Beiträge von Lioma

    Hallo Bine bine82

    Ich habe mich mit dem Protokoll führen ziemlich verrückt gemacht, es ist ja auch so, dass die Mengen variieren, das ist ganz normal.

    Nach wie vor muss ich in den Becher entleeren, weil ich es auf der Toi einfach nicht schaffe. Somit habe ich zwar einen Überblick, aber wenn ich es "normal" könnte, würde ich es tun. Mein Arzt warnte auch vor dem ständigen Sorgen machen wegen der Mengen.

    Liebe Grüße für dich

    Lioma

    Liebe Melanie Fleur ,

    ich freue mich sehr mit dir über deine guten Befunde und dass du durchschlafen kannst. Im Forum habe ich dich vermisst, schön, dass du dich gemeldet hast. Hoffentlich geht es emotional auch wieder aufwärts.

    Sei lieb gegrüßt

    Lioma

    Liebe Hibiskus

    den guten Tipps kann ich nicht viel hinzufügen, ich kann auch nicht "blind" katheterisieren (aus Angst vor HWIs, die mich fast ein Jahr am Stück ausser Gefecht gesetzt haben, traue ich mir auch keine Versuche zu) und hab auch für unterwegs den kleineren Aufstellspiegel aus dem Drogeriemarkt, zu Hause den größeren. Den Katheter habe ich vor dem Desinfizieren schon geöffnet, dass ich ihn dann mit einer Hand nur entnehmen kann. Und unterwegs habe ich oft Probleme mit dem Licht auf den WCs und mir deshalb eine winzige Stirnlampe eingepackt. Wiegt kaum etwas und war schon sehr hilfreich.

    Auch du findest deinen Weg, jeder findet seine eigenen Tricks.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Lioma

    (Kann mir jemand verraten, warum mein Hibiskus nicht blau erscheint? Erreicht sie die Nachricht trotzdem?)

    Hallo Peter @Humpy-Dumpy,

    auch von mir ein Willkommen in diesem so wertvollen Forum.

    Wie äußern sich die Ärzte zum Thema?

    Du bekommst vorher die Tabletten gegen Übelkeit? Auch eine Infusion dagegen ist möglich. Eigenmächtig würde ich nichts anderes einnehmen, schon wegen möglicher Wechselwirkungen, aber die Ärzte haben ein ziemlich breites Sortiment. Besprich das bitte, ganz wichtig. Die Chemo ist absolut kein Spaziergang, das wissen wir alle und Übelkeit und Appetietlosigkeit wird es dabei immer geben. Schmerzen kenne ich aber nicht. Ich hoffe, du findest mit den Ärzten einen Weg, alles Gute dafür

    Lioma

    Hallo Mummy34,

    der Hausarzt kann eine Überweisung mit 12- stelligem Dringlichkeitscode ausstellen.

    Dann musst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin bekommen. Ich musste diesen Weg vor 2 Jahren gehen und hatte nach einer Woche einen Termin beim Urologen, der vorher in 3 Monaten war.

    Ansonsten wirklich in die Akut- Sprechstunde, aber die verweisen oft auch auf Krankenhaus.

    Ich drücke dir sehr die Daumen und hoffe mit dir auf eine gutes Ergebnis.

    Viele Grüße

    Lioma

    Hallo Bernd,

    das ist eine sehr unschöne Nachricht, die du bekommen hast, und völlig verständlich, dass es dir damit nicht gut geht. Aber: Es lohnt immer zu kämpfen,

    auch wenn dir das gerade sehr schwerfällt.

    Und es geht auch ersteinmal um Probeentnahme und Ausschabung- also bitte finde die Kraft und gehe es an.

    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für ein bestmögliches Ergebnis.

    Zum Glück weißt du, dass du hier immer offene Ohren findest, auch wenn das zu Hause gerade nicht so ist. Findest du etwas Ablenkung mit einem Freund zum Beispiel?

    Auch das ist wichtig, dem ewigen Gedankenkreislauf mal eine kleine Auszeit zu geben.

    Mit lieben Grüßen

    Lioma

    Liebe Lutzifer,

    das hört sich ja schon etwas besser an mit den Schmerzen, prima!

    Zur Beihilfe kann ich leider nichts sagen, aber die AHB kann auch später als 14 Tage nach Krankenhaus stattfinden. Das wurde mir im Krankenhaus von der Sozialbeauftragten gesagt, die auch den Antrag für mich stellte. Tatsächlich war ich dann mit meiner Neoblase auch erst 1,5 Monate später in der Kurklinik (Müritz).

    Die Zeit davor hat mir geholfen, mich etwas gesundheitlich zu festigen, dass ich dort auch an vielen Anwendungen teilnehmen konnte. Ich war relativ schnell "dicht" (im weiteren Verlauf leider sogar zu sehr), aber aus Angst auszulaufen trug ich auf Ausflügen über eine Stunde Einlagen und auf der Fahrt zur AHB sogar eine Hose. Reine Vorsichtsmaßnahme aber sehr gut für die Psyche.

    Meine Daumen sind gedrückt für weiter gute Besserung, viele Grüße

    Lioma

    Da drücke ich ganz fest die Daumen, PetAir, dass die Lymphdrainagen richtig gut helfen. Den Kauf eines Rollers von dir habe ich gelesen, das finde ich toll!

    Auf viele schöne Touren zum Genießen, viele Grüße

    Lioma

    Lieber PetAir,

    wie immer von dir eine sehr hilfreiche Antwort, für die ich dir sehr danke. Du hast mir auch in der Vorbereitung, also der Antragstellung, wichtige Hinweise gegeben in deinen stets fundierten Beiträgen zu dem Thema. Es ist sehr gut, dich hier im Forum zu haben! Ich hoffe von Herzen, dass es dir soweit gut geht und die Kraft wieder zurück kommt.

    Lioma

    Guten Abend liebe Mitstreiter,

    heute kann ich berichten, dass am Freitag mein Rentenbescheid kam. Als volle EM Rente bestätigt, eine Befristung ist nicht angegeben. Rückwirkend gilt sie ab 12/2021, dem Datum des ersten Antrags auf AHB, der ja noch vom Krankenhaus gestellt wurde nach der OP der Neoblase.

    Also werde ich im Oktober meine 1. Rente überwiesen bekommen. Inzwischen wird berechnet, was Krankenkasse, Agentur für Arbeit, Wohngeldstelle und evtl. andere Stellen noch bekommen, dann kann es sein, dass mich noch eine kleine Nachzahlung durch die Differenz erreicht.

    So richtig freuen kann ich mich noch nicht, versteht das jemand? Hat ähnliche Empfindungen gehabt? Klar, der Druck ist raus und der Antrag wurde ja gestellt, damit er bewilligt wird. Also ist doch eigentlich alles gut...

    Liebe Grüße in die Gemeinschaft

    Lioma

    Auch von mir ein herzliches Hallo Micha Micha1962 ,

    Meine Neoblase ist vom November 2021,

    nach mehr Tiefen als Höhen freunden wir uns langsam an ;)

    Ich bin zwar weiblich, aber viele Themen und Probleme sind ja trotzdem gleich. Also mit Fragen immer frei heraus.

    Schön, dass es dir soweit schon gut geht, bitte weiter so. Liebe Grüße Lioma

    Liebe Lieschen,

    auch ich muss mich katheterisieren, 5-6 mal am Tag. Ein wenig Urin kommt "normal" aber da bleibt viel zu viel in der Blase. Das Verhältnis ist meistens 100ml spontan/ 300ml Katheter. Ich nutzte auch Speedicath Compact eve, in der Reha bin ich aber auf Infina Chic umgestiegen. Der Grund war? dass sich Speedicath öfter ?angesaugt? hat und ich dann ab und an auch wintige Bluspuren im Urin hatte. Bei Infyna Chic (14) ist mir das in den 5 Monaten seit Benutzung noch nicht passiert. Octenisept bekomme ich verschrieben, wie auch die sterilen Kompressen. Beim Octenisept nehme ich die 500ml Flasche und fülle in steril gemachte Sprühflasche ab. Aus der Drogerie hab ich eine kleine Flasche für unterwegs, die hab ich aber selbst gekauft.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und schicke liebe Grüße

    Lioma

    Hallo znoeff13,

    du darfst doch hier alles fragen :)

    Ich war mit Krankengeld zur AHB ohne Zuzahlung und im April diesen Jahres zur Reha mit ALG 1, ebenfalls ohne Zuzahlung. Der Rentenantrag ist datiert vom 17.05.23, als Bestätigung der Rentenkasse Bund.

    Mit der Bestätigung des Rentenantrags kamen auch die weiteren Bögen zum Ausfüllen, aber das hatte man mir bei der telefonischen Antragstellung auch angekündigt. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie sie deinen Antrag auf der Reha gestellt haben, es bedarf so vieler Unterlagen. Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte und drücke natürlich die Daumen.

    LG von Lioma

    Hallo znoeff13,

    auch ich war mit Übergangsgeld in der Reha, 2 mal schon und musste kein Zuzahlung leisten. In der Reha habe ich auch die Empfehlung zum Stellen der EM Rente bekommen, dazu eine Telefon Nr. zum telelefonischen Rentenantrag. Das hat gut geklappt, per Post kamen dann noch etliche Bögen zur weiteren Bearbeitung von mir. Danach hat die Wartezeit auf den Bescheid begonnen und hält weiter an, aber das ist ja bekannt.

    Viele Grüße Lioma

    Vielen Dank an alle, die sich mit mir freuen und mich aufmuntern. Liebe Feuerpferd, bis zu zwei Runden bin ich tatsächlich schon auf dem Rücken des Pferdes auf dem Reitplatz gesessen, das hat noch nicht viel mit wieder reiten zu tun, geht aber in die richtige Richtung und macht mir zusätzlich Mut.

    Viele Grüße von Lioma

    Lange habe ich hier nichts geschrieben, heute ist es mal wieder so weit. Meine neue CT Auswertung beim Urologen stand an- ich hatte ein unglaublich schlechtes Gefühl. Aber: Alles sieht super aus, der Doc hat sich so sehr mit mir gefreut, das war richtig toll und ich bin so erleichtert. Außerdem habe ich jetzt mal 3 Monate ohne HWI erlebt und hoffe langsam auf wiederkehrende Kräfte.

    Eine Runde spazieren und eine Runde Fahrrad am Tag sind mein persönliches Pflichtprogramm, eine Kraftsteigerung fühle ich noch nicht, aber ich bleibe dran.

    Katheterisieren muss ich mich nach wie vor nach jedem Wasserlassen, also alle 4 Stunden.

    Da wird sich wohl auch nichts mehr ändern, aber besser das und leben, als...

    Ich grüße ganz lieb in die Forumsgemeinschaft. Es ist so toll, dass es das Forum hier gibt. Habt einen schönen Abend.

    Liebe Lieschen,

    das Problem besteht wohl wirklich öfter.

    Am Anfang der Neoblase (November 2021) hatte ich geringe Restharnmengen, da habe ich mittags und abends katheterisiert. Inzwischen gibt es nur geringe Mengen an Spontan- Urin und seit 9 Monaten muss ich nun jedesmal den weitaus größeren Anteil mit dem Katheter entleeren. Das dauert leider auch 15-20 Minuten, aber dann ist die Neo auch wirklich leer und meine Harnwegsinfekte nehmen zum Glück langsam auch ab. Und 4 Stunden Zeit für schöne Dinge bleibt dazwischen :).

    An den Rhythmus habe ich mich gewöhnt, versuche mich eben damit zu arrangieren und öffentliche Tois wegen der Hygiene so weit wie möglich zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du bekommst es auch für dich gut hin. Berichte gern weiter, bitte.

    Liebe Grüße von Lioma

    Lieber PetAir

    schön, dass du dich meldest und berichtest. Und vor allem toll, dass du wieder nach vorne schaust, nach der schwierigen Zeit. Ich freue mich sehr für dich, dass du deinen neuen Lieblings- und Erholungsplatz einrichten konntest, dass du Unterstützung hattest und hast.

    Ganz viel Kraft und ein besseres Vertragen vom letzten Zyklus,

    Lioma