Beiträge von DieWunderfrau

    Hallo Zusammen,


    Morgen geht's ins KH für die TURB. Ich weiß grad nicht mehr wie das Verfahren heißt, aber es wird mit "Kontrastmittel" und dem Licht gearbeitet. Auch bekomme ich gleich die "Chemo-Spülung". Und wenn alles normal läuft darf ich Mittwoch schon wieder heim und dann heißt es warten auf die Histologie...

    Bin bisschen nervös, aber das liegt einfach daran, dass ich ein Narkoseschisser bin.


    Liebe Grüße Petra

    Sorry, dass ich mich heute erst zurückmelde, hatte einiges um die Ohren :)


    Herzlichen Dank für das liebe Willkommen!


    Das mit dem Auslöser des Blasenkrebs war einfach nur eine Information, letztlich ist es wurscht warum und wieso. Die Frage nach "Warum" und "Wieso" habe ich mir schon zu Brustkrebszeiten abgewöhnt ;)

    Aber unwahrscheinlich ist es nicht, dass die Chemo das ausgelöst hat. Das Mittel Cyclophosphamid ist bekannt dafür Blasenkrebs auszulösen. Deshalb bekommt man unter dieser Chemo auch Medikamente zum Blasenschutz. Letztlich ist es mir persönlich egal, denn ohne die Chemo würde ich vermutlich nicht mehr leben.


    Ich war überrascht, dass ich tatsächlich innerhalb von 4 Wochen schon Termine habe, ich hatte mit längerer Wartezeit auf einen Termin gerechnet.

    Die Nachricht Blasenkrebs hat mich allerdings nicht in einen Schockzustand versetzt wie es beim Brustkrebs war. Ich denke das liegt einfach daran, dass ich schon eine Krebserkrankung hatte.


    Jetzt bin ich einfach "gespannt" was bei der Histologie rauskommt und hoffe einfach dieses Mal das Glück eines nicht so aggressiven Krebses zu haben.


    ricka Ich hatte 4x EC und 12x Pacli sowie die Antikörper für HER2 positiv.


    Liebe Grüße

    Petra

    Hallo an Alle,


    dann stell ich mich mal vor :)


    Ich bin Petra, 54 Jahre alt. Bei mir wurde als Zufallsbefund bei einem CT (da gings um den Darm) eine Raumforderung in der Blase gefunden.


    Mittwoch hatte ich die Blasenspiegelung und da war ein recht großer Tumor zu sehen. Sah so ein bißchen aus wie so ein Duschball. Der Arzt meinte, dass er nur an einer Stelle festgewachsen ist und es mit einer TUR-B getan sein könnte.


    Den Termin dafür habe ich am 11.04.22


    Histologie habe ich leider noch keine, da bei der Spiegelung keine Proben entnommen wurden.


    Auslöser für meinen Blasenkrebs war vermutlich eines der Chemomedikamente, die ich 2017+18 wegen Brustkrebs erhalten habe.


    Liebe Grüße

    Petra