Beiträge von Krümelchen

    liebe Hexe
    heute hatten wir mal wieder ein "nettes" Telefonat mit meinem Sachberarbeiter bei der IKK. Die Sachen sind immer noch nicht bewilligt, das ganze an den medizinischen Dienst weitergeleitet mit folgenden Fragestellungen:
    1. Ist diese OP eine Standard-OP überhaupt in Deutschland?
    2. Muss am Tag wirklich mind. 6 mal kathetersiert werden und können Einmalkatheter nicht mehrmals verwendet werden?
    3. Muss die IKK überhaupt bezahlen, obwohl sie die OP nicht bezahlen mussten? (aber damit sind sie vor dem Sozialversicherungsgericht in Köln schon mal abgeblitzt). Und schliesslich bezahlen sie ja auch für die Folgen der Querschnittslähmung, obwohl ich sie aus der Schweiz "importiert" habe.
    Ich habe einen überaus kompetenten Sachbearbeiter erwischt. Ich werde sie jetzt schriftlich in Frist setzen für die Entscheidung. Und wenn dann nichts geht, geht eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung raus. Habe ich schon mal gemacht, diese wirken Wunder, denn es geht direkt an die Mitglieder der Regionaldirektion hi hi hi. Und wenn das ganze durch ist, werde ich die Kasse wechseln!
    Ich habe mich heute mal wieder tierisch aufgeregt!
    Gruss Krümelchen

    liebe Hexe
    ich habe mich sogar getraut, 4 Bikinis zu bestellen. Denn ich habe eine so gute Wundheilung aussen, dass man trotzdem die Narbe insgesamt dreimal aufgeschnippelt wurde, fast nichts mehr sieht. Ausser wenn sie Sonne abbekommt, dass mag sie noch nicht so sehr.
    Gruss Krümelchen
    P.S. ist es wirklich wahr, dass ich für eine Packung Chironsalbe über 61 Euro bezahlen muss? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ausser bei "meiner" Apotheke

    liebe Lilly
    bei inkontinenten System besteht immer die Gefahr, dass durch Materialfehler, falsche Handhabung oder ohne erkennbaren Grund sich was löst und dann entweder der Beutel ausläuft, es unter der Basisplatte rausläuft usw. Und wie Hexe schon geschrieben hat wir sind noch jung (ich bin 46). Nein ich hatte kein Urostoma, aber weil ich häufig unter HWI und Nierenbeckenentzündungen gelitten habe bis hin zur Urosepsis rieten mir die Urologen von einem Stoma ab, weil der Weg bis zu den Nieren dann nur noch kurz ist.
    Ich habe auch einen kathetersierbaren Pouch durch den Bauchnabel und kann in allen Lagen liegen, sogar auf dem Bauch! Wie das mit dem Beckenboden anspannen ist, kann ich Dir nicht sagen, da musst Du die Neonblasenträger befragen.
    Und mit dem Bauchnabelstoma bin ich mehr als glücklich, weil ich als Tetraplegikerin trotz eingeschränkter Handfunktion im Sitzen meine Blase ohne nennenswerten Problemen entleeren kann.
    Gruss Krümelchen

    Ihr Lieben
    mein Pouch war ja nie ganz dicht. Aber seit einer Woche habe ich nun bis auf eine Ausnahme jede Nacht einen Unfall. Das heisst, es läuft beim Schlafen soviel Urin aus, dass ich inkl. Bettlaken, Pyjama alles wechseln muss. Neu ist, dass es nicht mehr nur in Seitenlage passiert, sondern auch wenn ich auf dem Bauch liege. Die Füllmenge spielt dabei überhaupt keine Rolle. Auch tagsüber bin ich mindestens einmal nass. Auch hier hat die Füllmenge nichts mit dem Auslaufen zu tun. Und ist, da ich immer sitze, auch nicht lageabhängig.
    liebe Grüsse
    Krümelchen

    liebe Lilly
    ich war 20 Jahre DK-Träger mit Beutelsystem am Bein. Alle "externen" Lösungen schränken einfach ein. Zum einen aus ästhetischen Gründen, dann ist Frau auch nie sicher, dicht zu sein. es passieren immer im ungünstigsten Augenblick Unfälle. Und ich hatte die ganze Zeit Infekte.
    Das waren alles Gründe, mich für einen Pouch zu entscheiden. Und trotz Anfangswehwechen habe ich es nicht bereut. Ich geniesse, dass ich wieder ohne Probleme einen Badeanzug oder Bikini tragen kann, nachts mehr oder weniger ungestört schlafen kann (kein Schlauch und oder Beutel wo hindern). Und auch keine Angst mehr haben muss, dass man irgendwas riecht.
    Gruss Krümelchen

    liebe Lilly
    das Du Angst vor dieser grossen Operation hast, ist verständlich. Bis der Darm wieder voll arbeitet, wirst Du sicherlich Verdauungsprobleme haben. Ich leide immer noch unter Bauchschmerzen und Durchfällen. Ich habe in der letzten Zeit drauf geachtet was ich esse und wann ich Durchfall und/oder Bauchschmerzen bekomme. Teilweise gibt es Lebensmittelunverträglichkeiten aber bei den meisten Sachen ist es so, einmal lösen sie Beschwerden aus, das nächste Mal wieder nicht. Und die heutige Nacht habe mal wieder wegen Durchfall auf dem :wc: verbracht. Aber dann gibt es wieder Tage, da geht es mir blendend :hurra: :hurra:
    Gruss Krümelchen

    hallo Ihr Lieben
    heute hat sich die IKK bei mir telefonisch gemeldet und meinten, dass die Hilfsmittel ja wohl nur eine einmalige Angelegenheit gewesen seien. Als ich dem Sachbearbeiter gesagt habe, dass die Kathetermenge, das Bicanorm usw. monatlich auf ihn zukommen hat er leer geschluckt und meinte dann, das muss ich erst mit meinem Vorgesetzten besprechen, ob wir das genehmigen können.
    Gruss Krümelchen

    liebe Rose
    auch ich hatte Muffensausen und wie. Ich war ja DK-Träger mit offenem Ablauf und somit als Rollifahrer an kein Klo gebunden. Und nun sollte ich auf Zeit kathetersieren und es hat nicht immer ein befahrbares Klo. Und nach einer Stunde hat die Blase schon ¨über 600 ml und dann wieder nach vier Stunden erst 100 ml. Ich stelle zur Zeit konsequent Nachts den Wecker auf zwei Stunden und tagsüber versuche ich auch einen Rhythmus reinzubringen. Ist aber mit Kindern, Betrieb und Physiothterapie und dem Pflegedienst manchmal schwierig. Inzwischen bin ich soweit, dass ich sage, lieber einmal mehr entleeren als zuwenig. Zumal ich eh das Gefühl habe, wenn ich die Trinkmenge zugunsten der Zeit einschränke, der Pouch anfängt zu schmerzen. Also keine Angst, Dein Bauch sagt Dir wie wenn und wo (sogar mit als Tretraplegiker!) Und als "Fussgänger" findest Du immer eine Ecke! (Ich bin immer noch auf meine Kinder oder Mann zur Hilfestellung angewiesen - und auch das funktioniert!) Also Kopf hoch :streicheln: :streicheln: :streicheln: :streicheln:
    Gruss Krümelchen

    liebe Monika
    meines Wissens nach wirken diese gegen Sodbrennen oder bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Und laut Urologie Bern sollten diese Medikamente bei Neonblasen nicht verabreicht werden, da dadurch eine Uebersäuerung des Blutes gefördert werden kann. Bei den Nebenwirkungen habe ich nichts von Nierenschmerzen gefunden.
    Da ich rechts immer noch eine gestaute Niere habe, habe ich oft Nierenschmerzen. Wie sehen Deine Nieren aus?
    Aber wenn die Schmerzen nicht besser werden oder sich sogar verschlimmern würde ich ins KH fahren, damit ein Ultraschall gemacht werden kann.
    Liebe Grüsse
    Krümelchen

    hallo Ihr Lieben
    man sollte es nicht für möglich halten, mein Mann konnte eben alles in der Apotheke abholen. Hat jetzt insgesamt vier Wochen gedauert, an das Material zu kommen!
    Gruss Krümelchen

    Liebe Monika
    erhol Dich gut in der Reha! :beitrag: Und das mit dem Darm kämpfe ich auch immer noch, aber ich denke, auch wir zwei bekommen das noch in den Griff :streicheln:. Auch ich kann immer noch nicht einschätzen, sind die Kolliken vom Darm oder dem Pouch. Bestes Beispiel, ich hatte Blase geleert und zwanzig Minuten später bekam ich kollikartige Schmerzen. Da ich den ganzen Tag schon leichte Bauchschmerzen vom Darm aus hatte, dachte ich mir nichts weiter bei. Nach einer Stunde habe ich mich gekrümmt vor lauter Kolliken. Bis ich dann auf die Idee kam, ich könnte mal mein "Bläschen" entleeren. Kein Wunder tat die weh, ich hatte 750 ml drin. Und siehe da, die Kolliken waren ziemlich schnell wieder weg!
    Gruss Krümelchen

    lieber Manny
    besten Dank für den Link. Dabei habe ich noch drei andere Medikamente gefunden, die nun die Kasse bezahlen muss (irgendwann dann im Jahre 2050). Meine Hilfsmittel aus der Apotheke habe ich nach 4 Wochen immer noch nicht, man sollte es nicht glauben.
    Gruss Krümelchen

    liebe Elke
    ja ist ein Derby meine Materialbeschaffung. Vor drei Wochen hat meine Hausärztin die Liste mit den benötigten Sachen bekommen, mit der Bitte um Rezeptausstellung. Dann haben Aerztin und Apotheke gepennt, und nicht bemerkt, dass irrtümlich Privatrezepte ausgestellt wurden. Als ich sie dann umschreiben lassen wollte auf Kassenrezepte, musste die Aerztin sich das erst von der IKK genehmigen lassen. Waren wieder ein paar Tage futsch. Ich schickte dann letzten Montag blauäugig wie ich bin, meinen Mann mit den Rezepten zur Apotheke, in der Hoffnung, dass er dann endlich die Sachen ausgehändigt bekommt. Gepfiffen! Die Apotheke muss sich die Rezepte erst von der IKK genehmigen lassen. Ich habe glücklicherweise genügend Material nach meinen KH-Aufenthalt in der Schweiz nach Pulheim mitbekommen. Doch so langsam geht mir auch hier das Material aus - und kein Land in Sicht! Es ist zum Kotz......... Und anscheinend war die Apotheke heute wieder bei der Aerztin und hat sich die Rezepte umschreiben lassen. So langsam habe ich keine Lust mehr.
    Gruss Krümelchen

    liebe Elke
    das Rezept wurde von meiner Hausärztin ausgestellt. Weisst Du vielleicht, wo ich diese Liste herbekomme. So auf die schnelle habe ich im Internet nichts gefunden.
    Gruss Krümelchen