Beiträge von Lisa & Olf

    Hallo MariAnn,


    ich habe meinen Schatz nach Hause geholt.

    Die Ärzte haben zusätzlich den Spinalkanal erweitert und dabei die Rückenmarkshaut verletzt. Sie haben es sofort bemerkt. Im Bericht steht, sie haben eine Duraplastik gemacht und den Defekt damit verschlossen. Nachwirkungen sind bei ihm leichter Schwindel und schlechtes Sehen. Ansonsten hat er mehr Schmerzen als vor der OP, das soll sich aber laut Ärztin innerhalb 9 Monaten geben. Wenn er das vorher gewusst hätte, hätte er sich nicht operieren lassen, denn vorher hatte er keine Lähmung und Schmerzen im linken Bein.

    Ich glaube, jetzt hat er erst mal die Nase voll von Krankenhäusern. 😁 Sein Stoma sieht immer noch TOP aus, die Hautrötung ist total weg. Das ist im Moment das Gute. Ich habe jetzt 1 Woche Urlaub und werde ihn hegen und pflegen. In einigen Tagen sieht es bestimmt viel besser aus.

    Lustig ist, im Bericht steht, er hat eine Neoblase, wahrscheinlich hat der Verfasser den Unterschied zwischen Neoblase und Stoma nicht gewusst.

    Ein schönes Wochenende

    Gruß Lisa

    Hallo MariAnn


    Dankeschön für die lieben Wünsche,

    ein bißchen ist was bei der OP schief gelaufen, wurde aber rechtzeitig bemerkt.

    Nennt sich Liquorverlust. Hirnwasserverlust. Leck in der Rückenmarkshaut. Seit der OP am Montag liegt Olf flach und heute Abend darf er langsam aufstehen. Sie hoffen, dass es sich geschlossen hat, nur dann darf er am Wochenende raus. Das sind eben so die Dinge, die bei der OP passieren können. 😢 Gestern war ich zum Stomawechsel und neuen Bettbeutel anschließen da. Leider haben die Pfleger den ersten Bettbeutel nicht richtig befestigt, so dass er im eigenen Urin lag. Aber das hatten wir ja schon öfters und regen uns darüber nicht mehr auf. Das entzündungshemmende Mittel, was er direkt nach der OP im Tropf hatte, hat die Haut ums Stoma super regenerieren lassen. Ich war richtig überrascht. Hoffentlich bleibt es so.

    Liebe Grüße

    Lisa

    Hallo,

    Olf benutzt den Hautschutzring von Brava, weil sein Urin Hautirritationen auslöst, egal was er trinkt. Sobald sich die Basisplatte anlöst, wird die Haut ums Stoma rot. Mit dem Ring ist die Haut besser geschützt. Ich knete ihn ein wenig flacher und passe ihn genau ums ovale Stoma an.


    Gruß Lisa

    Hallo @Mirko,


    Mein Mann hatte nach der OP hinterm Stoma noch monatelang Schmerzen, später hat man eine 5 cm große Lymphozele diagnostiziert, die sich selbst auflösen sollte. Ist etwas kleiner geworden, aber immer noch da. Vielleicht lässt Olf sie punktieren, wenn sie wieder nervt. Ansonsten hat er sich mit allem super arrangiert. Er geht ganz normal wieder arbeiten (Chemiewerker), passt natürlich auf, dass er nicht mehr als 15 - 20 kg hebt und lässt keinen Stress aufkommen. Ab und zu löst sich mal die Basisplatte, besonders wenn er sich viel bücken muss, aber er hat immer sein "Täschchen" dabei und sein WC in der Nähe. Sein Chef klebt ihm noch einen zusätzlichen Spiegel an die WC-Tür. Drück die Daumen, dass du demnächst mit der Pflege gut zurecht kommst. Irgendwann hast du Routine darin und dann dauert es nur wenige Minuten

    Liebe Grüße

    Lisa

    Hallo,

    Mein Mann hat die AHB in Bad Wildungen letztes Jahr unter Corona-Bedingungen gemacht und sie hat ihm nicht viel gebracht. In Schichten essen, Abstand zu den anderen, Therapeuten per Videokonferenz und Filme anschauen, 4 Termine bei einer Stomaberaterin, die ihm dann sagte, er kann es alleine. Ich habe mir Urlaub genommen, als er nach Hause kam und die Chemo begann. Erst zuhause hat er angefangen, sich mit allem auseinander zu setzen, denn auch während der AHB, während der Chemo und später hat er nicht ein Gespräch mit einem Psychologen bekommen, obwohl er darum bat. Er konnte nur durch mich, durch das Pflegepersonal, durch Familie und Freunde aufgefangen werden. Nach 4 Monaten ging es aufwärts und sein Stoma war akzeptiert.

    Trotzdem war es für mich als Angehörige eine Zeit der Erholung, als er nicht da war, ich konnte für ihn zuhause alles herrichten und mir selbst Kraft holen für die Zeit der Chemo, meine Gedanken sortieren.

    Gruß

    Lisa

    Liebe Tanjapia2021,


    früher habe ich auch Angst vor der Vollnarkose gehabt, da ich jedesmal über Stunden Probleme mit Übelkeit hatte und mich oft übergeben musste. Habe mir auch vorher eine Sch...egal-Tablette geben lassen. Vorletztes Jahr Darm-OP, alles super und schnell fit, letztes Jahr Darm-OP und Fuß-OP. Wieder alles super und schnell fit. Heutzutage kannst du vorher alles ansprechen und die Narkose wird genau auf dich ausgelegt. Du kannst dir gegen die Angst und Aufgeregtheit ein Mittel geben lassen. Dann fährst du ganz gelassen in den OP.

    Gruß Lisa

    Hallo @Melanie,

    mein Mann hat große Mitschuld daran. Ihm waren immer seine Rückenschmerzen wichtiger und 2019 ging er nur sporadisch zum Urologen. Anfang 2020 war er zweimal im Krankenhaus wegen seiner Bandscheiben, das Blut im Urin fiel auch dort dem Personal auf, auch der dortige Urologe hat nichts gesehen, er bekam Antibiotika und selbst ein CT war unauffällig. Aber er sollte weitere Untersuchungen machen, die er immer wieder verschob und mir sagte alles ist OK, den immer noch blutigen Urin verschwieg er mir. Dann erwischte ihn ihn auf dem WC und zwang ihn zu weiteren Untersuchungen. Es dauerte keine 8 Wochen und das Ergebnis war da. Das Karzinom war klein und saß mehr zwischen den Schichten, also schon in der ersten Muskelschicht. In der Schleimhaut der Blase kaum zu sehen, hätte man sofort eine TURB gemacht und eingefärbt, hätte man es vielleicht eher entdeckt.

    Aber trotz allem kann ich dir sagen, vier Monate nach OP mit Stoma und Chemo ist er fast wieder der "Alte". Er arbeitet wieder, nur nebenbei nicht mehr soviel und genießt das Leben.

    Gruß Lisa

    Hallo @Melanie,

    drück die Daumen!

    Es muss nicht immer sofort Blasenkrebs sein, es gibt noch viele andere Ursachen für Blut im Urin.

    Eins ist sicher, schnell abklären. Und auch eine Zweitmeinung einholen, wenn man unsicher ist.

    Mein Mann hat fast 2 Jahre Blut im Urin gehabt, er hatte immer wieder Blasenentzündungen, eine Nierenbeckenentzündung usw. Ich habe ihn gedrängt zum Urologen zu gehen und später einfach die Termine für ihn ausgemacht. Olf hat dann ca. alle drei Monate eine Blasenspiegelung gehabt und der Urologe hat anfangs nichts sehen können. Da dann der Krebs zu spät entdeckt wurde und er schon muskelinvasiv war, hat Olf letztes Jahr seine Blase etc. verloren. Ich mache dem Urologen keine Vorwürfe, der Krebs saß so besch... dass man ihn nicht so schnell entdecken konnte.

    Gruß Lisa

    Hallo William ,


    mein Mann hat sein Urostoma seit März 2021 und benutzt den Zweiteiler Sensura Mio von Coloplast.

    Er leidet unter Hautirritationen wenn er z. B sich zu lange mit dem Rasieren rund ums Stoma Zeit lässt, wenn er zuviel säurehaltiges Obst oder viel Fruchtsäfte trinkt, wenn er Fieber hat, wenn er zu wenig trinkt, wenn der Urin nachts nicht abläuft, weil er sich in die Leitung vom Bettbeutel verheddert hat... usw. Verschiedene Systeme hat er ebenso ausprobiert, es liegt nicht an der Platte, es liegt an seiner empfindlichen Haut.

    Wir haben zig Salben, Sprühzeug, Haftringe verschiedener Marken ausprobiert, sind viel Geld losgeworden, Hautärztin war ebenso ratlos, und nun benutzt Olf Octisept Wundspray und Tyrosur Wundpuder. Er macht unter der Dusche die Platte ab, entfernt die Klebereste vorsichtig mit einem Waschlappen. Danach wird rasiert, trockengetupft, mit Wundspray der Bereich ums Stoma besprüht, wieder getupft, danach kommt im Liegen der Puder drauf, Reste puste und tupfe ich weg, dann kommt die angewärmte Platte drauf. 3 Mal so ein Wechsel und die Haut sind wieder gut aus.


    Gruß Lisa

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich musste bei unserem 'Versorger' schon mehrmals die Rechnungen prüfen und mir Geld erstatten lassen. Es ist einfacher eine Rechnung zu schreiben anstatt zu schauen, ob die Krankenkasse das Mittel doch übernimmt oder anteilig zahlt. Mittlerweile schau ich erst in den Hilfsmittelkatalog und gebe Ihnen die Nr. durch oder ich bestelle online, weil dort z. B. Müllbeutel, Kompressen, Fixierstreifen viel günstiger zu haben sind.


    Liebe Grüße

    Lisa

    Hallo Heinz Leo,

    mein Mann hat seit März letzten Jahres sein Urostoma.

    Der Weg der Entscheidung war nicht einfach, da die Ärzte ihm lieber eine Neoblase eingesetzt hätten.

    4 Wochen lang haben wir die Vorteile und Nachteile aufgeschrieben und diskutiert. Er hat sich letztendlich für das Urostoma entschieden.

    Nach der OP hat es keine 4 Monate gedauert und der Beutel wurde zur Routine. Das einzige, was ihn genervt hat, war die Chemo danach und die Schmerzen durch eine Lympfflüssigkeitansammlung im Bauch.

    Bei uns ist der Plattenwechsel Teamwork, so geht es schnell, keine 5 Minuten. Olf benutzt ein zweiteilige System. Hosen hat er sich eine Nummer größer gekauft, mit Stretch, zusätzlich eine coole Jeanslatzhose.

    Nachts schläft er wunderbar durch Dank des Nachtbeutels. Kuscheln, Drehen, auf beiden Seiten schlafen ist kein Problem.

    Gruß

    Lisa

    Lieber Luckyoldman,


    bei meinem Mann Olf war es genauso, also habe ich mein Bestes gegeben und den Plattenwechsel übernommen. In Bad Wildungen machen das die Stoma-Berater und du übst mit Ihnen im Sitzen vor dem Spiegel.

    Zuhause sind mein Mann und ich ein eingespieltes Team. Ich bereite die Platte vor, er duscht mal mit mal ohne Platte und Beutel, macht sich sauber und trocken und ich klebe die Platte und klick den Beutel dran. Er macht es natürlich auch alleine, aber durch das gute Essen hat er ein Bäuchlein bekommen und sieht sein Stoma nur im Spiegel.


    Mach dir keine Sorgen, es wird von mal zu mal einfacher und du wirst merken, es dauert später keine 5 Minuten mehr.


    Gruß Lisa

    Liebe Lilly1984,


    mein Mann hat seit Februar sein Urostoma und kommt super mit dem Beutel zurecht. Er nimmt den Zweiteiler SensuraMio von Coloplast. Den Beutel wechselt er täglich, die geklebte Grundplatte alle 3 Tage. Wenn er mal auf der Couch einschläft und der Beutel zu voll wird, wird er davon wach. Nachts muss er sich an einen Nachtbeutel anschließen. Anfangs hat er noch Angst gehabt, dass sich die Verbindung lösen könnte, aber das ist fast unmöglich. Er dreht und wendet sich nachts wie immer und automatisch richtet er im Schlaf den Beutel, damit der Urin gut abfließen kann. Am Anfang trug er Jogginghose, mittlerweile wieder Jeans mit Stretch oder Latzhosen. Bei hautengen Shirts fällt nur eine leichte Beule auf, meist trägt er locker geschnittene Shirts und Pullis. Als Frau hast du es noch einfacher, du kannst Kleider tragen.

    Das Teilchen fällt wirklich niemandem auf.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen.

    Alles Liebe und Gute

    Lisa