Moin
über die Trimodulare Therapie gab es hier schon heftige Diskussionen, deswegen halte ich mich da etwas zurück.Ein großer Teil der Forenteilnehmer bevorzugt die ja die Blasenentfernung.
Ich persönlich habe mich nach reifer Überlegung 2021 für den Blasenerhalt entschieden. Da wurde der Krebs auch festgestellt. Was jetzt ist, sind Rezidive.4 Jahre ging alles gut, nun aber man muss bei Blasenkrebs immer mit einer hohen Rezidivrate rechnen.
Ich würde mich immer wieder für eine Trimodulare Therapie(2021 gab es diesen Begriff noch nicht) entscheiden. Zudem haben sich die Möglichkeiten ja rasant weiterentwickelt. Allein was durch Bestrahlung mit Cyberknife möglich ist.Dann ADC und Immuntherapie.
Aussage meiner Onkologin:" Die Therapien entwickeln sich rasant weiter und werden immer besser"
Aussage des Chefarztes der Urologie:"Wenn der Primärtumor zurückgeht oder sogar ganz verschwindet, stehen ihnen alle Optionen offen.
Aussage meines Strahlendoc(sehr kompetenter Mann)" Blasenkrebs lässt sich gut bestrahlen, bei der Prostata wäre das erste Wahl(so wie bei mir jetzt)
Also, wenn du mit dem Gedanken einer Trimodularen Therapie spielst, informiere dich. Spreche mit Onkologen,Strahlentherapeuten und Urologen über Möglichkeiten und um Chancen auszuloten. Und mach dir klar, dass dies auch mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Was Bestrahlung betrifft, suche dir eine Strahlenpraxis, die ein Cyber Knife Gerät hat. Das ist die Zukunft. Ich habe das Glück, dass mein Strahlentherapeut eins hat und dieser quasi um die Ecke ist.
Lasse dich umfassend beraten und treffe dann eine Entscheidung zusammen mit deinen Ärzten. Du musst hinter der Therapie stehen. Meine Erfahrung, Urologen sind bei der Tri Therapie erst sehr skeptisch gegenüber . Hat man sich aber dafür entschieden heißt es "Kann man gut machen wenn sie den Plan haben". Mir wurde das mal so erklärt, dass die Urologen es sagen müssen, wenn sie aus urologischer Sicht nichts mehr machen können als die Entfernung.
Was die RNA Sache betrifft: Biotech hat ja den Impfstoff gegen Corona nicht primär gegen Corona entwickelt, sondern als Krebsmedikament. Durch die Corona Epidemie ist quasi da ein riesiges Labor entstanden, mit riesigen Datenmengen.Den das Prinzip ist ja auch bei der Krebsbekämpfung ähnlich. Es laufen wohl Phase III Studien in GB ab. Wann mit einer Zulassung zu rechnen ist,schwer zu sagen aber Phase III Studien laufen immer auf eine Zulassung hin.Experten sagen zwischen 2026 und 2028 ist alles möglich
Ein paar Links zu einlesen in dieses sehr interessante Thema:
BioNTech | Therapiefelder