Beiträge von Armin

    Hallo lieber Florian,

    herzlichen Dank für die rasche Reaktion das hat mir schon geholfen. Hier noch ein paar Informationen die dich vielleicht anregen mir nochmals zu antworten.


    Der Fall ziehts sich von Angang März 2022 bis heute, dies mal zum Zeit-Fenster.


    Mein Urologe hat bereits im März 22 die erste Siegelung gemacht und keinen Tumor in der Harnblase entdeckt

    Die zweites Spiegelung wurde im Krankenhaus im August gemacht und kein Tumor in der Blase entdeckt.


    Beim Einlegen der Harnleiterschiene wurde der Tumor entdeckt und eine Probe in die Pathologie geschickt, das Ergebnis habe ich in meiner ersten

    Mail notiert. Im August 22 habe ich zusätzlich ein CT machen lassen, hier gab es keine Anzeichen auf einen Tumor. Das Krankenhaus

    hatte den CT Bericht noch nicht als die Probe entfernt wurde. Also wurde im CT der Tumor übersehen, das kann wohl vorkommen?


    Mit dem Labor-Ergebnis habe ich mich dann an einer Uni - Klinik vorgestellt.

    Die erste Antwort war, die Niere ist ja noch hei wir machen nur ein Stück vom Harnleiter raus und nähen den Rest wieder an die Blase an.

    Der Tumor sitzt wohl ca. mur ein paar Zentimeter von der Blase entfernt.


    Ein Tag später bekomme ich die telef. Nachricht, dass der Radiologe etwas vergrößerte Lymphen festgestellt hat und man evtl. eine Chemo

    voranstellt. Das genaue Ergebnis vom Tumorboard der Uni-Klinik bekomme ich am 19.09.22. mitgeteilt. Wenn die aussage der Uni-Klink stimmt hat mein

    Radiologe zum zweiten mal versagt, weil der die vergrößerten Lymphen nicht bemerkt hat. Vor den CT hatte ich allerdings durch den Katheter eine Blasentzündung

    ca. 10 Tage mit mit Antibiotika behandelt wurde vielleicht kommen die Vergrößerten Lymphen auch daher?.


    Ich war diese Woche noch privat bei einem älteren Prof. Dr. Dr. er hat mir geraten ein sogenanntes URO - CT machen zulassen. Mit diesem Ansatz könnte

    am die Niere und die Lymphen besser beurteilen. Hier bin ich jetzt schon überfordert ich hatte ein CT mit Kontrastmittel und mir sagt ein URO- CT nichts.


    Parallel habe ich den Fall noch bei einer anderen Uni Klinik eingestellt und bekomme voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche noch Bescheid über deren

    Meinung.


    Wenn ich eine Chemo brauche ist das halt so. Was nicht verstehe ist, auf welcher Grundlage eine Klinik eine Chemo empfiehlt ohne genau zu wissen

    ob dieser Tumor gestreut hat. Ist es in solchen Fällen normal dass als Grundlage nur das Gutachten der Pathologie und das CT betrachtet werden.

    Gibt es da keine anderen Methoden um einen Nachweis zu erbringen.


    Lieber Florian ich danke dir ganz herzlich und werde über die weitere Vorgehensweis und meinen Verlauf auch berichten, vielleicht hilft es ja auch

    weiteren Betroffenen.


    Beste Grüße

    Armin

    Liebe Forenmitglieder,

    bevor ich meinen Fall schildere möchte ich mich bei den Initiatoren und den Mitgliedern des Forum für die zahlreichen Beiträge bedanken.


    Im August 2022 wurde mir nach mehrmals Blut im Urin mit Harnverhalt in einem Krankenhaus eine Harnleiterschiene eingesetzt.

    Bei der OP hat man einen Tumor im Harnleiter gefunden und das Pathologische Ergebnis lautet:

    Klassifikation ICD-O-M-8120/3

    TNM mind. pT1 L0 V0

    Grading G2


    Begutachtung: Die histologische Probe zeigt einen kleinen Herd eines papillären geringgradig differenzierten invasiven

    Urothelcarcinom des Harnleiters mit Destruktion und Infiltration des Stromas.


    Irritiert bin ich über die unterschiedliche Meinung der Ärzte zur weiteren Behandlung.


    Eine Klinik hat folgende Meinung: Der Harnleiter und die Niere muss entfernt werden.


    Eine andere Klinik ist der Meinung: Zuerst müsse man eine Chemotherapie machen und danach

    entscheiden ob eventuell nur der Harnleiterkrebs entfernt wird.


    Vielleicht gibt es Betroffene die eine ähnliche Situation hatten und berichten können. Für mich stellt sich

    die Frage welche Untersuchungen könnte ich noch machen , damit mir die Entscheidung leichter fällt.


    Für jede Rückmeldung bin ich dankbar.


    Beste Grüße

    Armin