Beiträge von Witpal

    Hallo Ricka

    Hallo Bodie2233

    Hallo Jofo76

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zu1/ mein Urologe konnte mir auch keine konkrete Antwort geben nur Vermutungen.

    Der Krebs war 1,2 cm hoch und hat sich Jahrelang entwickelt ohne, dass ich etwas merkte.

    Ich denke die Entartung der Zellen folgte von der Urothel G1 bis nach ganz oben G3 und dazwischen waren bestimmt auch G2. In der Histologie steht auch „hochdifferenziert“ und auch „nicht invasiver Urothelcarzinom pTa G3, obwohl man weiß G3 ist invasiv.

    Bleibt nur eine Zelle von G3 in der Blase dann wenn man keine Therapie macht, es wächst sofort die G3 Entartung-so meine Vermutung.


    Die Entscheidung für die Therapie ist schon getroffen-BCG aber sollte man nicht zuerst die chronische Entzündung bekämpfen z.B: GAG mit Chondroittinsulfat?

    Was passiert und welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn ich die BCG Therapie nicht vertrage?

    Was haltet Ihr von der HIVEC Hypothermische Intravesikale Chemotherapie 43°C?

    Gruß an Alle

    Guten Tag. Ich habe nach der ersten TUR-B eine urologische diagnose "Papilläres Urothelcarcinom der Harnblase im Stadium pTa G3 (high gerade)" bekommen. Nach Ablauf von 6 Wochen wurde eine TUR-B Nachresektion durchgeführt auch mit Hexvix. Als Befund habe ich eine Diagnose "Papilläres Urothelcarcinom der Harnblase im Stadium pTa G1" bekommen. Wieder nach 6 Wochen habe ich eine zweite Nachresektion gehabt und der Befund: "Kein Hinweis auf Atypien und kein Anhalt für Malignität" aber Chronische Urocystitis ohne bakterielen Hintergrund Ich weiß aber das die Diagnose ist nur ca 90% sicher.

    Meine Fragen:

    1/ nach der ersten TUR-B war der Grad G3 und wieso nach der zweiten ist zurückgegangen auf G1?

    2/ welcher Grad von der beiden TUR-B ist für die weitere Behandlung relevant G3 oder G1?

    3/ welche Blaseninstillation wird für so was empfohlen:BCG oder Mitomycin?

    4/ wie oft kann man die Resektion durchführen? Es entstehen Narben im Urothel und die Blase wird weniger elastisch. Vielleicht gibt es hier Urologen die es mir beantworten können. Gruß an Alle