Beiträge von TomTom

    Hallo Walle

    Herzlich willkommen hier im Forum... :) Du bist ja schon eine ganze Weile angemeldet und kennst Dich aus ;).

    Ich habe Dir ein eigenes Thema/Strang eröffnet im Gäste und Begrüßungsforum (so ist es üblich) damit alle anderen Mitglieder auch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Du wirst zu gegebener Zeit in das richtige Unterforum verschoben, wenn Du Fragen in eigener Sache hast, kannst Du sie hier stellen, so bleibt alles schön zusammen und ist nachvollziehbar. Auch wenn Du schon einige Zeit angemeldet bist, es gibt unter (erste Schritte für neue Mitglieder) hilfreiche Videos zur Nutzung des Forums, es empfiehlt sich da mal hineinzuschauen.

    Wenn Du eine andere Überschrift möchtest, können wir die gerne ändern.

    LG Thomas

    Hallo kerem

    JoFo76 hat es ja schon geschrieben, das Zystoskop ist schlauchartig, mit Lichtquelle und Kamera an der Spitze, am anderen Ende befindet sich das Sichtgerät für den Arzt. Stell dir mal vor, der Urologe würde blind spiegeln =O ;). Die Bilder können auch auf den Monitor übertragen werden (war in deinem Fall wohl aus). Der Link dient nur der Anschauung der unterschiedlichen Zystoskope...

    Harnröhren- und Blasenspiegelung | Urologie Amriswil

    LG Thomas

    Hallo JoFo76

    Ja, eigentlich heißt es ja zwei doofe ein Gedanke, aber in diesen Fall schreib’ ich den Spruch um, uns sage ein Doofer (ich natürlich) und dein Gedanke ^^ nach deinem Post hat es angefangen zu rattern :)....

    Dass sie in Herne bei der TUR-B/Mapping unter PDD so daneben liegen bzw. etwas übersehen haben, kann ich mir nicht vorstellen (klar Fehler passieren), aber in so einem Umfang??

    Mal schauen, ob sich das aufklärt?

    LG Thomas

    Hallo IsabellaB

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum wir sind ein Zusammenschluss aus Betroffenen deren Angehörigen /Freunde alles keine Ärzte aber dennoch mit jeder Menge angehäuften Wissen, jetzt steht bei deinem Mann die Initialtherapie mit BCG an, während der Behandlung darf Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche nach BCG-Behandlung zum Schutz nur mit Kondom praktiziert (Ich weiß, klingt irgendwie blöd ;)⁣)werden. Wie es nach der Behandlung ausschaut, in Sachen Fruchtbarkeit, damit würde ich mit eurem Urologen sprechen, auch hinsichtlich einer möglichen Spermien Konservierung kann es nicht schaden sich aufklären zu lassen (besonders wenn wie bei euch Kinderwunsch besteht). Es gibt hier einige Mitglieder, die sich ebenfalls in der BCG Therapie befinden oder sie abgeschlossen haben und sich nach dem Schock des Ausscheidens der Nationalmannschaft :) ;( sicher auch melden werden, bis dahin kannst du dich hier ruhig etwas einlesen. Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest. Wundere dich nicht, wenn du noch nicht alles lesen kannst (Du benötigst 70 Punkte) sind aber mit ein paar Beiträgen schnell erreicht. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest, dass derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom z. B.) hier mal der Link zu den Videos..

    forum-blasenkrebs.net/index.php?thread/17255/

    Und noch das BCG Merkheft obendrauf :).

    Merkheft_BCG.pdf

    LG Thomas

    Hallo Humba,

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum,

    hier antworten dir Betroffene und Angehörige von betroffenen, keine Ärzte, aber dennoch mit einem sehr großen über die Jahre zusammen getragenen Wissensschatz. Ich kann deine Ängste dahingehen gut verstehen, aber leider gibt es hier keine Schablone oder Vergleiche, es ist bei jedem anders bzw. es muss nicht immer das schlimmste sein. Du musst die Blasenspiegelung abwarten, sie wird Aufschluss geben. Die Spiegelung an sich ist keine große Sache (na klar, unangenehm, aber nicht schmerzhaft) und in ein paar Minuten erledigt. Achte darauf, wenn du beim Urologen bist, dass er das Gleitmittel, welches mit einem Lokalanästhetikum versehen ist, etwas einwirken lässt (gerne machen sie es ohne Wartezeit) dann wird es einfach angenehmer. Du kannst natürlich hier lesen, aber dennoch würde ich dir Raten eventuell bis nach der Spiegelung zu warten, weil unnötiges verrückt machen muss nicht sein und ist nicht hilfreich. Es gibt hier unter (erste schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung dir du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher. Du wirst bemerkt haben, dass du nicht alles lesen kannst(du benötigst 70 Punkte), die hasst du aber schnell mit einigen wenigen Beiträgen etc. erreicht, diese Hürde wurde eingebaut, um deine Daten bzw. deinen Verlauf vor neugierigen und nicht berechtigten Blicken etc. zu schützen. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest, dass derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen( Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit(bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht.

    Solltest du Fragen zur Spiegelung etc. haben, dann stell sie ruhig...

    LG Thomas

    Hallo Aurora83

    Das ist gar nicht mal so selten nach der TUR-B jetzt sind 10 Wochen schon lang und sicher nervig (ich kenne das von meiner ersten OP) kaum hat man gemerkt, dass man muss und schon waren ein paar Tropfen drin 8| Ich weiß nicht mehr wie oft ich anfangs aus dem Supermarkt etc. ins Auto musste, weil, sieht man ja schnell also hab ich mir die Binden meiner Frau und meiner Tochter geklaut :saint: in die Bucke geklebt und fertig 8). Jetzt rate ich dir aber lieber im Netto und Co mal zu schauen (nicht nur wegen des Theaters, den es gab ^^ ;)⁣) da gibt es für 2,50 euro Hygiene Einlagen die sind zwar dicker und größer aber dafür passt das dann vom Schutz her, ansonsten nimmst du halt normale (mit Flügeln ;) die Kleben besser). Mach dir wegen der nächsten OP keine Gedanken, es muss nicht wieder so kommen bzw. Schlimmer werden als bei erstem Mal.

    LG Thomas

    Hallo Romka

    Du hattest am Freitag die OP und heute haben sie den Katheter gezogen, dass es jetzt noch stark brennt und auch die Blase Probleme macht ist völlig normal und wird auch noch eine Weile so bleiben, ebenso kann es noch leicht Bluten und auch Schorf von der Wunde kann die nächsten Tage noch abgehen. Bei meiner ersten TUR hat es ca. ’ne Woche ganz ordentlich gebrannt etc. danach wurde es täglich besser. Bei der zweiten OP hat es auch gebrannt :) aber diesmal mit zusätzlichen Blasenkrämpfen (hatte einfach damit zu tun, dass die Rezidive bzw. die Wunde in der Blase an einer anderen Stelle war und beim Zusammenziehen des Muskels ein anderer Schmerz aufkam … da hilft nur ausreichend Trinken, nichts mit Kohlensäure, Tee, stilles Wasser etc. (einfach damit der Urin nicht so konzentriert ist), um so dünner der Urin, um so weniger brennt es. Augen zu und durch 8) Mach dir da jetzt keine Gedanken, es wird von Tag zu Tag besser ;) und vergeht wieder.

    Schon dich die nächsten Tage und trink ausreichend.

    LG Thomas

    Hallo Wolfgang60

    Wolfgang ich habe den letzten Brief gelöscht (Oben rechts neben dem QR-Code) steht leider noch dein Name. Es ist besser, wenn du in Zukunft schwärzt, durch das gelbe Blatt schimmert es dann doch noch durch (aber nur wenn man den Namen vorher lesen konnte ;) ). Sorry :saint:

    LG Thomas

    Hallo Sakura

    Ihr bekommt noch einen pathologischen Befund, der zu eurer Urologin geschickt wird, dauert in der Regel so 5–10 Tage (in Ausnahmefällen kann es auch schon mal länger dauern oder aber auch schneller gehen ;)⁣)den lasst ihr euch bitte vom Urologen erklären :) und auch aushändigen, ganz wichtig. Wenn du möchtest, lade ihn dann hier hoch (sollte das mit dem Erklären in der Praxis nicht so klappen). Bitte nur darauf achten, dass persönliche Daten unkenntlich/geschwärzt werden. Ich musste den Entlassbrief aus der Klinik löschen, da man den Namen deines Vaters lesen konnte.

    LG Thomas

    Hallo Optimistin60 Britta,

    Herzlich willkommen hier bei uns, du hast ja sicher gelesen, dass wir keine Ärzte sind, alles selbst Betroffene, Angehörige oder Freunde von Betroffenen. Jetzt hast du deine TUR-B ambulant machen lassen, das ist zwar nicht die Regel und ich persönlich würde es auch vorziehen, bei solchen Eingriffen ins KH zu fahren, einfach wegen der Komplikationen, die auftreten können, nicht müssen! (aber bei kleinen Tumoren ist es möglich). Es ist ja so, dass bei jeder ambulanten Operation Probleme, Nachblutungen etc. passieren können und dann ist es sowieso meistens ein Notfall und du musst in die Klinik, das kann man sich natürlich durch den stationären Aufenthalt ersparen. Die Aussage deines Urologen, die Frühinstillation mit Mitomycin sei nicht nötig, da er nur oberflächlich sei, ist natürlich Quatsch, den Namen Frühinstillation und die Zeitspanne von möglichst zwei Stunden postoperativ, aber nicht später als 24/h gibt es ja nicht umsonst :S, Sie soll das anheften eventuell frei gesetzter Zellen beim Abtragen des Tumors verhindern und (kann) die Rezidivrate, also das Wiederauftreten grade bei Patienten mit unifokalen bzw. Low-Risk Tumoren deutlich verlängern also sie sollte immer gegeben werden, auch wenn es nicht als muss in den S3-Leitlinien steht. Es gibt nur wenige Ausnahmen, warum sie nicht verabreicht werden darf, die wären zu starke Blutungen und eventuelle Unverträglichkeit, das war es dann aber auch schon, hier hat dein Urologe definitiv auf deine Kosten gespart, leider keine Seltenheit :cursing: war bei meiner ersten OP und bei vielen anderen auch so und ist jetzt nicht mehr zu ändern. In zwei Tagen bekommst du den pathologischen Befund, lasse ihn dir unbedingt aushändigen, dies ist nicht als bitte zu verstehen, sondern dein recht und wenn du magst lade ihn dann hier hoch, persönliche Daten bitte schwärzen/abdecken. Lese dich hier in Ruhe ein und stelle ruhig alle Fragen, die dir auf der Seele brennen, wir versuchen sie dir bestmöglich zu beantworten :). Es gibt hier unter erste schritte für neue Mitglieder einige hilfreiche Videos, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher hier mal der Link.

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Wenn du jemanden anschreiben möchtest, setzte bitte das @ Zeichen vor dessen Mitgliedsnamen wie TomTom z. B. so wird derjenige beim Einloggen benachrichtigt. Bleibe bei Fragen bitte immer in deinem Strang, so bleibt der Zusammenhang bestehen.

    LG Thomas

    Hallo Rosalina

    Es wurde ja schon alles gesagt, lass dich jetzt von der Aussage der Sekretärin nicht verunsichern sie hat es wahrscheinlich falsch verstanden? Deine Schwester wird auf jeden Fall ein Vorgespräch mit dem Urologen/Anästhesisten vor dem Eingriff haben, das ist sicher. Was jetzt genau auf der Überweisung steht, ob jetzt OP oder TUR-B ist jetzt nicht so wichtig, auch wie ja schon erwähnt,ERBT hat sich nicht durchgesetzt (beim CIS oder ab eine Größe von 4 cm war es nicht mehr möglich) von daher ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Auch das Thema HIVEC ist jetzt nicht wichtig, das könnt ihr alles mit dem Arzt besprechen, ebenso, dass die TUR-B unter Hexvix und anschließender Frühinstillation (sofern sie möglich ist) durchgeführt wird, besprecht ihr alles mit dem Urologen beim Vorgespräch, sie wird gemacht, wenn ihr es ansprecht, da bin ich mir sicher ;)das ihr jetzt bis Mitte Juni warten müsst ist leider keine Seltenheit ganz im Gegenteil, die Kliniken sind voll und ein wenig Vorlaufzeit ist nicht ungewöhnlich (auch wenn man es natürlich am liebsten sofort erledigen würde)ich hätte auf meine letzte OP über 8 Wochen warten müssen, da war ich mit 4 Wochen die ich in Herne auch an Vorlaufzeit hatte glücklich :). Das sind jetzt 4–5 Wochen, ihr könnt es natürlich auch in Essen oder der gleichen versuchen, aber da werdet ihr sicher auch eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen müssen.

    LG Thomas

    Hallo Rosalina, erstmal herzlich willkommen hier bei uns :), Wolfgang und JoFo76 haben dir ja schon alle wichtigen Fragen beantwortet. Ich kann dir das Marien-Hospital in Herne nur empfehlen, habe, wie oben schon erwähnt, letztes Jahr meine Tur-B dort machen lassen und kann wirklich nur Gutes über die Klinik berichten, von der Terminierung über die OP/Versorgung bis zur Entlassung gab es nichts zu meckern ;) und auch an die S3 Leitlinien wurde sich so wie es sein soll gehalten die OP unter Hexvix (PDD) sowie die anschließende Frühinstilation mit Mitomycin war überhaupt kein Thema aber dennoch würde ich es bei der Voruntersuchung unbedingt ansprechen, so gibt es keine Ungereimtheiten. Ihr könnt telefonisch einen Termin zur OP erfragen, das geht dort ziemlich fix.

    Hier mal der Link zu meinem Verlauf (du benötigst 70 Punkte, um alles Lesen zu können, die hast du aber schnell zusammen) und des KH

    Marien Hospital Herne - Klinik für Urologie - Abteilung für Neuro-Urologie

    Und weil wir gerade beim Thema links sind, habe ich noch einen für dich :) 8)

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Hier geht es um die einzelnen Funktionen des Forums, die in Form von kleinen Videos gut erklärt werden, es lohnt sich dort mal einen Blick drauf zu werfen. Wenn du jemanden anschreiben möchtest, setze bitte das @Zeichen ( TomTom z. B.) vor dessen Mitgliedsnamen, so wird derjenige beim Einloggen etc. benachrichtigt.

    LG Thomas