Beiträge von achjaesgehtso

    Hallo Xandi,


    stimmt schon, ich habe geraucht, und das nicht wenig. Ich immer mal wieder versucht aufzuhören, hab es aber nie geschafft. Ich hab Nikotinpflaster genommen und trotzdem geraucht, Nikotinkaugummi und trotzdem weitergequalmt. Mit E Zigaretten versucht, alles nix gebracht.


    Ich musste erst diese Diagnose bekommen um es zumindest nochmal zu versuchen. Bisher schaffe ich es auch. Eines abends hab ich zu meiner Familie gesagt, dass es das jetzt war mit dem Rauchen. Es klappt soweit, aber ich muss auch ehrlich gestehen, ich leide mitunter schon sehr. Sicher schwer nachzuvollziehen für jemanden der noch nie geraucht hat. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie mit einem der noch nie geraucht hat, diskutiere.


    Ich habe sicher keine perfekte Lösung für dich um es zu schaffen, aber nimm Dir einen Tag vor an dem du deine letzte Fluppe rauchen willst. Ist der Tag gekommen, rauche sie mit Genuss und dem Bewusstsein, dass es die letzte Zigarette in Deinem Leben ist. Halte Dir vor Augen, dass eventuell dieses fiese Frettchen von Tumor wegen der Nikotinsucht entstanden ist, das mache ich auch so. So kann ich dann als das Verlangen wieder stillen. Wir wissen, dass es sich hauptsächlich um eine Kopfsache handelt.


    Bisher habe ich 2 Monate und 26 Tage geschafft. Das sind unfassbare 1.779 Zigaretten, die ich nicht geraucht habe.


    Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.


    Herzliche Grüße Michael

    Hallo Xandi,


    meine Frau ist auch, trotz Corona, mitgegangen und es war gar kein Problem. Ich war auch froh, dass sie dabei war, den natürlich ist man aufgeregt und vergisst was zu fragen oder fasst es auch anderes auf. Ich habe hier im Forum auch tolle Denkanstöße bekommen. Die habe ich alle aufgeschrieben und dann einen nach dem anderem meinem Urologen vorgetragen.


    Schön, dass bei Dir alles so schnell geht, ich wäre am Montag für meine zweite TUR B an der Reihe, diese wurde aber verschoben. Am Montag soll ich Bescheid bekommen auf wann. Heute stand in der Zeitung, dass das städtische Klinikum in Karlsruhe Operationen wegen Personalmangel wegen Krankheit und dem Streik letzter Woche verschieben muss.


    Ich drücke Dir alle Daumen!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo JoFo76,


    danke für Deine Antwort.


    Ich war heute nochmal persönlich bei ihm. Dann kam nochmal das Gespräch auf meine gestrige Frage am Telefon wegen Hexvix. Er hat mir das dann nochmal anschaulich an diesen Modellen, die immer auf den Schreibtischen rumstehen, verdeutlicht.


    Um Hexvix richtig einsetzten zu können, benötigt es eine intakte Blase. Wenn da also noch Schnittränder sind, dann werden diese Leuchten. Ich habe dann nochmal ein äußerst laienhaftes Beispiel angebracht: Würde ich mir Hexvix über meine Hand schütten, dann würde nichts leuchten. Hätte ich aber eine Verletzung an der Hand, dann würde es an dieser Stelle leuchten. Er hat dieses bejaht.


    Vertrauen habe ich absolut in ihn. Im Krankenhaus haben sie auch gesagt, dass mir einen wirklich sehr erfahrenen und auf diesem Gebiet äußerst versierten Urologen ausgesucht habe.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo JoFo76,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Die Urologin im Krankenhaus bei der Voruntersuchung gestern meinte, dass bei der Nachresektion auf jeden Fall nochmal geschnitten wird.


    Ich habe gleich für morgen einen Termin mit meinem Urologen bekommen. Zum Glück ist der sehr flexibel was so Fragen angeht. Das geht sehr kurzfristig telefonisch. Ich bin sehr gespannt, was er zu diesem Thema sagt.Ich werde euch auf dem Laufendem halten.


    Absolut in Ordnung, dass Du bei „mir“ @FlorianABC geantwortet hast. :thumbup:

    Hallo Florian @FlorianABC,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Überlegungen.


    Zu 1. Wie gesagt, ich kann das auch nicht verstehen. Gerade dann, wenn die Re-TUR B ansteht, wäre es doch wichtig zu sehen, ob da sich nicht wieder was im mikroskopisch kleinen Bereich entwickelt hat. Ich werde aber mit meinem Urologen in Kontakt treten und den Fragen. Wie oben schon beschrieben hat die Ärztin gesagt, dass man sich davon kein Benefit verspricht. Ich rufe gleich mal morgen bei meinem Urologen an und mache einen Termin aus.


    2. Wie schnell der Tumor wächst, hängt doch sicher vom Grading ab, oder? Ein G1 entwickelt sich langsamer als ein G3, vielleicht so? Ich such auch schon eine Weile nach einer entsprechenden Publikation, aber gefunden habe ich bis dato noch nichts.


    Viele Grüße

    Michael

    So, guten Tag miteinander,


    heute war die pre-stationäre Aufnahmeuntersuchung für die Re TUR B. Am 26.10.2020 ist es wieder soweit. Ging heute ratz fatz. War auch alles gleich besprochen. Die Ultraschalluntersuchung war auch ohne Befund. Das ist ja grundsätzlich schon mal nicht so verkehrt :) Ein Punkt von der Besprechung ist mir dennoch nicht ganz klar, denn dieses Mal wird der Eingriff ohne Hexvix durchgeführt. Auf meine Frage warum meinte die Urologin, dass es nach so kurzer Zeit keine Sinne mache wieder Hexvix zu verwenden. Bei der ersten TUR B konnte alles entfernt werden.


    Daher meine Frage an das Forum, war das bei euch auch so?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Michael

    Liebes Annlinchen,

    mich hat es im Alter von 52 Jahren erwischt. Eigentlich auch noch fast zu jung. Anders wir bei Dir und bei JoFo76, spielt das Rauchen bei mir sicher eine Rolle. Dass das Rauchen Blasenkrebs verursachen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm. Nun ja, nach so einer Diagnose geht das Aufhören dann doch, auch wenn es nach wie vor sehr schwer ist.


    Im Krankenhaus sagte die Stationsärztin auch zu mir, dass es eventuell ein gutartiges Gewächs sein kann, was allerdings doch recht unwahrscheinlich ist. Und der Befund brachte es das Erwartete auch an den Tag. Bei mir war es dann ein pTa G2, wahrscheinlich noch rechtzeitig entdeckt. Im August war bei mir die TUR B, jetzt im Oktober dann die Re TUR B und dann geht es mit der Nachsorge los. Bei mir gibt es die Mitomycin - Instillation, die dann bald nach der neuerlichen Operation im Oktober startet.


    Halt die Ohren steif. Ich drücke Dir alle Daumen.


    Viele Grüße

    Michael


    PS: wir sind fast "Nachbarn". Ich wohne in Wörth am Rhein.

    Hallo SchnattiFix,


    ich habe am Tag nach der TUR B das erste mal Mitomycin bekommen. Durch den Katheter war die Blase natürlich leer. Der Katheter wurde dann abgeklemmt, so dass kein Urin mehr abfließen konnte. Ich habe die zwei Stunden nicht gepackt, ich glaube nach rund eineinhalb Stunden war Schicht.


    Zukünftig wird das alles ambulant bei meinem Urologen gemacht. Ich kann die Verwirrung voll und ganz verstehen.


    Viele Grüße Michael