Beiträge von justus

    da gebe ich dir recht, die Angst vor dem Katheter war völlig übertrieben. Beim Tragen habe ich nichts gespürt, konnte den Tag normal gestalten.

    Hallo Zusammen,

    am 10.10. werde ich über die Harnröhre operiert. Es ist nach der ersten Unersuchung ein Typ 1 Tumor an mehreren Stellen. Die Op zeigt ob es auch in das Muskelgewebe eingewachsen ist. Allerdings muss am Blasenausgang ebenfalls ringförmig eingeschnitten werden.

    Erst nach der OP weiß ich alles genauer.

    Hallo justus , sorry, wenn ich das so offen sage, aber der Katheter, der dich so zu beunruhigen scheint, ist bei Blasenkrebs wirklich das geringste Problem. Magst du uns kurz schreiben, welche Diagnose dich hier ins Forum geführt hat? Und der Katheter, ja, der ist etwas unbequem und lästig. Das ist aber auch schon alles. Er braucht dich wirklich nicht zu ängstigen.

    LG

    Claudia

    Zunächst machen mich diese Flut an Informationen hier fast Kirre. Ich hatte als Voruntersuchung eine Zystoskopie über die Harnröhre. Es dauerte relativ lange. Es machte gar keinen Spaß, sehr unangenehm; es wurde ein starres 26Ch Zystoskop eingesetzt. Die Blase wurde über ein System aufgefüllt. Ich hatte immer extremen Harndrang. Ob es eine Krebsform ist noch gar nicht sicher. Aber in der Blase gibt es einige kleine Auswüchse, sieht aus wie kleine Büsche. Zudem kommt noch eine starke Verwachsung am Blasenausgang hinzu. Wenn ich länger Auto fahre ist ein Toilettenbesuch nicht schnell erledigt. Im Moment schlägt der Arzt folgendes vor: TURB, Entfernen der Büsche an der Blasenwand. Zusätzlich ein Abtrag am Blasenausgang, die Prostata wird ebenfalls angeschnitten. Ein Spülkatheter ist obligatorisch mind. für 3 Tage.

    Hallo,

    bei mir wird in Kürze ebenfalls eine TUR-B durchgeführt. Die Sache mit dem Spülkatheter beschäftigt mich im Moment ebenfalls. Ein Spülkatheter wird ja immer in Vollnarkose am Ende der OP eingelegt. Diese Katheter gelten schön wegen ihrer Größe als nicht angenehm bzw. komfortabel, das habe ich bereits erfahren. Ist es überhaupt möglich einen Spülkatheter ohne ausreichende Schmerzmittel einzulegen ?