Beiträge von Sana37

    Hallo Micky,


    ich fühle ganz dolle mit dir. Bei mir wurde am 17.12. auch ein Tumor entdeckt und hatte am 29.12. direkt die TUR-B. Diagnose wie bei dir: pt1 G3. Mein Urologe, bei dem ich im November auch erst das erste Mal war, hat mich direkt an einen Spezialisten überwiesen. Dort hab ich jetzt Montag einen Termin. Problem bei mir ist nämlich, dass mein Befund Urothel- und Plattenepithelkarzinom ergab und das ist ziemlich selten. Das Ergebnis der Blasenspiegelung im Dezember hatte mich schon umgehauen, dass es jetzt auch noch ein pt1 G3 ist und so eine seltene Kombination macht einen schon mürbe. Aber es tut gut, hier im Forum und auch mit der Familie und Freunden darüber zu sprechen. Also Augen zu und durch. Wir schaffen das!


    Liebe Grüße


    Sana37

    Hallo Doreen,


    Prof. Magheli hab ich hier jetzt schon öfter gelesen. Ich warte erstmal den Termin in der Charité ab und werd meinen Arzt dann auch nochmal nach Prof. Magheli fragen.


    Ist alles so unwirklich. Würde gern aus diesem Alptraum aufwachen.

    Hallo ihr Lieben,


    Danke schön für eure Nachrichten. Ich will ja keinen medizinischen Rat, aber ich würde gern von euren Erfahrungen lernen, auch im Umgang mit der Neoblase und wie ihr das so im Alltag erlebt.


    3 Monate? Wow...okay...ich bin gespannt. Mein Kind ist gerade 6 geworden. Er hat ja noch seinen Papa und Omas und Opas müssten dann auch mehr ran. Vom Wochenend-Papa zum Vollzeit-Papa. Da darf er dann auch mal durch. Ich muss das ja sonst auch alles stemmen. Mir fehlt ja dann aber die Zeit mit meinem Kind. Urlaube sind gebucht, Einschulung steht bevor. Er hat aber schon Pläne geschmiedet, wie er mich dann im Krankenhaus trotzdem besuchen kann. Wegen Corona sind ja leider keine Besuche möglich.


    Liebe Grüße


    Sana


    T1G3; multifokal; teils Urothelkarzinom und Plattenepithelkarzinom; TUR-B 29.12.2021; Zystektomie empfohlen

    Hallo Dirk,


    "nicht normal" klingt ja super. Empfehlung von meinem Arzt und bereits kurz erfolgtem Austausch mit dem Spezialisten ist leider die radikale Behandlung - also Zystektomie.

    Ich geh also eher vom Worst Case aus. Nächste Woche erfahr ich dann mehr.


    Ich hab auch schon geguckt, welche Harnableitung besser wäre. Weiß aber natürlich noch nicht, ob die das über die Harnröhre machen können, wegen dem Befund oder dann doch über den Bauchnabel gehen. Da hoff ich auf Erfahrungen hier aus dem Forum.


    Gedanken mach ich mir natürlich auch, wegen der möglichen Entfernung von Gebärmutter und Co. Weiß nicht, ob das erfolgen würde, obwohl der Tumor nicht muskelinvasiv ist. Ich hab ja Gott sei Dank schon ein Kind, aber dann wird mir einfach die Option genommen. Und Angst hab ich dann auch bezüglich dem Geschlechtsverkehr nach der erfolgten OP.


    Liebe Grüße


    Sana37


    T1G3; multifokal; teils Urothelkarzinom und Plattenepithelkarzinom; TUR-B 29.12.2021; Zystektomie empfohlen

    Hallo Dirk,


    also im Befund steht Folgendes: Kleinherdig, die Lamina propria infiltrierendes, ausgedehntes, schlecht differenziertes, teils urotheliales, teils plattenepitheliales Karzinom im Bereich der linken Seitenwand.


    Tumorklassifizierung:

    Typisierung: 8130/30

    ICD-10-SGBV: C67

    TNM: G3, pt1

    Hallo Doreen,


    Danke für deine Rückmeldung. ich find's auch verrückt, wie viele daran erkranken. Das wird einem ja auch erst bewusst, wenn es einen selbst betrifft.

    Mein Arzt war selber jahrelang im Krankenhaus tätig und hat sich wegen meinem Fall mit meinem Kollegen in der Charité ausgetauscht. Dort hab ich nächste Woche meinen Termin.

    Ich würde halt gern wissen, wie lange das alles so dauert: Nachresektion und Immuntherapie wären natürlich ein bisschen günstiger. Wie eingeschränkt wäre man bei der Immuntherapie mit BCG? Auf wie lange krank müsste ich mich einrichten bei der Neoblase? Ich frag halt, weil ich alleinerziehend bin und keinen Partner hab, der das alles mit abfängt.


    Liebe Grüße


    Sandra


    T1 G3; multifokal; TUR-B am 29.12.21

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auch mich hat es erwischt mit meinen gerade mal 37 Jahren. So wurde bei mir am 17.12. bei einer Blasenspiegelung ein Tumor entdeckt, nachdem ich schon etwas länger Probleme hatte. Am 29.12. war direkt die TUR-B. Vom Befund her ist es ein pt1 G3 multifokal. Also leider auch nicht ganz soo schön. Empfehlung meines Arztes ist die Blasenentfernung. Er hat mich jetzt an einen Spezialisten überwiesen, der sich das auch nochmal angucken. Ich hab natürlich Angst vor dem, was kommt und dann sein wird. Vor allem inwieweit mich eine mögliche Neoblase im Leben einschränkt, wie lange das alles dauert, bis ich wieder fit bin. Und wird bei der Blasenentfernung bei meinem aktuellen Befund wirklich Gebärmutter und Co. mitentfernt.


    Viele Grüße


    Sana37