Beiträge von Fleur

    Moin Morff,

    meine TUR-B wurde auch in Altona gemacht, wie Feuerpferd schrieb, ist Hexvix dort standard, eine Frühinstillation wurde bei mir auch nicht gemacht. Auf Nachfrage einige Wochen später, hieß es, dass meine Blase zu entzündet gewesen sei. Zu der Zeit war ich leider noch nicht in diesem großartigen Forum, sonst hätte ich so einiges anders gemacht…


    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Zusammen,


    ich habe immer eine Stunde vor der Chemo Cis/Gem eine Tablette Aprepitant bekommen, sowie noch 2 weitere Tage danach.

    Da ich stationär war, habe ich meine Chemo im Bett bekommen und dabei geschlafen oder hatte Spaß mit meiner Bettnachbarin.

    Anfangs sind meine Haare nur ausgedünnt, ca 6 Wochen nach Chemoende sind sie dann so massiv ausgefallen, dass ich nur noch ne Mütze getragen habe.

    Während aller 4 Zyklen die ich hatte, habe ich gegessen, wie noch nie. Ich hatte immer hunger und bin sogar nachts aufgestanden, weil ich essen „musste“. Mir sagte man, dass das vom Cortison kommt. Allerdings die Verstopfungen, die ich die ganze Zeit hatte, waren für mich das schlimmste.


    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Lisa Neuland84,


    ich hatte keinen Port, meine Arme waren komplett „perforiert“ und voller Blutergüsse.

    Beim 2. Zyklus brauchte es schon 4 Versuche, es gab nur eine Schwester, die das perfekt beherschte und immer noch einen Zugang bei mir fand mit nur einem Versuch! Leider war sie beim 3. Zyklus nicht da und es musste ein ZVK am Hals gelegt werden. Beim 4. Zyklus gings dann wieder durch die Armvenen, die sich dann auch entzündet haben. Meine Venen sind jetzt „hinüber“.


    Lieben Gruß

    Melanie

    Hallo Isabell,


    ja, ich habe dort meine Neoblase am 24. Jan 2022 bekommen. Zum Glück war die Pflegesituation, als ich dort war, nicht katastrophal, wie Hibiskus schreibt. Aber es gibt natürlich sehr viel zu verbessern und Corona und Personalmangel haben sich bemerkbar gemacht. Ich musste schon einiges „einfordern“. Die Schmerzschwestern haben sich allerdings wirklich intensiv um mich gekümmert, auch mit Dingen, die garnicht zu ihren Job gehörten.


    LG Melanie

    Lieber PetAir,


    mir ging es so wie Luca, vom Gemcitabin alleine hatte ich keine Nebenwirkungen, habe nichts davon gemerkt. Von daher war die Woche danach immer meine „Lieblingswoche“ und habe alle Aktivitäten (arbeiten, Ausflüge machen …) in diese Woche gelegt.


    Alles Gute weiterhin!

    Melanie

    Ach ja, mein Operateur operiert seit 20 Jahren Neoblasen (spezialisiert auf Frauen) und hat daher viel Erfahrung, was Neoblasen alles so passieren kann. Die Chemo habe ich auch im AK Barmbek (HH) gemacht, in dem ich auch operiert wurde. Daher war auch dort die Zusammenarbeit zwischen Onkologie und Urologie sehr gut. Ich wurde von beiden Stationen betreut.

    Hallo PetAir und sylt313,


    Claudia meint bestimmt mich…

    Da die Chemo die Neoblase schädigt und es wohl schon passiert ist, dass es zu einem „Loch“ in der Neo gekommen ist bei einigen Patienten, hat mein Operateur mir empfohlen, die Chemo stationär zu machen, damit über Dauerspühlung mit DK alles sofort aus der Neo gespült wird, damit die Chemo nicht zulange in der Neo verbleibt.

    Ich war immer für die Cis/Gem Gabe 2 Tage im KH. Die „kleine“ Gem, 8 Tage später aber ambulant.


    Lieben Gruß und alles Gute!

    Melanie

    Hallo Monika Gewaechs22,


    mit geht’s ähnlich wie Getuli, ich habe immer extrem wenig getrunken, nur Kaffee in unmengen, hab’s gehasst zu trinken, wenn ich nicht wirklich durst hatte.

    Seitdem ich meine Neoblase habe trinke ich 2,5 - 3 Liter am Tag, ohne Probleme. Inzwischen brauch ich das auch. Scheint wirklich 'ne Sache der Gewohnheit zu sein.


    ACC hatte ich auch gleich von meinem Urologen bekommen, aber nie genommen, da ich vorher hier schon gelesen hatte, dass es nichts bringt.


    Alles Gute weiterhin

    Melanie

    Hallo Mary2023,


    ich wurde 7 Wochen nach Diagnose mindestens pT2a operiert und habe eine Neoblase bekommen, das war der früheste Termin den ich bekommen konnte. Kein Arzt hat mir eine Chemo voher vorgeschlagen, sondern sie wollten erstmal den endgültigen Befund nach der OP abwarten. Hätte ich auch nicht gewollt, ich wollte schnellmöglichst alles raus haben. Wäre es bei einem pT2a geblieben, hätte ich keine Chemo bekommen, aber da es denn doch schon ein pT3b war, habe ich eine adjuvante Chemo mit 4 Zyklen bekommen.


    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Simone,


    bei mir wurde auch die Gebärmutter und Eierstöcke mit entfernt, aber nicht die Scheidenvorwand. Das hat mir mein Operateur auch vor der OP gesagt, dass er da nicht wegnehmen wird.


    Lieben Gruß

    Melanie

    Hallo ihr Lieben,


    meine Hernien-OP am letzten Freitag lief gut, bin nächsten Tag entlassen worden. Hätte nicht gedacht, dass die ersten Tage so extrem schmerzhaft sind, trotz Schmerzmittel. Aber jeden Tag weniger wurden. Heute merk ich nichts mehr.

    Während der OP hat mein Operateur entschieden „noch“ kein Netz einzulegen, erst wenn es wieder passieren sollte.

    Die Depression ist inzwischen nun auch endlich vorbei und wieder fühlen und leben kann und will!


    Danke nochmal Maike und Sana37 für eure lieben Worte! Und natürlich auch allen anderen! Ich weiß, ich formuliere es eher selten aus, aber alle Nachrichten und Reaktionen haben mir sehr geholfen!


    Lieben Dank ♥️

    Melanie

    Moin Elbfrau,

    ich hatte auch ein großes Problem zeitnahe Termine für CT und MRT zu bekommen.

    Dann habe ich erfahren, dass man sich einen Dringlichkeits-Code von seinem Arzt austellen lassen kann. Mit dem bekommt man einen früheren Termin. Ich habe 2 Wochen später einen Termin für beides bekommen!

    Ich war in der Radiologischen Allianz Hohe Weide, die sind er nett da!


    LG Melanie

    Hallo ihr Lieben,


    letzen Donnerstag wurde endlich mein Blasenstein entfernt, seitdem kann ich mich wieder problemlos katheterisieren! Wie sich ein Stein zukünftig verhindern lässt, weiß ich allerdings noch nicht… erstmal abwarten heißt es von den Ärzten.


    Heute bekam ich noch die freudige Nachricht von meinem Urologen, dass CT/MRT sauber ist!


    Im Januar wird dann noch mein Narbenbruch operiert - das möchte mein Operateur der Neo gerne selber machen. Er hat mir auch den Stein entfernt. Das beruhigt mich sehr.


    Meine Depression hat sich etwas verbessert, es hat ungewöhnlich lange gedauert bis das Antidepressiva bei Höchstdosis dann endlich etwas angeschlagen hat. Ich bin zumindest jetzt wieder in der Lage, mich alleine zu versorgen. 2 Monate hat meine Mutter bei mir gewohnt, um mir bei den alltäglichen Dingen zu helfen - Kochen, Anziehen, Spazieren gehen usw - konnte ich alles nicht oder kaum noch.


    Liebe Grüße

    Melanie

    Hallo Barbara bar65,


    der Stein war sehr deutlich beim Ultraschall zu sehen, dann hat mein Urologe gleich noch eine Spiegelung gemacht (auch um mich zu beruhigen, dass es kein Tumor ist)

    Daher konnte er wohl auch sehen, dass es sich um ein Infekt-Stein handelt. Auch die E.-Bakterien im Urin deuten darauf hin.

    Ich hatte allerdings bisher keine HWI, zumindest nicht spürbar. Auch die Blutwerte deuten auf keine Entzündung hin.

    Ich hoffe, dass der Stein im KH nach Entfernung nochmal genau analysiert wird, damit ich weiß, wie die sich zukünftig evl vermeiden lassen.


    LG Melanie

    Liebe ricka,


    mein Urologe meinte, dass es ein Infekt-Stein ist und diese recht schell entstehen können, wahrscheinlich durch Ecoli Bakterien.

    Der Stein ist ca 2cm, den konnte er selber nicht entfernen. Daher kann das nur im KH gemacht werden, ist nur ein kleiner Eingriff. Denke der Stein wird zertrümmert. Aber Vorgespräch und Untersuchungen wollen die im KH ja immer selber machen.


    Lieb, dass du im Archiv nach dem Thema gesucht hast. Danke!!!


    LG Melanie

    Liebe Feuerpferd,


    zu meinem jetzigen Urologen bin extra gewechselt, weil meine vorige Urologin (Dr Sinner in Altona) nicht gut war, da ist so einiges schief gelaufen. Eigentlich war ich auch bisher sehr zufrieden mit ihm, nur jetzt bin ich mir unsicher.

    Aber danke dir, Empfehlungen für Urologen finde ich immer hilfreich!


    LG Melanie