Beiträge von Lillith

    Hallo Platon !

    Darf ich Dich fragen, wie lange Du auf das BCG gewartet hast?

    Einmal habe ich es in ein paar Tagen bekommen können - das letzte mal war es knapp für mich - da betrug die Wartezeit zwei bis drei Wochen.

    Liebe Grüße Lillith

    Hallo Gitta und Ricka!

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Ich schreibe ab - da ich nicht einstellen kann X/ .

    Makroskopisch: ( PE Blasenvorderwand) : zus: 0,8 ×0,6×0,3 cm grosse Gewebestücke.( 1Bl,kR, 1×HE, 1×IHC).

    Mikroskopisch: Harnblasenschleimhaut, oberflächlich erfasste Muskelwandung.Abschnittweise zeigt sich deutlich schichtungsgestörtes Übergangsepithel mit zur Oberfläche reichenden vergrößerten Zellkernen. Einzelne Mitosen. Dieser Bereich komplett CK20 _ positiv.

    Beurteilung: Harnblasenwand-Anteile mit urothelialem Carcinoma in situ. Kein Anhalt für ein invasives Karzinom. Oberflächliche Muskelwand -Anteile wurden erfasst.

    TNM-Klassifikation am hier vorliegenden Gewebe: pTis.




    Der Chirurg sagte mir - es seien zwei Tumore gewesen. Ich nehme an , dass sie miteinander " verbacken" waren.

    Euch liebe Grüße und einen schönen Abend

    Lillith

    Guten Morgen Franz und guten Morgen alle zusammen!

    Meine Diagnose ist Cis und ich bin Ende April operiert worden. Zur Zeit bekomme ich die BCG -Behandlung einmal wöchentlich - sechsmal hintereinander. Diese Woche setze ich aus - bei der letzten Instillation war viel Blut im Urin und ich hatte einen stechenden Schmerz in der Blase . Jetzt hat mein Urologe eine Urinkultur angelegt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Ich wäre froh, wenn mein Urologe mir nur alle drei Wochen eine Instillation geben würde - mir persönlich wäre diese Variante erheblich lieber. Ich bin aber natürlich nur Laie und das ist meine subjektive Empfindung.

    Euch einen schönen Sonntag

    Lillith

    Hallo liebe Simone!

    Sehr gut kann ich Deine Gefühle und Gedanken nachvollziehen. Ich hatte die Tumorentfernung Ende April und habe jetzt drei von sechs BCG Behandlungen hinter mir. Meine Diagnose ist auch CIS - für mich fühlt sich das sehr widersprüchlich an. Der Tumor war noch nicht mal einen Quadratzentimeter gross - also wirklich klein. Hier lese ich wie gefährlich CIS sein kann - andere wieder sagten mir, dass wäre noch nicht so schlimm - in situ bedeutete ein Krebs im Vorstadium. Ich habe für mich immer noch keine richtige Einordnung gefunden. Die BCG - Behandlungen bremsen mich meistens für zwei Tage aus - dann geht es wieder halbwegs.

    Liebe Grüße Lillith