Beiträge von JoergA

    Danke.Grösse hat Chefarzt nicht gesagt aber nach der OP das er 5 g an Gewebe geschnitten hat.Der Grund für die Zweite TUR ist das er nicht zu tief schneiden wollte damit er Blasenwand und Muskelgewebe nicht verletzt.Er will nicht das Tumorzellen da einfliegen.Es soll sich erst ein Narbengewebe bilden dann kommt der Rest wech.Chemo ist gut zu vertragen

    So OP gut gelaufen.Jetzt warte ich das ich wieder Gefühl in die Beine bekomme.Assistenzarzt war eben da mit Chemo.Mithdingens.Sagte war viel zu schnippeln aber wuchs wie ein Blumenkohl in die Blase.Sieht oberflächlich aus.in 4-6Wochen nochmal zur Nach TUR um den in der Tiefe zu entfernen.Soweit erst mal

    So morgen um 10.30 Uhr geht es dann los. Ich hoffe mal das ich noch Mittag bekomme, da ich ja ab Mitternacht nüchtern sein muss. Ist ja dann doch eine Lange Zeit.

    In Teilnarkose. Ich glaube auch nicht das man viel mitbekommt, die Narkoseärztin meinte, dass es noch etwas zum "Entspannen" gibt also so eine Scheissegalspritze.

    Ich weiß eh nicht, ob man am OP Verlauf schon Rückschlüsse ziehen kann. Man wird wohl die erste Visite und den dann den Befund in 14 Tagen abwarten müssen.

    Ah ja Danke für den Link das klärte etwas auf.


    Jetzt steht da :"

    Insbesondere für schlecht differenzierte Ta-Tumoren und Tis besteht ein erhöhtes Risiko für das Fort­schrei­ten des Tumor­wachs­tums (Progression) und Wieder­auftreten der Erkrankung (Rezidiv), was sich auch in den Über­lebens­raten wider­spiegelt. Daher besitzen sie besondere klinische Relevanz, obwohl sie nach ICD-10 derzeit nicht zu den bös­artig­en Tumoren gezählt werden."

    Wie muss man das interpretieren? Heißt das Ta Tumore und Tis zählen nicht zu den bösartigen Tumoren? Also würde im Befund stehen gutartig?


    Und jetzt bin ich wieder verwirrt durch die Zahlen. Wenn da die Rede ist von"16.470 Personen erkrankten im Jahr 2016 an einem invasiven Harn­blasen­karzi­nom" und "Hinzu kamen noch rund 13.500 Erkrankte an nicht-invasiven papillären Karzi­nomen (Ta) und in situ-Tumoren (Tis) der Blase

    " dann wären ja prozentual mehr invasive als nicht invasive Tumore vorhanden sein und die zahl 85 % sind bösartig aber nicht invasiv kann ja dann nicht stimmen.


    Oder lese ich das falsch?

    Bin da auf folgende Aussage gestoßen:

    "Laut Robert Koch-Institut erkrankten 2016 in Deutschland rund 16.500 an einem bösartigen Harnblasenkarzinom.¹ Hinzu kommen noch etwa 13.500 gutartige Tumoren der Harnblase. Diese werden operativ entfernt und benötigen keine weitere Therapie.²"


    Wie ist diese Aussage zu bewerten? Bin etwas verwirrt da ja immer gesagt wird 90 % der Tumore sind bösartig. 13500 sind da ja keine geringe Zahl.

    Mit dem CT kann man schon so einiges Erkennen. Letztes Wort hat der Pathologe nach der TUR B.

    Das mit den alptraumhaften Toilettengängen kann ich nachvollziehen, schön ist anders. Einfach wegspülen mehr kannst du im Moment nicht machen. Das sieht jetzt auch immer schlimmer aus als es ist. Mein Operateur erklärte mir das gestern so: Die Blase ist an sich ein kleines Organ. Ein Tropfen Blut im Urin und man denkt man verblutet.

    Das Blut im Urin morgens sehr dunkel ist, hängt damit zusammen das es sich ja über Nacht quasi sammelt, im Urin.

    Schaue dir auch genau die Farbe an, ob das mehr rot oder braun ist und ob der Urin stark riecht. So etwa nach Ammoniak. Mein Operateur gestern fragte danach.


    Bei Flankenschmerzen solltest du aufpassen. Wenn die richtig stark werden oder du bekommst Koliken, direkt zur Notaufnahme. Könnten Nierensteine sein. Da ist sofortiges Handeln angesagt.

    Das hat der Urologe in WHV(sehr informativ und kompetent) auch nicht gesagt. Letzte Wort hat der Pathologe. Daher TUR B. Aber keine "Ausschabung". Biopsie. Und dann wird laut Befund entschieden über das weitere Vorgehen. Aber er fand die Diagnose meines Hausurologen "befremdlich".

    Aber im Vorfeld der Untersuchungen, Befunde etc. waren für ihn starke Hinweise für eine chronische Blasenentzündung. Was ja auch schon schlimm genug ist.


    Was ich sehr gut fand, das er genau nach dem Krankheitsbild gefragt hat, also was man selber beobachtet hat, und nicht nur nach den "Akten" ging.

    So heute war Vorbesprechung TUR B


    Sehr kompetente, freundliche Pfleger und Ärzte.


    Urologe meinte er würde nach einer Spiegelung nie die Diagnose Tumor stellen, das könnte man erst nach der Biopsie. Nach Ultraschall(Eine Verdickung an der Rechten Blasenwand), Urinstatus und Vorgeschichte geht die Reise aus seiner Sicht eher in Richtung chronische Blasenentzündung. Aufschluss wird die TUR B am Dienstag bringen(in Spinalantesthäsie ). Es wird auch nicht "ausgeschabt", sondern nur eine Biopsie gemacht da man bei einer chronischen Blasenentzündung wenn denn dann anders therapieren müsste. Aufenthalt max. 3 Tage.


    Der Urologe fragte sehr genau nach der Vorgeschichte, wie war die Farbe des Urins, Geruch, Brennen, Ernährung(verschlimmerte es sich dann), Urinstatus war Mikro(Blut fast unterhalb der Toleranzgrenze, nicht sichtbar, aber Entzündungsmarker.Zytologische Untersuchung Urin wird standardmäßig gemacht, Ergebnis ist aber erst Mo da.


    Schauen wir mal. Befund nach dem 3.8 ca. in 2 Wochen.

    Ich vermute mal das es Terminliche Gründe hat. Wichtig ist das beide Sachen gemacht werden. Das ist schon mal sehr gut. CT wird der Regel dann der gesamten Abdomen gemacht, war jedenfalls bei mir so. Ob eine TUR B beim Urologen gemacht wird, schwer zu sagen. Eigentlich wird so etwas im Krankenhaus gemacht. Wird wohl erst ein normale Spiegelung ein. Aber ein TUR-B sollte in deinem Fall auf jeden Fall gemacht werden.

    Gehe ich doch mal von aus das beim Urologen direkt eine Spiegelung gemacht wird. Gut das auch ein CT gemacht. Mit beiden Untersuchungen kann man schon ein gute Aussage treffen

    Moin TomTom


    Ja solche ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht bzw. mache sie gerade(Vorgespräch morgen, TURB 3.8).

    Das ist alles sehr belastend, kann ich gut nachvollziehen. Vor allem die Wartezeit.

    Aber mit CT und Blasenspiegelung(wahrscheinlich auch TUR B) hast du aber das volle Spektrum der Untersuchungen die dir dann auch Gewissheit geben.

    Wann hast du die Termine für CT und Blasenspieglung?

    Noch 2 Tage bis zum Vorgespräch und knapp 1 Woche bis zu TUR. Und die Anspannung steigt. Manchmal hat man das Gefühl man dreht ab.

    Man schläft schlecht und der Appetit ist zeitweise weg. Nach jedem Toilettengang schaut man sich minutenlang sein Urin an. Ist da was Braunes oder ist das noch gelb.

    Dann komm einem ständig die Worstcase-Szenarios in den Kopf, Blase weg bis hin du musst sterben.

    Ich versuche mich durch rationelle Antworten zu beruhigen, man könnte ja zu dem Prozentsatz gehören, der was Gutartiges hat, irgendwo habe ich etwas von eingekapselten Blasenstein gelesen, das ein Großteil der Tumore nicht invasiv sind, das sehr gute Heilungschance bestehen, wenn es frühzeitig erkannt wird, wo man dann in die Falle tappt ist es denn frühzeitig genug und schon geht das Spiel von vorne los.

    Heute hatte ich ein ganz leichtes Brennen am Harnröhrenausgang und schon brach bei mir der Schweiß aus.Man wird noch bekloppt.


    Ich weiß nicht, ob es euch auch so ergangen ist.