Beiträge von Schneeflocke

    Hallo liebe ricka , auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Dann werde ich mir mal im Internet Lymphknoten und deren Stänge anschauen. Ich habe seit 8 Wochen nichts über diese Krankheit gegoogelt. Hab den Rat angenommen, mich dort nicht verrückt machen zu lassen und habe immer hier gelesen, gefragt und gelernt. Aber jetzt ist erstmal alles gut ausgegangen und ich werde dazu lernen. Ich glaube, ich habe hier oft dumme oder naive Fragen gestellt und doch habt Ihr uns immer geholfen

    Vielen lieben Dank!!


    Schneeflocke

    Liebe Barbara bar65 ,


    stimmt, ich habe nicht direkt gefragt. Dann versuche ich es mal.


    Ich verstehe es so, dass 26 Lymphknoten entnommen sind, aber nur zwei untersucht wurden. Warum?

    Mein Mann hatte ja im/am rechten Harnleiter einen Tumor, aber dort steht nur etwas vom linken Harnleiter. Das verstehe ich ebenfalls nicht.

    Und was bedeutet die Aussage "kein sicher Tumorherd abgrenzbar". Ist das gut oder schlecht?


    Liebe Grüße

    Schneeflocke

    Hallo Ihr Lieben,


    heute ist der histologische Befund eingetroffen. Die Ärzte sagten meinem Mann, er bräuchte keine Chemo machen.

    Ich stelle den Befund hier ein, vielleicht könnt Ihr mir diesen wieder ins Deutsche übersetzten :)


    Meinem Mann geht es soweit gut. Die Ärzte sind sehr zufrieden. Neoblase und Nieren sehen gut aus und die Schienen liegen auch richtig. Am Montag möchte man gern die erste Schiene ziehen.


    Ich habe hier oft gelesen, dass der Darm nach so einer OP einige Schwierigkeiten bereitet. Mein Mann soll immer so ein Abführpulver nehmen und hat dann heftige Durchfälle. Mittlerweile möchte er am liebsten gar nicht mehr, diesen Medikament nehmen, wegen der Durchfälle. Die Durchfälle schwächen ihn körperlich immer danach sehr :(

    Die Schmerzpumpe wurde nach drei Tagen abgestellt und er bekam Schmerztabletten. Seit heute verweigert er diese, weil ihn nicht einleuchtet, dass er Schmerzmittel nehmen soll, obwohl er gar keine Schmerzen hat. Er friert nur sehr. Ist das alles im grünen Bereich?


    Was gibt es noch zu berichten? Ach ja, ich habe unsere Fleur , Melanie dort kenengelernt. Ein sehr hübsches und liebes und freundliches Mädel!!


    Ich hoffe, Ihr könnt auch etwas zu dem Befund sagen.


    Liebe Grüße an Alle

    Schneeflocke

    Liebe Bettina , liebe Sigrid 25.04.11 und liebe Micky , vielen Dank an Euch und danke auch für alle Daumendrücker.


    Mein Mann hat die Nacht gut überstanden, hat heute Morgen ein Brötchen und einen Joghurt bekommen. Heute Mittag durfte er sich mal aufsetzen und ist gleich mal ohnmächtig geworden. Sein erstes Mal, aber es ging im gleich wieder gut und er hat seine Späße damit gemacht. Fahre heute Nachmittag wieder ins Krankenhaus.


    Ich grüße Euch Alle!

    Schneeflocke

    Hallo in die Runde!


    Ich möchte Euch ein Update geben. Mein Mann hat heute eine Neoblase bekommen, war gerade im Krankenhaus. Es geht ihm so gut, dass sie ihn nicht mal auf der ITS gelegt haben. Ich bin froh und hoffe, dass es ihm weiter so gut geht.


    Dr. Netsch rief mich gleich nach der OP an. Makroskopisch kein Krebs weiter erkennbar. Schnellschnitte und Lymphknoten sahen augenscheinlich gut aus. Das Ergebnis der Histologie erwarten sie in ca. einer Woche.


    Schneeflocke

    Liebe Barbara bar65 , liebe Melanie Fleur , liebe MariAnn , lieber @Matze64 , Lieber Alpinator , lieber Balu , ich danke Euch allen so sehr, für Eure Erfahrungen, Gedanken, Tipps und Wünsche. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr es hilft. Mein Mann ist auch so froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Ohne Euch wäre ich vielleicht krank vor Sorge und hätte ihn nicht so mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Ihr, das Forum seid unglaublich!


    Und das ging heute noch zu toppen. Mittags kam das Care Paket von Euch bei uns an. Vielen lieben Dank! Mein Mann hat vor Rührung geweint und möchte sich auch ganz herzlich bei Euch bedanken. :love: Das Paket ist so klug und liebevoll zusammengestellt und wird meinem Mann auf seiner Reise ins Krankenhaus begleiten.


    Fleur , ich freue mich so sehr, von Dir zu hören. "Du" warst in den letzten Tag ein wichtiger Teil in unseren Gesprächen und Gedanken. Ich habe jeden Tag nach Dir geschaut, also in Deinen Faden und habe so viel von Dir erzählt und ich wußte, DU schaffst das und wollte meinen Mann das unbedingt zeigen. Und dann meldest Du Dich. Hier, bei mir!!! Danke, liebe Melanie. Ich, nein mittlerweile wir, wünschen Dir von Herzen baldige und gute Erholung. Danke, dass ich mich bei Dir melden darf, wenn ich zu Barmbek Fragen hab. Selbst jetzt, wo Dich doch erholen sollst, bist Du für andere da! Vielen Dank!! :*


    Vielleicht treffen wir Hamburger (leider werden wir immer mehr) uns im Sommer mal an der Elbe und schauen nach Westen dem Sonnenuntergang hinterher und können alle sagen: DAS LEBEN IST WUNDERBAR, alternativ schmeiß ich eine Grillparty bei uns im Garten :)


    Eure dankbare Schneeflocke

    Liebe Bettina, schön wieder von Dir zu lesen und ich freue mich, dass Du so gut zurecht kommst. Alles ist immer ein Lernprozess.


    Hülsenfrüchte, wie Erbsen und Linsen sollten gemieden. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Wie essen ziemlich viel gebratene Zwiebeln, das geht wohl auch nicht mehr? :huh:

    Danke, lieber JoFo76 .


    Lieber PetAir , Wow! Ist das schön bei Dir :) Vielen Dank! Habe ich meinem Mann natürlich gleich gezeigt. Hat auf jeden Fall Dein Ziel erreicht :thumbup: Danke dafür.


    Liebe Pauwela , bin einfach nur froh, dass das Ding so bald raus kommt.


    Mein Mann hat Angst vor der großen OP. Verständlich. Aber er hält sich wacker, wie man hier sagt.

    Drei Wochen Krankenhaus, die Vorstellung macht ihm zu schaffen. Aber vielleicht ist es leichter, weil mir dieses Krankenhaus erlaubt, ihn zu besuchen.


    Eure Schneeflocke

    Hallo Zusammen,


    das Gespräch mit dem Oberarzt in Barmbek verlief wirklich gut. Er hat sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen. Auch er würde die Blase sofort rausnehmen. Keine Experimente. Er hat meinem Mann auch wegen der Ableitung beraten. Bei der Konstitution meines Mannes und keinerlei Vorerkrankungen und bei seinem Alter favorisiert er die Neoblase. Er hat meinem Mann überzeugt und so wird es eben eine Neoblase. Ich habe meinem Mann immer gesagt, dass ich ihn unterstütze, ob Neo oder Beutel. Er muss damit leben, seine Entscheidung.


    Der Arzt hat ihm erläutert, wie er ihn operieren will und hat ihm seine Statistik bei dieser Art von Operationen aufgezeigt. Er hat sehr viel Erfahrung und wir vertrauen ihm. Er sagte uns, dass die Komplikationsrate bei diesen OPs bei 100 % liegen würde =O Aber noch niemals wäre ihnen in Barmbek dabei einer weggestorben ;)

    Er sah genauso wie wir, die Dringlichkeit einer OP. Lange Rede, kurzer Sinn... Nächsten Donnerstag wird im AK Barmbek die Blase entfernt und eine Neoblase gebastelt. Unsere Fleur ist ja auch gerade da und es geht ihr den Umständen gut. Sie hat auch vertraut. Auch für sie war nach dem Gespräch in Barmbek die Entscheidung gefallen, so ging es meinem Mann auch.


    Ich habe wahnsinnige Angst, aber alles wird gut und ich hoffe, der Sch... Krebs ist dann endlich weg und mein Mann wieder gesund.


    Schneeflocke

    Und wieder eine neue "Perle". Ich freu mich, dass Du es so gut ausgehalten hast. Du kannst Deine Perlen mit Stolz ansehen. Super, liebe Pauwela:)

    Ich kann als Hamburger, über die Lüneburger Klinik nichts sagen. In Hamburg gibt es zwei Top Kliniken, daher habe ich mich nie damit befasst. Die Ärzte dort werden dort bestimmt auch Erfahrung haben. Man kann auch fragen, wie viele Operationen dieser Art sie jährlich machen.


    Vielleicht findest Du Videos von der Klinik bei Facebook von Patienten, oder ehemaligen Patienten.

    Genieße heute diesen wunderbaren Tag :) Glückwunsch!


    Schneeflocke

    JoFo76 , Danke!!!! Das mit dem Zweitbefund der Pathologie habe ich ja von Deinem Faden entnommen. Aber wenn es nichts bringt... und es keinen Unterschied macht, ob wir hier von Harnleiterkrebs oder Blasenkrebs sprechen, dann braucht es das wohl nicht.



    Ich hoffe, dass wir morgen schlauer sind. Mein Mann realisiert immer mehr, dass die Blase raus sollte. Er akzeptiert es. Morgen nach dem Gespräch in Barmbek werden wir vielleicht mehr wissen. Immerhin haben sie im Bundeswehr Krankenhaus den Termin auf den 28.02.2022 vorverlegt. Mein Mann tendiert aber sehr zum Urostoma und vielleicht haben sie mit der Standard Lösung mehr Erfahrung als mit der Neoblase. Zu meinem Mann haben sie gesagt, dass sie allein letzte Woche zwei Patienten mit Neoblase operiert hätten.


    JoFo76, Danke, dass Du da bist.


    Schneeflocke