Beiträge von Anna86

    Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet, da ich durch Google auf dieses Forum gestoßen bin.


    Meine Mama hat Blasenkrebs

    Pt3b, pN0(0/18), L0,V0,Pn0,R0,G3


    Es fand eine Blasenentfernung am 25.1.22 mit gleichzeitiger Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken statt.


    Während der OP hat meine Mama auch noch etwas vom Darm einbüßen müssen, da dort ein endokriner Tumor vorlag. Dieser war aber G1 und somit restlos entfernt worden.


    Auf der Grundlage kam nur eine Harnleiter Nierenfistel in Betracht mit Stoma. Was auch soweit gut funktioniert.

    Bis auf das das sie nach dem ersten schienenwechsel, der eigentlich alle 4-6 Wochen stattfinden soll, nun bis zum nächsten 8 Wochen warten muss, weil man vergessen hat uns zu sagen, dass man die Termine für den nächsten Wechsel sofort am gleichen Tag des stattfindenden Wechsel machen soll.


    Nun ist meine Mama auch schon mit der ersten chemo durch die von cisplatin/gemcitabin auf carboplatin/gemcitabin geändert wurde, da die nierenwerte etwas schlechter wurden. Was mich wundert, weil bevor die Chemotherapie angefangen werden sollte diese in Ordnung waren.

    Die Onkologin hat die Nieren gecheckt und alles ist gut kein Nierenstau.

    Kann es vielleicht an dem verspäteten Schienenwechsel liegen?


    Na ja auf jeden Fall geht es ihr nach dem ersten Zyklus gut.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand die gleiche Art chemo bekommen hat und ob diese deutlich schwächer (eventuell weniger wirksam) als die mit cisplatin ist?!


    Liebe Grüße und viel Kraft an Alle

    Anna