Reaktion. War einfach viel los, und ich hab ja noch so'n kleinen Nebenjob. ;)

    Also, gestern Morgen hatte ich meine OP mit dem selben Operateur, Herrn ltd. Oberarzt Jakob, der auch meine Neo gebaut hat. Heute Morgen war er bei mir und hat mir erklärt, dass das Hernie größer war als erwartet, und das es gut ist, dass es nun verschlossen ist. Es wurde auch ein Netz eingebaut. Jetzt noch 2-3 Tage KH und nächste Woche zu Hause. die nächsten 4-6 Wochen die Füße still halten und es dann noch eine Zeitlang langsam angehen lassen (ich kann's bald nicht mehr hören), aber was soll's.

    Blasenspiegelung hat er auch noch gemacht, auf mein Bitten, mein Uro hatte sie mir für die jetzt fällige Überwachung schon angedroht. Ist angenehmer, wenn man sowiso schläft. Auch hier alles i.O.

    Im Moment ist's noch so lala, ist halt doch ne OP. Aber wenn ich liege tut nix weh. Also Couch verordnen lassen (Ironie aus).


    Jetzt lassen wir mal die 2 Wochen rumgehen, dann sehen wir weiter.


    LG Michael

    Hallo zusammen.

    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. hat sich ein bischen was getan. Wie schon berichtet habe ich einen Narbenbruch und war in der Klinik in der Nähe in der chirugischen Abteilung. Die hatten es zunächst gar nicht eilig mit der OP und wollten bis nach dem geplanten "Jahres" CT/MRT warten. Das ist nun zwischenzeitlich gemacht und ich war wieder da, jetzt erklärten sie mir, das mit der OP wär wohl doch so einfach. Meine Neoblase würde in das Hernie reinragen. Für mich stand sofort fest, dann macht ihr das sowieso nicht mehr, dann geh ich zu Denen, die das Ding gebaut haben. Jetzt habe ich diese Woche einen Termin zum Vorgespräch und die Woche drauf werde ich operiert. Ich werde berichten.


    Bis denne.


    Michael

    Hallo Bettina

    Hallo @Der B.

    Danke für euren Zuspruch. Ich werde mich mal wieder durchbeißen, hilft ja nix.

    Karsten, kannst Du was dazu sagen, wie lange man nach der OP wieder "den Ball flach halten" muss, ich wollte eigentlich endlich mal wieder Tennis spielen und mein Mopped wieder bewegen, das steht so traurig in der Garage rum. Wird wohl alles noch ein bisschen warten müssen.

    Trotz allem schönes Wochenende, scheint ja wenigstens gutes Wetter zu werden.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    Meine Neoblase ist jetzt 3/4 Jahr alt, heute bin ich zur Überwachungsuntersuchung gewesen. Werte und sonstiges Befinden sind gut, die Inkontinenz ist tagsüber zeitweise schon sehr gut, vielleicht noch ein paar Tropfen. Nachts geht allerdings noch nichts ohne Windelhöschen und das ist Morgens immmer noch zwischen 10 und 200 gr. schwerer, je nachdem, wie lange und tief ich schlafe. Schlafe ich sehr tief, erschlaffen ja alle Muskeln und der Schließmuskel macht da mit. Aber, im großen Ganzen kann man so schon ganz gut klarkommen.

    Jetzt kommts, bei der Untersuchung und meinen Schilderungen hat der Doc die Stirn gerunzelt und noch einmal meinen Bauch abgetastet, nachdem ich Ihm erzählt habe, dass der OP Bereich immer noch so hart ist und im Umfang min. 10 cm mehr hat als vorher. Dabei hat er ein Hernie festgestellt und zwar in der OP Narbe, also einen Narbenbruch. Was das bedeutet, weis hier, glaube ich, fast jeder. Wieder OP, wenn auch nicht so schlimm wie letztes Mal, wieder KH, wenn auch nur für ein paar Tage, 3-4 meinte mein Doc.

    Erst mal wieder geschockt, habe ich mich aber schon damit abgefunden, wat mudd, dat mudd. Die Serie reißt nicht ab. Werde jetzt erst mal ein Vorgespräch mit dem Chirurgen machen, den mein Uro mir empfohlen hat, und dann sehen wir weiter, wann sie mich in der momentanen Situation einschieben können.

    Ich bleibe dran. Für Tips bin ich wie immer Dankbar.


    LG an alle und bleibt Gesund.


    Michael

    Hallo Markus,

    meine Vorschreiber haben schon sehr viel zum Thema gesagt. Meine Neoblase ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr alt und ich kann jetzt schon sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Mich hat's mit 61 erwischt. Klar, die momentanen Einschränkungen sind nicht schön, aber es geht täglich ein bisschen besser und die Aussicht auf ein fast "normales" Leben hat mich dazu bewogen. Wie Rainer und Wolfgangm schon geschrieben haben, die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang, aber das musst und wirst Du auch nicht alles bekommen, jeder ist anders. Bei mir z.B war Schleimbildung nie ein großes Thema, ist jetzt schon nur noch minimal.

    Ich kann Dir auf jeden Fall, und auch wegen Deines jungen Alters, zur Neoblase raten. Ich wünsche Dir bei deiner Entscheidung viel Glück und alles Gute für die kommende Zeit.

    LG Michael

    Hallo Bettina.

    Ich habe mein Trinkverhalten eigentlich nicht gegenüber vorher geändert. Ich versuche, 2-3 l über den Tag verteilt, zu mir zu nehmen, gelingt mir auch. Ich hatte schon in jungen Jahren Probleme mit den Nieren (war "Steinreich") und bin daher darauf getrimmt.

    Was meine Blase hält weiß ich nicht, war in meiner ganzen Behandlung nie Thema. In der Reha ist gemessen worden, was in den Vorlagen/Windeln landet, und es interessierte nur, dass das weniger wird. Bei mir sind das tagsüber jetzt noch wenige Gramm, nachts variiert das zwischen 200 und 0, wobei ich das nur sporadisch messe.

    Tagsüber gehe ich nach Uhr alle 2,5 h auf die Toilette, es sei denn, ich merke dass da was raus will.

    Was ich merke ist, wenn ich vor dem Schlafen gehen weniger Trinke ist der Verlust kleiner, aber die Schlafzeiten ändern sich nicht, bin spätestens nach 3 h wach.

    LG

    Michael

    Hallo zusammen.

    Gestern war ein halbes Jahr Neoblase, man kann es gar nicht glauben. Deshalb mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Mir geht es gut, ich habe im Oktober eine Wiedereingliederung gemacht und bin seit Anfang November wieder ganztags im Job. Geht bei mir, ich bin in der Hauptsache Schreibtischtäter.

    Die Inkontinenz habe ich ganz gut im Griff, tagsüber sind es nur noch ein paar Tropfen, die Verloren gehen, normalerweise reicht eine Vorlage. Nachts schlafe ich zumeist 2,5 - 3 h durch, nicht immer muss mein Wecker mich rausschmeissen, sehr oft werde ich wach, weil ich merke, dass sich da was tut. Ich geh zur Toilette und schlaf meistens wieder gleich ein. Ich trage nachts immer noch Windelhöschen, muss meistens auch ein mal wechseln. Trotzdem hoffe ich, das die Intervalle noch ein bisschen länger werden, das Etappenschlafen ist schon nervig.

    Im September und Oktober hatte ich ein paar Probleme mit Blasenentzündung, mein neues Bläschen ist ein wenig empfindlicher als das Original, ich glaube, es hing mit den langsam kälter werdenden Tagen zusammen. Mit Antibiotika und Wärme haben wir, mein Doc, meine Beste und ich, das wieder in den Griff bekommen. Ich hab jetzt auf Boxershorts umgestellt, seitdem hab ich Ruhe.

    Ansonsten hatte ich im September meine erste Überwachung mit CT, alles gut, Blase wird laut Doc gut entleert, das wäre auf jeden Fall nicht der Grund für die Entzündungen. Im Dezember steht schon die nächste an, allerdings ohne CT, na ja, radiologische Untersuchungen hatte ich dieses Jahr auch genug.

    Ich will nun langsam auch wieder sporlich mehr tun, im Frühling will ich zurück auf den Tennisplatz und auf mein Mopped. Doch da müssen wir ja auch mal abwarten, was geht, in der momentanen Situation.

    Ich wünsche allen hier schon mal eine schöne Adventszeit und geruhsame Feiertage trotz alledem. Ich für meinen Teil werde 2020 abhaken und aus dem Kalender streichen, 2021 kann nur besser werden.

    Herzliche Grüße

    Michael

    Hallo zusammen.


    Bin jetzt eine Woche aus der AHB zurück und kann sagen, sie hat mir viel gebracht. Tagsüber komme ich mit Vorlagen für leichte bis mittlere Blasenschwäche aus, 1-3 Stück. Nachts brauch ich noch Windel, auch für meine Sicherheit, das Bett nicht nass zu machen, oft aber nur noch eine in der Nacht. Ich stehe 3x auf in der Nacht. Ich mache, zugegebener Maßen nicht mehr so intensiv, meine Übungen aus der Reha.

    Ansonsten habe ich am Samstag!!! einen Termin mit meinem Urologen, wo wir das weitere Vorgehen besprechen wollen. Ich habe vor, bis Mitte oder Ende September mit einer Wiedereingliederung in den Job zu starten.

    Nochmals Danke an alle, die mir hier geholfen haben, sei es mit guten Tipps oder einfach nur Zuspruch. Ich werde mich in lockeren Abständen immer mal wieder melden und berichten. Bis jetzt sag ich mal, ist mir die Wandlung zur Neoblase, auch Dank der guten Arbeit meines Chirugen, einigermaßen gut gelungen. Ich bin auch weiterhin zuversichlich, in Anbetracht des schon Erreichten, dass das noch besser wird. Es braucht halt seine Zeit.

    Was die Geschichte mit den Rezidiven bei der Da Vinci Methode angeht, konnte ich bis jetzt keine konkreten Aussagen bekommen. Wohl aber den Hinweis, dass in 2 saarländischen Kliniken aus den genannten Gründen zur Zeit die Methode nicht empfohlen wird. Hier wird es wohl so sein, wie das in eingen Beiträgen hier schon angeklungen ist, die Methode muss sich etablieren und dann wird man sehen.

    Ich bin auf jeden Fall mit meiner Lösung zufrieden und komme gut klar.


    So weit für Heute.


    LG Michael

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bin jetzt anderthalb Woche in der AHB, darf 4 Wochen bleiben. Aber ich muss sagen, das bringt was, Inkontinenz ist schon viel besser geworden, tagsüber behalte ich die Pants schon mal 3-4 Stunden an, gegenüber vorher ein Riesenerfolg für mich. Und es wird jeden Tag ein bisschen besser. Wenn das so weiter geht und ich mich traue;), will ich nächste Woche, zumindest tagsüber, auf Vorlagen umstellen. Alles in allem bin ich zufrieden und zuversichtlich, das ich das schaffe und wieder "Dicht" werde, auch wenns noch ein bisschen dauert.

    Sonst gehts mir gut, auch die Wundheilungsstörung kommt gut voran und kann nächste Woche eventuell offen bleiben.

    Soweit für diesmal.

    LG an alle.

    Michael

    rainer so war das nicht gemeint.

    Irgendwo in einem Beitrag von Dir stand mal "Gedächtniszitat: Windel sind für Babys, wir benutzen Vorlagen in allen Größen." Nur mit Vorlagen hätte ich keine Chance. Die Nachtschwester letzte Nacht hatte den Tipp für mich, Vorlagen in die Höschenwindel mit dazu zu packen, das erhöht die Lebensdauer und wenns wirklich mal dick kommt hast du einen gewissen Puffer, Konnte ich heute Nacht direkt life erleben. Das erste Wecken klappte naturlich nicht (mein Superwecker ist zu Hause, Mobtelefonwecker schafft das nicht. Wurde nach 4h mit prallvoller Kombi wach. Aber rundherum, alles trocken.

    Die Dame von den Kathetern zum Selbstkathetisieren hat mir heute Kondomurologie vorgeschlagen als Alternative, bis das mit dem Schließmuskel funzt. Hört sich gut an, werde ich mir zu Hause direkt einmal vorstellen lassen. Hier hab ich ja auch schon mal drüber gelesen.

    So weit für Heute, Danke nochmal rainer, für Deine tröstenden Worte.

    LG Michael