Beiträge von Gastein

    Guten Morgen und vielen Dank für die Beiträge. MariAnn, danke für den Tipp mit dem Ring. Ja, ich habe Muster zu Hause, das werde ich noch probieren, ob die Haut dann besser geschützt ist. @Sylt 313, danke, ich versuche mein Trinkverhalten an die Tagesvorgaben anzupassen, doch ich trinke insgesamt ziemlich viel (mindestens 3 Liter pro Tag) - das hab ich schon vorher gemacht. Falls ich z.B. am Vormittag wenig trinke, bekomme ich ziemlich schnell Kopfschmerzen. Naja, da werde ich wohl noch Lösungen finden.

    Viel Sonne für heute und liebe Grüße

    Imma

    Liebe Stomaträger*innen!

    Ich jammere auf hohem Niveau, dennoch möchte ich um ein paar Sachen nachfragen. Dirk, du sprichst von Hautschutzringen - die sind für mein Stoma alle viel zu groß. Mein Stoma ist exakt 10mm im Durchmesser. Gibt es da evtl. eine Firma, die kleinere anbietet? Auch bei den Beutelsystemen gibt es da wenig Auswahl, weil die meisten bei 13 bis 15 mm Durchmesser beginnen. Derzeit habe ich Coloplast convex. Ich habe auch die von Hollister versucht - da vertrage ich den Kleber sehr schlecht. Dann versuchte ich Dansac (ist ja auch von Hollister). Da ist der Kleber besser, doch das Fassungsvermögen ist so gering, da muss ich alle halbe Stunde ausleeren. Wie tut ihr da? Meine Beutel derzeit fassen 440 ml. Das ist auch nicht wirklich viel, vor allem am Vormittag ist der ziemlich flott gefüllt - also z.B. eine Stunde in der Kirche ist fast nicht möglich ohne Toilettengang. Ich hab auch schon von Beinbeuteln gelesen, doch das kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Also falls jemand Lust hat: ich freu mich über Anregungen und Erfahrungen.

    Vielen Dank und doch schon sommerliche Grüße aus Gastein

    Imma

    Hallo Sana37!

    Ich wurde Anfang Juni 2021 operiert, habe ein Urostoma und hebe mittlerweile wieder mehr als 10 kg - also auch meine Enkelkinder, die unter 15 Kilo wiegen. Auch meine Brennholzkiste geht schon recht gut. Trainiere schon jeden Tag die Bauchmuskeln ein wenig.

    Liebe Grüße

    Hallo liebe Feuerpferd!

    Insgesamt klingt das alles gut - herzlichen Glückwunsch. Mir geht es auch ähnlich gut, bloß dass ich ja schon in Pension bin. Doch ich habe auch wieder ehrenamtliche Aktivitäten gestartet - im Bereich meiner früheren Arbeit. Das mit dem Juckreiz kenne ich auch, nicht so heftig wie bei dir, jedoch schon lästig, vor allem, wenn mir ordentlich warm wird. Na ja, ich schau diese Woche einmal bei meinem KH vorbei auf der Stoma-Ambulanz. Habe auch andere Fabrikate getestet, die von dir letztgenannten noch nicht. Vielleicht schau ich da auch noch.

    Alles Gute dir!

    Imma

    Hallo, und jetzt hab ich doch ein Frage an die Stomaträger*innen: Wer hat Erfahrung mit so einer Ausgleichspaste - Cohesive Paste? Wie gut funktioniert so etwas? Ich frage, weil mein Stoma nie (!) im Loch ist, sondern die Klebeplatte immer etwas abhebt. Ich glaube, ich brauchte eine Trichteröffnung :).

    Liebe Grüße und danke für Antworten
    Imma

    Hallo, ihr Lieben!

    Zunächst einmal: gesegnete, frohe Ostern!

    Ich habe die Beiträge gelesen und verstehe durchaus die Sichtweise von euch allen. Ich bin oft überfordert, zu einem Thema etwas zu schreiben, weil ich keine Ahnung habe. Die "Beuteltiere" haben offenbar weniger Probleme - mit geht es auch so. Da klappt einmal etwas nicht ganz mit der Versorgung, doch letztlich ist es bei mir ein ziemlich normales Leben wieder geworden.

    Als Seelsorgerin von Beruf sind mir die Sorgen, Fragen, das Nachdenken über Mitglieder wirklich sehr bekannt. Ich habe immer wieder Menschen begleitet - länger oder kürzer - und dann habe ich nichts mehr von ihnen gehört. Vielleicht war mein Dienst dann genug und es geht ihnen jetzt gut - wie auch immer: ich vertraue sie alle der Liebe Gottes an und lasse sie wieder ziehen. So halte ich es auch hier im Forum: wenn ich von jemandem lese und es mich berührt, dann bete ich für diese Person, lasse sie jedoch wieder "gehen".

    Liebe Grüße

    Imma

    Hallo aus Österreich!

    Ich hätte diesen Schlüssel auch gerne, weil ich doch regelmäßig unterwegs bin und die meisten Toiletten nicht sehr sauber sind. Doch ich warte seit Monaten auf den Behindertenausweis, ohne den ich den Schlüssel nicht bekomme. Auf Anfrage bei der zuständigen Stelle hieß es, das werde noch dauern, denn der Antrag liege beim zuständigen Arzt und der lässt sich Zeit, weil er zu wenig Geld für so eine Bewilligung bekommt. Gibt es hier evtl. jemanden aus Österreich, der/die mir hier aus Erfahrung etwas sagen kann, wie lange das in etwa "normalerweise" dauert.

    Hallo Matze!

    Ich war auch mit der Chemo davor konfrontiert und davon nicht wirklich begeistert. Doch im nachhinein besehen muss ich sagen, dass ich froh bin, mich für die Chemo davor entschieden zu haben, denn ich bin nach der OP - ich habe ein Stoma - tumorfrei und brauche keine Therapien mehr. Mir wurde das so erklärt, dass versucht wird, den Tumor daran zu hindern, Rezidive auszubilden. Bei mir war im gesamten OP-Material einschließlich Lymphknoten kein Tumor mehr nachweisbar. Somit gelte ich als geheilt.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Hallo Feuerpferd!

    Bei mir bilden sich auch immer wieder Rötungen. Ich verwende dann die Dansac-Creme - ist eher eine Milch - extrem dünn aufgetragen. Mir hilft das. Die Rötungen gehen dann zurück. Wenn sie wieder kommen, creme ich erneut. Ordentlichen Juckreiz bekomme ich immer dann, wenn mir zu warm ist, wenn ich zu schwitzen beginne - das habe ich generell, also auch an anderen Hautstellen.


    Gute Besserung

    Liebe Sana!

    Alles Gute für die OP und die Zeit danach! Wie andere schon gesagt haben: nimm dir Zeit, dass alles gut heilen kann - Körper und Seele! Mir hat nach der OP Videotelefonieren geholfen - ich durfte auch kaum besucht werden. Da ich gerne handarbeite, waren Wolle und Stricknadeln mit im Gepäck, sowie ein e-book-reader mit einigen neuen Büchern.

    LG Imma