Beiträge von Chris 40

    Ersteinmal rechtherzlichen Dank für die schnellen Antworten, Freut mich sehr :)


    da ich morgen heirate halt ich mich kurz und werde am Freitag näher auf die Kommentare eingehen.


    Nur zu Ricka kurz, ich wusste nicht wie genau ich hier schreiben darf: meine Zweitmeinung stammt aus dem Klinikum Oldenburg. Der Professor war sehr unzufrieden mit dem pathologischen Befund und würde sich gerne selbst ein Bild machen (mit eigenen pathologischen Befund). Den aktuellen Befund kann ich hier gerne am Freitag posten. Nach aktuellen Befund wäre jetzt eine RCx gegen seinen ärtzlichen Rat.

    Mein Urologe operiert selbst in der Nähe von Oldenburg in einer anderen Klinik (Ammerland) und sagte mir, schon ein Tag bevor das Tumorboard stattfand, wie dieses entscheiden würde, weil er mit dem Professor der Ammerland Klinik Rücksprache gehalten habe. Entscheidend für die RCx mit Neoblase ist die "ungünstige Tumorkombination" und mein "junges Alter". Mein CT von Anfang Mai ist unauffällig (kein Hinweis auf organüberschreitendes Wachstum, kein Nachweis von Metastasen)


    Allerdings würde ich mich gerne im Klinikum Oldenburg operieren lassen, weil hier im letzten Jahr 20 Neoblasen-Operationen durchgeführt wurden und nicht 5 wie im Ammerland. Nur bekomme ich in OLdenburg nicht so schnell einen Termin, bzw. müsste die Tur-B dort abwarten (30.05) und dann weiter sehen, wie das Ergebnis ausfällt. Hier soll bewusst mehr Muskelgewebe rausgenommen werden.


    Wenn ich dann Mitte/Ende Juni eine Neoblase in Oldenburg bekommen würde, wäre das zeitlich noch vertretbar? oder schon zu spät bzw. zu riskant, dass der Krebs streut?


    LG

    Christian

    Moin liebes Forum,


    ich stehe grad vor der schweren Entscheidung, welchen Therapie-Weg ich gehen soll. Mein Urologe der mich auch operiert hat, sowie das dazugehörige Krankenhaus (Tumorboard) empfehen mir die RTX mit Neoblase. Termin 01.06.22. Meine Zweitmeinung, der Direktor der Urologie einer Universitätsklinikum im Norden möchte bei mir eine weitere Turb B machen, um ein genaueres pathologisches Ergebnis zu erhalten bzw. um dann (wenn Tumor frei und T1) eine BCG-Therapie beginnen. (Tur-B 30.05.22).


    Meine Therapie bis jetzt ist : Ende März Tur-B Ergebnis: Pta high grade mulifokal (8x), rasenförmig

    Anfang Mai Tur-B Nachsektion: PTx (später T1), PTa, PTis (alles high grade), (im Pathologie Bericht steht invasiv, im Tumorboard mind.T1)


    Meine größte Angst ist die Metasierung des Blasenkrebes, hier hat mich mein Urologe deutlich draufhingewiesen, dass wenn der Krebs streut, dann ist es vorbei. Natürlich würde ich gerne, wenn es möglich wäre, meine Blase und die dazugehörige Lebensqualität erhalten. Kann man einen Versuch mit BCG probieren? Wie sind die Erfahrungen im Forum oder läuft mir dann die Zeit Weg?.... Danke schon mal für eure einschätzende Meinung.


    Lieben Gruß

    Christian