Beiträge von TomTom

    Hallo Outsider

    Das mit den Schmerzen in der Eichel kommt wahrscheinlich noch von der TUR-B, durch das Einführen, wie Dirk schon geschrieben hat, ist es durch die Dehnung zu einem kleinen Riss/Risse in der Eichel/Harnröhre gekommen, das kann passieren und ist nicht schlimm, leider aber lästig und etwas langwieriger da wirst du sicher noch zwei Wochen oder auch länger? Mitzutun haben, das einzige, was du machen kannst, um es etwas zu lindern ist beim Wasserlassen, mit Daumen und Zeigefinger die Eichel leicht zusammendrücken (musst du schauen, ob von unten oder seitlich, je nachdem wo bei dir der Schmerz sitzt), sowie genug trinken, damit der Urin nicht so konzentriert ist, das hilft, ansonsten heißt es leider Augen zu und durch. Das vergeht wieder ;). Wie lautet eigentlich der Befund des Pathologen? Diesen bekommt dein Urologe nach der OP, und den müsstet ihr ja beim Nachsorge Termin besprochen haben?

    LG Thomas

    Hallo dvdsammler

    Die Begrüßung spare ich mir diesmal :) .

    Michael, habe alles in dein schon bestehendes Thema verschoben, bitte immer in diesem (unten mit dem Blauen Antworten-Butten) weiter schreiben, jetzt hast du ein paar Punkte eingebüßt, sorry, aber es geht leider nicht anders. Ist es derselbe Urologe wie 2021? Jetzt hast du die TUR-B am 12.12.2023, wenn du sie hinter dir hast und es wirklich noch dein Alter ist, solltest du handeln, dazu wurde dir ja schon geschrieben. Das Gefährliche an Blasenkrebs ist ja, dass er im frühen Stadium keine oder kaum Beschwerden bereitet, dass du dich Top fit fühlst und auch belastbar bist ist nicht ungewöhnlich...

    LG Thomas

    Hallo Erik1506

    ich musste die Blutwerte wieder löschen, bitte bei allem, was du hochlädst, die persönlichen Daten schwärzen (abknicken etc.).

    Jetzt ist es so das wir ja keine Ärzte sind, du musst dieses Ergebnis mit deinem behandelnden Urologen besprechen.

    Jetzt hat dein Urologe ein Ultraschall der Nieren und Blase gemacht, zusätzlich schickt er dich zum CT. Alles schön und gut, aber leider nicht aussagekräftig genug, in deinem Fall. Hat er auch deine Prostata untersucht/abgetastet? Du hast ja Mittwoch den CT Termin, ich kann dir wirklich nur nochmal nahelegen, dass du mit ihm sprichst und auf eine Blasenspiegelung drängst, das heißt jetzt nicht, dass du dir unnötige Sorgen machen musst, weil ich es erwähne, sondern weil es der sicherste Weg für dich und ihn ist, etwas Ernsthaftes auszuschließen.

    Berichte wieder was dabei herausgekommen ist..

    LG Thomas

    Hallo AndreasV

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt sich kennenzulernen, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte, aber dennoch mit einem sehr großen über die Jahre zusammen getragenen Wissensschatz. Wir haben hier einige Mitglieder, die sich in der BCG Erhaltungstherapie befinden, sie bis zum Ende durchgehalten haben oder aber auch abbrechen mussten aufgrund von zu heftigen Nebenwirkungen etc. bzw. mit dem Gedanken (verständlicherweise) gespielt haben sie vorzeitig zu beenden, es werden sich da sicher Mitglieder melden, die dazu etwas sagen können, bis dahin kannst du dich ja im Unterforum Instillationstherapie BCG/Mitomycin etwas einlesen.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher, hier habe ich einen Link für dich :)

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Du wirst bemerkt haben, dass du nicht alles lesen kannst (du benötigst 70 Punkte), die hasst du aber schnell mit einigen wenigen Beiträgen etc. erreicht, diese Hürde wurde eingebaut, um deine Daten bzw. deinen Verlauf vor neugierigen und nicht berechtigten Blicken etc. zu schützen. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit (bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht. Bitte bleibe, wenn es um dich geht immer hier in deinem Thema, so bleibt alles zusammen bzw. der Zusammenhang geht nicht verloren.

    Lese dich hier ein und stelle ruhig alle Fragen, die du hast...

    LG Thomas

    Hallo Erik1506

    herzlich willkommen auch von mir, wie Dirk dir ja schon geschrieben hat, antworten dir hier Betroffene und Angehörige von Betroffenen keine Ärzte. Ich würde auch unbedingt beim nächsten Termin die Blasenspiegelung ansprechen bzw. abklären, dass sie auf jeden Fall noch gemacht wird (auch wenn der Urologe anderer Meinung ist) sie ist keine große Sache und du bist auf der sicheren Seite.

    . Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) z. B.

    Es gibt hier unter erste Schritte für neue Mitglieder einige hilfreiche Videos, die du dir mal anschauen solltest, hier der Link dazu

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Solltest du noch Fragen haben, stell sie ruhig.

    LG Thomas

    Hallo Marylu

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum, ein Kennenlernen, was man sich unter diesen Umständen sicher gerne erspart hätte. Wir sind hier alles Betroffene oder Angehörige/Freunde von Betroffenen, keine Ärzte, aber dennoch durch die vielen gesammelten Erfahrungen der Mitglieder in der Lage hilfreich zur Seite zu stehen und zu schauen, dass S3-Leitlinien gerecht behandelt wird. Jetzt befindest du dich in der Initialtherapie, schreibst, dass du vier OPs (TUR-B) hinter dir hast und es jedes Mal pta Low Grade waren? Hast du dir die Befunde des Pathologen aushändigen lassen? Diesen bekommt dein Urologe nach der TUR-B zugeschickt und muss sie dir auf Verlangen aushändigen, diese solltest du immer selber zu Hause haben. Wenn du sie hast und möchtest, lade sie hier hoch (Persönliche Daten bitte schwärzen) Hast du diese Nebenwirkungen dem Urologen mitgeteilt? Was sagt er dazu? Es gibt hier einige Mitglieder, die sich in der Mitomycin Therapie befinden oder befanden und dir sicher etwas dazu sagen können, bis dahin lese dich hier ruhig etwas ein. Ich füge dir unten einen Link (erste Schritte für neue Mitglieder) dort findest du viele hilfreiche Videos zur Foren-Nutzung ein.

    . Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit (bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht...

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

    Hallo hugo72 Joachim,

    Du bist ja schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs :) und hast einige Antworten in verschiedenen Themen verfasst, jetzt ist es normalerweise so das man sich hier im Forum anmeldet, ein eigenes Thema eröffnet (wo es nur um deine Geschichte/Verlauf geht) und sich kurz vorstellt. Damit die Mitglieder hier auch wissen, um wen es sich handelt, so ist sichergestellt, dass solltest du irgendwelche Probleme/Hilfestellung benötigen, dir seriös geantwortet werden kann und der (dein) Zusammenhang nicht verloren geht bzw. in vielen unterschiedlichen Strängen steht.

    Im Gäste und Begrüßungsforum kannst du dir, wenn du magst ein eigenes Thema eröffnen, solltest du dabei Hilfe benötigen, ist das kein Problem sage einfach Bescheid.

    LG Thomas

    Hallo Melanie27

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt sich kennenzulernen, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte, aber dennoch mit einem sehr großen über die Jahre zusammen getragenen Wissensschatz.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, hier der Link dazu

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen.

    Ich habe dir ein eigenes Thema eröffnet. Bitte bleibe, wenn es um dich geht, hier in deinem Strang, damit der Zusammenhang nicht verloren geht. Von der TUR-B müsst ihr einen pathologischen Bericht bekommen haben, wenn es möglich ist. Lade ihn hier hoch (persönliche Daten bitte schwärzen). Lese dich ruhig etwas ein und stelle deine Fragen.

    LG Thomas

    Hallo Nafets Stefan,

    herzlich willkommen hier bei uns, wie schon geschrieben wurde, antworten dir hier Betroffene und Angehörige von Betroffenen keine Ärzte.

    In Profil hast du Neoblase angegeben, also gehe ich davon aus, dass du mit offenem Ausgang die OP/Ableitungsvariante meinst, ob eine Neoblase möglich ist (hängt von einigen Faktoren ab) und wird sich erst während des Eingriffs zeigen, so werden die Ärzte es dir wahrscheinlich gesagt haben? Jetzt ist es morgen schon so weit und ich denke da ist es fraglich, ob du überhaupt noch die Ruhe hast dich in so kurzer Zeit einzulesen bzw. dich über die verschiedenen Arten der Ableitung zu informieren und für dich bewusst abzuwägen, dafür reicht die Zeit einfach nicht mehr. Egal was es am Ende des Tages für eine Ableitung wird, sie rettet dein Leben und es wird weiter gehen.

    Es gibt hier so viele Mitglieder, ob nun mit Neoblase oder Urostoma (das spielt keine Rolle) und sie alle können und werden dich sicher bei all deinen Fragen, die du haben wirst versuchen zu unterstützen und hilfreich an deiner Seite zu stehen 8). Ich weiß nicht, ob du heute nochmal online gehen kannst/wirst, aber egal welche Fragen du hast, stell sie ungeniert, ansonsten bleibt uns nur dir alles Gute für die morgige OP zu wünschen.

    LG Thomas

    Hallo Yogibaer

    Herzlich willkommen, Dirk hat dir ja schon viele Informationen gegeben, hier antworten dir Betroffenen und Angehörige von betroffenen keine Ärzte. Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;). Wenn man selbst so eine Diagnose erhält, ist/schaltet man in den Schockmodus um und ist wie in einer Blase (8)) gefangen, das dauert etwas bis sich das legt (aber es wird besser/wieder normaler) das können wir hier alle sehr gut nachvollziehen, war bei jedem hier unterschiedlich,⁣damit bist du nicht alleine und wir können versuchen dich dabei zu unterstützen. Deine Frage, ob du nun Krebspatient bist, kurz und knapp ja, das bedeutet aber nicht, dass das Leben jetzt vorbei ist. Den ersten Schritt um mental damit fertig zu werden hast du bereits gemacht, nämlich dich hier angemeldet, um dich mit gleichgesinnten auszutauschen, das reicht manchmal schon aus, um wieder in die Spur zu kommen, jeder geht damit anders um. Was könnte im Worst Case passieren? Das Urothel Karzinom neigt zu einer hohen Rezidiv rate, (gerade in den ersten zwei Jahren) weshalb die regelmäßigen Kontrollen wichtig sind, sollte sich wieder etwas bilden, wird es mit einer erneuten TUR-B entfernt/bestimmt und es (das Leben) geht weiter, das klinkt jetzt so locker daher gesagt aber es ist leider so. Wichtig sind die regelmäßigen Kontrollen, damit es beherrschbar/kontrollierbar bleibt. Ich würde, wenn ich du wäre, offen damit umgehen, erzähl es deinen Kindern (sie sind wahrscheinlich alt genug es zu verstehen ;)⁣), aber das musst du für dich entscheiden. Deine letzten Sätze sind gar nicht so verkehrt, hättest du keine Nierensteine bekommen, wäre auch keine gründliche Untersuchung erfolgt und er wäre wahrscheinlich erst sehr spät entdeckt worden. So kannst du es auch sehen.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom z. B.)

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Lese dich hier ruhig ein und stell deine Fragen (Google ist da nicht so eine gute Idee)

    LG Thomas

    Hallo Blackbox

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt, sich kennenzulernen, da du ja schon etwas mitgelesen hast, weißt du das dir hier nur Betroffene und Angehörige von Betroffenen antworten keine Ärzte.

    Es gibt hier sehr viele Mitglieder die einen Port haben und die dazu etwas sagen können. Zur Nutzung des Forums füge ich dir unten einen Link ein, wo in Form von kleinen Videos alles gut erklärt wird. Es empfiehlt sich, da mal hineinzuschauen.

    Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen( Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom z. B.) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Bitte immer, wenn es um euer Thema geht hier weiterschreiben (unten hast du einen blauen Antworten-Button)damit der Zusammenhang nicht verloren geht.

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

    Hallo Berthe

    Ich glaube, es gab hier ein Missverständnis, wir reden ja nicht von einer Initialtherapie mit Mitomycin (sie wird 4 Wochen nach der Tur-B in wöchentlichen Abständen über 8Wochen gegeben oder aber einer Erhaltungstherapie, diese läuft über ein (mindestens) Jahr und beinhaltet je 1 Instillation im Monat. Wir reden von einer Frühinstillation, die wie gesagt verhindern soll, was ich oben schon erwähnt habe.

    Du hattest ja keine dieser Therapien nach deiner TUR-B im März bzw. Nachresektion im April, oder? Also kann hier auch nicht von einem Mitomycin versagen gesprochen werden, wenn es im Ermessen deines Arztes/KH liegt, würde ich mich dort nicht behandeln bzw. die TUR-B durchführen lassen, die Frühinstillation ist keine Garantie, dass es nicht zu Rezidiven führt, aber mindert die Wahrscheinlichkeit sehr wohl.

    LG Thomas

    Hallo Anni Ha

    Anni, herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt sich kennenzulernen, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von betroffenen, keine Ärzte. Also, dass es nach einer TUR-B noch längere Zeit zu leicht blutigem Urin kommen kann, ist jetzt nicht ungewöhnlich, aber nach 9 Wochen dürfte das nicht mehr von der Blase kommen (Die Wunde der TUR-B ist/sollte nach acht Wochen vollständig abgeheilt sein) und man kann sich wieder voll belasten. Was haben sie im KH denn wegen des Nierenstaus gesagt/unternommen? Ich würde das beim Urologen abklären lassen, notfalls wenn früher nicht möglich auch im KH.

    Es gibt hier unter (erste schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest hier der Link dazu

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest, dass derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen.

    Bitte immer, wenn es um dich geht, hier weiterschreiben, damit der Zusammenhang nicht verloren geht, es werden sich sicher noch Mitglieder melden, die dazu etwas sagen können, bis dahin lese dich ein.

    LG Thomas

    Hallo Berthe

    Also dann frage deinen Arzt doch bitte, was mit den eventuell freigesetzten Zellen aus der erneuten Abtragung/TUR-B passiert?können die sich jetzt nicht mehr anhaften?

    Die Frühinstillation mit Mitomycin sollte nach jeder TUR-B erfolgen(sofern sie möglich ist) egal ob erste, zweite, dritte....... Das ist wichtig und leider wird hier sehr gerne gespart ;).

    LG Thomas

    Hallo Berthe

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt sich kennenzulernen, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von Betroffenen keine Ärzte. Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher, den Link füge ich dir unten ein. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest, dass derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen, z. B. TomTom.

    Du schreibst das sie bei der Kontrolle/ Spiegelung etwas gefunden haben und du nun eine erneute TUR-B hast, das ist nicht so toll, aber auch kein Weltuntergang, wichtig ist, dass es unter Hexvix/PDD (Photodynamische Diagnostik) stattfindet und nach der OP eine Frühinstillation mit Mitomycin gegeben wird (verhindert das Anheften der Zellen im Urothel/Schleimhaut der Blase. Zu deiner Frage, wenn sie ggf. eine Harnleiterschiene legen müssen, würde ich als Laie sagen, dass es vorher passiert (auch bei Ostium-nahen Resektionen oder Überresektionen des Ostiums werden zur Prävention/Vorbeugung gegen Harnstau etc.) die Schienen gesetzt.

    Es werden sich sicher noch Mitglieder melden, die dazu etwas sagen können bis dahin Lese dich etwas ein und stelle deine Fragen..

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas