Beiträge von achjaesgehtso

    Hallo Anett anett911 lillivanda ,


    auch von mir ein Willkommensgruß bei uns hier im Forum. Jeder hier, kann Deine Ängste und Sorgen voll und ganz nachvollziehen. Jedem ging es genauso.


    Barbara hat eigentlich schon gesagt was zu sagen ist. Geduld ist gefragt und sich (auch wenn es schwerfällt) nicht verrückt machen. Und was man auch nicht machen sollte ist google befragen. Hier im Forum bekommst du alle Informationen die die brauchst aus erster Hand.


    Gut ist, dass die Blasenspiegelung so zeitnah durchgeführt wird. Nach der TURB (transurethrale Resektion der Harnblase) wir das entnommene Gewebe untersucht und dann hat man auch Gewissheit. Bis dann das Ergebnis vorliegt, dauert aber auch nochmal ein bisschen. Daher Geduld auch wenn man wie auf glühenden Kohlen sitzt.


    Frag einfach, wenn Du noch mehr wissen möchtest.


    Herzliche Grüße


    Michael

    Hallo purpur Adele,


    mach das mal. Ich bin mir sicher, dass es besser wird. Halt uns auf dem Laufenden.


    Kleiner Tipp noch: Wenn du ein @ machst und unsere Nicknames schreibst, dann werden wir sozusagen direkt angesprochen und sehen auch gleich, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde. Probiere es mal aus. Lass es uns wissen, wenn Du noch Fragen hast.


    Ich wünsche Dir einen tollen Tag.


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen purpur Adela,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Wie bar65 schon angemerkt hat, ist viel trinken das A&O. Nachdem ich meine Mitomycin-Instillation bekommen habe, trinke ich den Tag sehr viel. Ich habe jetzt nicht genau mitgezählt wieviel Liter es sind, aber es sind bestimmt so zwischen 4 und 5 Liter. Ich trinke lediglich Leitungswasser. So schaffe ich es eigentlich ganz gut, die Nebenwirkungen in Griff zu bekommen. Der ständige Harndrang ist bei mir ebenfalls vorhanden, nach circa eineinhalb Tagen legt sich das aber merklich. Aber natürlich ist ein Gang zum Urologen die nächste Folge, wenn die Schmerzen zu arg sind.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Pusteblume Simone,


    wie wolfgangm bereits geschrieben hat, ist das sehr individuell mit den Nebenwirkungen. Bei meinen bisherigen Instillationen hatte ich zum Glück nur wenig Nebenwirkungen. Man merkte schon, dass was gemacht wurde, aber es hielt sich in Grenzen. Daher ist es auch schwer zu sagen, ob man danach arbeiten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer BCG Instillation eher nicht so wahrscheinlich ist, arbeiten gehen zu können. Welches Medikament Du aber schlussendlich bekommst, wird Dir dein Urologe sagen.


    Ich kann über keine der beiden TUR B bei mir was negatives sagen. Hatte es bei Dir Komplikationen gegeben, weil der Katheter so lange nicht gezogen wurde?


    Es gibt hier im Forum auch Kategorien über die Instillationstherapien. Lese Dich dort ein, hier werden sicher schon sehr viele Fragen im Vorhinein beantwortet werden können. Und wenn Du weitere Fragen hast, dann frage, hier bist Du genau richtig.



    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Pusteblume Simone,


    auch von mir ein Willkommensgruß hier im Forum. Wir sind fast Nachbarn, ich komme aus der Nähe von Rastatt. Auf der einen Seite schön, dass sich hier zwei Badner getroffen haben, auf der anderen Seite wäre mir ein Kennenlernen in einer Besenwirtschaft lieber gewesen.


    Mich hat es im letzten Jahr erwischt, zum Glück wurde der Tumor in einem frühen Stadium entdeckt. Es war dann letztendlich ein pTa G2. Operiert wurde ich im städtischen Klinikum in Karlsruhe, da wurde auch die zweite TUR B gemacht. In welchem Krankenhaus wurdest Du operiert (ich tippe auf Offenburg)?


    Nach der zweiten TUR B habe ich sechs Mal Mitomycin bekommen (1x pro Woche), dann eine Blasenspiegelung und nun ist der Intervall auf einmal im Monat ausgedehnt worden. Im April dann wieder die nächste Blasenspiegelung, der Spannungsbogen beginnt langsam aber sicher sich wieder zu biegen.


    Die zweite TUR B wird sicher nicht großartig anders sein als die erste, bei mir war es jedenfalls so. Welche Therapie dann letztendlich gemacht wird, wird Dir dann Dein Urologe sagen.


    Herzliche Grüße

    Michael


    Das schönste Land in Deutschland's Gau'n

    das ist mein Badner Land!

    Es ist so herrlich anzuschaun

    und ruht in Gottes Hand.

    Hallo @andy-brv Andreas,


    ich bin mit einer ähnlichen Diagnose ausgestattet. Die Nachresektion geht vorbei und dient ja nur zu deiner Sicherheit.


    Nach der Nachresektion bekam ich sechs Mal wöchtenlich Mitomycin, danach die erste Blasenspiegelung. Da war zum Glück alles sauber. Daher gibt es jetzt Mitomycin nur noch einmal monatlich, am Freitag ist es wieder soweit und die nächste Blasenspiegelung ist im April.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Nachresektion nichts mehr festgestellt wird.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Power,


    genau, so ist es bei mir zumindest. Aber wie wolfgangm bereits geschrieben hat, ist die Ausprägung der Nebenwirkungen von Mensch zu Mensch verschieden. Ich muss zugeben, dass mit die letzte Instillation auch bisschen mehr zugesetzt hat. Es war kein Grund vorhanden um zu jammern, aber ich habe halt gemerkt, dass es anders war, als wie bei den anderen Instillationen zuvor.


    Gruß Michael

    Hallo Power,


    bei mir wurde letztes Jahr ein PTA G2 Intermediate-Risk Urothelkarzinom festgestellt. Dieses wurde mittels einer TUR B entfernt, bei der Re- TUR B wurde zum Glück nichts mehr festgestellt. Ich bekomme Mitomycin 20 mg. Zuerst sechs Instillationen im wöchentlichen Abstand, dann im Januar die erste Blasenspiegelung. Nun geht es mit Mitomycin im monatlichen Abstand weiter. Ebenfalls sind nach der Leitlinie Blasenspiegelungen im vierteljährlichen Abstand vorgesehen. Engmaschige Kontrolluntersuchungen sind unerlässlich.


    Auch wenn Du Deinem Arzt vertraust, solltest Du ihn doch mit den aufkommenden Fragen löchern. Ich bin mir sicher, dass mit der Zeit immer mehr Fragen auftauchen. Nimm auch ruhig Deine Frau mit zum Gespräcg beim Urologen. Zwei Ohrenpaare hören mehr als eines.


    Nebenwirkungen bezüglich der Instillationen mit Mitomycin hatte ich eigentlich fast keine. Am Tag der Instillation natürlich ein brennen in der Harnröhre, aber ansonsten habe ich das recht gut vertragen.


    Viele Grüße

    Michael


    Hallo Ella22,


    im Oktober, vor meiner 2. TUR B, hatte mich dieses Thema mit Hexvix auch beschäftigt. Bei der pre-statiönären Aufnahme im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass beim zweiten Mal kein Hexvix eingesetzt wird.


    Das war dann auch Thema hier. Ich hatte diesbezüglich dann auch meine Urologen um Rat gefragt und dieser erklärte es mir dann sinngemäß:


    "Guten Morgen,


    ich hatte gestern das Gespräch mit meinem Urologen bezüglich Hexvix gehabt. Wenn man bei der Nachresektion Hexvix verabreichen würde, dann würde das Ergebnis verfälscht werden. Die Wundflächen würden "leuchten"."


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo SpezialGSF,


    ich hatte so sechs Wochen nach der ersten TUR B als mal noch Koagel im Urin, was mich dann schon beunruhigt hatte. Auch das mit dem Harndrang war bei mir so. Nach und nach legt sich dann alles wieder. Es ist auch wirklich wichtig, dass Du in den ersten Wochen langsam machst. Auch wenn es schwerfällt und man meint, dass man Bäume ausreißen könnte.


    Also, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.


    Alle verfügbaren Daumen für eine gute Histologie sind gedrückt.


    Michael

    Hallo @Lillifee,


    bei mir wurde auch ein pTa G2 festgestellt. Am Tag nach der ersten TUR B bekam ich die Erstinsillation mit Mitomycin. Ich wurde an einem Freitag aus dem Krankenhaus entlassen, hatte mir dann noch den Montag und Dienstag gegönnt und bin dann mittwochs wieder arbeiten gegangen. Wir ging es gut und ich habe für mich entschieden, dass ich im Geschäft besser aufgehoben bin, als zu Hause (ich bin Schreibtischtäter, von daher war es kein Problem).


    Nach der zweiten TUR B hatte ich es ähnlich gehandhabt. Wichtig ist, dass Du Dich in den ersten vier Wochen schonst und viel trinkst.


    Nebenwirkungen wegen Mitomycin hatte so gut wie keine. Ein wenig brennen beim Wasserlassen und in den ersten Tagen ein wenig mehr Harndrang, aber das war es dann auch schon. Bei mir hat sich der Dienstag als Tag für die Füllung herauskristallisiert, immer um 13:00 Uhr. Zuvor war ich arbeiten und nach der Füllung habe ich mir dann zu Hause ruhe gegönnt, damit ich auch die zwei Stunden packe, was auch immer gut geklappt hat.


    Sicher würden dich die Ärzte krankschreiben, mein Arzt hat mich auch gefragt, für wie lange ich eine AU will. Aber es war nicht nötig bei mir und weiterhin will ich nicht ins Krankengeld kommen.


    Lass es mich wissen, wenn Du noch Fragen hast.


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Tag Syrinix,


    ich hatte auch noch mehrere Tage ein brennen beim Wasserlassen sowie einen vermehrten Harndrang. Da ich nach der TUR-B wirklich sehr viel getrunken habe, wurde es nach und nach immer besser. Allerdings ging das Brennen bei mir. Ich habe gemerkt, dass was war, aber das war es dann auch schon. Aber bis alles wieder "normal" gingen schon frei bis vier Wochen ins Land.


    Ich denke, dass die Schmerzen bei jedem individuell sind. Siehe Zahnarzt. Für den einen ist eine Zahnreinigung pille palle, ich könnte dem schier vom Stuhl hüpfen.


    kalif hat es Dir ja geschrieben, trinken, trinken, trinken, dann hast du das lästige Brennen auch bald los.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Patrycja,


    eine weitere gute Adresse ist das städtische Klinikum in Karlsruhe. Ich habe da meine beiden TUR-B bekommen. Bevor ich mich für dieses Krankenhaus entscheiden habe, habe ich natürlich vorher erkundigt. Zwei befragte Urologen haben mit versichert, dass ich da absolut gut aufgehoben wäre. So war es dann auch. Der Klinikdirektor Prof. Dr. Teber war bis zu seinem Amtsantritt in Karlsruhe stellvertretender Klinikdirektor in Heidelberg. Auch wird in Karlsruhe die aktuellste Technik eingesetzt. Schau es Dir einfachmal an. Ich denke, ob Du von Neuenstadt nach Heidelberg oder Karlsruhe fährst, nimmt sich bestimmt nicht viel.


    Natürlich kann ich nur das sagen, was ich dort erfahren habe, ich würde da jederzeit wieder hingehen. Mein Operateur war bei beiden OP`s Dr.Paul Nowak.


    https://www.klinikum-karlsruhe…emeines/unser-aerzteteam/


    Viel Erfolg!

    Michael

    Guten Tag liebe Community,


    vorhin habe ich meine sechste, und für dieses Jahr letzte, Mito-Instillation bekommen. Alles lief wie am Schnürchen, Nebenwirkung in Form von brennen beim Wasserlassen oder ähnliches, hielten sich zum Glück in Grenzen.
    Nun geht es am 19.01. mit der turnusmäßigen Blasenspiegelung weiter. Vor diesem Termin habe ich jetzt schon reichlich bammel......


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!


    Herzliche Grüße

    Michael

    Einen schönen guten Abend liebe Community,


    am Donnerstag vor einer Woche war nun die Nachresektion. Die Histologie steht noch aus, der Operateur meinte aber nach dem Eingriff, dass alles sehr gut aussehe. Auf den Bildern, die während dem Eingriff gemacht wurde, war augenscheinlich nichts zu erkennen. Hoffentlich ist das auch noch so, wenn das Ergebnis vorliegt.


    Nun geht es mit Mitomycin am Donnerstag in einer Woche beim Urologen weiter.


    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend.


    Viele Grüße

    Michael