Beiträge von Wolle2022

    Hallo Leidensgenossen....

    Hab da mal wieder eine Frage !

    Heute war ich mal wieder bei meinen Urologen. Letzte Woche sollte ja eigentlich die Harnleiterschiene entfernt werden. Da aber kurz darauf festgestellt wurde, dass die Niere gestaut war, musste man mir wieder eine Harnleiterschiene "einbauen" 🤷

    Eigentlich sollte nun ja die Mitomycin Therapie losgehen. Mein Urologe meinte daraufhin, das es schlecht ist mit Schiene. Das Mittel könnte so über die Schiene in die Niere gelangen....das führt dann zu Entzündungen und wäre nicht zu empfehlen.

    Nächste Woche habe ich nochmal ein Termin zum CT ....? Wozu das gut sein soll ,- weiß ich nicht !

    Da es aber schon wichtig ist, ein Mitomycin Therapie durchzuführen ( pTa G2 ) meine Frage an euch : hat schonmal jemand eine Mitomycinbehandlung mit Harnleiterschiene bekommen !? Oder ist das tatsächlich nicht so einfach möglich ?

    Danke für antworten...🙋🤔

    So, gestern am 20.01. ist die DJ Schiene entfernt worden ....und heute am 21.01. wurde leider wieder eine eingesetzt. Ohne Schiene hatte die Niere gestaut...mal sehn ob es morgen besser ist. Liege aktuell noch im Krankenhaus. Wie es jetzt weitergeht weiß ich im Moment auch noch nicht . Der Arzt sagte mir ,- das es für die Mitomycin Therapie besser wäre, wenn die Schiene raus ist. Aber zur Not würde es halt auch so gehen. Werde nächste Woche mit meinem Urologen drüber sprechen.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende 👍

    Monterey.52

    Termin am 07.01. war ja beim Urologen. Er hatte erstmal nur eine Ultraschall Untersuchung gemacht. Da ich ja bislang noch eine DJ Schiene drin habe und die auch jetzt endlich mal raus muss, habe ich für nächste Woche ( 20.01. ) ein Termin im Krankenhaus. Die können dir Schiene entfernen und gleichzeitig eine Blasenspiegelung machen. Erst danach ( wenn alles gut mitläuft ) kann mit der Mito Therapie angefangen werden.

    Nun muss ich erstmal wieder abwarten... 🤷

    EZTU999

    Hallo Dirk,

    habe ich das bei Dir richtig gelesen !? Erst hattest Du ein pT1 G3....dann ein pTa 2G ....und dann wurde eine Zysterktomie gemacht ? 🤔 Hätte man bei der Diagnose nicht die Blase erhalten können ?

    Ich Frage das, - weil bei mir auch pTa G2 diagnostiziert wurde, aber nach der TUR B jetzt eine Mitomycin Therapie eingeleitet werden soll !🤷🤔

    Pete_A66

    ...auch bei mir würde der Katheder immer erst gelegt, wenn ich schon tief und fest geschlafen habe. Ausser beim einführen des Kontrastmittel...das wurde etwa 1 Std vorher gemacht. Tat aber überhaupt nicht weh !

    Ich würde das mit dem Rauchen nicht zu hoch in deiner Bewertung mit einfließen lassen. Ich zum Beispiel rauche seit mehr als 30 Jahre nicht mehr ( nicht eine einzige Zigarette in der Zeit ) und mich hat es trotzdem "erwischt" ! Natürlich ist es sicher besser für dich, zumindest jetzt aufzuhören...

    Auch wenn positives Denken nicht das Allerheilmittel ist, so kann es dir dennoch Mental viel Kraft geben !

    Ich drück dir die Daumen, das ein gutes Ergebnis raus kommt .

    JoHo

    Hallo Josef,

    mit Spannung habe ich deine "Geschichte" verfolgt und mich sehr über deine Erfolge gefreut.

    Bei mir soll wahrscheinlich eine Chemo mit Mitomycin durchgeführt werden ....zumindest steht es als Empfehlung in meinem Diagnosebericht !

    Weiß Du ...oder jemand andere hier im Forum, wie sich BCG-Therapie und Mitomycin-Therapie unterscheiden ? Man geht schon mit ängstlichen Gefühlen an so eine Sacher an, wenn man diese ganzen Nebenwirkungen liest !

    Würde mich über ein Feedback freuen !


    erstmal alles Gute und schöne Weihnachtstage !


    LG Wolfgang

    JoFo76

    Danke dir für die Nachricht !

    Ja, das mit dem Harnleiter ist schon komisch. Man sagte mir , das es eigentlich eher der Übergang von Blase zum Harnleiter ist ....da wurde etwas mit Laser entfernt...nach der letzten TUR-B wurden von Blase und eben auch vom Harnleiter noch Proben entnommen. In der Patologie wurde aber nicht gefunden...

    Der Urologe hat mir mitgeteilt, der Laborbericht ist sehr gut ausgefallen.

    Also hoffe ich weiter auf einen guten Verlauf 🙋

    Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest 🌲🤶

    Monterey.52

    Hallo Ralf,

    danke für deine Nachricht ! Gerade bei der weiteren Therapie mit Mitomycin habe ich soviel unterschiedliches gehört/gelesen. Einige gehe da nach der Arbeit hin und sind am nächsten Tag wieder fit....andere Klage, das sie min 2 Tage fix und fertig sind ! 🤷

    Hast du schon Erfahrung damit gemacht !? BCG ist doch was anderes ...oder ? Na ja, ich werde es auf mich zukommen lassen. Erstmal muss ja die DJ Schiene entfernt werden, bevor man mit der Therapie beginnen kann. Bei dir scheint es tatsächlich ein ähnlicher Befund zu sein.

    Hat man dir evtl auch eine Blasenentfernung empfohlen ? Ich habe das hier sehr oft gelesen, - dass die Blase entfernt wurde 🤔...


    Dir und deiner Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest 🌲🤶

    TomTom

    Hallo Thomas,

    Danke für deine Nachricht ! Ja, ich stöber mich hier noch durch die verschiedenen Themen. Teils sind die Berichte schockierend und machen Angst....einige Berichte sind dagegen aber auch wieder sehr beruhigend.

    Zum Teil hat mich das doch alles sehr berührt. Einige schreiben ihre Diagnose unter ihren Beitrag,- das finde ich schon sehr interessant....zumal man sehen kann, wie lange Sie schon mit ihrer Krankheit leben und was so alles gemacht worden ist.

    Bei meiner Diagnose hoffe ich natürlich auf einen erträglichen Verlauf und darauf, daß die Blase erhalten werden kann . Habe aber erst am 07.01. 22 einen Termin beim Urologen, wo wir den weiteren Weg besprechen werden. Eine Chemo mit Mitomycin würde ja schon angesprochen. Mal sehen was kommt !?

    Ich werde berichten...

    Nochmals danke für dein Feedback !


    LG Wolfgang

    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich , Wolfgang, bin 61 Jahre alt und habe erst Anfang Juli erfahren, das ich Blasenkrebs habe. Festgestellt habe ich es eigentlich nur, weil plötzlich Blut im Urin war und ich darauf hin sofort meinen Hausarzt aufgesucht habe. Dann ging alles sehr schnell,- schon zwei Wochen später war ich im Krankenhaus und wurde das erste mal operiert. Danach folgten noch drei weitere OP's ! Zur Zeit habe ich die dritte DJ Schiene von Blase zur Niere...und damit komme ich auch gut zurecht . Im Januar 2022 habe ich den nächsten Termin beim Urologen. Die Schiene soll raus und eine Chemo ist im Gespräch. Ich weiß nicht was mich noch alles erwartet. Hoffe aber, bald wieder arbeiten zu können.Von einer Blasenentfernung war bisher nicht die Rede....und irgendwie hoffe ich natürlich auch, daß mir das erspart bleibt. Ich hänge mal die Diagnose mit im Anhang.

    CT und radiologische Untersuch waren ohne Befund ( keine Metastasen )

    Im Moment geht's noch nicht so gut mit dem Wasser lassen....liegt aber eventuell auch an der Schiene !? Würde mich über ein Feedback freuen..

    LG WolfgangIMG_20211220_205141.jpg