Beiträge von fridolin8

    Update zur erfolgten BCG-Instillation Nr. 10/11/12 in der Zeit von Anfang März bis Anfang April 2024.

    Nach der 11. eine bakterielle Infektion bekommen und dann Gabe von Antibiotika. Danach Nr. 12. Am 14. Mai ergab die Blasenspiegelung nichts auffälliges. Jetzt warten, ob die Spülzytologie auch ohne Befund ist. Habe ab 01. April einen Teilzeitjob neben der Rente angefangen. Der Teilzeitjob und ein weiterer freiberuflicher Nebenerwerb als Rentner lenken mich gut ab und lassen mich immer wieder positiv in die Zukunft schauen und freue mich, dass ich immer noch ein paar Projekte planen kann.

    Habe jetzt die Instillationen mit BCG Nr. 7,8,9 bekommen, beginnend am 30. August 2023. Das war eine lange Pause seit 5. Dezember 2022. Die erste Instillation war dann auch heftig. Bis Ohnmacht beim Duschen am nächsten Tag. Nach der zweiten dann wieder Leukozythenwerte zu hoch. 5 Tage Antibiotika und dann gab es etwas verspätet die 3. Instillation. Am 7. November 2023 dann Blasenspiegelung und die Aussage meines Doc's, dass alles okay ist und die nächsten BCG-Instillationen im März 2024 weiter gehen. Große Freude! Dann eine Woche später der Anruf, dass ich vorbeikommen soll. Der in's Labor geschickte Urin ist nicht in Ordnung. suspekte Änderungen Grad 4, was immer das auch bedeutet. Am 29. Dezember 2023 Krankenhaustermin vereinbart mit der Maßgabe Biopsie, evtl. TUR-B und Abklärung der oberen Harnwege, ob von da der pathologische Urin kommt. Bei der Spiegelung war die eine Stelle, die schon im Januar extra betrachtet worden ist, gerötet und geschwollen. DAS hat mich dann doch alles ganz schön für einen Tag aus der Bahn geworfen, weil ich die Hoffnung hatte ein 1/2 Jahr Ruhe zu haben. Jetzt lebe ich erst einmal wieder mit der Ungewißheit bis zum OP-Termin. Die nächsten Tage bekomme ich den Befundbericht fürs Krankenhaus, dann bin ich vlt. schon wieder etwas schlauer.

    Es geht weiter, nach 6x BCG Induktion Ende letzten Jahres. Nun endlich, zwar verspätet, heute mit der dreimaligen Folge-BCG angefangen. Sollte im März beginnen aber Balterien in der Blase und PSA-Marker war bei 8,56. Nach der 2. TUR-B lag er bei 10,61 und ging dann auch nach 2-Antibiotikarunden auf 8,35 runter. Vor der der BCG-Therapie bei 2,6. Das veranlasste meinen Urologen erst einmal ein Prostatabiopsie zu machen, um abzuklären, ob da was ist. Ergebnis war, dass sich nichts zeigte. Ich vermutete von Anfang an wie hier schon oft beschrieben, dass es von der BCG-Therapie kommt. Nun geht es mit BCG weiter.

    Hallo zusammen, im Februar 2022 wurde bei mir ein papillärer Blasentumor am Blasenboden/Trigonum diganostiziert und am 05. Mai 2022 bei TURB 1 entfernt. Histologie: PT1 G2-3. Nachresektion TURB 2 am 27.07.2022. Alles sauber keine weiteren Anteile des vordiagnostizierten Urothelcazninoms :). Vom 24.10.2022 - 05.12.2022 6 x BCG mit den üblichen Nebenwirkungen. Am 09.01.2023 TURB 3 Quadratenbiopsie. 5 Stellen o.B.. Eine 6. Stelle mit folgender Histologie und Ergebnis:


    "Die auffälligen Urothelien in Probe VI. zeigen bei entzündlicher und artefizieller Überlagerung

    immunhistologisch ein inhomogenes Profil. In erster Linie handelt es sich um entzündlich-reaktive

    Atypien. Eine urotheliale Dysplasie ist hier nicht mit letzter Sicherheit zu diagnostizieren, sollte

    jedoch evtl, über eine engmaschige Kontrolle ausgeschlossen werden. Der Grad eines urothelialen

    Carcinoma in situ wird hier nicht erreicht."


    Das klingt erst einmal gut, denke ich. Was ich nicht deuten kann sind die Aussgaen zu den Markern. Hat hier jemand Erfahrungen?


    "Probe VI. wurde ergänzend immunhistologisch aufgearbeitet. Die auffälligen Urothelien zeigen 38642 Goslar

    immunhistologisch ein inhomogenes Expressionsmuster. In den besser erhaltenen Anteilen nur

    eine oberflächliche Expression von CK20 und eine basale Expression von CD44. P53 wird in

    basalen und mittleren Anteilen vermehrt exprimiert. Mit Ki-67 allerdings nur eine sehr geringe

    Proliferationsaktivitat. Kleinherdig starker alterierte Urothelien mit schwacher transepithelialer

    CK20-Expression, jedoch auch hier eine inhomogene p53-Expression und nur eine geringe

    Proliferationsaktivitat."


    fridolin8