Beiträge von pedel

    Hallo ihr Lieben!Gestern hatte ich nun meine 4.TUR-B!Heute bei der Visite sagte man mir das 4 Rezidive entfernt wurden.Als ich fragte ob eine Frühinstallation mit Mito erfolgt ist meinte der Doc das davon nix im OP Bericht steht! Kurz danach kam er nochmal und meinte das sie noch eine Installation mit Mito machen bevor der Katheter gezogen wird.

    Ich frage mich jetzt ob die überhaupt eine Installation gemacht hätten wenn ich nicht nachgefragt hätte!?Naja werde ich wohl nie erfahren!Jedenfalls bin ich jetzt wieder Zuhause und nun muss noch die Histo abgewartet werden!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Guten Morgen ihr Lieben!

    Über 1 Jahr ist es jetzt her das ich mich hier zu Wort gemeldet hab.Es ist auch nicht ganz so viel passiert in der Zeit!Der letzte Befund von der TUR-B im Sept.22 war gottseidank ja harmlos da es sich nur um Entzündungsherde handelte.Die nachfolgende Zysto im Dez.22 war auch ohne Befund.Im April stand dann die nächste Zysto an.Abgesehen davon das ich jedesmal wenn ich Urin abgebe eine Blasenentzündung habe(von der ich nie was merke)hatte ich soweit keine Sorgen.Als meine Urologin die Untersuchung durchführte merkte ich schon an ihr das wieder irgendwas nicht ok ist.NA TOLL DACHTE ICH.Sie teilte mir dann mit das sie wieder 2 kleine Stellen gesehen hat,aber das könnten auch Entzündungen sein darum wollte sie die nächste Zysto abwarten,um mich nicht gleich wieder dieser Protzedur der TUR-B auszusetzen.Im Juli war ich dann wieder bei der Zysto und die 2 Dinger waren noch da:und auch mein Urin hatte wie immer Bakterien..Meine Urologin entschied sich dann für eine 3 wöchige Antibiotika Kur,die ich auch brav gemacht hab!Jetzt hatte ich gestern meine Kontroll Zysto und was soll ich sagen....Jetzt sind 3 kleine Dinger da!Am 16.11.23 hab ich Voruntersuchung im Khs..und danach erfolgt dann wieder die TUR-B.Meine Urologin bereitete mich dann auch schon darauf vor das nachdem Histo Befund dann eine Chemo mit Mito ansteht.Ich bin begeistert!Na mal abwarten was so auf mich zukommt! ?(

    Euch einen schönen Tag gewünscht! :)

    Hallo@Aretha

    Meine Urologin hatte mir das Königin Elisabeth Herzberge empfohlen da sie meinte die hätten die beste Urologie!Naja bei meinem allerersten Aufenthalt dort wäre ich am liebsten geflüchtet!Die Station war alles andere als modern!Da ist die Zeit völlig stehen geblieben.Dann kam noch dazu das sie bei meiner ersten TUR B gleich mal die Blasenwand verletzt haben und ich am nächsten Tag nochmal in den OP musste,da ich einfach nicht aufgehört habe zu bluten.Eigentlich sollte ich am 30.12.21 wieder entlassen werden.Durch den 2.Eingriff habe ich dann noch Silvester dort verbleiben dürfen.Ich hatte mir eigentlich geschworen dieses Khs.nicht nochmal zu betreten,aber meine Urologin hat mich dann doch überredet und so war ich im März 22 zur Nachresektion wieder dort,und siehe da es war alles ganz anders Die Schwestern waren alle sehr bemüht (lag wahrscheinlich daran das ich selbst aus der Pflege komme )..und die OP verlief auch ganz ohne Komplikationen und ich konnte nächsten Tag nach Hause.Ich gehe jetzt auch wieder dorthin.Mal schauen wie es diesmal ist!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab lange nix von mir lesen lassen!Weil bis vor kurzen auch soweit alles im grünen Bereich war.Bei der Nachressktion im März war ja alles oki,keine Tumorreste vorhanden gewesen,nur etwas entzündetes Gewebe.

    Man war ich froh als mir meine Urologin das mitteilte!

    Nun war am 26.07.22 die erste Kontrollzysto..Eigentlich bin ich relativ entspannt zu diesen Termin gefahren.Nun gut also ich rauf auf den Stuhl,meine Ärztin sagte noch sie sei sehr zuversichtlich das alles sauber ist.

    Schon während sie da durch ihre Cam.guckte und so ruhig war,wurde mir klar das doch irgendwas nicht in Ordnung war!Und richtig!Bei dem anschließenden Gespräch sagte sie dann,das sie das nicht versteht!An der genau gleichen Stelle wo der Tumor im Dezember 21 entfernt wurde ist wieder was und an der anderen Seite der Blasenwand 3 kleine neue Punkte!Na Bravo dachte ich!Alles wieder auf Anfang!Meine Urologin sagte noch es muss ja nichts bösartiges sein können auch nur Entzündungen sein!Darum wieder eine erneute TUR B..Ich guckte meine Ärztin an und sagte ihr das wir doch eigentlich beide schon wissen das es neue Tumore sind!Na gut dachte ich mir dann auf ein Neues!

    Nun hab ich am 6.09.22 meine vorstationäre Untersuchung und dann werde ich hoffentlich am 7.09.22 die OP haben.Bei der ersten TUR B wurde ja keine Mito Installation in die Blase gegeben da man die Blasenwand verletzt hat beim rausschneiden.Nun Mal schauen ob diesmal alles gut geht und ob diesmal Mito nach der OP gegeben wird!

    Nun seid ihr erstmal auf Stand!Wünsche euch einen schönen Mittwoch

    Tanjapia2021

    Ich habe jetzt mal alles gelesen was dich so bewegt!ch kann gut verstehen was grad so in dir vorgeht!Aber ich kann dir auch nur raten dich nicht so verrückt zumachen,solange die TURB noch nicht erfolgt ist und der dann folgende Befund noch nicht da ist!Momentan scheinst du jedes Signal deines Körpers intensiv wahrzunehmen,und auf den Verdacht in deiner Blase zu schieben!Das macht dich aber psychisch völlig fertig!Und das bringt dich nicht wirklich weiter!Warte deine OP und den Befund ab,und sollte sich der Verdacht bestätigen dann hat man es gottseidank frühzeitig erkannt und man kann gleich was machen.Ich war auch erst unsicher als ich den Zufallsbefund bekam,das da was in meiner Blase ist was da nicht hingehört!Und keine Pünktchen sondern schon 2,6cm groß.Okay dachte ich dann muß das halt raus,und dann sehen wir weiter.Bei mir war es eher meine Familie die mich verrückt gemacht hat,das keiner verstanden hat wie ich denn so locker damit umgehen kann.Hey klar hab ich mir auch Gedanken gemacht das es bösartig sein könnte und ich habe mich schon damit auseinandergesetzt.Der Befund kam dann und ja es ist bösartig aber gottseidank nur ein G1 low grade,also gottseidank frühzeitig erkannt!Ich sag immer ich hatte Glück im Unglück.Nun kommt nächste Woche die 2.TURB da wird nochmal nachgeschnippelt und dann sollte das hoffentlich erstmal gut sein.Was der Befund dann ergibt bleibt abzuwarten.Ich bin aber guter Dinge und werde immer gegen das "Monster"ankämpfen.Dir wünsche ich die Kraft das du es schaffst ein wenig deine Angst zu bekämpfen und niemals die Hoffnung aufzugeben das alles gut wird!Und noch kurz zur Vollnarkose..ich würde keine OP mehr ohne machen!Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!

    Liebe Fleur

    genau das Gleiche hab ich auch gedacht wie soll ich das schaffen nach 35j.Rauchkarriere einfach so aufzuhören!?

    Hab dann am 30.12.21früh um 4 Uhr meine letzte Zigarette geraucht weil ich um 11Uhr im Khs.sein musste.Ich hab mich mit Unmengen zuckerfreien Bonbons eingedeckt,die mir im Notfall helfen wenn das Verlangen nach Nikotin kommt.Die Tage im Khs.hatte ich garkein Verlangen nach einer Zigarette,war aber auch nur 3 Tage dort.Aber bisher bin ich eisern und hab nun meine 3.Woche ohne Nikotin geschafft.Das Verlangen ist mal mehr mal weniger da,aber meiner Gesundheit zu Liebe will ich das wirklich schaffen!

    Und du schaffst das auch da bin ich mir sicher!

    Ich drücke die Daumen!Und wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit!


    LG Petra

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab ja meine 1.TUR B am 30.12.21 hinter mich gebracht.Befund war gottseidank "nur" pTa low grade.Nun hab ich den histologischen Befund vor mir und da steht drin:

    Harnblasen PE mit herdförmig geringer chronischer,auch lymphofolikulärer Urozystitis und ausgedehnten Anteilen eines papillären Urothelkarzinoms.

    Kann mir das einer irgendwie verständlich übersetzen?Mich macht das mit diesen lympho....Dingens nachdenklich.

    Freue mich über Antworten/Aufklärung

    Lg

    Witchi

    Das ist schon komisch,ich stelle viele paralellen zwischen uns fest!Ganz abgesehen von unserer Geschichte haben wir auch den gleichen Vornamen :)

    Ja erst ist es ein Schock wenn der Uro zu dir sagt das es Krebs ist.Da hab ich sie angeguckt und gesagt naja was sollte es auch sonst sein!?

    Hattest du auch eine Nachresektion?Auf jedenfall freut es mich sehr das es dir gut geht!


    LG Petra

    achjaesgehtso

    Vielen Dank für deine Worte!Ja sicher haut einen die Diagnose erstmal aus den Schuhen!Aber ich habe mich schon bevor die TURB anstand reichlich belesen.Und bin auch immer ein sehr positiv denkender Mensch.Obwohl ich mich frage ob sich mein Körper irgendwie an mir rächen möchte!Weil sovieles auf einmal kam.Ich bin seid Ende Oktober auf Grund eines Arbeitsunfalls krankgeschrieben..hab mir eine Nervenverletzung in der Hand zugezogen...dann kam die Geschichte mit der Blase dazu,kurz nachdem meine Urologin mir mitteilte das ich ins Khs.zur TURB muss,war ich beim Orthopäden auf Grund von Schmerzen in der Schulter die mich schon lange quälten.Es wurde ein MRT gemacht und als ich den Befund dann bekam haute mich das auch wieder aus den Schuhen.Mein Arzt meinte ich hätte 2 angerissen Sehnen und eine Zyste in der Schulter!Als ich Zyste hörte dachte ich gleich das aller schlimmste,die Gedanken kamen das wohlmöglich das Ding da in meiner Blase gestreut hat und ich jetzt Knochenkrebs habe.Ja so verrückte Dinge gingen mir durch den Kopf.Mittlerweile bin ich wieder beruhigter nachdem ich ja nun weiß das es bei mir ein pTa Low grade ist..Nun warten wir mal den CT Befund der oberen Harnwege ab und die 2. TUR B und dann schauen wir mal! :tanzen:

    Istiso

    Guten Morgen!Nein die TURB wurde nach üblicher Methode durchgeführt!Ja es war schon ein Schock als kurz vor Weihnachten die Diagnose kam,mittlerweile macht sich aber meine Familie mehr Sorgen als ich.Und da das alles ja relativ frühzeitig erkannt wurde werden wir das auch gut überstehen.Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!


    AWagner

    Vielen Dank für deine Worte!Ja ich bin auch guter Dinge das es alles gut verläuft!Und freue mich für dich das du das alles gut überstanden hast!

    Wünsche dir einen schönen Tag!

    wolfgangm

    Danke für deine netten Worte!

    Ja ich bin ziemlich verunsichert was die Diagnose angeht!Aber man muss da halt durch!Sich hängen lassen bringt einen ja auch nicht weiter!Und noch ist es bei mir ja noch relativ "harmlos" im Gegensatz zu den meisten hier!Aber ich finde es wirklich toll das es das hier gibt und wie ihr euch gegenseitig auch Kraft gebt!Ganz große Klasse! :)

    Hallochen!

    ich möchte mich hier kurz vorstellen!Ich bin 51j.alt weiblich und habe durch einen Zufallsbefund im Oktober 21 von 2 polypösen Raumforderungen in der Blase erfahren.

    Ich war eigentlich wegen Magenschmerzen in der Notaufnahme gewesen und bei der Sono wurde dann auch die Blase untersucht.GOTTSEIDANK sag ich heute,dadurch ist das wohl noch frühzeitig erkannt worden!

    Also machte ich mich auf zum Urologen,der machte auch Sono und dann eine Zystoskopie.Nach der Spiegelung sagte mir dann meine Ärztin das ich zur TUR B ins Khs.muss.Dort war ich dann am 30.12.21 und sollte bei gutem Verlauf am 31.12.21 schon wieder nach Hause entlassen werden..Der Verlauf war leider nicht so klasse,sodas ich am 31.12.21 gleich nochmal auf den OP Tisch mußte da sich eine Tamponade gebildet hatte die nicht aufhörte zu bluten.Nach der 2.OP ging es mir dann gut.Und am 1.01.22 durfte ich das Khs.dann verlassen.Gestern war ich bei meiner Urologin um den Histologischen Befund zu besprechen.

    Ergebnis BlasenCA pTa "low grade"::Puh ich war erstmal erleichtert.Aber trotzdem muss ich zur Nachresektion im März.Und dann werd ich mal schauen wie es alles so weitergeht. :|