Beiträge von achjaesgehtso

    Hallo ChristianW,


    noch eine kleine Anmerkung, bevor ich Dir antworte. Wenn Du jemanden persönlich anschreibst ist es ganz gut, wenn Du Deine Nachricht mit dem Nickname beginnst. Wie zum Beispiel in meinem Fall achjaesgehtso. Dann bekommt man eine Mitteilung, dass man eine Nachricht hat :)


    Ich hatte starke Bauchschmerzen. Weil es freitags war und mein Hausarzt nicht so recht wusste, wie er es bewerten soll, hat er mich in die Notaufnahme geschickt. Dort wurde ich geröntgt und auch urologischuntersucht. Erst eine CT brachte das Ergebnis. Ich hatte eine Divertikelentzündung. Sie behielten mich da und ich bekam intravenös Antibiotikum. Irgendwann kam die Stationsärztin und sage, dass sie beim CT eine Verdickung festgestellt hatten und es auf ein Blasenkarzinom hindeuten könnte, was sich dann auch bestätigt hatte.


    Zur Instillation gehe ich alle vier Wochen. Ich hab ein Rezept bekommen und muss dann in der Apotheke eine mords Packung holen, da sind sechs Anwendungen drin. Am Tag der Instillation pack ich dann meine Dosis in einen Stoffbeutel und gehe frohen Mutes zum Urologen. Die Instillation an sich dauert nicht lange. Ich habe mal die Stoppuhr mitlaufen lassen, von der ersten Berührung durch den Urologen vergingen grad mal knapp 40 Sekunden bis er den Katheter wieder gezogen hat. Ich vertrag es eigentlich ganz gut. Am Tag der Instillation und vielleicht noch einen Tag danach, merke ich vielleicht ein leichtes ziehen in der Blase. Und ich muss halt auch öfters Wasser lassen. Aber das war es auch schon. Spätestens am dritten Tag ist bei mir alles wie vorher.


    Viele Grüße

    Michael

    @Zazie, kein Problem :)


    Ich hatte gar keine Wartezeit. Nachdem ich im Krankenhaus, während meinem stationären Aufenthalt, keinen Termin in der Urologie bekam, hab ich einfach das Handy genommen und wollte alle Urologen in Karlsruhe abklappern. Und gleich bei ersten, bei meinem jetzigen Urologen, bekam ich sofort einen Termin. Ich habe dienstags angerufen und konnte donnerstags gleich kommen. Ich sagte zu der Dame an der Terminvergabe, dass bei mir ein Verdacht auf ein Karzinom besteht.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo ChristianW,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch wenn es natürlich schönere und bessere Anlässe gibt sich kennenzulernen.


    Konnte schon bei der Blasenspiegelung festgestellt werden, dass es sich um ein oberflächliches Blasenkarzinom handelt? So wie ich weiß, wird doch sowas erst bei der TUR-B festgestellt.


    Bei mir wurde ein Karzinom letztes Jahr festgestellt. Zum Glück handelte es sich im ein oberflächliches (pTA G2) welches bei der ersten TUR-B vollständig entfernt werden konnte. Bei der zweiten TUR-B ein paar Wochen später, konnte keine Krebszellen mehr festgestellt werden. Nach der zweiten TUR-B habe ich sechs Mal, im wöchentlichen Abstand, Mitomycin 20mg bekommen. Nun bekomme ich Mitomycin einmal im Monat, dazu alle drei Monate eine Blasenspiegelung. Ich hatte ziemlich viel Dusel, dass bei mir das Karzinom so früh entdeckt wurde.


    Bei Fragen bist Du hier genau richtig. Lass es uns wissen, wenn Dir was auf der Seele brennt.


    Alles Gute!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo @Zazie,


    bei mir wurde im Krankenhaus, im Rahmen einer anderen Untersuchung, der Verdacht auf ein Blasenkarzinom festgestellt. Eigentlich sollte die Blasenspiegelung im Krankenhaus vorgenommen werden. Daraus wurde aber nichts, weil die keine Zeit hatten. Da ich bei meinem Hausurologen nicht durchgekommen bin, hab ich im Internet nach Urologen in Karlsruhe gesucht. Ich habe gleich den erstbesten angerufen und bekam zwei Tage später einen Termin. Am Tag der Blasenspiegelung hat mir die Angestellte dann gesagt, dass wenn jemand mit so einem Verdacht anruft, er so schnell wie möglich einen Termin bekommt, auch wenn der dazwischengeschoben werden muss.

    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage, hast Du jetzt für morgen "nur" einen Termin beim Urologen zur Vorstellung oder gleich zur Blasenspiegelung?


    Viele Grüße

    Michael

    JoergA,


    ja, mit einer Spinalanästhesie, im Volksmund Rückenmarkspritze. Dem Narkosearzt war das auch lieber. Er meinte, nach einer Vollnarkose kann man sich halt gleich wieder Bewegen, was bei einer Spinalanästhesie nicht möglich ist. Wäre wohl besser, wenn man nach dem Eingriff noch ne Weile ruhig liegt.

    Hallo JoergA Jörg,


    zum Vorgespräch musste ich ins Krankenhaus. Genannt wird das im städtischen Klinikum in Karlsruhe, Pre-stationäre Aufnahme. Da wurde Blut genommen, EKG gemacht, Urin untersucht etc. etc. Ich habe mit einem Anästhesisten gesprochen, welche Narkoseart ich will, Spinalanästhesie oder Vollnarkose. Dann zum Abschluss noch das Gespräch mit einem Urologen, der mir erklärt hat, wie dann das alles abläuft.


    Gruß

    Michael

    Hallo JoergA Jörg,


    auch von mir ein Willkommen hier bei uns im Forum. Ich gehöre zu denjenigen hier im Forum, die echt ein riesen Dusel hatten. Meine Diagnose war pta G2, also oberflächlich. Bei mir wurde das Karzinom zufällig bei einer anderen Untersuchung festgestellt. Bei der ersten TUR-B konnte das Karzinom komplett entfernt werden, so dass die zweite TUR B ohne Befund ausfiel. Die vierteljährlichen Blasenspiegelungen (gestern war es wieder soweit) waren ebenfalls bisher ohne Befund.


    Mir wäre es egal gewesen, wenn der Operationstermin in meinen Urlaub gefallen wäre. Hauptsache es wird gemacht und das Monster so schnell wie möglich entfernt. Mich hat es schon verrückt gemacht, weil letztes Jahr die TUR B wegen Corona drei Tage nach hinten geschoben wurde. Aber das ist mein Empfinden.


    Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass Du auch so viel Dusel hast wie ich!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Fledermaus71 Anke,


    nach der TUR B war ich noch ein eine Woche krankgeschrieben. Ich bin Schreibtischtäter, von daher war es kein Problem, wieder zur Arbeit zu gehen.. Man muss sich aber wirklich so sechs Wochen schonen.


    Bei der Voruntersuchung wurde bei mir Blut genommen, ein EKG gemacht, Urin untersucht, Aufklärungsgespräche mit dem Narkosearzt und mit einem Urologen wurde durchgeführt. Zum Schluss habe ich dann noch den Termin für die TUR B bekommen.


    Die erste TUR B wurde bei mir mit Hexvix gemacht, die zweite nicht mehr. Ich bekam auch nach der ersten TUR B eine Frühinsillation, bei der zweiten dann nicht mehr.


    Von der Diagnose bis zur ersten TUR B vergingen bei mir auch fünf Wochen.


    Ich drücke Dir alle vorhandenen Daumen!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Lauraeu,


    bei euch im hohen Norden gibt es doch bestimmt einige Urologen. Und sicher sind dort doch auch viele die die Zystoskopie mit einem flexiblen Gerät machen. Wenn es mit einem flexiblen Instrument gemacht wird, ist, meines Erachtens, eine Sedierung nicht erforderlich. Ich hatte da echt mächtig Angst davor, letztlich war diese aber komplett unbegründet.


    Ich hatte die Arzthelferinnen im Voraus gefragt, ob ich für den Tag eine Krankmeldung erhalten, was ihnen aber lediglich ein leichtes und verwundertes Lächeln entlockt hat. Die Aussage war "so wie man in die Praxis reingekommen ist, so geht man auch wieder raus". Sicher, es gibt angenehmeres, aber man hält es aus. Und ich bin echt ein Pflänzchen, das muss ich schon zugeben. Wichtig ist, locker bleiben, nicht anspannen und ruhig weiteratmen.


    Viel Erfolg.


    Viele Grüße

    Michael

    Liebe Rosanna Hilf,


    Deine Ängste und Sorgen können von jedem hier voll und ganz nachvollzogen werden. Ich hatte im Sommer letzten Jahres die Diagnose erhalten. Ein Schock, der Boden wird einem unter den Füßen weggezogen.


    Wie schon oben beschrieben wurde, sieht man weiter, wenn die erste TUR B gemacht wurde. Zu den Instillationen kann ich sagen, dass ich wirklich nur ganz verschwindend geringe Nebenwirkungen habe, die bei mir nach ein paar Tagen zur Gänze verschwunden sind. Das liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich "nur" 20 mg Mitomycin bekomme. Ich hatte riesiges Glück, denn der Tumor wurde im Anfangsstadium durch einen Zufallsbefund gefunden. So war der Tumor zum Glück noch nicht ins Muskelgewebe eingewachsne und konnte bei der ersten TUR B komplett entfernt werden.


    Und noch was wichtiges: Wenn Du fragen hast, google nicht danach. Stelle und Deine Fragen hier im Forum. Hier bekommst Du Deine Antworten. Ich hatte am Anfang auch gegoogelt, die Unsicherheit wurde nur größer. Zum Glück habe ich dann dieses Forum gefunden und hier ist man gut aufgehoben.


    Alles Gute und viele Grüße

    Michael

    Hallo Caro,


    Du schreibst, dass Du alle 14 Tage arbeiten sollst. Kostenlos oder Freizeitausgleich. Das widerspricht sich jetzt meines Erachtens etwas, denn wenn Du Freizeitausgleich bekommst, dann arbeitest Du ja nicht kostenlos. Anders verhält es sich, wenn du jeden zweiten Samstag arbeiten musst, aber dafür weder Entgelt noch Freizeitausgleich bekommst. Mehrarbeit muss grundsätzlich angeordnet sein. Und der Betriebsrat/Personalrat (wenn vorhanden) muss mitbestimmen.


    Wenn du für einen gearbeiteten Samstag einen Montag frei bekommst, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Für den gearbeiteten Samstag musst Du den Montag nicht kommen. Kommt aber auch darauf an, was im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag steht. Im Personalwesen und Arbeitsrecht ist die Standardantwort auf eine Frage: „kommt drauf an“.


    Bezüglich Mehrarbeit und Schwerbehinderung steht im SGB IX §207 kurz und bündig drin, dass schwerbehinderte Menschen auf ihr Verlangen von Mehrarbeit freigestellt werden. Das heißt aber nicht, dass ein Verbot für schwerbehinderte Menschen besteht Mehrarbeit zu leisten, sondern nur, dass er nicht gegen seinen Willen zusätzlich belastet werden soll. Bitte beachten.


    Viele Grüße

    Michael