Beiträge von Lioma

    Liebe GabyGaby,

    Wolfgang bekommt jetzt bestimmt Infusion um die Flüssigkeit auszugleichen. Und Medikamente, um das Fieber wieder zu senken. Ich drücke natürlich die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.

    Zum Essen während der Chemo, ich konnte auch nur kühles wie Joghurt, Pudding, Fresubin gut ertragen. Oder ein Essen, das mir gebracht wurde. Alleine der Geruch vom Kochen in der Wohnung reichte, das ich satt war oder mir gar übel wurde. Nach dem mitgebrachten Essen gut Lüften, dann war es ok. Das hört sich albern an, hat mir aber geholfen. Und so gebe ich es euch gerne weiter. Und: es wird wieder besser!

    Alles Gute für euch

    Lioma

    Hallo Stoepselchen,

    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Als erstes würde ich auch auf Urin- und Bluttest kommen, Kulturen anlegen lassen?

    Dem ist doch unbedingt auf den Grund zu gehen, unverständlich, dass dein Arzt da so lax mit umgeht. Gut, dass du den Urologen Termin hast. Ich hoffe, er hilft dir weiter.

    Viele Grüße und gute Besserung

    Lioma

    Auch von mir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die ihre Kraft und Freizeit in dieses so wertvolle Forum einbringen.

    Die Voreinstellung zur Benachrichtigung per mail finde ich so richtig, wie sie ist. Wenn ich es möchte, kann ich das jederzeit ändern (möchte ich aber nicht). Manchmal nimmt man sich auch absichtlich eine kleine Auszeit, um mal nicht an die Krankheit und Probleme zu denken, den Tag/ die Zeit bewusst zu entspannen. Das halte ich auch für sehr wichtig und schützenswert.

    Eine gute Woche wünscht

    Lioma

    Hallo pittiaz,

    Erfahrungen mit langen Reisen kann ich leider nicht beisteuern, wenn ich im Land unterwegs bin für ein paar Tage habe ich für Notfälle ein Antibiotikum dabei, hat mir mein Urologe zu dem Zweck verschrieben, da ich sehr lange und heftig unter plötzlichen HWIs zu kämofen hatte. Ansonsten natürlich immer etwas mehr an Kathetern, als die errechneten (auch schon im Gepäck, als ich noch nicht katheterisieren musste). Eine Bescheinigung, dass diese mit ins Handgepäck dürfen wäre zum Flug hilfreich.

    Ansonsten einfach viel Spaß und genieße den Urlaub :)

    Viele Grüße

    Lioma

    Luebe Bettina

    auch von mir einen ganz lieben Gruß und den Wunsch, dass das möglicht klein zu beheben ist. Und endlich mit den HWIs dadurch Schluß sein wird, die einem so sehr das Leben schwer machen.

    Fühl dich gedrückt,

    Lioma

    Liebe Daniela,

    wie schön mit deinem Bauch!

    Ich hatte auch einen fürchterlich geblähten Bauch, wie kurz vor dem Platzen und Trommel hart, deshalb weiß ich um die Erleichterung.

    Zum Entleeren der Neoblase zu Beginn:

    Ich bekam ein Miktionsprotokoll, einen Messbecher und die Anweisung, etwa alle 2 Stunden zu entleeren. Am 2. Tag wutde dann ein Ulraschall gemacht, um nach der Entleerung den möglicherweise vorhandenen Restharn zu messen. Der war leider üppig vorhanden und man erklärte mir die Bauchpresse (wie zum Stuhlgang, nur für die Blase eben) und auch das leichte ausstreichen des Bauches mit der flachen Hand. Als das alles nichts nutzte, lernte ich das anschließende Katheterisieren. Das ist bis heute so geblieben.

    Ich drücke dir die Daumen für eine gute Entleerung und weiter gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Lioma

    Liebe SandraB,

    ich komme aus dem Südosten von Berlin und habe meine Neoblase seit 11/2021, operiert im Franziskus Krankenhaus, Nähe Bahnhof Zoo, von Dr. Kemkensteffen. Er ist sehr erfahren, die OP war in gut 6 Stunden geschafft, in der ersten Woche kam er täglich persönlich nach mir sehen, weil meine Verdauung nicht in Gang kam.

    Das Haus ist nicht das modernste, das Personal auf der Station war aber sehr freundlich und engagiert.

    Wollte ich nur berichten.

    Wo hast Du Deine Chemo?

    Meine, ebenfalls 3 Zyklen, war auch schon im Franziskus.

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP,

    viele Grüße

    Lioma

    Liebe Jessi

    auch als Besitzerin einer Neoblase kenne ich diese ständigen HWIs und war wirklich nahe am Verzweifeln. Über ein Jahr zog sich das hin, jeden Monat über Nacht Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen- Krankenhaus oder Urologe. Antibiotika, Mannose Pulver, der berühmte Tee, nichts half auf Dauer. Muss aber dazu sagen, dass ich auch eine Penicillin- Allergie habe und deshalb etliche Antibiotika rausfallen. Nach einem Jahr fast nur auf dem Sofa wurde es besser, wenn ich heute Anzeichen bemerke, greife ich sofort zu Angocin aus der Apotheke und bin seitdem ohne Sepsis und Krankenhaus ausgekommen. Den Muskelabbau aus der langen Zeit muss ich erst wieder aufholen, das dauert leider, aber es fühlt sich wieder wie Leben an!

    Den Tee empfehle ich sehr, er verschafft wirklich etwas Erleichterung und spült gut durch.

    Mischung:

    100g Birkenblätter

    80g Brennesselkraut

    10g Hagebuttenschalen

    10g Ringelblumenblüten

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Lioma

    Hallo Matti68,

    wie ist es dir inzwischen ergangen?

    Tolles Zimmer mit Blick auf die Müritz?

    Lass dich ordentlich verwöhnen mit dem Essen und ich hoffe, die Anwendungen helfen dir gut weiter.

    Viele Grüße

    Lioma

    Lieber Peter PetAir,

    oh, das trifft mich sehr. Du hast hier so viele sehr gute Beiträge gezeichnet, durch- und mitgedacht und dafür auch viel Anerkennung gefunden.

    Ich verstehe das Abmelden aus den sogenannten sozialen Medien, im Falle unseres Forums gefällt mir auch sehr, dass es um den für uns wesentlichen Inhalt geht.

    Dass die Blogs davon abgespalten Eingang finden, kann ich akzeptieren- ich schaue da sehr selten hin.

    Ich bedauere Deinen Entschluss, wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Behandlungen und die Freizeitgestaltung.

    Wäre schön, trotzdem ab und an von dir zu lesen.

    Sabine

    Hallo Grayhawk

    ich stehe vor dem gleichen Problem, hatte auch im Internet keinen Erfolg mit BicaNorm.

    Allerdings war ich letzte Woche wieder zur BGA und die Werte waren erstmal super. Nach Absprache mit dem Urologen setze ich jetzt aus und falls sich die Übersäuerung wieder zeigt, stellen wir auf Nephrotrans um.

    Das soll die Alternative sein.

    Wie oft gehst du zur BGA? Hast du schon mal abgesetzt oder verringert die Einnahme?

    Liebe Grüße

    Lioma

    Hallo Matti68,

    da hast du vom Essen her einen Glücksgriff mit Klink an der Müritz. Auch die Anwendungen fand ich sehr gut und hilfreich, leider war ich zu der Zeit die einzige Neoblase dort, aber wurde sehr gut und liebevoll betreut. Freu dich auf die Zeit und die schöne Umgebung an der Müritz.

    Liebe Grüße

    Lioma

    Hallo Annegret,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch aus nicht schönem Anlass. Du wirst hier immer Antworten nach unseren Möglichkeiten finden und Unterstützung, da die Erfahrungen hier einfach sehr vielfältig sind. Also sehr gut, dass du dieses Forum für dich gefunden hast.

    Deine Neoblase ist noch sehr jung und dafür hörst/ liest du dich sehr gut an, das ist toll! Ich habe meine Neoblase seit 11/21 und bin mit vielen Problemen gestartet, seit 6 Monaten geht es aufwärts und ich bin langsam auch auf dem Weg zur Normalität, wenn auch die Entleerung nur mit Katheter geht.

    Dir drücke ich sehr die Daumen, dass der positive Zustand bleibt und du dich wohl fühlst. Und bitte, ganz wichtig, immer die Kontrollen der Nachsorge einhalten!

    Bei Fragen bin ich gerne da.

    Liebe Grüße

    Lioma

    Dir drücke

    Hallo Matti68,

    wie geht es dir inzwischen?

    Dass der Darm zickt ist wirklich nicht verwunderlich, ich hatte 3 Wochen mit dem Gegenteil von Durchfall zu tun, essen ging gar nicht, alles erbrochen.

    Ich hoffe, du erholst dich schneller.

    Auch ich war vor gut 2 Jahren im Franziskus Krankenhaus zur OP, Neoblase. Die Schwestern und Pfleger waren überwiegend sehr empathisch und freundlich, ich hoffe zu dir auch!

    Lass mal etwas hören von dir, wenn du dich in der Lage fühlst und gute Besserung wünscht

    Lioma

    Lieber Peter PetAir ,

    ich freue mich sehr, dass du dich wieder so weit erholt hast- und ganz toll finde ich deinen Kampfgeist! Das ist wichtig und so beispielgebend, danke, dass du uns daran teilhaben lässt, denke, dass das vielen Mut macht. Ein wunderschönes Bild vom Winterspaziergang, Dankeschön. Ein großes Kraftpaket für dich und eine schöne Adventszeit wünscht dir und deiner Familie

    Lioma

    Liebe Isa Hexe2023

    ich bin gerade ziemlich fassungslos beim Lesen deines Berichts. Was ist das für ein Arzt? Bitte bitte lass dich von so unsäglicher Aussage nicht runter ziehen, wie schwer es auch fällt!

    Du bist den richtigen Weg gegangen, wir alle wissen, dass nichts für immer und festgeschrieben ist- aber wir gehen es positiv an und das ist ganz wichtig.

    Fühl dich einmal gedrückt, liebe Grüße

    Lioma

    Einen guten Abend,

    heute möchte ich berichten, dass ich diesen Monat den 2. Geburtstag meiner Neoblase feiern konnte, kurz vor meinem eigenen 61. :D

    Nun habe ich heute auch die Auswertung der neuen CT bekommen- und da ist alles sauber. Also nur Gründe zum Freuen.

    Habe mit dem Blutwerten zu tun nach wie vor und versuche es mit BicaNorm zu verbessern. Vor allem, dass ich nicht leistungsfähig bin, macht

    mich oft traurig, aber ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich überhaupt so weit es geschafft habe.

    Tja, das wollte ich einmal erzählen, weil mein Start ja wirklich schwierig war, aber der Kampf lohnt in jedem Fall!

    Liebe Grüße und viel Kraft für euch

    Lioma