Beiträge von Peppi

    Hallo jofo :)

    Da hast du natürlich recht.

    Die Klinik, wo die 1 turb gemacht wurde entließ uns mit 3 Vorschlägen:

    Neoadjuvante Chemo, anschließend Zystektomie

    Blasenteilentfernung

    Erneute turb mit radiochemotherapie


    Leider wollten diese sich nicht dazu äußern, was in den Fall meines Vaters am besten wäre und verwiesen auf den Urologen.

    Dieser sagte auch nur ist unsere sache.

    Das fand ich ziemlich doof, woher soll man das als laie wissen, wenn man 3 Vorschläge bekommt?

    Ich versuchte mich zu informieren und schrieb mehrere Ärzte u Kliniken an.

    Das schlimme, überall hat es ewig gedauert überhaupt Termine zu bekommen und es passierte nichts wochenlang, bzw 2 Monate, wo man doch in dem forum hier liest, dass manche Tumore förmlich explodiert sind innerhalb 6 Wochen.

    Bei dieser uniklinik bekam ich sofortige Rückmeldung mit Termin beim zuständigen Professor innerhalb weniger Tage, was ich schon sehr positiv fand, da ich endlich mal eine Meinung hören wollte.

    Er empfahl aufgrund der Unterlagen zunächst 2 turb mit anschließender Radiochemotherapie, wo bei die turb persönlich von ihm durchgeführt wurde und dass innerhalb von 8 Tagen nach erstgespräch

    Endlich passierte mal was.

    Da beim blasenmapping nirgends tumor mehr gefunden wurde, entschied er sich kurzfristig für eine blasenteilresektion, statt Radiochemotherapie. Diese findet in 2 Wochen statt, auch operiert von ihm.

    Da im ct keine auffälligen Lymphknoten sind und aufgrund des Alters und Lebenserwartung meines Vaters verzichtet er auf die Entnahme.

    Er meinte auch zur leitlinie Zystektomie, dass dies natürlich ein heilender Prozess ist aber aufgrund des Alters, der Voroperationen und vorerkrankungen meines Vaters diese doch ziemlich gefährlich sei und die Lebensqualität danach eine andere ist und er diese in dem Fall nicht empfiehlt.

    Wir schauen positiv nach vorne und hoffen das beste :)

    Uns wurde gesagt,man könne nie vorher sagen, was das allerbeste gewesen wäre, aber man müsse auch die Kirche im Dorf lassen und nicht immer radikal vorgehen.


    Beste grüsse und schönes Wochenende

    Peppi

    Hallo kalif, das war die 2te turb. Sie erfolge 8 oder 9 Wochen nach der ersten. Es wurden Proben aus der ganzen blase genommen, da bei der ersten 2 auffällige Stellen waren, wovon 1 nicht maligne war. Die zweite Stelle pt2ag2.

    Nun wurde auch an der alten Narbe kein tumorgewebe mehr gefunden, was natürlich nicht heisst, das tatsächlich nichts mehr da ist, deshalb entschied sich der Professor diese Stelle, wo der tumor sass komplett zu resezieren und die blase an der Stelle wieder zu vernähen.

    Hi ihr lieben, wir hatten heute nochmal eine Besprechung mit dem Professor, der bei meinem Vater pt2ag2 die 2te turb vor geplanter Radiochemotherapie gemacht hat. Erste wurde woanders durchgeführt.

    Es wurde 8 wo nach erster turb bei blasenmapping nirgends mehr tumor gefunden.

    Daher entschied sich der Professor statt geplanter Radiochemotherapie für eine blasenteilresektion.

    Wir sind sehr froh.

    Er verzichtet auf Lymphknoten Entnahme aufgrund des Alters (78) und meint man müsse die Kirche im Dorf lassen.

    Blasenteilentfernung wird daVinci-assistiert durchgeführt. 😃

    Alles liebe und gute für euch.

    Lg

    Hallo ihr lieben, falls es jemanden interessiert. Wollte eigentlich einen bericht hochladen, geht aber nicht :(

    Knochenszintigraphie war ohne Befund :)

    Heute war die nachresektion und der Professor meinte, es war besser als er dachte. Er will sich deshalb noch eine andere Therapie überlegen. Wir sind gespannt.

    Alles Gute euch

    Peppi

    Hallo Siggi hallo Ricka, die chemo sollte ambulant in einer Praxis durchgeführt werden, 12.4. Wäre Beginn gewesen.

    Mein Vater ist auch für die rct, der Professor hat uns überzeugt und sehr ausführlich beraten, Risiko nutzen abwägen.

    Natürlich kann niemand sagen, was das beste gewesen wäre, aber wir versuchen positiv zu denken.

    Habt schöne Osterfeiertage

    LG, peppi

    Hallo Wolfgang,

    Er hat uns bis jetzt am ausführlichsten beraten. Es war eine Zweitmeinung.

    Positiv empfanden wir auch, dass wir innerhalb eines Tages eine Rückmeldung hatten und innerhalb einer halben Woche den Termin zum Gespräch.

    Die Klinik, die die Turb machen und wo wir anschließend die Histologie bekamen, machten 3 Vorschläge:

    - neoadjuvante Chemo mit anschließender Zystektomie

    - Blasenteilentfernung

    Erneute Turb und Rct


    Leider waren sie nicht gewollt uns mitzuteilen, welches die beste Option im Falle meines Vaters wäre und verwiesen auf den Urologen. Dieser sagte nur es ist unsere Entscheidung.

    Nach InternetRecherchen, Meinungen aus diesem Forum und anderen Zweitmeinungen hatten wir auch endlich mal einen Termin für die neoadjuvante Chemo Mitte April bekommen.

    Wir mussten wochenlang bzw 2 Monate lang auf Termin betteln. Es passierte rein gar nichts ausser bla bla.

    Die Leitlinien sind in diesem Fall die neoadjuvante Chemo mit Zystektomie .

    Das Problem fängt aber schon mit der Chemo an in dem Falle meines Vaters.

    Da wir ja nun wieder noch ewig Zeit hatten bis Beginn, wollte ich diese Zeit nutzen für weitere Meinungen bezüglich Rct, da ich las, dass in auserwählten Fällen diese möglich ist und gleichwertige Erfolge hat.

    Der Professor hat von der radikalen Option klar abgeraten aufgrund der Vorgeschichte.

    Er sagte natürlich sind die Leitlinien Zystektomie, aber mit rct kann man gute Erfolge erzielen und sie wird zu wenig angewandt. Er ist nicht von einer Strahlenklinik , sondern ärztlicher Direktor für Urologie an einer Uniklinik.

    Wir waren erstaunt, denn wir dachten er rät zur radikalen Op.

    Was ich sehr positiv an ihm auch sehe ist, dass es endlich mal los geht, es passiert was und zwar schnell. 4 Tage mit Wochenende dazwischen Beratung, 1 Woche später Turb, die er selber macht.

    Wir haben bis jetzt immer nur gewartet und gewartet...und nun macht jemand endlich etwas, der sich dahinter klemmt.

    Wir hatten uns nach dieser Beratung dazu entschieden, uns dort behandeln zu lassen, was vom Faktor Zeit auf jeden Fall schonmal positiv zu bewerten ist, nach dieser langen Zeit, wo nichts passiert ist.


    Liebe Grüße, schöne Feiertage

    Hallo liebe kalif, vielen Dank :)

    Das Problem bei papa ist, dass er aufgrund seiner vorerkrankungen und Voroperationen ein risikokandidat an sich ist.

    Der Professor sagte, dass man in bestimmten auserwählten Fällen die gleichen Erfolge mit der rct erzielt und dass diese noch zu selten angewendet wird, sondern gleich operiert wird.

    Wir müssen natürlich den Bericht der heutigen knochenszintigraphie abwarten.

    Ich hoffe, dass es auch ok ist nach Abdomen und thorax ct.

    Dann hoffe ich, dass die Therapie zum Erfolg führt und nicht allzu belastend ist.

    Schöne Feiertage

    LG, peppi

    Hallo ihr lieben, wir hatten heute endlich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Professor einer uniklinik.

    Nachdem bei meinem Vater am 1.2. Die erste turb erfolgte, waren die weiteren Empfehlungen der Tumorkonferenz

    1. neoadjuvante Chemo mit anschließender Zystektomie

    2. Blasenteilentfernung

    3 turb, radiochemo


    Leider wollte uns die behandelte Klinik ihre genaue Empfehlung nicht mitteilen, verwies auf den Urologen, der sagte ist unsere Entscheidung.

    Nach internetrecherchen und Meinungen des forum, tendierten wir zu Punkt 1. Ein urologe, Oberarzt einer anderen Klinik, und Assistenzärztin (zweitmeinung) waren auch dafür, bzw für die leitlinie.

    Aber, da ich im Internet auch einiges positives zum organerhalt las und wir erst am 12.4. Ersten Termin für neoadjuvante chemo haben, wollte ich diese Zeit nutzen, für weitere Meinungen.

    Was mir wirklich missfiel an allem, ist dass es ewig dauerte, bis man überhaupt einen Termin endlich bekam, nix passiert in den 2 Monaten nur bla bla.

    Letzten Donnerstag schrieb ich an eine uniklinik und bekam Stunden später Antwort und Termin für heute bei dessen Professor.

    Er rief ganz klar zur 2 turb mit radiochemo aufgrund des Alters (78 demnächst) , der vorerkrankungen und voroperationen.

    Er will allerdings noch eine knochenszintigrafie, wegen Schmerzen am oberarm. Ct thorax und Abdomen unauffällig

    Also knochenszintigrafie morgen, nächsten Donnerstag 2turb.

    Endlich passiert mal was. Er hat uns auch echt überzeugt mit seiner Empfehlung.

    Sorry für den langen Text.

    Liebe Grüße und alles Gute euch

    Wo habt ihr euch denn alle operieren lassen und gute Erfahrungen gemacht? (Zystektomie)

    War jemand:

    - uniklinik heidelberg

    - uniklinik Göttingen

    - Städtisches Klinikum Braunschweig

    - uniklinik magdeburg

    - charite Berlin




    Vielen Dank

    Schönes Wochenende

    Hallo kalif, er war wohl auf damals auf der Tumorkonferenz anwesend. Haben erst am 12.4. Termin für erste chemo.

    Am 1.2. War turb, 8.2. Befund

    Es wurde uns nach der op gesagt, dass das Ding erstmal komplett entfernt wurde

    Wie lange hat es denn bei euch gedauert vom histologischen befund nach turb zur zystektomie, bzw neoadjuvante chemo? Hab das Gefühl bei uns dauert alles ewig

    Habe meine Bedenken dem behandelnden Arzt geäußert, aber er meinte, alles im Rahmen, wenn es akut wäre, würde sofort gehandelt werden. Hm

    Ja, wundert mich auch, vor allem immer ewig bis Termine bekommen. 18.12. Erste Mal Blut im urin, 5.1. Zystoskopie, 7.1.ct Abdomen, 25.1. Vorgespräch turb 1.2.op, 8.2. Histologie u 3 Vorschläge zur Vorgehensweise 8.3. Zweitmeinung u Knoten prostata ,Thorax ct ,heute Gespräch wegen neoadjuvanter chemo, psa Wert nochmals ermittelt, Freitag Ergebnis u Telefonat wegen Vorgehensweise u Termin.


    Muss noch hinzufügen, dass mein Vater ja so vergesslich ist und ihm gerade eingefallen ist, dass der Prostata Knoten schon länger da ist. Steht auch in einem befund vor blasenspiegelung und Abdomen ct.

    Daher hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist

    Lieber Wolfgang, ich habe den Arzt auch auf den Faktor Zeit angesprochen, er sagte es ist ok

    Leider wurde letzte Woche eine raumforderung an der prostata o in der Nähe dort gefunden. Muss abgeklärt werden, die Uni klinik meinte wohl vom blasen ca , der urologe will evtl Biopsie. Alles zieht sich so sehr hin, es ist so schlimm