Beiträge von EZTU999

    Hallo Ulf Doodlepapa ,

    den Katheder habe ich bei meiner erst TURB auch als extrem schmerzhaft in Erinnerungen, besonders beim Toilettengang solange er noch drin war.

    Bedeutet " vorbereitende Kathederinstallation" das ein Katheder vor der OP gelegt wurde? Verstehe ich nicht, man kommt mit Spülkatheder aus der OP und der wird doch in Narkose gelegt. 8x5L und immer noch blutig, ich glaube das ist ganz schön viel und sollte dann bald mal klar werden.

    Ich drücke die Daumen, auch was den Befund angeht.

    Gruß Dirk

    Hallo Anneliese ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ein pT2 ist nach Leitlinie die Indikation zur Blasenentfernung, nur selten wird anders verfahren. Du meinst die Wartezeit bis zur Operation? Das kann ganz unterschiedlich sein, ich denke 3-4 Wochen wären normal, kann aber wegen der Osternferien auch länger dauern. Nun wird man schauen müssen ob das Tumorboard des Krankenhauses eine Chemo vorschalten will, wird etwas vom Befund des CTs abhängen, aber mittlerweile wird es sehr häufig gemacht.

    Lese dich ein und wenn du Fragen hast stelle sie hier in deinem neuen Thema, damit es im Zusammenhang bleibt.

    Gruß Dirk

    Hallo

    So ist mal wieder so weit, ein längerer ( sehr langer) Bericht. Überwiegend geht es hier um die Harnleiterschiene.

    Obwohl ich jetzt schon fast 3 Jahren das Urostoma mit Harnleiterschiene links habe, und mich eigentlich bestens damit arrangiert habe, passiert immer wieder etwas wo ich noch dazulernen kann. Eine weiter Information noch vorweg, die wird bei der "Geschichte" die jetzt kommt noch ganz interessant, ich habe auch immer wieder etwas Schwierigketen mit Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich zu tun und kann dann meistens schlecht liegen, muss nachts aufstehen oder morgens früh aus dem Bett.

    Am 15.1.24 bekam ich die 19te Schiene gelegt. Sie hat "gepieckt" und das fast eine Woche, ich wollte schon überprüfen lassen ob sie richtig lag, aber dann ging es weg und es war 4 Wochen nichts. Dann kam eine Woche wo ich nachts Schmerzen bekam und dachte sie wäre verstopft, aber nein der Urin lief ab. Ich habe mehrfach Nächte in der Gartenrelaxliege verbracht, weil sitzend war es auszuhalten, 2-3 mal wollte ich durchschlafen und habe Novalgin genommen. Die Woche drauf war es wieder gut, ich hatte schon Thermacare genutzt, der Hausarzt wollte Physio für den Rücken aufschreiben und empfahl mal eine andere Matraze zu nehmen.

    Am 11.3.24 15:00 Uhr wurde die 20te Schiene gelegt, zwei Stunden vorher nahm ich profilaktisch eine Tablette Antibiotikum. Wegen der Schmerzen warte ich immer ab und nehme nur bei Bedarf. Der Wechsel verlief reibungslos, aber schon auf dem Weg nach Hause kamen die Schmerzen, sehr ungewöhnlich, und sie wurden extrem. 17:00Uhr Novalgin 500, 19:00Uhr keine Wurkung nochmals 1x500 und 21:00Uhr noch keine Wirkung die 3te Novalgin500. Novalgin wirkt wirklich extrem Zeitverzögerung, aber ich darf wegen Niereninsuffizienz Grad 3a nichts anderes nehmen, werde wohl mal die Tropfen hinstellen die sollen schneller wirken.

    Am nächsten Morgen, dienstags, alles gut hatte wohl ja auch noch Schmerzmittel im Kreislauf drin. Wider Erwarten dann bis Freitag aber alles bestens.

    Freitag mittags Schmerzen wie bei einem Nierenstau, ganz wenig aber man kennt es ja schon. Schnell hoch ins Bad, falls was ist der Urologe wäre ja evtl. noch erreichbar.

    Die Schiene fördert kein Urin, wie befürchtet. Mit 1ml Natriumchlorid angespült, kommt nichts raus. Nochmals mit 1ml NaCl angespült, kommt nichts raus. Auch du schei....!

    Genau wie 2022 auf Mallorca. Naja eigentlich soll man ja zuerst mit der Spritze an der Harnleiterschiene ziehen, um eine Verstopfung zu beseitigen aber das hatte ja noch nie funktioniert. Also ziehe ich mal, ups es kommt Eiter, Blut und Urin, aber Schiene ist danach wieder zu. Ich habe einige Male diese "Mischung" abgezogen, dann war es dicht und nichts ging. Also wieder 1ml NaCl rein und das mehrfach abwechselnd. Habe das Urologische Zentrum 10 Minuten vorm Wochenende noch ans Telefon kommen und bin dann mit 2x täglich Ciprofloxacin angefangen, die habe ich als Notfallmedikament zu Hause. Fieber stieg freitags nachmittags zwar doch noch kurz auf 38,5, ging zum Abend aber schon wieder runter.

    Montag habe ich mich in der Praxis vorgestellt und mir das Absaugen erstmal richtig erklären lassen. Absaugen darf man bis nichts mehr kommt, aber beim Spülen sollte man mit spätestens 5ml NaCl aufhören.

    Es macht jetzt wieder Spaß ins Bett zu gehen und mit grösster Wahrscheinlichkeit zu wissen dass man durchschlafen kann, die vermeintlichen Rückenbeschwerden waren eine vereiterte Niere, ohne dass man zusätzlich Fieber bekam.

    Zur Zeit musst ich verstärkt aufpassen dass die Schiene nicht verstopft, gestern und heute Morgen war sie schon wider dicht, es kommen immer noch Reste der Entzündung mit raus.

    Gruß Dirk

    PS und während ich diesen langen Text geschrieben habe war ich im Bad und die Schiene war dicht......

    Hallo pixeline ,

    du schreibst im Begrüßungsbeitrag von der Adipositas. Guckt euch den Bauch mal ganz genau an und klebt schon mal mit Wasser gefüllte Musterproben drauf.

    Darauf achten das die Klebeplatte auf einer möglichst ebenen Fläche ist die auch im Sitzen keine Knick und keine Falte hat und das der Beutel möglichst nicht mit der Bewegung eingequetscht werden kann. Wird evtl. nicht so einfach und auch mal mit dem Operateur sprechen das er versucht das auch wirklich so zu machen.

    Gruß Dirk

    Hallo Wolfgang60 ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Grundsätzlich empfehle ich solange man den Befund noch nicht kennt hier nicht zu viel zu lesen. Die Behandlungsoption sind je nach Befund zu unterschiedlich und könnten "Kopfkino" verursachen.

    Trotzdem möchte ich natürlich deine konkreten Fragen beantworten, brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen kann sein es lag der Katheter und man weiß nicht ob man ohne Verletzungen und Reizungen an der Prostata vorbei kam. Auch etwas Blut kann sein, sollte irgendwann komplett aufhören und kann später nochmals kommen sogar mit Klumpen drin, dann löst sich der Schorf auf der OP Stelle in der Blase. Im feuchten Milieu der Blase dauert das deutlich länger als normal. Solange viel trinken, ohne Kohlensäure nichts was die Blasenschleimhaut reizt. Weiter hin nicht stark bheben damit die Wunde in der Blase nicht aufgeht. Sollte es wider Erwarten dazu kommen dass nur noch Kirschsaft kommt ist irgendwann der Gang in die Notaufnahme angezeigt, gibt ganz selten mal eine Blasentaponade die ausgespült werden muss.

    Warte den Befund ab und melde dich damit, persönliche Daten unleserlich machen.

    Für weitere Fragen bleibe hier in deinem Thema, dann hat man zukünftige alles im Zusammenhang.

    Gruß Dirk

    Hallo pittiaz ,

    es gibt noch recht wenig Resonaz zu deinem Beitrag, das ist doch sehr ungewöhnlich, vielleicht solltest du die Fragestellung präzisieren und schreiben wo es Schwierigkeiten oder Befürchtungen bei dir gibt.

    Am 8.6.24 ist ein Treffen in HH, Details findest du im Unterforum Community. Wenn es bei ihr passt wird Fleur anwesend sein, kommt aus HH, hat dein Alter und ist berufstätig. Wenn du auf den Nickname klickst kannst du mit der Lupe ihr Thema suchen.

    Auch z.B. Getuli, @bar, Lioma , LeMo93 , Bettina habe Berichte zur Neoblase hinterlegt und sind in kurzen Abständen immer mal wieder online.

    Bei vielen dauert es aber auch Monate bis sie hier mal wieder reingucken, oder sie verschwinden hier leider völlig, man muss es akzeptieren das einige den Abstand benötigen.

    Gruß Dirk

    Hallo Fantin ,

    doch das ist schon ein sehr guter Befund nach OP, war es anfangs pT2 so war bei der OP alles sauber.

    8 Punkte Helpap da müsst ihr den Arzt fragen ob überhaupt was gemacht werden muss, noch einige Jahre vorsichtshalber PSA überwachen kann nicht schaden.

    Ich kann dann nichts zu den bekannten Klassifizierungen ableiten, hier ein Link wo Helpup erwähnt wird aber nicht mit Punkten bewertet wird.

    Auf jeden Fall war das Prostatakarzinom auf die Kapsel beschränkt, war das vorher noch gar nicht in Erscheinung getreten?

    Klassifikation des Prostatakarzinoms | Prostata.de

    Gruß Dirk

    Hallo Fantin ,

    vielen Dank dass du dich gemeldet hast.

    Ein Prostatakarzinom als Nebenbefund bei einer Zystektomie kommt relativ häufig vor. Bis Gleason 6 ist das relativ unkritisch, ab Gleason 8 muss man genauer hinschauen.

    Bei mir wir auch noch der PSA Wert beobachtet, sollte unter der Nachweisgrenze bleiben.

    Der Katheder war verstopft und musste angespült werden, hat dein Mann auch schon das Selbstkatherisieren gezeigt bekommen,und Material dafür zu Hause wenn die Blase mal nicht laufen will?

    Bad Wildungen ist sehr gut, ich war im Haus Wildetal.

    Gruß Dirk

    Hallo Bernd ,

    du nimmst ja alles mit.

    Leicht Schmerzen können von mechanischen Reizungen der Schiene kommen, aber auch von einer verstopften Schiene. Du konntest beim letzten Wechsel des Beutels beobachten dass die Schiene noch fördert?!

    Es sind noch genügend Kilo über? Wie viel hast du seit der OP verloren? Hastaucv schon wieder zunehmen können?

    Gruß Dirk

    Hallo Lexanu ,

    wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen zähle, deinen Bericht #27 und #64, dann sind Hinterwand und Blasenboden resektioniert worden und in Probe 1+2 sind jeweils winzige Anteile Cis gefunden worden, also Mapping unbedingt PDD unterstützt machen lassen.

    Gruß Dirk

    Hallo Lexanu ,

    das mit dem Befund, ob ein oder zwei Tumore, ist für die Behandlungen im Moment egal so oder so BCG.

    Der papillärer Tumor ist ein normales Urothelkarzinom G3, es fehlt ob pTa oder pT1 steht das wirklich nicht im Befund? Bei pT1 käme es eigentlich ja zur Nachresektion, sagten wir ja schon. Diese ist wohl zusammen mit dem dann irgendwann anstehenden Mapping geplant.

    Und ich denke das man in dieser Probe an den Resektionsränden auch den Cis gefunden hat. Da muss man später genau gucken dass sich nicht noch woanders was unter der Schleimhaut versteckt.

    Gruß Dirk

    Hallo Schmalzi

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige, hier bist du richtig und wirst vieles zum Thema erfahren.

    Lese dich ein und stelle deine Fragen hier in deinem Thema damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Bei einem Befund pT2a wird nach aktueller Leitlinie die Blase entfernt. Ob vorher eine Chemo gemacht wird entscheidet meistens ein interdisziplinäres Tumorboard der Klinik. Die Erfahrungen gehen wohl dahin das die Prognose mit Chemo im Vorweg etwas besser ist. Mein Urologe hat mir erklärt dass die Chemo vorweg anfangs gemacht wurde, um die Wartezeit bis zur OP nicht nutzlos verstreichen zu lassen, in vielen Ländern müsse man wohl lange auf einen OP Termin warten, dabei wurde dann festgestellt dass es zu besseren Prognosen kam. Ich verstehe deine Bedenken und war selber auch froh dass bei mir plötzlich auch ohne die angedroht Chemo operiert wurde. Ganz selten heißt es auch dass der Tumor vor OP durch die Chemo noch verkleinert werden soll damit man besser operieren kann, dass wird bei erfolgreicher TURB aber nicht der Fall sein.

    "Beutel" bedeutet Urostoma, eine gute Lösung. Gibt ein Unterforum dazu und auch viele die hier aktiv sind und ein Urostoma haben, da wird noch reichlich Zuspruch kommen.

    Man darf mit der Lösung nicht hadern, muss den Beutel frühzeitig akzeptieren und ihn als Lebensretter sehen. Ich habe der OP entgegen geliefert.....

    Es wird eine grosse OP mit meistens auch einigen Komplikationen, aber ist alles beherrschbar.

    Gruß Dirk

    Hallo kneni ,

    im Forum gibt es mindestens 2 Mitglieder die auch die Erfahrung mit einem Loch nach TURB gemacht haben. Bleibt abzuwarten ob die sich melden, ich weiß deren Namen nicht. Das Loch wird zuwachsen, ich meine da wird nichts weiter gemacht, BCG muss warten bis wirklich 100%ig sichergestellt ist dass die Blase wieder dicht ist.

    Bei meinem ersten TURB hatte ich auch höllische Schmerzen durch den Katheder, bei der zweiten TURB gar kein Vergleich hätte dauerhaft drin bleiben können. Ich weiß nicht woran es lag, an der Wunde in der Blase oder dem Ballon mit Kochsalzlösung womit der Katheder geblockt wurde, die Flüssigkeitsmenge war auf jeden Fall deutlich unterschiedlich.

    Alles Gute und lasse die Schmerzmittel verschreiben.

    Gruß Dirk

    Hallo Call_me_Al ,

    der Druck in der Blase beim Wasserlassen und ggf. Pressen wird 1zu1 in die Niere übertragen, das kennt und mag sie nicht.

    Die Schmerzen sind weg?

    Gruß Dirk