Beiträge von Lotzi

    Joeky Der Anlass war das ich seid Jahren keinen guten Strahl mehr hatte , also war es eine Komfort OP… die Prostata drückte auf die Harnröhre und deswegen wurde es immer mehr „Getröpfel“ und dauerte entsprechend….. eigentlich eine „alte Männer Geschichte“…. Im Nachhinein hat’s mein Leben gerettet sonst wär der Blasentumor wohl erst entdeckt worden als es sicher zu spät gewesen wäre


    Lotzi2.0

    Hallo Joeky

    Ich hatte letztes Jahr auch Blut im Urin und Schmerzen, daraufhin sofort zum Urologen, Blasenspiegelung mit Ergebnis , gerötete Blasenwand aber ansonsten nix Böses…..

    5 Monate später, nach Laser OP Prostata ausschaben , CIS im Prostata Gewebe, daraufhin TURB mit Ergebnis Urothel Karzinom / Tumor pT1 HG3… 6 Wochen später die Blase und Prostata und Lymphen und de Nähe ect ect alles raus….. gemäß Histologie von Blase war Edwin pT2 HG3 und in der Prostatawand ein Adeno Karzinom Gleasin 3+3……

    Ich will nur sagen, bei mir ging es innerhalb von 6 Monaten von „nur“ geröteter Blasenwand bis zur radikalen Zystektomie….🧐🥴

    Toitoitoi


    Lotzi2.0

    Hallo Dibadu1956

    Ich drück dir die Daumen mit der OP, was mich wundert, korrigier mich falls ich was falsch verstanden hab, du hast/ hattest einen pT2 HG3 und die haben dir Chemo empfohlen? Oder war dies dein Wille?

    Bei mir war Turb Befund mindpT1 HG3 und Chemo stand gar nicht zur Diskussion wegen der „verlorenen Zeit“ lt. Aussage Chefarzt…..

    Toitoitoi!!


    Lotzi2.0

    Hallo PetAir ,

    Ich folge deiner Geschichte und bin , wie alle hier, sehr angefasst…😳☹️

    Dadurch begann ich auch wieder etwas mehr zu lesen über unsere Krankheit ectect…

    Ich habe gehofft das sich hier Mitglieder melden die meinen Weg gegangen sind und , nach Rückschlägen, wie auch immer , gut wieder herausgekommen sind und gesund blieben….

    Irgendwie wollen wir doch alle das uns jemand sagt/schreibt das alles gut ist/wird …😉

    Aber, ich bin da wohl zu naiv, wir alle tragen etwas in uns was jederzeit, unvorhersehbar und manchmal auch wohl gnadenlos aktiv werden kann, leider, Menschen wie ich , „ Kontrolletis“ ( Beruf Fluglogtse) haben es , bedingt dieser Tatsache , vielleicht noch was schwerer zu realisieren

    Dir drück ich auf jeden Fall alle vorhandenen Daumen das es gut wird!!!


    Lotzi2.0

    Danke,

    Meine Hausärztin sagte das Gleiche, bei Menschen mit Blase wäre das ein Hinweis auf ne eventuelle Infektion, bei mir kann das auch nix bedeuten solange ich keine Beschwerden hab.

    Ich hab mal ne generelle Frage an diejenigen hier, die wie ich , eine radikalen Zystektomie hinter sich haben :

    Bei wievielen bzw gibt es hier Mitglieder bei denen danach, irgendwann, ein Rezidiv bzw, noch schlimmer, Metastasen irgendwo aufgetaucht sind, wie wurde dann behandelt, wie ging’s aus?

    Durchs viele Lesen im INet mach ich mir doch was Sorgen bezüglich der „Quoten“ bei Rückfällen nach Radikaler Zystektomie…🙄


    Danke , Lotzi2.0

    Moinmoin,

    Ich bin mir auch nicht sicher ob dies eine nötige Untersuchung ist, habe was Angst das das Stoma sich eventuell lösen könnte von der Bauchdecke und ich dann richtig Probleme bekomm…… der Termin steht eine Woche vor geplanten Urlaub ….. wenn was schief geht ist der Urlaub auch hinfällig🙄

    Der Urologe meint das bei meinen pT2 die Harnleiter angestreut worden und will sie deswegen kontrollieren…..kann ich verstehen nur würde man das nicht auch auf den CT sehen?

    Lotzi2.0

    Hallo,

    Ich komm gerade von meiner ersten Tumornachsorge…. Ultraschall, Blut und Urintest, das war alles.

    Ergebnis des Labors in 3-4 Tagen per Telefon.

    Jetzt meine Frage, der Urologe möchte bei der nächsten Nachsorge Untersuchung eine Stomaspiegelung machen, um auch zu sehen ob an den Harnleitern nix „Ungewöhnliches“ dranhängt….. hab davon noch nie was gehört, ist das bei euch auch so gewesen ?

    Lotzi2.0

    Guten Morgen,

    Mein Stoma liegt oberhalb der Gürtellinie, ich trage alle Hosen wie früher, hab die beim Änderungsschneider weiter machen lassen und somit kann’s gut ablaufen. Zum Halten der Hosen trage ich Hosenträger…..

    Beim Sport gehts auch gut, Urobeutel hängt in der Jogginghose

    Lotzi2.0

    Hallo und willkommen,

    Wichtig bei der Diagnose sind die Arten der Tumore!

    Der Gleason ist run Prostata Tumor, ich zb hatte einen Gleason 3+3… nicht lebensbedrohlich der 3+4 auch nicht!!

    Der bedrohliche sitzt in der Blase, ab pt2 High grade 3 ist eine Zystektomie alternatives…..hatte ich auch, allerdings ohne vorherige Chemos, … empfanden der Chefarzt als Zeitverschwendung da der Tumor muskelinvasiv ist ab pt2….. dann gilt es keine Zeit zu verschwenden und schnellstens OP und alles raus!!

    Toitoitoi


    Lotzi2.0

    Hallo, je schneller was gemacht wird , umso besser und beruhigender.

    Dein Befund sieht nicht superkritisch aus, ähnlich wie meiner nach der TUR-B……

    Mich störte die Aussage mind. PT1…nach der Zystektomie kam heraus das es ein pT2 war…. Da war ich froh das alles raus war….. CIS hatte ich im

    Gewebe meiner Prostata, welches nach der Laserausschabung da gefunden wurde…… damit fing alles bei mir an

    Viel

    Glück

    Lotzi2.0

    Oha,

    Schlimme Neuigkeiten aber die sind immer schlimm weil man sie nicht erwartet…..

    Das Gute, du brauchst dir keine großen Sorgen machen bzw Kopf zerbrechen wie es weitergeht…. da gibt es nur den sicheren Weg und alles schnellstmöglich raus….

    Keine Chemo und auch keine Bestrahlung, dabei verlierst nur wertvolle Zeit!

    Bei der Ableitung danach kannst ja hier genug lesen , Neo ( wenn überhaupt möglich) oder Stoma

    Toitoitoi, dein Leben geht weiter, schau nicht zurück sondern nur noch nach vorne

    Lotzi2.0

    Hallo,

    Ich hab einen 2Liter Nachtbeutel welcher nie voll wird…

    Der Coloplast Tagesbeutel ist nachts ja nur Durchlaufstation….

    Ich hab mal die Tagesbeutel von Hollister getestet und die gefallen mir persönlich auch gut, der Adpter zum Nachtbeutel ist ein einfacher Klickadapter….

    Beinbeutel hatte ich während meiner Drainage 2 WochenTag und Nacht… ich denk da gehen Max 300ml rein… hatte keine Probleme damit, vielleicht wird’s anders wenn der Urin da reinläuft ( Mengenmäßig)

    Mein Ileum Conduit liegt auf Nabelhöhe… nachdem ein Änderungsschneider meine Hosen etwas weiter gemacht hat trage ich die Hose mit Hosenträger und der Urobeutel verschwindet komplett in der Hose…. das passt und niemand sieht was!

    Auch ich muss sagen das die Urostomieversorgung kein Problem für mich ist….. 👍

    Lotzi2.0

    Danke Ricka für deine ausführliche Antwort 👍

    Das MRT Kopf mach ich nur einmal, CT Abdomen Thorax alle 6 Monate sagt Hausärztin.

    Das mit dem großen Blutbild ist kein Problem, nur was kann man darin sehen wenn es keine Marker gibt… dann zur Beruhigung 😅

    Ich lebe mein neues Leben so gut ich kann, hoffe meine Lymphozele bald los zu werden inkl. dieser hartnäckigen Staphilokokken Aureus….. , danach wird AHB fortgesetzt und der nächste Urlaub Beginn Juni ist auch schon gebucht……essen und trinken sowieso alles gesunde und auch ungesunde, Hauptsache schmeckt 😋

    Ich werde meine Erwartungen an die erste Kontrolle was runterschrauben und davon ausgehen das mein Körper clean ist und bleibt💪


    Lotzi2.0