Beiträge von Birgit54

    Lieber Erwin,

    prima, dass Deine BCG Therapie fortgesetzt werden konnte und ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles nach Plan weiter geht.

    Frage: Warum muss bei Dir eine 3. TUR B gemacht werden und keine Spiegelung?

    Auch Dir wünsche ich eine schöne Adventszeit

    Birgit

    Guten Morgen liebe Aretha,

    dass die Behandlung mit BCG ein richtiger Versuch ist, die Blase zu erhalten, ist mir mittlerweile völlig bewusst und auch mein Ziel.

    Ich denke aber, dass die, wie Du schreibst, Warnungen vor Nebenwirkungen nicht übertrieben sind, sondern hilfreich und wichtig. Auch bei BCG gibt es wie bei der Chemo doch einige Betroffene, die aufgrund dieser Nebenwirkungen die Behandlung abbrechen mussten. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen alles versucht haben, die Nebenwirkungen so lang es ging auszuhalten....

    Die Beschreibungen von anderen Betroffenen hier zu diesem Thema sind für mich sehr hilfreich. Aus diesem Grund habe ich meine aufgetretenen Beschwerden mitgeteilt, es sollte kein "Meckern" sein. Ich denke, das ist ok, oder?

    Liebe Aretha, ich freue mich sehr für dich und auch für alle anderen, die mit Hilfe der BCG Therapie ihr Ziel Blasenerhalt erreicht haben.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Liebe Vera,

    zu Deiner Frage wegen der OP kann ich Dir leider keine Antwort geben, dafür gibt es hier weitaus erfahrenere Mitglieder. Die Entscheidung, keine Neoblase und keine langwierige BCG Behandlung für Deinen Vater zu wählen, finde ich sehr vernünftig und richtig, ja menschenwürdig.

    Ich drücke Euch fest die Daumen, dass das morgige Gespräch einen guten Weg für die weitere Behandlung zeigen wird.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Guten Abend zusammen,

    hatte gestern morgen meine 5. Instillation BCG bekommen und dieses mal etliche Beschwerden danach:

    Bis späten Nachmittag im 10 Minuten Takt zur Toilette, aber zum Glück keine Schmerzen beim Wasserlassen. Mehr als nervig! Jetzt hat es sich auf knapp 2 Std wieder eingepegelt...

    anhaltende Kopfschmerzen (habe ich sehr selten)... Gelenkschmerzen in den Knien, so dass das Laufen sehr unangenehm ist und in der re. Schulter, kann den Arm kaum heben...

    öfters kurzfristigen Reizhusten... und eine e n o r m e Müdigkeit.

    Kann nur wieder besser werden, habe ja hier schon mehrfach gelesen, dass das BCG (vorübergehend) einige Nebenwirkungen auslösen kann.

    Ich versuche jetzt mal zu schlafen und wünsche Euch eine erholsame Nacht :sleeping:.

    Morgen sieht die Welt schon anders aus :)

    LG Birgit

    Guten Abend liebe Aretha,

    stimmt, die Befunde sind fast gleich. Du hast ja schon einige Therapie Etappen hinter Dich gebracht, ich stehe noch ziemlich am Anfang.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei Deiner nächsten Blasenspiegelung im Dezember alles in Ordnung ist, auch wenn das BCG abgesetzt werden musste.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Birgit

    Guten Abend bar65 , Aretha...

    leider habe ich noch nicht den richtigen Weg gefunden, wie ich die automatische Einblendung meines Befundes und des Therapieverlaufs im Anhang verfassen/sichtbar machen kann. Über Signatur geht es nicht (zu viele Zeichen) und wie ich rainer verstanden habe, gehört die Histologie auch nicht dahin. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Z. B. bei Dir, Aretha, steht : 04/2018...

    und anscheinend immer wieder Ergänzungen. Geht das über Signatur? Bei meiner Registrierung hatte ich die Histologie laut der angezeigten Tabelle angegeben. Wird das automatisch angezeigt? Kann ich irgendwo meine Angaben aufrufen, wie sie für Andere sichtbar sind?

    Geht das über Handy oder nur über Computer.

    ... Doch nicht lernfähig, aber lernwillig. Gebe die Hoffnung noch nicht auf ;).

    Vielleicht klappt es ja diesmal.

    Hallo @Steffen 56, hab hier einfach weiter geschrieben. Hast Du schon probiert? Über Signatur?

    LG und einen schönen Abend Birgit

    Die Anregung von Aretha Aretha, wichtige Daten/Befunde als Anhang sichtbar zu machen, finde ich sehr hilfreich. Bei einigen Mitgliedern wird es ja immer angezeigt. Vor ein paar Tagen hatte ich mal versucht, weitere Daten von mir einzufügen (wann TUR 1usw. ) ist mir nicht gelungen. Keine Ahnung, ob und was von mir angegeben ist oder wo ich das ansehen bzw. vervollständigen kann. Bin mit Computer /Handy nicht sehr vertraut und das erste mal in einem Forum... :/, aber vielleicht lernfähig :)

    Liebe Grüße und eine gute Nacht

    Birgit


    Hallo Erwin,

    das klingt nicht gut und es ist sicher ratsam, dass Du Dich mit Deinem Arzt in Verbindung setzt und das abgeklärt wird.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und Dir schnell geholfen werden kann.

    LG Birgit

    Hallo JMKoeln,

    sei herzlich willkommen in diesem Forum und ich denke, dass Du hier viele aufschlussreiche Antworten und Infos bekommen wirst.

    Bezüglich Deiner momentanen Angstzustände denke ich auch, dass ein Gespräch oder eine psychologische Begleitung hilfreich wäre, ebenso die Ablenkung mit Dingen, die Du gern machst. Ich möchte noch aus eigener Erfahrung erwähnen, dass eine körperliche Ablenkung nicht übertrieben werden sollte....

    Gut, dass Du eine liebe Frau hast, die Dich unterstützt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie Ihr gemeinsam diese Ängste minimieren könnt, z. B. durch ein (neues) Hobby.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell einen guten Weg findest

    Birgit

    Hallo zusammen,

    schon wieder ist eine Woche vorbei, die Zeit vergeht wie im Flug.

    War heute morgen zur 3. BCG Instillation. Alles ok gelaufen, bin jetzt nur müde, weil ich wegen erneutem Durchfall heute Nacht kaum geschlafen habe.

    Gestern hatte ich die Ultraschall Untersuchung bei meinem Hausarzt wegen der immer wiederkehrenden Schmerzen re. Flanke und/oder re. Unterleib, immer an der gleichen Stelle. Es gab keinen eindeutigen Befund und er riet mir, ein MRT vom Bauchraum machen zu lassen. Ich sollte das heute bei meinem niedergelassenen Urologen ansprechen. Habe ich getan. Er ist der Meinung, dass das aus seiner Sicht nicht notwendig wäre und er deshalb keine Überweisung schreibt. Nachdenklich wurde er, als ich von dem nicht sichtbaren Blut im Stuhl berichtete. Das sollte dann doch abgeklärt werden. Ob ein MRT aussagekräftig sein wird ist fraglich, wohl aber eine Darmspiegelung. Die ist ja für Anfang Dezember schon vorgesehen. Ich bin also ohne Überweisung (ist ja nicht urologisch) aus der Praxis gegangen. Verstehe ich ja, aber die ablehnende Haltung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vom Hausarzt werde ich eine Überweisung bekommen, so waren wir verblieben. Frage ist nur, ob ich die Darmspiegelung erst abwarte oder jetzt schon ein MRT machen soll. Ich bin ein wenig verunsichert, da hier öfters geschrieben wird, dass bei der Resektions TUR B einmalig Mitomycin prophylaktisch verabreicht wird. So wurde mir das auch im Aufklärungsgespräch mitgeteilt. Im Arztbericht steht nichts davon und auch bei meiner tel. Nachfrage wurde das verneint. Eine bildgebende Untersuchung hat ebenfalls noch nicht stattgefunden. Vielleicht ist das ja auch nicht notwendig, da ja bei der 2.OP keine Krebszellen mehr gesehen wurden. Trotzdem ist eine unterschwellige Angst vorhanden, denn irgendwie muss es ja einen Grund für die Schmerzen usw. geben.

    Würde mich freuen, wenn ich von dem ein oder anderen eine Meinung/Anregung bekomme. Auch, ob ein normales MRT reicht oder besser mit z. B. einem Kontrastmittel.

    Vielen Dank und sorry, dass ich so viel geschrieben habe...

    Zum Schluss noch etwas sehr Erfreuliches: Meine Blase hat es in dieser Woche 2mal geschafft, mich fast 4! Stunden an einem Stück schlafen zu lassen. Das gibt mir noch mehr Ansporn, für den Erhalt der Blase zu kämpfen...

    Wünsche Euch noch einen schönen Tag

    Birgit

    Guten Abend Petra Petka ,

    kann mir sehr gut vorstellen, dass Du verunsichert bist, zumal ja alles noch ein großes Neuland ist.

    Mir ging es vor 3 Monaten genauso, als ich mit dieser Diagnose nach einer Nierensteinoperation noch im Aufwachraum konfrontiert wurde. Bei mir sind dann wie bei Dir mehrere Tumore bei der ersten TUR B Mitte August entfernt worden. Befund auch pT1 high grade. Vier Wochen später bei der 2. TUR B war alles ok. Mir wurde (deshalb?) jedoch vorgeschlagen, eine BCG Instillationstherapie zwecks Blasenerhalt zu machen. Morgen ist meine 3. Installation und bis jetzt keine großen Probleme.

    Meine spontane Anregung für Dich wäre, das Ergebnis der 2. TUR B abzuwarten, aber ich bin ja Neuling auf dem Gebiet. Sicher können und werden Dir hier andere erfahrene Mitglieder bei Deiner Entscheidung hilfreiche Tipps geben.... es stehen auch sehr viele gute Berichte und Anregungen hier, mir hilft das Lesen sehr....

    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen die 2. BCG Instillation und das anschließende Halten in der Blase wieder problemlos hinter mich gebracht. Bei mir macht das eine Arzthelferin: sehr freundlich, erfahren und ruhig. Ich schreibe das, weil hier mal kurz das Thema war, ob das nur der Arzt machen darf/sollte, weiß im Moment nicht, bei welchem Mitglied darüber geschrieben wurde.

    Bin seit ca 3 Stunden sehr müde, schlafen ist aber nicht möglich wegen dem häufigen Harndrang. Macht nichts, denn Ausruhen, Musik hören und sehen, wie sich die Sonne nach diesem schönen Herbsttag verabschiedet hat auch was :)

    Heute ist mein bestellter Euro - WC-Schlüssel gekommen. Hat nur eine Woche gedauert :thumbup:. (Zur Info wolfgangm : kostet jetzt 23 Euro zzgl 1,50 Porto ;) )...

    Ich wünsche Euch allen einen guten Abend und eine hoffentlich erholsame Nacht

    Birgit