Beiträge von Thomas1617!

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten auf meine Vorstellung hin.

    @Steffen: wenn ich fragen darf ,was für eine Immuntherapie bekommst du denn und wer hat dir diese empfohlen?


    Ich bin leider was meine Heimatklinik und auch die Facharzt Behandlung / Beratung nicht so zufrieden wie ich es mir erhofft habe.

    Gäbe es nicht das Internet und Foren wie dieses oder auch die örtliche Selbsthifegruppe in Kassel hätte ich bis jetzt noch keine Blasenspiegelung unter Hexvix bekommen und mein Carcinoma in situ wäre wohl erst entdeckt worden wenn es zu spät gewesen wäre.

    Ich bin dankbar für jeden Rat der mir helfen könnte.

    Lg

    Thomas

    Hallo, ich bin 57 Jahre und habe seit 2 Jahren Blasenkrebs.

    Angefangen im Jan 21 , da wurde bei mir pTa G2 Low grade entfernt und im KKHS in Kassel eine Mitomycin Frühinstallation durchgeführt. Bei meiner ersten Kontrollspiegelung wurde ein Harnleiterkarzinom festgestellt und auf anraten des Behandelten Arztes wurde mir dann im Mai 2021 die rechte Niere samt Harnleiter entfernt. Dieser Eingriff wurde in Herne mit Hilfe eines Da Vinci Roboters durchgeführt. Der entfernte Tumor war diesmal ein Ta G1. Danach war eine Blasenspiegelung ohne Befund. Doch leider war im Januar 22 wieder ein Tumor zu sehen, dieser wurde wieder in Kassel entfernt, diesmal war es ein pta G2 High Grade.

    Da der Operierente Arzt in Kassel meinen Wunsch nach einer Nachresektion mit Hexvix ein weiteres mal verneinte bin ich zur Nachresektion in die Uniklinik nach Gießen gefahren, dort wurde die TUR-B mit Hexvix durchgeführt und bei dem Mapping wurde 5 Tumore Carzinoma in situ ptis ,LO,VO entfernt. Der sehr gute und Aufmerksame Arzt hat mir empfohlen die Blase entfernen zu lassen um zu verhindern das der nächste Tumor in den Muskel wächst. Als einzige alternative Möglichkeit käme eine BCG Behandlung in frage. Ich habe mich in Absprache mit meinem Urologen in Kassel für die BCG Behandlung entschieden. Die ersten 6 Behandlungen wurden im Mai /Juni 22 durchgeführt. Die nächste Untersuchung wurde dann auf meinen Wunsch in einem anderen Kassler KKHS wieder mit HEXVIX durchgeführt und es wurde nur ein winzig kleiner Tumor pta Low grade G2 gefunden und entfernt. Danach ging es Ende Sept 22 mit den nächsten drei BCG Behandlungen weiter die mir ganz schön zu schaffen machte. Bei der nächsten Blasenspiegelung sah meine Blase wohl sehr gut aus und der Urologe und natürlich ich auch waren glücklich über einen ersten kleinen Erfolg. In den letzten drei Woche war wieder BCG angesagt , diesmal mir noch heftigeren Beschwerden, Schmerzen, Hautausschlag und Blut und Gewebestückchen im Urin. Hoffe das die Schmerzen jetzt 4 Tage nach dem Ende der aktuellen BCG wieder nachlassen.

    Diese meine Erfahrungen wollte ich gern mit euch teilen.

    Gruß und allen ein frohes Fest und eine guten Rutsch in das Jahr 2023

    Thomas