Beiträge von Lena59

    Liebe Bettina Bettina

    ach Mensch, dass Du immer wieder mit Problemen zu kämpfen hast tut mir leid und ich wünsche Dir so sehr, dass endlich Ruhe einkehrt.


    Was Du mit „ab und zu Schmerzen an der Stelle des Schlauchs“ meinst, das glaube ich zu wissen. Ich habe bei meinem Partner seinerzeit den Ausgang der Nierenfistel versorgt.


    Du schreibst: "den Beutel kann ich selber versorgen, das Pflaster zum Schutz muss mein Mann kleben, da komme ich nicht gut ran

    Verwendet Ihr dazu nur Pflaster?

    Eine Wundschwester hat mir damals geraten, geschlitzte Kompressen um die Schlauch-Austrittsstelle zu legen und nur die Kompressen mit hautfreundlichem Pflaster zu befestigen.


    Ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Aber auch wenn der Schlauch nicht fest fixiert und angeklebt war empfand mein Partner es mit den Kompressen viel angenehmer.


    Wir haben die geschlitzten Kompressen auf Rezept erhalten. Mann kann sie aber auch einfach selbst schlitzen – Kreuzschlitz in der Mitte und ein langer Schlitz von außen bis in die Mitte.


    Alles Gute und Liebe, Lena

    Hallo liebe Hoffnung 78

    als ich Deine Beiträge zur Anlage des Stomas gelesen habe, war mein erster Gedanke der von Siggi : Ist die Stelle für das Stoma nicht vor der OP angezeichnet worden ?

    Aber wie dem auch sei, jetzt gilt es, aus allem das Beste zu machen. Versuche doch, das Stoma so wie es jetzt ist als Lebensretter für Deinen Papa anzusehen und ihm das auch so zu sagen. Er muss lernen, den neuen (Stoma)Ausgang als Teil seines Körpers und seines Lebens zu akzeptieren. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Dem einen gelingt das leichter, manch anderer braucht dafür mehr Zeit. Dabei helfen kannst Du Deinem Papa am Besten, wenn Du ihm gegenüber Ruhe bewahrst und zuversichtlich bist, dass alle Probleme (Dichtigkeit, Handling) in den Griff zu bekommen sind und alles gut wird. Dein Papa hatte eine große OP und muss sich davon erst einmal erholen. Versuche unnötigen Stress möglichst von ihm fernzuhalten.


    Dass Du für ihn da bist, Dich so sehr um ihn kümmerst und mit Ärzten und Pflegepersonal redest, dass machst Du doch sehr gut. Wie ricka schon geschrieben hat, wäre es auch gut und wichtig, wenn Du nicht nur mit Stomaschwester oder -therapeut sprechen würdest, sondern dir auch den Versorgungswechsel zeigen lässt. (Aber nur, wenn Dein Papa damit einverstanden ist!).


    Ich weiß natürlich nicht, wie die genaue Lage des Stomas ist und wie es aussieht. Trotzdem glaube ich, dass alles in den Griff zu bekommen ist. Es gibt so viele verschiedene Stomaversorgungen. Zum Beispiel Platten plan, konvex, konkav, rechteckig, rund, oval, in Blütenform und in verschiedenen Größen. Außerdem Hilfsmittel wie die Ringe, von denen hugo72 geschrieben hat, Modellierpaste, zusätzliche Haftstreifen.... uvm. Daraus die Versorgung zu finden die genau passt, kann manchmal etwas dauern. Dazu kommt, dass die Wunden ja auch noch ganz frisch sind. Erster Ansprechpartner ist deshalb die Stomakraft im Krankenhaus und danach die Stomakraft, die Deinen Papa zu Hause betreuen wird und die in der Regel in Zukunft auch das Versorgungsmaterial bestellt.

    Ist Dein Papa mit einer AHB (Anschlussheilbehandlung) einverstanden? Dann kann auch dort weiter alles ausprobiert werden bis es passt. Ich bin sicher, dass er und mit ihm Ihr/seine Familie das schafft!


    Ich kann nämlich nicht nur nachfühlen, wie es Dir geht, sondern weiß auch genau, was und worüber ich Dir schreibe. Mein Partner hatte bereits ein Urostoma als er im Dezember 2021 ein zweites Stoma (einen künstlichen Darmausgang) bekam. Dieses Stoma lag ganz nah an einer 40 cm langen frischen OP-Wunde. Es war Corona-Ausnahmezustand: Überfüllte Klinik, zu wenig und überlastetes Personal und Besuchssperre. Als ich nach 2 Wochen das zweite Stoma und die Wunde das erste Mal gesehen habe, war ich schockiert. Die Platte der Stomaversorgung war zu groß, lag über der OP-Wunde, wurde tagelang nicht gewechselt und war undicht; die OP-Wunde hatte sich durch die auslaufenden Fäkalien entzündet, war tief vereitert und heilte nicht.

    Ich will Dich mit meiner Schilderung nicht erschrecken und so schlimm sieht es doch bei Deinem Papa nicht aus! Wir haben nach einiger Zeit die Versorgung beider Stomas wieder gut hinbekommen haben. Ich habe die Wunde versorgt, verschiedene Platten ausprobiert , teilweise zurechtgeschnitten und noch ein par Hilfsmittel benutzt. Also lass den Kopf nicht hängen und hab einfach etwas Geduld. Ich möchte Euch Mut machen und schicke für Dich und Deinen Papa schon mal ein Kraftpaket von mir.


    Ich bin in Gedanken bei Euch!

    Liebe Grüße, Lena

    Hallo,

    sorry, ich habe inzwischen per PN den Hinweis bekommen, dass sich die Links nicht öffnen lassen. Die Links waren so noch bei mir auf einem alten Laptop mit einem Firefox-Browser gespeichert und funktionieren dort problemlos. Auf meinem Handy geht es auch nicht.


    Beim zweiten Artikel könnte es evtl. sein, dass man sich anmelden muss, um den Artikel lesen zu können. Zu finden ist er inzwischen, wenn man eingibt „http://www.aerzteblatt.de“ und dann in der Suche des Ärzteblattes „Kontinente Harnableitung“. Auf Seite 3 unter Nr. 11 ist dann ein Link:


    MEDIZIN: Aktuell

    Kontinente Harnableitung – Mainz Pouch 1 und II

    Wammack, Robert; Fisch, Margit; Hohenfellner, Rudolf

    Dtsch Arztebl 1993; 90(37): A-2376


    Den ersten Artikel ( MainzPouch ) stelle ich der Einfachheit halber auch nochmal als PDF-Datei ein. Mal sehen, ob es geht.

    LG, Lena


    Mainz-Pouch II ab Seite 10 (bzw.100): Harnableiitung nach Zystektomie.pdf

    Hallo,

    ich kann mich erinnern, dass wir im Web auch auf den Sigma-Rektum Pouch (Mainz-Pouch II) gestoßen sind, als wir uns seinerzeit mit dem Thema Ableitungsvarianten beschäftigt haben. Wir haben das nicht weiter verfolgt, weil sich mein Lebensgefährte für das Stoma Ileum-Conduit entschieden hatte und davon überzeugt war, die für sich richtige Ableitung gewählt zu haben.

    Ich stelle ich hier mal Links zu zwei Seiten ein, die ich damals gefunden hatte:


    Mainz-Pouch II ab Seite 10 (bzw.100)

    Aerzteblatt ab Seite 5

    LG, Lena

    Hallo PetAir

    ich habe Deinen Strang immer verfolgt und Dir im Stillen die Daumen gedrückt, dass alles so gut wie nur möglich für Dich weiter geht.

    Obwohl Du selbst genug zu kämpfen hast, stellst Du hier aber auch immer wieder gute und nützliche Infos für andere ein. Ganz herzlichen Dank dafür.


    Vor zwei Jahren habe ich mich für meine 91jährige und nur noch eingeschränkt mobile Mutter ebenfalls mit dem Thema Pflegegrad befasst. Dabei bin ich auf eine hilfreiche Seite im Web mit Pflegegradrechner gestoßen. Dort kann man die verschiedenen Module des Fragenkataloges vorab abarbeiten und erhält anschließend eine Übersicht über die erhaltenen Punkte und ihre Verteilung. Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen eine hilfreiche Ergänzung zum Thema Pflegegrad.


    Für Dich und Deine weitere Behandlung alles Gute. Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt.

    Liebe Grüße

    Lena


    Die Webadresse des Pflegegradrechners ist:

    Pflegegradrechner

    Hier auch eine Ergebnisseite als Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Kat kat.koe


    ich war letzte Woche nicht im Forum und freue mich jetzt um so mehr, dass Du Dich gemeldet hast und von Deinem Papa berichtest.

    Gut dass ein anderer Arzt einspringen konnte und die OP nicht verschoben werden musste. Das Warten auf den OP-Termin ist doch immer sehr bedrückend. Wie schön auch, dass Dein Papa sich einigermaßen schnell von der OP erholt hatte.


    Corona-Regeln in der Klinik sind ja wichtig – aber auch sehr belastend für Angehörige und den Patient. Als mein Partner im Dezember vor drei Jahren operiert wurde, durfte ich wegen Corona überhaupt nicht in die Klinik und habe ihn das erste Mal wiedergesehen, als ich ihn nach Hause holen konnte. Das war schwer für uns beide. Er hat mich deshalb jeden Tag ganz oft angerufen (auch zu den unmöglichsten Zeiten ;) ) Einige der ersten Telefonate nach der OP waren für mich ziemlich irritierend. Manchmal war mir unklar wovon mein Partner erzählte, er war verwirrt oder er hatte Schwierigkeiten, Worte zu finden. Das hat sich aber sehr schnell gegeben. Wenn Dein Papa manchmal verwirrt und ängstlich ist, versuche es so zu sehen, dass er damit in der Klinik in den besten Händen ist. Ich kann mir vorstellen und hoffe, dass diese Symptome inzwischen schon wieder verschwunden sind und es ihm besser geht.

    Vielleicht darf er ja auch schon bald wieder nach Hause?

    Hat Dein Papa schon einen Plan für eine Anschluss-Heilbehandlung?


    Es wäre schön, wenn Du uns hin und wieder berichtest, wie es ihm geht.

    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen und denke an Euch.

    Liebe Grüße

    Lena

    Hallo Kat kat.koe ,


    super, dass das mit der Musterbestellung geklappt hat.

    Bei B Braun war das damals bei mir leider ähnlich und am Anfang schwierig. Inzwischen habe ich von dort eine persönliche Email-Adresse, möchte die aber nicht weitergeben ohne vorher nachzufragen, ob das ok ist. Wenn Du möchtest, schreibe ich mal hin. Oder noch einfacher, wenn Du mir Deine Anschrift per PN schickst, schicke ich Dir von B Braun zwei Platten mit Beutel zu (kann morgen schon zur Post ;) ). Das System ist vom Handling einfach und eben anders als die anderen. Durch die integrierte Führung in Beutel und Platte gibt es keine große Fummelei beim befestigen.


    Leider nichts kann ich Dir zur Marburger Klinik sagen. Da meldet sich vielleicht noch jemand anderes.


    Liebe Kat bleib stark und lass Dich nicht unterkriegen. So kannst Du Deinem Papa am besten helfen.

    Liebe Grüße

    Lena

    Hallo Claudia sylt313 ,

    ja natürlich haben Einteiler auch ihre Vorteile. kat.koe hatte aber nach Beuteln zum testen gefragt. Da ist es eher suboptimal, in den Einteiler Wasser zu füllen und ihn dann aufkleben zu wollen.Wie gesagt, Vor- und Nachteile haben beide Systeme. Beim Zweiteiler muss z.B. die Platte seltener gewechselt werden. Und zum testen vor der OP sind Zweiteiler nun mal besser geeignet.


    Wegen der besonderen Situation von Kats kat.koe Papa habe ich hier bewusst noch auf Systeme hingewiesen, die feinmotorisch wahrscheinlich leichter zu händeln sind, als die üblichen und meistens verwendeten.


    Die optimale Versorgung kann ja sowieso erst nach der OP gefunden werden, wenn Lage, Aussehen, Größe, Prominenz etc. de Stomas bekannt sind. Hinzu kommen dann manchmal noch Hautreaktionen, Unebenheiten der Bauchdecke usw. usw.


    Deshalb ist es dann nach der OP natürlich sinnvoll, Einteiler und Zweiteiler auszuprobieren. Da hast Du recht. Und wenn es Probleme geben sollte, ist ja auch noch dieses Forum da. Wir alle lassen Kat und ihr Papa schon nicht allein. ;)


    Liebe Grüße

    Lena

    Hallo kat.koe

    Anna Sannabl hat recht. Daran habe ich nicht gedacht, obwohl wir davon mal Muster hatten. Diese Basisplatte von Coloplast heißt "SenSura Flex".


    Erst nach meinem letzten Beitrag eingefallen ist mir noch, dass Convatec für zweiteilige Systeme auch Basisplatten mit Akkordeon-Rastring hat. Das könnte für Deinen Papa vielleicht auch etwas sein.

    Tel-Nr. von Convatec: 0800 78 66 200

    Liebe Grüße

    Lena

    Liebe Kat,

    seit Deiner Anmeldung im Forum ist zwar schon etwas Zeit vergangen. Ich möchte Dich trotzdem noch einmal herzlich hier begrüßen.


    Leider kann ich zur Kombination BK mit Parkinson nichts beitragen. Grundsätzlich aber kann ich Dir versichern, dass auch mit einem Urostoma ein sehr gutes Leben möglich ist. Nahezu alles was Dein Papa vorher getan hat, kann er nach einer Anfangszeit wieder tun. Und er kann weiterleben – dass ist das Wichtigste!


    Ich weiß nicht, inwieweit die Feinmotorik Deines Papas durch Parkinson eingeschränkt ist. Nach der OP bekommt er die erste Stomaversorgung (Beutel) durch die Stomafachkraft der Klinik. Aber schon vorher beim Anzeichnen der Stomastelle vor der OP solltet Dein Papa die Stomafachkraft auf seine Feinmotorik und die Einschränkungen hinweisen. Bis zu seiner Entlassung kümmert sich dann die Stomafachkraft der Klinik um Deinen Papa und sollte ihn in der Regel schon beim Handling mit dem Stoma anleiten. Zu Hause steht Deinem Vater dann weiter ein/e Stomaberater/in zur Seite. Den oder die dürft Ihr so lange nerven bis alles passt. Sie zeigen Deinem Vater das Handling und sollten ihn bei der Wahl des richtige Systems beraten. Über sie läuft in der Regel dann auch die Bestellung.


    Ich gehe davon aus, dass Dein Papa zeitnah nach der OP auch eine Anschlussheilbehandlung macht. Am besten in einer spezialisierten Einrichtung (z.B. Bad Wildungen). Dort wird u.a. das Handling und der Umgang mit der Stomaversorgung ausgiebig geübt. Wenn nötig kann auch dort auf andere Produkte umgestellt werden.


    Nichts desto trotz ist es eine gute Idee, sich vorab Muster zu bestellen und sich mit der Ableitung vertraut zu machen. Vielleicht hilft das Deinem Papa bei seinen Zweifeln.

    Seinerzeit habe ich für meinen Partner vor der OP auch Muster bestellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie planlos ich dabei war und wie mich als Laie die Vielzahl der Hersteller, Systeme, Ausführungen und Größen fast erschlagen hat.


    Mein Rat wäre deshalb, sich zunächst von den zwei gängigsten Herstellern Colopolast und Hollister Muster schicken zu lassen. Rufe dort am besten an, schildere die Situation – auch die Einschränkung durch Parkinson – und lass Dich beraten. Ich hatte da immer nur sehr nette Gesprächspartner, die nach einer guten Lösung gesucht haben. Nach meiner Erfahrung kommt schon einige Tage nach dem Telefonat ein Musterpaket mit der Post.


    Zum testen eignen sich wegen dem Befüllen mit Wasser eher zweiteilige Systeme. Zur Ansicht könnt Ihr Euch vielleicht trotzdem auch noch einen einteiligen Beutel mitschicken lassen.


    Und hier nochmmal für Dich die Telefonnummern:

    Coloplast

    Tel: 0800 780 9000


    Hollister

    Tel: 0800 1 01 50 23


    Wegen der feinmotorischen Einschränkungen Deines Papas würde ich außerdem noch Muster eines weiteren Herstellers (B Braun) bestellen. Die Verbindung des zweiteiligen Systems (Softima 3S System) ist ganz anders als sonst üblich. Ich kann mir vorstellen, dass es für Deinen Papa vielleicht einfacher ist.


    Auch hier am besten anrufen und die Situation schildern:


    B.Braun / Frau Andrea Zöbele:

    Tel: 0800 5727 170

    oder Tel.Nr.: 02631 9255-4501 (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag)


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen oder wenigstens Mut machen. Bitte bleib weiter so positiv, wie Du es in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast:

    Ich bin eigentlich ein positiv eigestellter Mensch und glaube fest daran, dass man auch mit einer solchen Einschränkung weiterhin gut leben kann.

    Liebe Grüße

    Lena

    Liebe Neelix,

    seit einigen Jahren bin ich Mitglied in diesem Forum und verfolge den Weg vieler langjähriger Mitglieder. Ich freue mich für sie oder leide mit ihnen wie auch mit den „Neuen“. Aber ich schreibe hier nur noch selten.


    Warum? Neue Mitglieder erhalten hier sehr schnell gute Infos von anderen Betroffenen, Mitgliedern die helfen wollen, Mut machen möchten und ihren großen Erfahrungsschatz teilen.

    Ich habe meinen Partner bis zur letzten Sekunde seines Lebens durch diese Krankheit begleitet und das nach über 1 ½ Jahren noch nicht verkraftet. Neuen Mitgliedern möchte ich nicht den Mut nehmen, indem ich ihnen als die Partnerin eines Verstorbenen schreibe. Deshalb und weil ich die vielen informationsreichen Beiträge nicht verwässern möchte indem ich „meinen Senf dazu gebe“, schreibe ich eigentlich nur dann, wenn ich glaube, mit guten Infos oder Erfahrungen noch etwas beitragen zu können.

    Trotz allem glaube ich daran, dass es sich lohnt zu kämpfen!


    Warum schreibe ich jetzt Dir?

    Wie alle Mitglieder hier, kann ich nachfühlen, in welcher Ausnahmesituation Du Dich befindest und wie schwer es ist, die Diagnose zu akzeptieren und seinen Weg zu finden. Egal ob selbst Betroffene/r oder Angehörige/r, wir alle haben das auch erlebt.

    Du schreibst im ersten Beitrag:

    „Ich hoffe, ich finde hier Wissen, Rat und in dunklen Stunden auch mal tröstende Worte.“

    Genau das möchte dieses Forum geben. Alle die Dir hier antworten möchten Dir helfen. Sie haben sich mit Deinem Schicksal beschäftigt und es geht ihnen nah. Keiner will Dir vorschreiben, was Du zu tun hast. Du allein musst entscheiden und Deinen Weg finden. Aber Du musst es auch aushalten, wenn die Ratschläge nicht so sind, wie Du sie Dir erhofft hast oder wie Du Dich dann entscheidest.


    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber mich haben Deine ziemlich harschen Antworten betroffen gemacht:


    „Liebe Christina,

    ich lass Deine Einschätzung mal unkommentiert.

    Allen zusammen vielen lieben Dank für eure Beiträge.“


    Ich habe gerade Christina hier seit Jahren als einen überaus emphatischen lieben Mensch kennengelernt, dem jedes Leid sehr zu Herzen geht und der immer helfen möchte. Kommentiert hast Du auch die anderen Beiträge nicht und hättest Dir den Satz an Christina sparen können. Mir an ihrer Stelle hätte es weh getan.


    In Deinem nächsten Beitrag schreibst Du:


    "Ein zusätzliches Schlachtfeld in Form von nicht zielführenden Diskussionen, Bewertungen und Verurteilungen brauch ich grad wirklich nicht.“


    Das Forum ist kein „Schlachtfeld“ und keiner hat Dich verurteilt. Vielleicht denkst Du das nächste Mal vor dem Schreiben daran, dass Dir die Menschen, die Dir hier antworten helfen möchten und mitfühlen ohne Dir Vorschriften machen zu wollen.


    Meine Meinung soll allerdings keine nicht zielführende Diskussion auslösen. Ich erwarte darauf weder von Dir Neelix noch von einem anderen Mitglied eine Antwort. Aber ich musste das einfach loswerden.


    -----


    Jetzt trotzdem noch als Information für Dich meine Erfahrungen zum eigentlichen Thema, die ich versuche möglichst sachlich zu halten - wohlgemerkt ohne jemandem Vorschriften machen zu wollen.


    Aus unerklärlichen Gründen befanden die Ärzte einen Port bei meinem Partner zunächst auch nicht als notwendig. Die Folge waren zerstochene Venen, eine Venenentzündung und schließlich noch eine Venenthrombose. Mein Partner hat sich den Port dann kurzfristig bei einem anderen Arzt setzen lassen und die Infusionsgaben der Chemo viel besser verkraftet. Ohne Hinweis aus diesem Forum hätten wir vielleicht nie von den Vorteilen des Ports erfahren.


    Zu den Patientenunterlagen:

    Wir haben von Anfang an alle Unterlagen meines Partners verlangt. Das heißt nicht nur Befunde, Arztbriefe etc. - auch die OP-Berichte. (Auch hier danke an einen Hinweis aus dem Forum). Nicht selten musste ich Druck machen, hatte Bernds Akte aber immer auf dem aktuellen Stand.

    Geholfen hat uns das nicht nur bei der Beantragung der Schwerbehinderung. Wir mussten feststellen, dass Hausarzt und Urologe nicht immer zeitnah und vor allem auch nicht alle Befunde erhalten haben. Die sind aber z.B. nötig für eine Zweitmeinung, die Behandlung bei einem anderen Arzt, auch bei einer anderen Krankheit oder im Notfall. Im Zweifelsfall ist vielleicht keine Zeit, erst bei Bedarf Unterlagen anzufordern. Mein Partner hatte bereits einen Herzinfarkt hinter sich, hatte ein Bauchaortenanorysma, das operiert werden sollte und während der Blasenkrebsbehandlung noch die Resektion eines Lungenlappens. Der Besitz aktueller Unterlagen war für uns nicht einfach nur im Bedarfsfall gut. In manchen Ausnahmesituationen hätten wir weder die Nerven noch die Energie gehabt, uns zusätzlich mit der Beschaffung von Unterlagen zu belasten.


    Soweit von mir. Danke an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich musste es loswerden.


    Und nochmal an Dich, liebe Neelix: Ich weiß, wie es Dir geht. Denke aber bitte daran, dass hier im Forum nur Menschen sind, die auch ihr Päckchen zu tragen haben und sich doch gegenseitig unterstützen wollen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und dass Du die für Dich richtigen Entscheidungen findest.


    Liebe Grüße

    Lena

    Liebe Sannabl,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Inzwischen hast Du schon eine ganze Menge Infos bekommen. U.a. auch von Ricka wie Du Beutel bestellen und testen kannst. Sie hat auch einen Link auf meinen Bericht von 2021 zur Musterbestellung eingestellt. Inzwischen haben sich allerdings einige Kontaktdaten der Hersteller geändert. Deshalb

    hier

    noch ein Link zu den im Mai diesen Jahres von mir aktualisierten Daten.


    Als kurze Info zur Musterbestellung noch soviel:

    Hollister und Coloplast sind große Hersteller deren Beutel oft verwendet werden und die auch unkompliziert und schnell Muster verschicken. Einfach dort anrufen.

    Die Tel-Nr. sind von Hollister 0800 1 01 50 23 und von Coloplast 0800 780 9000


    Und jetzt Kopf hoch! Du bist noch so jung und musst nach vorne schauen! Ich wünsche Dir an dieser Stelle schon mal den bestmöglichsten weiteren Verlauf – egal mit welcher Ableitung. Meine Daumen dafür sind gedrückt und meine Gedanken bei Dir.


    Liebe Grüße, Lena


    P.S. Vielleicht kann einer der Admins den alten Bericht löschen und gegen den neuen austauschen? Anmerkung Barbara: ist erledigt.

    Hallo Mary2023

    ich kenne im Forum gerade keinen Fall mit dem gleichen Befund wie den Deines Mannes, weiß aber, dass es das durchaus ab und zu gibt.


    Mit einem anderen Befund soll heute der Mann von Susi Susi1994 operiert werden. Soweit ich weiß, ist bei ihm ebenfalls die Anlage von zwei Stomatas geplant.

    Hier ist der Link zum Strang von Susi.


    Bei meinem Mann wurde ein Jahr nach der Blasenentfernung auch ein zweites Stoma angelegt (Ileostoma – Ausgang am Dünndarm). Der Grund dafür war ein Darmverschluss. Sollte es bei Deinem Mann tatsächlich zu zwei Stomatas kommen, kann ich Dir evtl. helfen, wenn es Fragen oder Probleme bei der Versorgung gibt.


    Jetzt gilt es aber erst einmal einen Schritt nach dem anderen zu tun und die OP abzuwarten, für die ich den allerbesten Verlauf wünsche und am 8.6. an Euch denken werde.

    Liebe Grüße, Lena

    Liebe Susi,

    zuerst einmal wünsche ich Deinem Mann für die OP alles Gute und den besten Verlauf. Deine Angst kann ich so gut verstehen. Es ist schwer aushalten zu müssen, wie der Partner leidet, wie seine OP bevorsteht oder dass er im Krankenhaus ist. Doch Du bist stark und schaffst das. Allein schon dass Du für ihn da bist ist eine unendlich große Hilfe für ihn.


    Was die Stomatas angeht, wird wahrscheinlich eines auf der linken und eines auf der rechten Seite des Bauches angelegt. Bei einer offenen OP sollte der Abstand vom Stoma zum Bauchschnitt ausreichend groß sein. Bei meinem Partner war der Darmausgang zu nah am Bauchschnitt. Während der Heilung musste ich die Klebefläche der Platten kürzen und viel davon abschneiden. Sie haben deshalb weniger gut gehalten. Es besteht dann auch die Gefahr, dass sie schnell unterlaufen und die OP-Wunde mit Darminhalt bzw. Urin infiziert wird.

    Wenn die Stellen angezeichnet werden, deshalb besser nochmal darauf hinweisen, dass ein ausreichender Abstand eingeplant wird.


    Wie ricka schon geschrieben hat, könnt ihr zum Ausprobieren vorher Muster bestellen. Hollister und Coloplast sind große Hersteller deren Beutel oft verwendet werden und die auch schnell Muster verschicken. Einfach dort anrufen.


    Die Tel-Nr. sind von Hollister 0800 1 01 50 23 und von Coloplast 0800 780 9000


    Noch ein Tip, falls ihr später nochmal andere Produkte ausprobieren wollt:

    Einige der Kontaktangaben in meinem Bericht vom 26.03.2021 stimmen inzwischen nicht mehr. Deshalb habe ich die im März

    hier

    aktualisiert.


    Und jetzt Kopf hoch! Ich drücke beide Daumen und denke an Euch.

    Liebe Grüße, Lena

    Hallo Mary Mary2023


    dass die Tumore kleiner geworden sind, ist schon mal eine gute Nachricht. Im Gegensatz zur Venenentzündung. Die ist eine zusätzliche Belastung, schmerzhaft und dabei noch völlig unnötig und vermeidbar.


    Ich glaube Ricka ricka hatte schon mal darauf hingewiesen. Aber auch von mir nochmal die dringende Empfehlung, dass sich Dein Mann noch vor der nächsten Chemo einen Port setzen lassen sollte. Das ist kein großer Eingriff, macht die Infusion aber sehr viel leichter.


    Liebe Grüße

    Lena

    Hallo Mirko50


    mehrfach Muster zu bestellen war überhaupt kein Problem. Du musst aber damit rechnen, dass die Hersteller bei Dir nachfragen, wie Du mit den Produkten zurecht gekommen bist. Das war für uns kein Problem. Dieses Feedback haben wir gern gegeben. Oft habe ich auch selbst beim Hersteller angerufen und noch andere Muster bestellt. Immer war man bemüht meinem Mann zu helfen und hat sehr schnell neue Produkte geschickt.


    Was die richtige oder falsche Versorgung angeht, da gebe ich Wolfgang recht. Das gibt es wohl nicht. Jeder Körper, jede Haut ist anders und kann sich außerdem mit der Zeit verändern.


    Auch wenn es Dir wahrscheinlich wenig hilft will ich Deine Frage zur Versorgung meines Mannes noch beantworten. Bernd hatte schon immer eine sehr sensible und reizempfindliche Haut. Hinzu kam eine Pflasterallergie.


    Produkte mit Pflasterrand konnte er deshalb überhaupt nicht verwenden. Die Einteiler von EUROTEC und die Basisplatten Conform 2 von Hollister für die zweiteilige Versorgung waren die ersten Produkte, die mit seiner Haut verträglich waren. Die planen Platten von Hollister sind allerdings schnell unterlaufen und wurden undicht. Nach Umstellung auf konvexe Platten Conform 2 von Hollister plus Hautschutzring , war das Problem vorerst behoben.


    Während und einige Zeit nach der Chemo hielten die Platten aber wieder nicht lange, unterliefen schnell und wurden undicht. Über diese Zeit geholfen haben haben meinem Mann nur die Fixierstreifen von EUROTEC: „VARIMATE THIN CURVE“. Etwas ähnliches gibt es auch von COLOPLAST und von WEGIMED.


    Nachdem mein Mann zusätzlich zum Urostoma ein Ileostoma bekommen hatte wurde wieder alles anders und mein Mann wechselte auf Coloplast SensuraMio konkav. Beide Stomatas lagen ganz eng am großen nicht heilenden Bauchschnitt. Ich habe die „Ohren“ der Platten passend abgeschnitten und alles so gut es ging zusätzlich mit den Fixierstreifen von EUROTEC befestigt.


    Mein Mann hatte immer zwei verschiedene Versorgungen auf Vorrat, so dass er beim kleinsten Verdacht auf Hautreizung zwischendurch gewechselt hat. Die Fixierstreifen von EUROTEC waren ihm eine unglaubliche Hilfe.


    Zu EUROTEC muss ich aber anmerken dass ich keine Ahnung habe, wie die Versorgung über Stomaberater funktioniert. Weil die erste Stomaberaterin es abgelehnt hat, Produkte von EUROTEC zu bestellen, habe ich immer selbst per Email direkt beim Hersteller in den Niederlanden bestellt. Zwei bis drei Tage nach Bestellung war das Paket da. Die Rechnung kam per Email und ich habe das Geld überwiesen.

    Die deutsche Website ist zur Zeit „Wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar“.


    Eine gute Alternative zu den Fixierstreifen von EUROTEC könnten die von WEGIMED oder COLOPLAST sein.


    WEGIMED:

    Welland UltraFrame® Hautschutzerweiterungen - WEGIMED GmbH |Großhandel für Medizinprodukte
    Welland UltraFrame® Hautschutzerweiterungen – zur zusätzlichen Fixierung von Basisplatten oder Haftsubstanzen – bei einteiliger Stomaversorgung
    wegimed.de


    COLOPLAST:

    Brava® Elastischer Fixierstreifen Bogen


    Brava® Elastischer Fixierstreifen Spitz


    Brava® Elastischer Fixierstreifen Gerade


    LG, Lena

    Die Kontaktdaten der Hersteller habe ich im März 2023 aktualisiert.

    Anmerkungen zu den Musterlieferungen sind aus den Jahren 2020/2021.


    Hallo hier im Forum,

    von Dezember 2020 bis März 2021 habe ich für die Stomaversorgung meines Lebensgefährten bei vielen Herstellern Produktmuster bestellt. Anlass dafür war neben einigen anderen Problemen die Suche nach einer optimalen Versorgung für seine immer schon sehr sensible und für Irritationen, Reizungen und Allergien anfällige Haut.


    Zeitnah verschickt wurden fast alle von mir bestellten Muster und besonders die telefonische Beratung durch Coloplast, Hollister, Convatec und Wegimed war sehr gut. Bei Coloplast war es damals allerdings besser, die Muster telefonisch zu bestellen. Zweimal erfolgte auf die Online-Bestellung keine Reaktion. Bei der gleichen telefonischen Bestellung gab es eine sehr gute Beratung und die Muster kamen dann innerhalb von 3 Tagen bei uns an. Das erste Mal war neben den gewünschten Mustern noch ein Starterpaket dabei: eine Kosmetiktasche mit Extras wie Stomaschere, Hautschutzringen, Reinigungstüchern etc.


    Um die Suche im Web nach Kontaktadressen Links und Telefonnummern zu erleichtern habe ich die von mir kontaktierten Hersteller und deren Reaktion auf meine Musteranfrage hier alphabetisch aufgelistet. Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine kleine Hilfe.

    LG, Lena


    B.Braun   http://www.bbraun.de

    Musterbestellung:

    Musteranforderung
    Hier können Sie online Produktmuster für die Stomaversorgung bestellen.
    www.bbraun.de

    Tel: 05661 710

    • 1. Versuch: telefonische Bestellung:
      Ich wurde an Sanitätshaus oder Apotheke verwiesen, die könnten Muster für meinen Mann bestellen
    • 2. Versuch einen Monat später: Musterbestellung per Kontaktformular
    • 7 Tage später Muster erhalten
    • 2 Wochen später Email-Rückfrage, wie mein Mann mit den Mustern zufrieden ist

    Coloplast http://www.coloplast.de

    Musterbestellung: https://produkte.coloplast.de/

    Wie bestellen Sie ein Produktmuster? https://produkte.coloplast.de/…p2/requesting-samples-de/

    Email: beratungsservice@coloplast.com

    Tel: 0800 780 9000

    • 1. Versuch: Online-Bestellung: keine Reaktion, keine Muster
    • 2. Versuch einen Monat später: telefonische Musterbestellung - mit ausgezeichneter Beratung
    • 3 Tage später Muster und Starterpaket mit Extras wie Stoma-Schere erhalten
    • nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
    • 3 Tage später noch weitere (andere) Muster erhalten

    Convatec http://www.convatec.com/de-de/

    Musterbestellung: https://www.convatec.de/forms/musteranforderung/

    Email: convatec-service@convatec.com

    Tel: 0800 78 66 200

    • bestellt per Online-Formular,
    • nach 2 Tagen Rückruf mit guter Beratung
    • 2 Tage später Muster erhalten
    • nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
    • 2 Tage später noch weitere (andere) Muster erhalten

    dansac http://www.dansac.de

    Musterbestellung: https://www.dansac.de/de-de/ch…=byeesukymmfasjpiv0p3vfff

    Tel: 0800 888 33 88

    • bestellt per Online-Formular,
    • nach 3 Tagen Rückruf von Hollister inkl. Beratung
      (gemeinsamer Vertrieb von dansac und Hollister)
    • 3 Tage später Muster erhalten

    eakin http://www.eakinhealthcare.de

    Musterbestellung:

    https://www.eakinhealthcare.de/stoma-produkte/ oder https://www.eakinhealthcare.de/shop/

    Email: info@eakinhealthcare.de

    Tel: 0800 1016974

    • keine Muster bestellt

    Eurotec (Niederlande) http://www.eurotec.eu (Website wegen Wartungsarbeiten zur Zeit nicht erreichbar)

    Web: https://www.eurotec.eu/aanvraag-stomadragers-4/

    Email: info@eurotec.nl

    Tel. (Vorwahl Deutschland): 02173 8549800

    • bestellt per Online-Formular,
    • 6 Tage später Muster erhalten

    ForLife http://www.forlife.info

    Musterbestellung: https://www.forlife.info/musterbestellung/

    Email: mail@forlife.info

    Tel: 0800 78 666 287

    • bestellt per Telefon,
    • 2 Tage später Muster erhalten

    GHM http://www.ghm-medizinprodukt.de

    Musterbestellung: https://www.ghm-medizinprodukt.de/musterbestellen/

    Email: info@ghm-medizinprodukt.de

    Tel: 0800 58896761

    • bestellt per Online-Formular,
    • 6 Tage später Muster erhalten

    Hollister http://www.hollister.de

    Musterbestellung: https://www.hollister.de/de-de…/ostomy%20care%20products

    Fragen und Beratung: https://www.hollister.de/de-de/decontactuspage

    Email: beratungsteam@hollister.com

    Tel: 0800/1 01 50 23

    • bestellt per Email,
    • nach 3 Tagen Rückruf mit guter Beratung
    • 3 Tage später Muster erhalten
    • nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
    • 5 Tage später weitere (andere) Muster erhalten

    Marlen (Niederlande) http://www.marlenhealthcare.eu

    Musterbestellung: http://www.marlenhealthcare.eu/de/kostenfreie-produktmuster/

    Email: Europe@marlenhealthcare.eu

    Tel: +31 (0)344 606912

    • keine Muster bestellt

    OxMed https://oxmed.com/?lang=de

    Musterbestellung: https://oxmed.com/kontakt/?lang=de

    Email: info@oxmed.de

    Tel: 028 22 600 820

    • bestellt per Online-Formular,
    • 4 Wochen später Muster erhalten

    WegiMed http://www.wegimed.de

    Musterbestellung: https://www.wegimed.de/de/demonstrationsware-anfordern

    Info Urostoma: https://wegimed.de/de/urostoma

    Email: info@wegimed.de

    Tel: 0800 93 44 633

    • bestellt per Online-Formular,
    • 4 Tage später Muster und Zubehör erhalten



    Ausführliche Notizen über jedes neu verwendete Produkt haben uns dabei geholfen, für meinen Lebensgefährten die passende Stomaversorgung zu finden:

    • Welches Produkt wurde wann und wie lange verwendet
    • Wie gut bzw. wie lange hat es gehalten
    • Hautreaktionen
    • Sonstige Vor- und Nachteile und Eigenheiten (z.B. Klebeverbindung, Rastring, hintergreifbar, Pflasterrand usw.)
    • Wurden gleichzeitig Pflege- oder Hilfsmitteln verwendet? (Beeinflussung auf Hautreaktion oder Haftung möglich)