Beiträge von achjaesgehtso

    Seit ich euch gefunden habe, "treibe" ich mich fast täglich hier rum. Es gibt viel zu lesen und dadurch kommen auch immer wieder neue Fragen auf. Eine Frage die mich beschäftigt ist, ob ein Blasenkatzinom immer mit pTa anfängt und sich dann, je mehr Zeit bis zur Entdeckung vergeht, nach und steigert?


    Jetzt im Oktober soll nun die Re TUR B stattfinden. Je näher es an den Termin geht, desto nervöser werde ich. Sicher geht das jedem so. Mal gespannt was dabei rauskommt.

    Hallo liebe Community,


    als Personaler habe ich schon viele Schwerbehindertenausweise von Kolleginnen und Kollegen bekommen. Und damit auch verbunden so manche Erzählung wie lange das gedauert hat. Erst letzte Woche einen Bescheid der im Januar diesen Jahres beantragt wurde und jetzt, Ende September, beschieden wurde.


    Ich habe meinen am 25.08. beantragt und heute war schon der Bescheid im Briefkasten drin. Nicht schlecht muss ich sagen. Grad mal vier Wochen Laufzeit. GdB 50 für fünf Jahre. Dabei ist doch eher zwei Jahre normal, oder?


    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Toll, dass es so schnell gegangen ist. Aber lieber hätte ich keinen Grund gehabt einen zu beantragen.....

    Liebe Lisa,


    auch ich finde es eine verwunderliche Ausage des Urologens. Dein Vater soll sich mit der Familie beraten, ob eine TUR B gemacht werden soll....Ich gehe davon aus, dass die Familie nicht unbedingt in der Lage ist, diese Angelegenheit fachmännisch zu beurteilen. Zumal noch gar nicht bekannt ist, um welche Art Tumor es sich handelt. Es gibt ja verschiedene Arten. Ich würde auf jeden Fall den Urologen löchern und in Zweifel eine Zweitmeinung einholen. Geh mit ihm zum Urologen hin, je früher desto besser. Bei mir ist meine Frau auch immer bei den Gesprächen dabei und da bin ich auch froh drum.


    Ich wünsche euch alle Gute!


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen Mandelauge,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Auf keine Fall werde ich die Nachsorge vernachlässigen. Grad weil ich ja weiß, dass ich richtig heftig Glück hatte, wird das nicht passieren.


    Das freut mich, dass es Deinem Schwiegervater gut geht und er nach so langer Zeit sich wieder auf die schönen Sachen des Lebens konzentrieren kann. Aber auch vielen Dank an Dich, dass Du mir dies gesagt hast, das macht mir Hoffnung und Mut.


    Ich wünsche Dir einen supertollen Tag und dann ein noch tolleres Wochenende.


    Herzliche Grüße

    Michael

    Guten Abend liebe Community,


    mein Gespräch nach der ersten TUR B ist nun vorbei. Ich möchte vorab allen danken, die mich mit Tipps für das Gespräch eingedeckt haben. Ich habe meinen Urologen wirklich gelöchert und er hat alle meine Fragen bereitwillig und ausführlich beantwortet.


    Nach der Re TUR B geht es dann los mit der Mitomycin- Instillationstherapie. Nach jetzigem Stand wird diese erneute OP Mitte Oktober stattfinden.


    lottgen. Kein Problem wegen dem langen Text, im Gegenteil, auch auch diesem Text habe ich Fragen an meinen Urologen generieren können.


    Ich habe wohl richtig Dusel gehabt, dass der Tumor so früh entdeckt wurde. Auch bei meinen Check-Ups in 2018 und 2019 war im Ultraschall nichts zu erkennen und bei einer Urinuntersuchung bei einem anderen Urologe im Frühjahr 2020 gab es auch keine Anzeichen. Nur weil ich mit einer unklaren Darmgeschichte ins Krankenhaus bin wurde bei einer CT das Karzinom festgestellt. Nichtsdestotrotz bin ich mir darüber bewusst, dass Rezidiv-Risiko sehr hoch ist.


    Ich wünsche euch allen einen tollen Abend.


    Herzliche Grüße

    Michael

    Guten Abend Didi bladidi,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort.


    Genau, das meine ich mit Pre-stationäre Aufnahme. Ich kannte das bis dahin nicht. Wenn ich mal im Krankenhaus war, dann war das hin, die Untersuchungen gemacht, am nächsten Tag unter das Messer, fertig,. Aber zugegeben, das waren dann auch andere Sachen, als dieses Kaliber hier.


    Danke auf für Deine Aufklärung über Mitomycin. Entweder das oder BCG, gell? Weißt Du, wie das letztendlich festgelegt wird? Ich hatte gelesen, dass sich BCG durchgesetzt hat, es aber wohl im Moment Lieferengpässe geben soll.


    Ich wünsche Dir noch einen tollen Abend.


    Herzliche Grüße

    Michael

    Guten Abend Christiane Mopedfahrerin,


    ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Nachricht. Schön, dass Dir mein Nickname gefällt. Der kam mir irgendwann einfach mal in den Sinn, ohne nähere Begründung. Manche Mitmenschen meinen, ich hätte da eine gewisse Begabung mir Namen auszudenken. Irgendwas muss man ja können ^^.


    In der Tat, Du hast recht. Der RE-TURB steht mir noch bevor. Am 12.10. ist die Pre-stationäre Aufnahme und dann circa ein Woche später findet der Eingriff statt. Ist das eigentlich üblich, dass man erst mal Pre-Stationär aufgenommen wird? Im Klinikum in Karlsruhe ist das jedenfalls so.


    Morgen ist dann der Termin bei meinem Urologen zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise. Doch auch dank dieses Forums und der tollen Mitglieder, kann ich mir zumindest vorstellen, was auf mich zukommt.


    Den Zettel für morgen habe ich bereits gerichtet und da steht auch einiges drauf.


    Ich wünsche Dir einen tollen Abend. Wie lesen voneinander.


    Herzliche Grüße

    Michael

    Hallo Jan lottgen,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Es freut mich sehr, wenn Dir mein Nickname gefällt ^^. Den habe ich schon seit einer halben Ewigkeit, also noch lange vor dieser Diagnose. Kam mir damals einfach so in den Sinn. Dass er tatsächlich mal, wie soll ich sagen, zum tragen kommt, hätte ich natürlich nie gedacht.


    Das mit den eher ungläubigen Mitmenschen kann ich nur voll und ganz bestätigen. Viele meinen halt, wenn jemand Krebs hat, dann müssen ihm die Haare ausgehen (das tut es mir aber von Natur aus) oder ewig im Geschäft ausfallen oder sonstige, krebstypische Symptome aufweisen . Letztens hatte ich mich mit einer Kollegin unterhalten. Das Gespräch kam auf ihren Nachbarn und dass er auch Krebs hat. Und dann kam der Zusatz " aber richtigen Krebs" :rolleyes:. Was soll man da sagen, am besten nix, bringt ja nichts.


    Eine Frühinstillation hatte ich einen Tag nach der TUR B bekommen. Aber wie meinst Du Mitomycin 8xwöchentlich? Die Woche hat doch nur sieben Tage.....


    Herzliche Grüße

    Michael

    Hallo Mandelauge,


    Du hast recht, als Bettlektüre eignet es sich wirklich nicht so richtig :). Und ja, die Fremdwörter und die verschiedenen Abkürzungen sind heftig. Gestern habe ich ja meinen Befund bekommen und bis ich da alles einigermaßen identifiziert hatte, ging schon eine Weile ins Land. Aber zumindest kann ich jetzt einigermaßen deuten, was drinsteht. Und den Rest der Übersetzung gibt es ja dann morgen beim Urologen.


    Ich wünsche Dir einen tollen Tag.


    Viele Grüße

    Michael

    Lieber rainer, liebes Mandelauge,


    herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Informationen. Gerade die sehr anschaulichen Bilder sind eine große Hilfe und machen die Erklärungen im Befund ein wenig leichter verständlich. Ich bin mir dessen bewusst rainer, dass es hätte weitaus schlimmer kommen können. Aber natürlich weiß ich auch, dass der Blasenkrebs ein richtig fieses Ding ist und gerne wieder zurückkommt.


    Mandelauge, vielen lieben Dank für die Unterlagen. Da habe ich für heute eine Bettlektüre.


    rainer, bitte erlaube mir noch eine Anmerkung bezüglich meines Nicknames. Bevor ich mich hier angemeldet habe, bin ich schon als Besucher in dem ein oder anderem Raum gewesen. Da habe ich viele Namen gesehen, die sicher nicht der richtige Name sind. Aber wenn es die Gruppenregeln vorschreiben, dass werde ich meinen Nicknamen auswechseln (wenn das geht).


    Ich wünsche allen hier einen schönen Abend.


    Viele Grüße

    Michael:)

    Guten Tag,


    ich möchte mich bei euch kurz vorstellen. Mein Name ich Michael, 52 Jahre. Am 18.07.2020 wurde bei mir als Zufallsbefund ein Blasenkarzinom festgestellt. TUR B erfolgte am 25.08.2020. Heute habe ich endlich das Ergebnis vom Krankenhaus erhalten, welches am kommenden Donnerstag endlich mit meinem Urologen besprochen wird.


    Die Diagnose bei mir ist ein papilläres, nicht-invasives, Intermediate-Risk Urothelkarzinom. TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0. Ich bin froh, wenn ich endlich am Donnerstag den Befund übersetzt bekomme, denn verstehen tue ich natürlich nicht viel, was da alles steht.


    Viele Grüße


    Michael