Beiträge von Krümelchen

    Auch ich habe dieses Problem, dass Schleim die Augen des DK´s dicht macht. Da hilft nur ganz ganz viel Trinken, mindestens zweimal täglich den Pouch spülen und auch nachts sich eventuell den Wecker stellen und mit einer Blasenspritze aspirieren. Es nervt, ich weiss es!

    Hallo Eisvogel
    es kommt ganz drauf an, wo die Ursache liegt für Deine Probleme. Wenn es nur eine Stenose ist, muss wahrscheinlich der Bauch nicht aufgeschnitten werden, denn das kann unter Vollnarkose abgetragen werden. Liegen die Ursachen woanders, müssen die Operateure entscheiden über das Vorgehen. Was wurde Dir denn gesagt, was der Grund dafür ist oder hast Du einen Arztbrief?

    hallo Claudia
    geh unbedingt zum Urologen. Probleme mit dem Kathetereinführen hat meistens nichts mit einem Infekt, sondern mit Stenosen zu tun. Das muss allenfalls mit einer Pouchoskopie abgeklärt werden. Hast Du denn nebst Bakterien (was bei Pouchträgern völlig normal ist) im Urin sonstige Beschwerden wo auf einen Infekt schliessen lassen, wie schlecht riechender Urin und Fieber, Abgeschlagenheit usw.?

    Ob Tiemann- oder Ergothanspitze zum Zuge kommt, muss Euch Euer operierender Urologe sagen. Je nachdem wie das Bauchnavbelstoma angelegt wurde, kommt die eine oder andere Spitze zum Einsatz. Mit einer falschen Spitze könnt Ihr Euch den Nippel bis zur Inkontinenz beschädigen!

    hallo Sylvie
    am Anfang passt nicht gerade viel in Pouch. Den musst Du kontunierlich trainieren am Anfang. Einfach die Katheterzeiten um 15 Minten rauszögern, wenn es anfängt zu zwicken und drücken. Dann bist Du schnell auf einem Volumen von 500ml, was auch das nächtliche Durchschlafen erleichtert. Wieso benutzt Du CH 12 und nicht 14?

    Krokette
    das Heilig Geist mag zwar hervorragend sein, kenne ich aus eigener Erfahrung. Mit Neoblase/Pouuch sind aber die Krankenhäuserb in Köln federführend, das eine wäre, wie Schoko schon erwähnt hat, St. Elisabeth oder alternativ Holweide. Eine ganz gute Adresse ist das Helios Klinikum in Wuuppertal. Prof. Roth macht möglich, was andere nicht schaffen. Das Klinikum an und für sich ist nicht so toll, aber man geht ja schliesslich wegen den Ärzten und nicht wegen den Zimmern/Essen ins KH. Prof. Roth und Dr. Waldner kann ich Dir wärmstens empfehlen

    Achtung Achtung
    soeben kam eine Meldung über Radio Nord. Freilaufende Löwin gesichtet. Besondere Merkzeichen, dicker Verband auf dem Bauch. Sie hat soeben den Rabtierkäfig nach einem ausgedehnten Frühstück verlassen.
    Spass beiseite, Löwe ist auf dem Nachhaseweg

    meine Lieben
    ich habe heute mit unserer tapferen Löwin telefoniert. Der Löwe kann schon wieder brüllen :) . Es geht ihr gut, der Eingriff hat ein bisschen länger gedauert wie geplant. Sie wird morgen mit DK für 4 Wochen schon wieder in ihr geliebtes Heim und Garten zurück fahren.

    Hallo Gast33
    ich hatte heute mit Prof. Roth Wuppertal und Dr. Waldner, Lindenthal Rücksprache genommen. Es gibt absolut keine Richtlinien noch wurde das an irgend einem urologogischen Kongress in der letzten Zeit besprochen, dass ein Dilatator für Pouchträger sinnvoll sei. Im Gegenteil, damit könne das Stoma auch beschädigt werden durch Fistelbildung, da das Ding aus Metall ist und starr und sich bei falscher Handhabung nicht wie ein Katheter wegbiegen kann nd ganz einfach sich drch allfällige Falten usw, bohrt. Lasst die Finger davon

    Meine Lieben
    es ist inzwischen das 4. ! Gutachten. Je eines wurde von der gegnerischen Haftpflichtversicherung, das andere durch die BG-BAU in Auftrag gegeben. Diese sind beide zu meinen Gunsten ausgefallen. Beim ersten hatte mich Andy sogar als Zeuge begleitet, wobei der Gutachter über mich und Andy schon im Vorfeld informiert war, weil die Chefärzte wo als Gutachter eine Funktion haben alle unter einander sich über solche Fälle schon im voraus untereinander austauschen. Und dann kam ein Feld-Wald-Wiesenurologe in Lohn und 'Brot der BG ins Spiel. Der hatte mich weder gesehen noch gesprochen, noch hatte man wenn man das Gutachten gelesen hatte, den Eindruck, dass er überhaupt einen Pouch kennt. Es kamen Argumente wie, Pouchträger seien a priori nicht arbeitsfähig, würden wegen der Harnableitung ständig unter HWIs leiden usw. Das beste Argument war, ich könnte ja eine Klappliege im Klo eines Arbeitgebers zum katheterisieren aufstellen, hi hi.