Beiträge von Lilly1984

    ricka  Siggi


    Guten Morgen,

    Ich habe gerade eine Zweitmeinung eingeholt wegen meines Gebärmutterhalskrebs. Bekomme bald eine OP und da soll mir ja ein stoma gelegt werden. Der Arzt der Zweitmeinung meinte warum kein Mainz-Pouch? Ich wäre doch zu jung für ein stoma. Er meinte die unikinlik in freiburg kann das nicht darum wurde es mir nicht angeboten.

    Die Uniklinik sagt mit dem pouch gibt es mehr Komplikationen und Entzündungen.


    Gibt es Vorteile die das Stoma hat im Gegenzug zum Pouch?

    phrixos  Siggi

    Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Urologie. Ich habe ja Gebärmutterhalskrebs und wenn weitere Behandlungen im kleinen Becken notwendig werden wäre eine Neo-Blase oder auch Pouch laut Urologe nicht geeignet. Mit Stoma wäre Bestrahlung oder auch weitere Op‘s möglich 🤷🏼‍♀️ och bin ja kein Experte aber das haben sie mir gesagt. Denke die Uni freiburg ist eine gute Adresse und ich hoffe die wissen was sie machen 😄

    Hallo zusammen,


    Bald ist meine OP und ich bekomme die Blase raus und ein stoma.

    Ich habe soviel fragen:


    1. wie merke ich das der Beutel voll ist?

    2 ist der dann aufgebläht?

    3. nehme ich den ganzen Beutel ab und werfe ihn in den Müll oder wird der Urin durch ein Ventil entleert?

    4. gibt es auch kleine Beutel? Ich hab immer nur so große gesehen, damit kann man ja nie mehr enge Kleidung anziehen ohne das man was sieht :(

    5. kann man nachts noch seitlich schlafen?


    Danke für eure Hilfe

    Liebe ricka

    Ich hatte letztes Jahr noch ein Frühstadium, dann Wertheim, dann befallene Lymphknoten dann Radio Chemo und dann leider Metas. Bei beiden OPs war es eine R0 Operation und trotzdem haben sich tumorzellen auf den Weg gemacht. Darum hab ich jetzt natürlich auch ganz arg Angst das das wieder passiert. Aber die Fistel bzw. das Loch in der Blase was ich jetzt momentan habe muss ja auch irgendwann zu gemacht werden 🧐 ich werde mir in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen 👍🏻 ich werde aber meinen Arzt ansprechen und fragen ob man mit Metas wirklich noch ein stoma macht 🙄

    Lieber JoFo76 und liebe ricka

    bei mir wurden die PLD-1 gecheckt und ich war leider Score 0. Darum hab ich jetzt als „erstes“ die Chemo bekommen. Das ist auch so nach den Leitlinien angedacht.

    wenn diese dann nicht mehr wirkt wird bei der Krankenkasse die Immuntherapie beantragt.

    Das ansprechen auf die Chemo wurde durch das PET-CT bestätigt.

    Oh jetzt macht ihr mir einbisschen Angst.

    Findet ihr es zu riskant überhaupt zu operieren ?

    Mein Onkologe meinte eben, es wäre gut wenn der Tumor am Harnleiter weg wäre jetzt wo ich so gut darauf reagiert habe…

    Ich bin in Freiburg die mit Heidelberg kooperieren im molekularen Tumorboard angemeldet. Bevacizumab bekomme ich schon :)

    Aber eine Zweitmeinung separat wäre auch nochmal eine Überlegung wert 🧐

    Hallo zusammen,

    Mit 35 habe ich die Diagnose Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium erhalten. Relativ schnell hatte ich ein Rezidiv. Darauf folgte wieder eine OP, Bestrahlung und Chemo. Währenddessen bemerkte ich starke Rückenschmerzen welche abgetan wurden. Ich war hartnäckig und so wurde mittels PET-CT Metastasen an Milz, Bauchfell und Darm festgestellt. Momentan bekomme ich Chemo (Carbo, Taxol, avastin) das ganze passierte innerhalb 1 Jahres.

    Gestern wurde ich undicht. Bin ins Krankenhaus und eine Fistel wurde festgestellt. Seither trage ich Windeln. Nun überlegen die Ärzte wegen einer OP da die Chemo gut angesprochen hat. Versprechen können sie nichts sagen sie. Sie sehen alles erst während der OP.


    Ich musste mich vor 9 Monaten ein halbes Jahr katheterisieren da ich bei der OP verletzt wurde. Ich fand es furchtbar.

    Auch finde ich die Vorstellung mit 36 ein stoma zu haben schlimm. Jedoch durch 2 Rezidive und metastasen innerhalb 1 Jahres ist wahrscheinlich meine Lebenserwartung nicht die Beste. Ich habe ja eine fortgeschrittene Krebserkrankung


    Darum die Frage:

    Würdet ihr zur neoblase tendieren oder gibt es noch was anderes ? Ich bin lieber inkontinent als das ich mich wieder Kathetere.

    Spricht gegen die Neoblase das ich bestrahlt wurde und das Rezidiv am Harnleiter sitzt?



    Ist die Uniklinik freiburg eine gute Adresse?


    Liebe Grüße und danke schon vielmals


    Lilly