Beiträge von gerhard47

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe fast ein Jahr lang nichts von mir hören/lesen lassen.

    Nun, wie ist es mir ergangen; nach der zweiten TUR-B im April 2021 bekam ich 8 Wochen lang, jeden Montag eine BCG-Instillation. Mit großem Respekt vor dieser Instillation uind

    Befürchtungen, wie vertrage ich das und wie gehe ich damit um. Vorher hatte ich noch eine 3-Wöchige Reha-Kur in Klink, die mir sehr gut bekommen ist und die ich genossen habe.

    Ich habe mir viel zu große Sorgen im zusammen hang mit der BCG-Instillation gemacht, faziit im Nachgang: alles gut vertragen keine Komplikationen und Nebenwirkungen, also alles Paletti.

    Nur hatte ich nicht damit gerechnet das hin und wieder eine Blasenentzündung auftreten kann. Weil beim mir das Problem vorhanden war, einer gutartigen Vergrößerung der Prostata ,die aber wiederrum

    den Harndrang und das spärliche wasserlassen zur Folge hatte und auch wieder , wegen fehlender Restentleerung der Blase, zu Entzündungen führte.

    Auf anraten meines Urologen ließ ich mir im Oktober 2021 die Prostata auschälen, mit einem sehr postiven Ergebnis, es funktioniert alles , wie in "jungen Jahren", bin überglücklich.

    Seit dem 13. Dezember 2021 läuft die nächste Folge der BCG-Instillation, jeweils einmal im Montat., vertrage alles sehr gut. Die letzte Blasenspiegelung und Biopsie erbrachte keinerlei Tumorzellen

    und ein glattes Narbengewebe. Wenn alles gut verläuft ist im Juni die nächste Blasenspiegelung, Ultraschalluntersuchung und Biopsie dran. Die BCG-Instillation erhalte ich über drei jahre.

    Zu meiner Behandlung erhalte ich nun die Möglichkeit einer zweiten Reha-Kur.

    Mit meinem gegenwärtigen Leben bin ich sehr zufrieden, habe meine Krebserkrankung akzeptiert und lebe damit sehr gut.

    Viele Grüße, Gerhard :)

    Hallo liebe Mitglieder,

    mein Krankenhausaufenthalt war sehr kurz. Es wurde, nicht wie ursprünglich vereinbart, zur TUR-B, die Prostata ausgeschält, sonder nur die die Nachresektion durchgeführt. Wegen der Einrichtung einer Station für Corona erkrankte wurden alle diejenigen, die "den Kopf noch oben hatten" und alle Werte in Ordnung waren nach Hause entlassen, was bei mir nun auch geschah. Nun dann einen Tag nach der OP nach Hause, mit Katheder und Beinbeutel. Heute am 19.04. wurde der Katheder entfernt und ich kann wieder normal Wasser lassen :) , glücklich. Nun steht als nächstes eine AHB an wozu alle Formalitäten schon erfasst und der Antrag an die Rentenkasse abgeschickt wurde.Zur Nachkontrolle muss ich heute noch und dann erfahre ich endlich wie und wann es mit welchen Mitteln für die Chemo weitergeht.

    Später dann mehr von mir, bin froh das es diesen Forum gibt :)

    Gruß

    Gerhard

    Hallo Mandelauge, Ricka, Rainer, Questus und Aretha,

    erst einmal recht herzlichen Dank für die ausführlichen Berichte und Erfahrungen, es beruhigt mich etwas und hilft mir sehr bei meiner weiteren Behandlung.

    Ich werde mich mich durch die einzelnen Forenbeiträge "wurschteln" und schlauer werden.

    Wenn ich mich in der nächsten Zeit nicht melde, bereite ich mich mental auf meine OP vor. Morgen habe ich das Gespräch mit dem Narkosearzt.

    Viel Grüße :) an alle,

    Gerhard

    Hallo ihr lieben Mitglieder,

    ich habe doch noch eine Frage an alle. Ich wohne in Greifswald, einer Universitätsstadt in Mecklenburg-Vorpommern, hat jemand Erfahrung, oder kennt jemanden ein anderes Mitglied der mir über die UNI-Klink berichten kann. Leider sind im Forum nur Kliniken in Berlin, Leipzig und den alten Bundesländern aufgeführt, eben schade, denn soweit reisen wollte ich nicht.

    Über eine Kommentar würde ich mich freuen :) .

    VG

    Gerhard

    Hallo Mandelauge und Ralf,

    recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und Tipps. Wenn ich das über BCG so lese schwanke ich sehr mit der Zustimmung zu dieser Behandlungsform.

    Bisher hat mein Urologe nur soviel gesagt, dass nach der 2. TUR-B ein Chemotherapie folgt, mit so etwas wie "Unkrautex" :( ,. Ich vermute einmal das er BCG gemeint hat. Ich werde mich auf jeden Fall erst einmal im Forum zu BCG schlau machen. Hatte schon von einem Mitglied eine Tagesprotokoll bei der Behandlung mit BCG gelesen, aber das war noch vor meiner offiziellen Registrierung und nun finde ich den Beitrag nicht mehr. Könnte mir jemand sagen, wie ich da wieder ran komme?

    Ich habe sehr große Ängste vor der weiteren Behandlung weil ich auf mich allein gestellt bin, bin seit September 2020 Witwer.

    Bisher bin ich mit meinem Urologen zufrieden und hatte nicht vor eine Zweitmeinung einzuholen, aber ich schwanke.


    VG

    Gerhard

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 73 Jahre, männlich und habe seit Ende Februar 2021 die Diagnose Blasenkarzinom, Typ pT1G3.

    In der kommenden Woche steht meine 2. Resektion an mit anschließender Ausschabung der Prostata, anschließen soll sich eine BCG Behandlung und eine Reha-Kur.

    Ich habe mir schon einen Beitrag von einem Forenmitglied (Martin) angeschaut und bin sehr beeindruckt von seiner Ausführlichkeit und den wertvollen Tipp's.

    Kann mir einer der Mitglied detailliertere Informationen über Verlauf, Nebenwirkungen und Dauer der BCG Behandlung geben.

    Über weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße gerhard47