Beiträge von Winston

    Hallo JoFo76 , hallo bladidi ,

    vielen Dank für die Einordnung und vor allem dafür, dass ihr unsere Sorgen zumindest etwas relativieren konntet.

    Wir bekommen nun so langsam ein Gefühl dafür, wie es jetzt weitergehen könnte.

    Anhand eurer Erfahrungen wäre ich jetzt dringend dafür, dass meine Frau mit der Mytomicin Therapie so schnell wie möglich nach der TUR-B startet.

    Eine Frage hätte ich dann doch noch.

    Werden nach jeder wiederholt durchgeführten TUR-B die entfernten Tumorteile erneut histologisch untersucht, oder wird darauf aus Kostengründen verzichtet, da das ja bereits beim ersten mal gemacht wurde?

    bladidi , meine Frau ist in Sachen Vorsorgeuntersuchungen sehr gewissenhaft und wird ganz sicher keinen Kontrolltermin auslassen.

    …. übrigens wurde der Tumor bei meiner Frau bei einer Vorsorgeuntersuchung durch den Gynäkologen festgestellt. Leider ist das keine Kassenleistung und meine Frau hatte das tatsächlich auch nur auf Druck unserer Tochter machen lassen (welche selbst auch Gynäkologin ist und der Meinung ist das diese Ultraschalluntersuchung sehr wichtig ist)


    Grüße an alle und schönen Restsonntag

    Hallo Ricka und Rebecca,

    vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.

    Im Moment bleibt uns wohl nichts anderes als abzuwarten was bei der nächsten TUR B rauskommt und ob unser Arzt dann die Chemo vorschlägt.

    Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass man sich mit wiederholten TUR B über Wasser halten kann, zumindest solange sich die Art des Tumors nicht verschlimmert.

    Ich glaube am schlimmsten ist das warten und die ständige Ungewissheit, aber wir versuchen uns nicht verrückt zu machen.


    Schönen Abend :)

    Guten Morgen euch allen,

    Als erstes vielen Dank, es ist wirklich sehr hilfreich, dass Ihr eure Erfahrungen hier mit anderen Betroffenen teilt.

    Leider sind wir nun auch von der Krankheit betroffen.

    Im April wurde bei meiner Frau (55) einen Blasentumor unter 1 cm Größe festgestellt.

    Während der TUR-B Ende Mai wurde noch ein weiterer Tumor entdeckt welcher gleich mit entfernt wurde. Die histologische Untersuchung ergab Ta Low Grade nicht muskelinvasiv.

    Für Blasenkrebs eigentlich die Beste aller Diagnosen. Gleich nach der TUR-B hat meine Frau die 1 x lokale Chemo bekommen und wir hatten gehofft, dass das Thema Blasenkrebs für uns erledigt wäre.

    Letzte Woche fand die nach drei Monaten fällige Blasenspieglung statt. Hierbei wurde erneut ein Tumor von ca. 8 mm Größe festgestellt, und das schon vier Monate nach der ersten Entfernung.

    Der Urologe hat gleich für Ende Oktober einen Termin für eine erneute TUR-B festgelegt.

    Der Urologe meinte, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich wieder um den gleichen Typ Tumor welcher höchstwahrscheinlich nicht metastasiert.

    Tatsächlich machen wir uns aber große Sorgen, denn wir möchten keine Zeit verlieren und möglichst frühzeitig die bestmögliche Behandlung beginnen.


    Habt. ihr Erfahrungen wie es jetzt weitergehen sollte?

    Reicht es aus den Tumor einfach wieder zu entfernen und abzuwarten, oder sollte man eine Chemotherapie anstreben?

    Wie oft kann man die TUR-B wiederholen??


    Danke und allen eine. schönen Sonntag