Beiträge von Petra 26

    Hallo ottolot, bei meinem Mann wurde ende Jan Blasenkrebs festgestellt. Er bekam zuerst Chemo, dann stand die Blasenentfernung an.

    Die Professorin der,Klinik, in der mein Mann behandelt wurde, redete die Neoblase eigentlich nur schön. Es war das reinste Verkaufsgespräch Auf Fragen nach Nebenwirkungen etc, bekamen wir keine richtige Antwort.

    Hier im Forum, wir sind so froh, daß wir es gefunden haben, haben wir uns eingelesen. Wir waren sehr überrascht, wieviele Nebenwirkungen auftreten können und waren uns gar nicht mehr sicher ob sie eine gute Entscheidung ist.

    Zudem kam, daß mein Mann sich in der Klinik gar nicht wohl fühlte, es war dort wie in einer Fabrik, der Mensch zählte nicht und Zeit für ihn war.eh nicht nicht vorhanden.

    Wir holten uns dann in einer kleineren Klinik, mit sehr guten Empfehlungen, die Zweitmeinung.

    Was ich ganz toll fand, auf Nachfrage vom Arzt ,was wir weiterhin planen und ihm unsere Pläne erzählt haben, sagte er uns ganz deutlich das er von der Neoblase abraten würde. (Wir sind viel im Ausland).

    Auch ist mein Mann ein Mensch, der seinen Schlaf braucht und nicht Nachts aufstehen möchte.

    Letztendlich waren wir uns einig, das es ein Stoma wird und sind sooo froh das wir diesen Weg gegangen sind.Mein Mann kommt super zurecht. Wir waren auch schon im Urlaub. Das Schwimmen im Meer, kein Problem. Die Flugreise verlief gut. Bis auf kleine Einschränkungen, mit der man aber wirklich gut leben kann, war es die beste Entscheidung für uns.

    Was ich auch ganz wichtig finde, duche dir eine Klinik aus in der du dich wohl fühlst, wo die Ärzte sich noch für ein Gespräch wirklich Zeit nehmen und zu der du volles Vertrauen hast. Meinen Mann hat bei der Genesung sehr geholfen.

    Er sagt immer," Wir haben alles richtig gemacht"

    Lg Petra

    Also ich hab es gestern zum ersten Mal selber gesehn. Wollte es auch nicht so recht glauben. Aber mein Mann hat es richtig gesehn.

    Es ist nicht immer, hin und wieder, spricht seitlich Urin raus.(gleichzeitig dann, wenn aus den Stoma auch Urin kommt) Sogar ein ordentlicher Strahl, man kann es nicht übersehen.

    Wir sind seit heute wieder Zuhause und werden morgen beim Urologen anrufen.

    Lg

    Hallo Ricka,

    Die Harnleiterschienen sind Gott sei Dank vor 2 Wochen entfernt worden . Die waren ständig verstopft. Nachdem wir mehr als eine Eoche lang täglich zum spülen zur Klinik mußten, wurde mir gezeigt wie es es machen kann. War echt kein Hexenwerk und somit blieb ins die Fahrerei erspart. Seitdem die Splinte raus sind, gab es überhaupt keine Probleme mehr.

    Der Stoma macht überhaupt keine Probleme sonst hätten wir hier den Arzt aufgesucht. Wollten nur wissen ob jemand das auch bei sich beobachtet hat

    .

    Durch das Spülen hab ich sehr gut mitbekommen wie der Urin aus dem Stoma läuft mußte es ja jeden Tag machen 8o . Nur da ist mir ansonsten nichts aufgefallen, hab mich aber auch sehr auf das Spülen konzentriert ;)

    Auch bin ich oft beim Wechsel dabei, weil ich mir gesagt habe , daß ich auf jeden Fall erlernen möchte. Man weiß ja nie was später mal ist

    Hallo Dirk,

    Nein es blutet nicht und es ist auch nichts zu erkennen, daher haben wir auch erst gedacht, das wir uns das eingebildet haben. Auch der Stomatherpeut hat nichts festellen können.

    Dann war auch eine Zeitlang nichts mehr, erst vor rin paar Tagen wieder.

    wolfgangm.

    Zuerst hatten wir auch gedacht das es nicht sein kann und wir uns was einbilden. Dann haben wir aber den Stomatherpeut angesprochen.. Er konnte nichts auffälliges sehen. Als mein Mann den Krankenschein abholte und den Arzt ansprach, wurde er abgewiesen das er keine Zeit hat. Wir haben einen Termin für den21.9 bekommen.

    Daher habe ich hier nachgefragt, zudem wir es jetzt hier beim Wechsel auch .gesehn haben. Es ist ja nicht ständig. Nur ab und zu wie es aussieht.

    .

    @sylt333. Das Problem ist das wir uns einen anderen Urologen suchen mußten. Bisher war nach dem Krankhausaufenthalt nur bei ihm eine kurze Vorstellung gemacht wurde. Er wurde uns empfohlen . Als mein Mann seinen Krankenschein abholte, wollte er ihn kurz drauf ansprechen und fragte ob er 1 Minute für ihn Zeit hätte. Er antwortete das er die nicht hat noch nichtmal eine Sekunde und ließ meinen Mann stehen.

    Wir überlegen zu einem anderen zu wechseln

    wir sind im Moment auf Djerba und hatten echt bedenken ob die Platte überhaupt hält. Hier sind im Moment extreme Temperaturen, diese selbst wir noch nie im September hatten, dazu die hohe Luftfeuchtigkeit . Wir können es selber nicht

    glauben. Die Platte hält, obwohl er jeden Tag ins Meer oder in den Pool geht.

    Die Platte wechselt er alle zwei Tage, hier den Beutel täglich.

    Zugause hat er den Neutel nur alle 2 Tage gewechselt, da es ihm so gesagt wurde.

    Lg

    Hallo Claudia und Martina, danke für die Antworten.

    Wir wollen alles richtig machen und ich stöbere viel im i net wenn Fragen auftauchen. Allerdings sind dort auch die Antworten verschieden und in der Gruppe haben wir immer hilfreiche Antworten bekommen. Darüber sind wir sehr froh.

    Vielleicht könnt ihr auch mrine vorherige Frage beantworten, denn das verunsichert uns noch mehr und unser Urologe ist im Moment überlastet und wir bekommen keinen Termin

    ich denke, das ich langsam nerve, aber wir sind mal wieder sehr verunsichert.

    Unser Stomatherpeut sagt das es reicht den Beutel alle zwei Tage zu wechseln. Ich habe gelesen, er sollte täglich gewechselt werden.

    Nun hab ich echt bedenken, wie geht ihr da vor?

    Lg

    Petra

    PS es wird hier auch bestimmt schon einen Post geben, habe bisher leider nichts gefunden

    Danke für eure Antworten.

    Jetzt ist uns noch was aufgefallen und wissen nicht ob es normal ist.

    In der Regel kommt der Urin ja in der Mitte des Stomas raus. Aber hin und wieder auch am unteren Teil des Stomas.(Müssen wir uns da Sorgen machen) Unser Stomatherpeut konnte uns auch keine Antwort geben.

    Danke euch Allen. ricka konnte die letzten Kommentare leider erst jetzt lesen. Denke mein Handy spinnt mal wieder.

    Nun bin ich beruhigt ^^. Seitdem mein Mann weiß das ich hier im Forum bin, nötigt er mich richtig nach allem zu fragen X/ . Oft schon nervig, aber was macht man nicht alles damit "Mann" zufrieden ist 8o

    Lg

    Petra

    ein Hallo an Alle,


    Ich habe mal eine Frage. Bin jetzt etwas verwirrt.

    Heute haben wir den ersten Termin zur Nachsorge gemacht.

    Dachte das bei den Nachsorgeuntersuchungen,die in der ersten Zeit alle drei Monate stattfinden, auch jedesmal ein Ct gemacht wird.

    Laut Aussage der Arzthelferin ist das nicht der Fall.

    Wie ist es bei euch gewesen.

    Lg

    Petra