Beiträge von steven

    Hallo an Alle,


    die letzten drei Dienstage waren die Instillationen Nr. 22 - 24 dran. Die Nebenwirkungen waren identisch mit den letzten (vgl. mein Post vom 28.09.2023). Wenn hoffentlich bei der nächsten Spiegelung alles sauber ist, gibt es im September die letzten drei.


    Trotz dem bisher guten Verlauf ist dieser Marathon zusätzlich eine starke psychische Belastung für mich. Man hangelt sich von Termin zu Termin.


    Viele Grüße Steven

    So, letzten Dienstag war wieder Blasenspiegelung. Alles sauber, was eine Erlösung. Immer wieder eine Belastung mit anschließender Neugeburt.


    Allerdings hatte ich diesmal, erstmalig überhaupt, drei Tage lang Probleme. Brennen insbesondere beim Wasserlassen, irgendwie ein Drücken in der Harnröhre/Prostata, hauptsächlich beim Sitzen. Heute ist zum Glück alles wieder normal.


    Grüße Steven

    Hallo an alle Mitlesenden,


    die letzten drei Dienstage habe ich die BCG Instillationen Nr. 19-21 erhalten. Wieder weitgehend erträglich. Leider spielt aber immer eine gewisse Angst mir psychisch mit. Bisher unbegründet aber eben eine belastende Gesamtsituation.


    Wie üblich starke Müdigkeit, Blut und Gewebestücke zeitweise im Urin und Glieder bzw. Gelenkschmerzen, irgendwie ähnlich wie starker Muskelkater. Zum Glück kann ich immer, wenn die getrunkenen ca. 3-4 Liter Wasser wieder draussen sind, ab 21 Uhr gut schlafen. 1-2 Mal nachts raus aber das ist kein Problem. Ab 9 Uhr morgens kommen dann langsam die Kräfte wieder.


    Hoffe dass es so weiter geht, drei Viertel der BCG Anwendungen sind nun geschafft.


    Grüße Steven

    Hallo an Alle,


    die letzten drei Dienstage fanden bei mir die BCG Instillationen 16-18 statt. Die Nebenwirkungen waren weitgehend moderat.


    Stärker: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, etc.


    Leichter: Immer mal wieder Blut/Gewebestücke im Urin. Keine Schmerzen aber hier spielt mir das Kopfkino immer übel mit.


    Nach den obligatorischen 3-4 Litern Wasser hatte ich dann zum Glück immer eine recht ruhige Nacht. 2-3 Mal raus aber trotzdem gut geschlafen. Heute kommen die Kräfte langsam wieder.


    Alles Gute euch allen und liebe Grüße von mir.

    Hallo Euch,


    bei mir steht ab Mitte März die Nr. 17 bis 18 an. Hoffentlich wird es wieder soweit erträglich.


    Wenn ich hier im Forum lese belasten mich manche Beiträge doch schon sehr.


    Schön, dass es z. B. Eure Beiträge gibt. In etwa gleiche Diagnose und gleicher Behandlungsstand und das Wichtigste: Erfolgreiche Behandlung! Möge es so weiter gehen.


    Alles Gute für Euch alle natürlich.

    Hallo an Alle,


    letzten Dienstag war mal wieder Spiegelung. Keine Auffälligkeiten zu sehen. Zunächst mal positiv in dieser Sache.


    Aber paralell dazu hatte mein Hausarzt wegen der Nebenwirkungen der letzten Instillationen ein Blutbild machen lassen. Kontrollwerte sind auch bereits ausgewertet. Heute morgen die Gewissheit: Diabetis, Werte zwar noch nicht so hoch, aber lt. den Richtlinien eindeutig.


    Als wenn man noch nicht genug Baustellen hätte ( auch schon vor dem Blasenkrebs ).


    Wird jetzt erstmal medikamentös angegangen. Gewichtsverlust hatte ich ohnehin vor ( bereits 5 kg abgenommen, nach 16 kg Zunahme 2021 ( Rauchstopp )). Mehr Bewegung, Sport war sowieso geplant. Ich kann nur hoffen, dass die Diabetis sich so noch Zurückdrängen lässt.


    Meine täglichen Medikamente machen mir nun langsam Angst. Obwohl ich mich eigentlich ganz gut fühle. Gerade gestern war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs (kein E-Bike). Nichts besonderes nur so ca. 6 km, aber hier in der Umgebung gibt es starke Steigungen. Oben auf dem Berg/Hügel habe ich dann umgedreht, weiter in dieser Richtung hatte ich dann den Rückweg zu sehr gefürchtet. Wieder unten, quasi vor der Haustüre war noch Energie da und ich bin nochmal 2-3 km in der Ebene gefahren. Heute dann wieder beim Arzt der Diabetisniederschlag.


    Ich kann nur hoffen, dass mir die Kraft nicht irgendwann ausgeht.


    LG Steven

    Hallo Lilli


    danke für die Wünsche und schön das es bei Dir so gut lief. Bei mir lief es bisher ja auch überraschend gut, verglichen mit dem was man leider oft so liest.


    Ja ich trinke oft 2-3 Bier und was soll ich sagen, die Blase funktioniert dann wie früher :) .


    Nur diesmal haben mich die Nebenwirkungen extrem erwischt und das hält alles noch immer an (Erschöpfung und die Hautprobleme). Heute morgen hatte ich zum wiederholten Mal u. A. Schwellungen im Gesicht, sah schlimm aus. Geht dann im Tagesverlauf wieder weg. Sofern dies Nebenwirkungen sind, dann wohl eher seltene.


    Die letzte BCG Gabe ist nunmehr eine Woche her. Wenn das nicht besser wird muss es abgeklärt werden, evtl. ja auch was Anderes, Hatte mich schon auf ein paar weitgehend arztfreie Monate gefreut.


    LG Steven

    So liebe Mitlesenden,


    die letzten drei Dienstage hatte ich die Instillationen 13-15. Die Nebenwirkungen wurden schon erheblich heftiger, jedoch etwas anders, als ich hier meist las. Schmerzen in der Blase oder beim Urinieren blieben zum Glück aus. Etwas Blut im Urin und ein paar Gewebestücke will ich nicht überbewerten.


    Aber die sonstige Müdigkeit hat sich in eine, ich nenne es mal, Erschöpfung gewandelt. Die Instillation war immer morgens um 9 Uhr, der Tag, mit 3-4 Liter Wasser, ganz erträglich. Ab 18-19 Uhr kam dann die harte Phase. Zunächst dachte ich, gehst halt ins Bett und verschläfst.


    Aber ich konnte nicht schlafen, egal wie ich lag, irgendwie tat immer ein Knochen weh. Also ständiges hin und her rollen. Ca. alle Stunde auf das WC erfolgte irgendwie in Trance. Irgendwann dann wohl doch geschlafen, ca. 10 Uhr aus dem Bett gequält und im Tagesvelauf langsam wieder regeneriert. Also das war schon eine erhebliche Steigerung der Nebenwirkungen.


    Weiterhin habe ich seit Beginn dieser 3`er Packung Hautprobleme. Mal besser, mal schlechter. Teilweise der gesamte Oberkörper, Kopf und Gesicht betroffen. Hautausschläge welche auch geschwollen sind, leichter Juckreiz, fühlt sich an wie mittlerer Muskelkater. Mein Urologe meinte, müssen wir beobachten. Ich hoffe das geht jetzt wieder von selbst weg. Bin ziemlich durch den Wind.


    Hatte jemand schon mal auch derartige Hautprobleme im Zusammenhang mit BCG?


    Liebe Grüße Steven

    Vielen Dank für die guten Wünsche von Allen.


    Monterey.52 Die Therapiebeendigung nach Nr.15 habe ich so auch noch nicht gelesen. Manche Urologen weichen, evtl. aus einschlägigen Erfahrungen, immer mal vom Standard ab. Die endgültige Entscheidung für oder gegen Nr. 16-18 wäre, wenn ich richtig rechne, ohnehin erst in Januar. Also noch ein wenig Zeit.


    Auch Dir alles Gute.

    VG Steven

    Hallo liebe Mitleser und Interessierten,


    gestern war Blasenspiegelung. Als die Worte ´´Alles sauber, sieht sehr gut aus`` fielen, war die Anspannung auf einen Schlag mal wieder weg.


    Es ist nunmehr ein Jahr, seit der ersten Spiegelung vergangen. Zum Einen positiv, zum Anderen ist allein der Therapieplan nach Vorgabe noch ein langer Weg. Aber ich werde ihn positiv hoffend weiter gehen. Im September erfolgen, nach einer weiteren Spiegelung, die BCG`s 13-15.


    Wie ist denn zur Zeit die Liefersituation bei BCG?


    LG Steven

    Hallo Pauwela ,


    vertraue doch erst mal Deinem Urologen. Zumindest reduziert er die BCG Anwendungen ja nicht, Laut Leitlinien würde auch erst der Abstand ab Nr. 12 auf sechs Monate erhöht. Da hast Du noch etwas Zeit und kannst dann immer nochmal fragen.


    Dein Urologe erhöht evtl. aus Erfahrungswerten die Anwendungen, muss ja nicht schlecht sein. Ich hoffe natürlich für Dich, dass Du es weiterhin gut verträgst. Aber stell Dir vor, bei einem sechs Monats Rhytmus kommt plötzlich ein Rezidiv. Der drei monatliche Rhytmus kann also mit Ausnahme der evtl. Nebenwirkungen nicht schädlich sein.


    LG Steven

    Hallo Lillith und alle Anderen,


    zunächst Danke für die guten Wünsche.


    Weiterhin hoffe ich, dass mein Urologe und ich den Medac Therapieplan nicht falsch verstehen:


    https://www.medac.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=691&token=ffaebb13a14a64581c1350024596cfe2a8ac06e2


    Nach Nr. 12 werden die Instillationen im sechs monatigem Rhytmus weitergeführt. Sonst erreicht man ja auch keine drei Jahre mit 27 Instillationen. Sollte ich hier falsch liegen bitte unbedingt Bescheid geben.


    LG Steven

    Hallo liebes Forum,


    auch von mir ein Zwischenbericht. Die letzten drei Dienstage hatte ich die BCG Instillationen Nr. 10 - 12. Alle mit relativ leichten Nebenwirkungen, wie z. B. Blut im Urin und Brennen in der Harnröhre.


    Im Laufe des vier Liter Trinkmarathon entsprechend häufige Toilettenbesuche. Die Müdigkeit nimmt stark zu. Nach dem Trinken noch etwas Fernsehen und noch 2 - 3 mal Toilette, dann ins Bett. Recht gut geschlafen, nur 2 mal Toilette. An den nächsten Tagen kommen langsam die Kräfte zurück.


    Habe nun 6 Monate BCG Pause. Nächste Kontrollspiegelung ist im Mai. Hoffe sehr, dass alles sauber bleibt.


    LG Steven

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    heute war Blasenspiegelung. Als die erlösenden Worte des Urologen kamen, fiel die starke Anspannung der letzten Wochen von mir ab. Ab Anfang März kommt BCG Nr. 10 - 12, hoffentlich wieder so erträglich wie die letzten Instillationen. Danach sind dann, bis auf eine Spiegelung, sechs Monate Pause.


    Ich hoffe sehr, dass mir dies mal wieder Erholung bringt und die belastenden Gedanken mit der Zeit in den Hintergrund geraten.


    LG Steven