Beiträge von Peaksy

    Hallo Zusammen,lange habe ich hier nichts mehr geschrieben und auch nur noch sporadisch mitgelesen.Da es bei uns recht gut lief wollte ich einfach Abstand zu dem Thema gewinnen.

    Meinem Mann ging es gut,alle 4 Wochen bekam er Mitomycin und die vierteljährlichen Blasenspiegelungen waren immer ohne Befund.In letzter Zeit war er nur recht müde und schlapp und nahm etwas ab.Das schoben wir erst auf die Corona Infektion die wir Mitte März hatten.Da es aber bei meinem Mann nicht besser wurde ,ging er zum Hausarzt.Dieser machte ein großes Blubild ,wo alles super war und schickte ihn zum Lunge Röntgen.Der Radiologe meinte es wäre vernarbtes Lungengewebe zu sehen und eine abklingende Lungenentzündung,aber keine Anzeichen für Metastasen.Aber er sollte noch ein CT machen lassen.In Dem Ct Bericht steht nun etwas von multiplen Metastasen und Vernarbtem Lungengewebe durch Corona.Heute war mein Mann dann beim Lungenfacharzt.Der sah auf den Bildern weder eine Lungenentzündung noch vernarbtes Lungengewebe.Für ihn sind das alles metastasen.Hat er uns durch die Blume gesagt,man muss ja erst die Biopsie abwarten.Wir sind wirklich geschockt .Die Blasenspiegelung Ende Mai war wieder ohne Befund.Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben.


    Liebe Grüße

    Silke

    Guten Morgen,


    Also mehr ,als ich eingestellt habe,steht nicht in dem Arztbrief zu den Tumoren.


    Mein Mann ist grad zur Besprechung bei seinem Hausarzt,mal sehen was der dazu sagt.


    Vielen Dank für deine Hilfe JoFo 76.

    Viele Grüße

    Silke

    Hallo JoFo 76,


    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen.Es waren wohl beides Tumore.Beide ta G1.

    Der Arzt meinte bei der Entlassung gestern noch einmal der eine Tumor war nicht groß,der war riesig.


    Aber ich fotografiere die erste Histologie nachher noch einmal ab.

    An welchen Stellen letzten Montag nachgeschnitten wurde ,wissen wir nicht,nehmen aber an,dass das ja an den Tumorstellen geschehen sein muss.


    Die Referenzpathologie ist eine gute Idee.Aber ich wüsste gar nicht wie ich das in die Wege leiten kann

    Die Ärzte waren von der Histologie der ersten Tur-B nur so erstaunt,dass sie im Labor nachfragten ob es so seine Richtigkeit hat.direkt nach der ersten Op wurde schon angedeutet,dass es wahrscheinlich auf eine Entfernung der Blase raus laufen wird.


    Ich fotografier es nachher mal ab.


    Viele Grüße

    Silke.

    So,mein Mann ist wieder zu Hause.


    Ich dachte der Rest des Tumors wird erneut klassifiziert.Aber dem war nicht so.

    Die Ärzte meinten nur der Tumor war nicht groß,der war schon riesig.


    Die Histologie sagt

    „Blasenwandanteile mit ausgedehnteren ausgeprägter granulierender Entzündung (nach vorausgegangenen Eingriff)sowie eine Mitgefangene weitgehend unauffällige Detrusormuskulatur.

    Für Malignität ergibt sich kein Anhalt.


    Nach EORTC Tabellen empfehlen sie dreimonatige Kontrollen und eine MItomycin -Installationstherapie.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße

    Silke und Frank

    Vielen Dank lieber Ralf für deine Antwort.

    Ja das Warten ist zermürbend.


    Dir auch alles Gute für die Zukunft.


    Viele Grüße

    Silke

    Hallo zusammen,


    So mein Mann hat die gestrige zweite Tur-B gut überstanden.Der große Tumor konnte nun komplett entfernt werden.Die Ärzte vermuteten ja auch einen eventuellen Tumor in einem Harnleiter,dies stellte sich aber zum Glück als gegenstandslos heraus,Morgen wird der Katheter gezogen und er darf schon nach Hause.

    Nun heißt es wieder warten auf die Histologie.


    Viele Grüße

    Silke

    Hallo Zusammen,


    Kommenden Montag erfolgt nun die zweite Turb-B.6 Wochen nach der ersten.Ich hoffe sie bekommen den Tumor nun ganz entfernt.

    Ich wünsche allen ein schönes ,sonniges Wochenende.

    Viele Grüße

    Silke

    Vielen Dank,liebe Marion.

    Mit dem Ergebnis hätten auch die Árzte nicht gerechnet.

    Sie haben sich sogar noch mal beim Labor rückversichert


    Lg silke

    Hallo Ihr Lieben,


    Erleichterung macht sich breit.Heute war mein Mann im Krankenhaus zur Besprechung der Histologie.

    Die operierenden Ärzte waren fassungslos.sie hätten fest mit einem muskelinvasiven Tumor gerechnet.Weil es wirklich ein sehr großer Tumor ist/war.alles konnte ja nicht entfernt werden.

    Sie meinten mein Mann hätte mehr Glück als Verstand.


    Histologie


    Nicht invasives Urothelkarzinom der Harnblase

    Lokales Ausbreitungsstadium pTa ,G1


    Kranial und medial des linken Ostiums


    In ein paar Wochen erfolgt dann noch eine Tur-B und dann eine Chemo.


    Viele Grüße

    Silke

    Liebe Kathi,


    Ich kann die leider keine Tipps oder Empfehlungen geben.


    Aber ich wünsche die alles Gute für die OP und eine schnelle Genesung.


    Lg silke

    Danke Ihr Lieben,


    Ja meine Nerven sind hin im Moment.

    Leider bin ich da ja vorbelastet,meine Eltern sind ja beide 1992 bzw 2005 an Blasenkrebs verstorben.


    Habt alle einen schönen Sonntag.

    Lg silke

    das machen wir auch Wolfgang.

    Ich finde es nur nicht verkehrt mich vorab nach Möglichkeiten zu erkundigen.Wer

    weiß ob die Ärzte uns auf ein PET CT hinweisen?

    So kann ich es ansprechen.

    Viele Grüße

    Silke

    Danke Dir Martin,für die Antwort.

    Wir haben zwar ein negatives CT,also keine Metastasen ersichtlich,vom Krankenhaus,das die Tur-B durchgeführt hat,aber ich glaube so ein PET Ct kann nicht schaden.

    Für uns käme dann Bonn in Frage.


    Lg silke

    Ich hoffe meine Frage ist in dieser Rubrik richtig.

    Ich habe im Forum jetzt öfter gelesen,dass manche zum PET CT gehen.

    Von diesem cT habe ich bislang noch nie gehört.

    Sieht man darauf viel mehr?

    Mach es mehr Sinn als ein normales CT?


    Lg silke

    Liebe Tanja,


    Danke für die Antwort.Ohje,da hat es euch ja doppelt erwischt.Ich hoffe bei dir ist wieder alles ok?

    Ich befürchte bei meinem Mann wird auch die Blase raus müssen.

    Für welche Alternative habt ihr euch denn entschieden?

    Lg silke

    Hallo zusammen,

    So einen kleinen Lichtblick gibt es.

    Heute war das CT und das war sauber.Keine Metastasen zu sehen.

    Nur im Darm ist dem Radiologen eine Verdickung aufgefallen.Wobei die Urologen meinen da hätte der Blasentumor gedrückt.

    Darmspiegelung ja oder nein wird noch diskutiert.

    Aber bei dem riesigen Tumor ist das ja eigentlich ein gutes Ergebnis,oder?


    Viele Grüße

    Silke